1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Klimabedienteil spinnt und Temperaturanzeige zu hoch

A6 C4 Klimabedienteil spinnt und Temperaturanzeige zu hoch

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:35

Hallo erstmal und Grüße aus Ingolstadt in die Runde!

Ich habe mir einen A6 Avant 2.6 ABC gekauft, der längere Zeit stand und jetzt wiederbelebt werden soll und hoffe auf Eure Schwarmintelligenz.

Der Motor läuft problemlos aber folgendes Phänomen:

Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi steigt kurz nach Motorstart langsam so auf 60-70° um dann innerhalb von max.2 Minuten auf knapp 120° hochzuschnellen, was eigentlich nicht so schnell sein kann.

Dazu springt er beim Drücken der „Auto“-Taste sofort wieder zurück auf „manuell“ und ich kann im Klimabedienteil die Temperatur einstellen von 0°C bis 50°C. Es kommt kein „lo“ oder „hi“. Auch ändert sich die Temperatur der Luft nicht, egal was ich einstelle.

Also habe ich mir im Klimabedienteil über Kanal 51 die Motortemperatur anzeigen lassen und dort sieht man, wie sie langsam auf 90° ansteigt und dort verweilt.

Irgendwann gehen auch beide KühlerLüfter auf Stufe 1 an, also denke ich mal Thermostat und Wasserpumpe sind ok und der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi zeigt falsch an.

Wenn ich den Stecker vom 3-poligen Temperaturgeber (Teil 14 im Bild) abziehe, fällt die Nadel der Anzeige und auf dem Klimabedienteil bleiben die 90° stehen.

Soweit ich weiß, ist der 3-polige Temperaturgeber zuständig für die Anzeige im Kombi und auch Kühlerlüftersteuerung.

Ergo wird die Temperaturanzeige im Klimabedienteil und auch das Motorsteuergerät vom 2-poligen Temperatursensor (Teil 11 vom Bild) versorgt.

Das passt auch zu den 90° und den einwandfreien Motorlauf.

Also habe ich den 3-poligen Sensor ausgetauscht und es hat absolut nichts geändert.

Auch habe ich das spinnende Klimabedienteil 4A0 820 043 K gegen ein anderes gebrauchtes mit gleicher Teilenummer ausgetauscht, das hat auch nicht wirklich was geändert außer das nicht alle Tasten so richtig funktioniert haben.

Kann der Fehler in der Anzeige des Kombis liegen oder sind evtl beide Klimabedienteile defekt?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Kann man mit VAG-COM oder VCDS was anfangen um den Fehler zu finden?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin etwas ratlos!

Grüße

Hendrik

SensorenTeil 11 und 14
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Hendrik.

Nach längerer Standzeit kann es sein das etwas nicht gerade funktioniert.

Ich würde erstmal mit vcds auslesen.

Wahrscheinlich muss einiges neu angelernt werden.

Gruß Stefan

Ist ja irre mit 0°C bis 50°C, immer wieder etwas, das man noch nicht kennt ^^

Vielleicht mal die Codierung prüfen.

http://www.audic4.de/code-klima.html

Ich hatte das Problem mit der einwegigen Luft (nur kalt) an meinem Klimabedienteil in meinem A6 C4 mit 1.8 Motor auch. Grund war der Temperraturregler / Stellmotor.

Habe meinen ausgebaut und an jemanden verschickt der das reparieren kann. Jetzt läuft alles wieder.

Die E-Mail Adresse vom Kollegen lautet: webcleaner@gmx.de

Ob das KI richtig anzeigt kann man ja leicht prüfen. Bei 307 Ohm muss die Nadel der Temperaturanzeige zwischen dem unteren Endanschlag und dem mittleren der ersten drei Striche liegen. Bei 40 Ohm knapp vor oder hinter dem zweiten Strich nach der 90° Markierung. Vom Temp.-Sensor F76 geht das Kabel Pin 1 br/ge zum KI und Pin 2 bl/gn zum Klimabedienteil. Ausser dem Sensor wüsste ich keinen der noch an das E87 Klimabedienteil geht. Also abgesehen von den internen Lufttemp.-sensoren, Klima selbst und Aussentemp.-sensor. Die Lüftersteuerung geht komplett unabhängig davon, bzw. ändert sich da nur was wenn der Kompressor was tun muss.

