ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Heizung riecht sehr unangenehm!!

A6 C4 Heizung riecht sehr unangenehm!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. September 2011 um 20:05

Hallo Leute, habe bei meinem dicken schon neulich festgestellt das die Heizungsluft stinkt.

Nun Innenraumfilter gewechselt....keine Besserung.

Er stinkt nur wenn ich heize(heizt richtig gut!) und NICHT wenn die Klima an war, wie in den letzten Sommertagen dieses Jahr.

Ist ein komischer Geruch..könnte schon Kühlwassergeruch sein...naß ist er nirgendwo drinnen..

Was sagt ihr dazu? Wärmetauscher?

Grüße Felix

Ähnliche Themen
16 Antworten

wäre vielleicht ganz hilfreich, nach was er stinkt.

Im Sommer ist es bei mir so, dass, wenn ich mit Klima fahre, sich schon ein bißchen Kondenswasser hier und da sammelt in den Lüftungsschächten. Wenn dass zu lange steht .. muffelt das ein bißchen.

Ich Lass ich dann im Stand dann mal mit allen Heizungkanälen einzeln, also nur Frontscheibe, nur Mitte, nur Unten auf High je 5 Minuten mit der Heißluft laufen. Danach riecht er wesentlich besser und ich glaube die Luft müsste so um die 80 grad warm sein ... und so sterben ganz paar Bakterien ab. Und auch das Kondenswasser hier und da verdampft einfach mit ...

Themenstarteram 16. September 2011 um 7:33

Also es riecht süßlich! Habe grade nochmal was probiert.

Erst Heizung ein, stinkt. Dann Klimaknopf gedrückt (bei warmer Temp), stinkt nicht mehr!

Kühlwasser fehlt keines und Fußräume sind trocken!

Sieht fast nach was bakteriellem aus oder?

LG und vielen Dank!

Auch wenn Du das jetzt bestimmt nicht gerne hörst: Genau so fing's bei mir auch vor ein paar Wochen an. Bis mir dann bei voller Fahrt auf der Autobahn ohne weitere Vorwarnung *puff* der Wärmetauscher geplatzt ist - full stop, Dampffontänen aus allen Düsen und warme Fußdusche inklusive.

Warte also besser nicht zu lange...

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:08

Also dann bald machen oder ohne Heizung fahren richtig?:-(

Ohne Heizung fahren ist aber leider (fast) nicht möglich. Der Wärmetauscher wird nämlich immer mit vollem Druck durchströmt. Ausnahme: Wenn Du die Temperatur im Klimadisplay auf niedrigste Stufe stellst ("LO") schließt sich ein Ventil am Eingangsstutzen (so denn alles funktioniert).

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:47

Also auf "Lo" stellen und wieder ausmachen oder laufen lassen?

Das Ventil schließt ausschließlich auf "LO". Sobald Du wieder eine Temperatur einstellst, geht es wieder auf. Kann man auch prima sehen, am Eingangsschlauch findest Du die zugehörige Druckdose, und das Gestänge dahinter bewegt sich auf "LO" (falls alles so funzt wie es soll).

Nicht mehr lange und es wird kalt. Du wirst Dich nach einer molligen Heizung sehnen.

Also,noch schnell vor'm Winter den WT tauschen.

Erneuere ebenfalls den Gebläsemotor,weil Du den Kasten sowieso ausbauen musst. Dann hast Du alles in einem Abwasch erledigt und gaaaaanz lange Ruhe.

Gruss Andreas

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:18

Ja das denke ich auch, oder im Skianzug fahren;-)

Nein, ich werde schauen müssen wie ich das mache weil die Werkstatt kann ich für so eine aufwendige Arbeit nicht bezahlen!

Die Werkstatt langt dann ordentlich zu.

Es ist aber in Eigenleistung machbar und weniger schaurig,als es sich "liest" bzw. anhört.

Mit allem,dem Umfang nötigen Arbeiten,solltest Du in ca. 5 Std. die Chose erledigt haben.

Viel Zeit sparst Du,wenn Du Dir günstig einen Gebläsekasten besorgst. Dann kann man zu Hause in aller Ruhe beide Teile tauschen.

So habe ich es gemacht. Alter Kasten raus und sogleich einen "Neuen" eingebaut.

Gruss

Gebläsekasten

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Viel Zeit sparst Du,wenn Du Dir günstig einen Gebläsekasten besorgst.

Ok, das ist natürlich die optimale Lösung. Wie man auf Deinem Bild sieht, hat man dann ja wohl auch genug Zeit und Muße sich bei AUDI die originalen Schaumstoffdichtungen zu holen. ;) Schick! Ich habe den Kasten mit der Original-AUDI-Affenkacke :D (Dichtschnur für die Heckleuchten) eingeklebt.

Mal ein paar Tipps aus der Erinnerung, da ich das erst letzten Samstag gemacht habe:

Die Mittelkonsole kann drin bleiben.