LG Kim

hier ne originale Anleitung um die Anzeige im KI zu prüfen .

Man benötigt dazu zwei widerstände .... ca 3Watt /5% 58Ohm und 660Ohm

Temperaturanzeige-ki-pruefen

Liebe C4-Freunde,

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb habe ich mich hier angelehnt.

Seit dem Austausch des defekten Innenraumgebläses läuft der Klimakompressor nicht mehr an. Das Klimabedienteil zeigt den DTC Code 4.2 an, Kurzschluss zwischen bedienteil und Sensor G89. Bei der Fehlersuche zeigt sich ein Widerspruch zwischen Stromlaufplan und der realen Situation im Auto. Lt. Plan soll die Leitung zum Sensor durchgängig sein, im Auto ist sie durch eine Steckverbindung unterbrochen. Auch der Leitungsquerschnitt des Sensorkabels ist wesentlich größer als die 0,35 mm² im Plan. Kann es evtl. sein, dass im Stromlaufplan die Sensoren G86 und G89 vertauscht dargestellt sind?

Vielleicht hat jemand von Euch ja mal ähnliches erfahren, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Moin,

also davon ausgehend das es ein V6 ist, geht von G89(Frischluftansaugkanal) 0,35mm² br/gn auf Pin 7 am Stecker A des Klimabedienteils. G86(Temp.-Fühler Dach) 0,5mm² bl/ro auf Stecker 6fach orange Pin 5 und von dort aus 0,35mm² bl/ro an das Klimabenienteil Stecker A Pin 6. Wenn du da was gemacht hast, wäre ja der Ansaugkanal plausibel.

LG Kim

Hallo Kim

danke für deine Antwort. Habe leider nur den Stromlaufplan vom V6. Mein A6 ist allerdings ein 2.5 TDI AAT aus August 1997. Bin nicht davon ausgegangen, dass es bei der Klimaautomatik motorspez. Unterschiede gibt. Deine Worte deuten das aber ein wenig an, was die Unterschiede zwischen Stromlaufplan und der realen Situation erklären könnte. Denn die Leitung abgehend von Pin A7 ist recht dünn (0,35), kommt aber dicker und in einer anderen Farbe am Sensorstecker an. Den Fehler sucht die Werkstatt, die auch den Lüfter ersetzt hat (ehem. VAG, heute frei). Aktuell hat der Techniker eine Leitung direkt vom Pin A7 zum Sensor gelegt. Trotzdem zeigt das Bedienteil weiterhin DTC 4.2 an.

LG Martin

Moin,

für den 2,5er passt es wie oben beschrieben. Kann es sein das ihr den falschen Sensor im Auge habt? Der G89 sitzt nicht am Gebläse, sondern rechts bei der Frischluftklappe.

LG Kim

Hallo Kim,

danke fürs Kümmern. Ich nehme an, du meinst rechts bezogen auf die Fahrtrichtung. Am Auto ist es so, dass der Gebläsesensor G109 kabellos ist und per Stecker mit der Leitung aus dem Klima-Leitungsstrang verbunden wird. Im Leitungsplan wird der G109 mit einer Zwischenverbindung dargestellt. Im Gegensatz zum G89, an dem eine Leitung angebracht ist und mit einer Steckverbindung verbunden ist. Im Grunde, da hast du Recht, sieht alles nach einer Verwechselung aus. Aber der Kollege hat das alles geprüft. Wenn man z.B. den Stecker vom G109 abzieht, wird auch der entsprechende Fehler im VAG Prüfgerät angezeigt. Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang mit dem Gabläsetausch, deshalb rätseln wir, was passiert sein könnte.

LG Martin

fehler 4.2 zeigt internen Kurzschluss im temperaturfühler Frischluftansaugkanal

( 4.1 wäre Kabelbruch )

G89 sitzt hinten am Verdampder nahe Umluftklappe unter frontscheibe ( gleicher Sensor wie außentemperaturfühler vorn stoßsstange G17 )

--- beide Sensorsignale gehen in die steuerung der klima

wert15°C 1570 ohm

wert 20°C 1250 ohm

wert 25°C 1000 ohm

G17 + G89
Deine Antwort
Ähnliche Themen