Wegbauen musst Du innen:

Ablage unter Lenkrad

Fußanströmer links (1 Schraube, 1 Clip)

Befestigung Mittelkonsole links (1 Schraube unter Abdeckung)

Schwarzer Rohrbogen links nach oben (nur gesteckt)

Handschuhfach inkl. Gestänge

Fußanströmer rechts (1 Schraube, 1 Clip)

Schwarzer Rohrbogen rechts nach oben (nur gesteckt)

Den wabbeligen Gummizickzackschlauch für die Luftführung nach hinten (auf Seddis Bild ganz vorn unten, sollte aber im Auto bleiben)

Autoradio ziehen, dahinter sieht man einen roten und einen blauen Flachstecker (irgendwie mit langem Schraubenzieher und seitlichem Eingriff abziehen, ich habe immer noch blaue Flecken an den Unterarmen)

Außen im Wasserkasten:

Abdeckung

Scheibenwischer

Scheibenwischergestänge inkl. Motor (5 Schrauben)

Beide Schläuche zum WT abziehen (sauschwer, ich habe dazu die Ansaugung weggemacht um vom Motorraum aus ziehen zu können)

Steckverbindungen und Unterdruckschläuche (letzter photographieren, hinterher weißt Du garantiert nicht mehr, welcher wo saß ;))

Halteband des Kastens und rechter Ansaugkanal aus Gummi

Jetzt kannst Du den Kasten aus seiner zusammengepappten Dichtung raushebeln und rausnehmen.

Dann musst Du beide Hälften trennen. (Im Prinzip fast alles wegmachen, was dranhängt. Dazu Clipse, und viele kleine Schrauben, Achtung: Der Kasten ist in seiner Mitte innen noch von vier Kreuzschlitzschrauben zusammengehalten, die total schwer zu finden sind und teilweise in tiefen dunklen Löchern versteckt sind.) Die Hälften gehen leicht auseinander, falls nicht, weiter nach Schrauben suchen.

Tja, und dann liegt der Salat vor Dir. Pass auf, dass Du die Stellung der Stellmotoren nicht veränderst, sonst ist noch eine Grundeinstellung notwendig.

Danach alles wieder zusammen und einbauen. Der WT ist im Original mit dem Kasten vergossen. Halte ich im Nachhinein für den entscheidenden Fehler, da genau der verklebte, starre Deckel des WT bei mir von dem weniger starr gelagerten Rest weggebrochen ist.

Viel Erfolg. Ich habe alles auch zum ersten Mal gemacht, und ohne Ersatzkasten von Anfang bis Ende 12 Stunden gebraucht. Ist ne Schxxx-Arbeit. Ein halbwegs anständiger Knarrenkasten ist m.M. nach unabdingbar.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:42

Wow, vielen Dank für die HAMMER Beschreibung!!!!

Habe heute noch mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen. Was er komisch fand ist, das es nicht mehr stinkt sobald der Kompressor der Klima läuft(warme Temp eingestellt)

Er hat noch irgendwas von nem Heizungsventil oder so gesagt?

Das hast Du sehr gut beschrieben!

Aber 12h? :confused: Nur mit Wunden lecken und 'Erste Hilfe' von Frauchen!:D

Bevor der Kasten geöffnet wird,muss man den Gummiverguss am Zu-/Ablauf vom WT entfernen. Das bezweckt nur eine Abdichtung,falls der Wasserfangkasten nicht abläuft.

Der WT "hängt" sonst nur im Gebläseksten. Wenn der Kleber zuvor entfernt wird und dann beide Hälften(Kasten) demontiert werden,bricht nichts.

Beachte beim Zusammenbau,daß alle Luftklappen in ihre angestammten Führungen/Öffnungen gelangen. Wenn man mit Obacht arbeitet,flutschen beide Hälften zusammen,um die Schrauben setzen zu können.

Bei der Zweiteilung des Kastens werden Metallspangen und Schrauben entfernt. Einige sind tatsächlich versteckt. Du denkst,man muss mit Kraft arbeiten? Nix da! Dann haste eine Schraube oder Spange übersehen. Für die tief versteckten Schrauben nimmst Du Dir eine Lampe.

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Was er komisch fand ist, das es nicht mehr stinkt sobald der Kompressor der Klima läuft(warme Temp eingestellt)

Er hat noch irgendwas von nem Heizungsventil oder so gesagt?

War bei mir auch so. Ich erkläre mir das so, dass der Kasten dann eben auch mit kalter Luft geflutet ist, und deswegen weniger stinkiger Dampf entsteht. Aber wer weiß. Immerhin machen wir hier ja auch immer nur Ferndiagnose. Du solltest schon sicher sein bevor Du loslegst.

 

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Aber 12h? :confused: Nur mit Wunden lecken und 'Erste Hilfe' von Frauchen!:D

Jo *hüstel*, ich mach bei sowas immer langsam, mit viel Kippe, Kaffee, Kopfkratzen und so. Hat sich bewährt. Schnell ist bei mir leider immer auch schnell was kaputtgemacht. :rolleyes: Und wie gesagt, ein paar Stunden gingen auch dabei drauf den Kasten zu verstehen, aufzumachen, alles wieder zusammenfummeln. Deine Methode ein fertiggemachtes Teil parat zu haben, ist sicher die beste.

Gruß,

Cemi

Achja, zu Frauchen: Erste Hilfe kannste vergessen. Die schiggert immer nur kurz durch die Garage, und fragt betont beiläufig: "Dauert's noch lang?" *grml*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Heizung riecht sehr unangenehm!!