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A6 C4 Kurzzeitige Geräusche des Rippenriemens

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. November 2024 um 16:31

Guten Abend,

Unser A6 C4 (2.5 TDI ,6-gang, Bj 1995, Klima) hat seit Juni ein neues Problem: Nach Tausch von Steuerriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Rippenriemen, usw) macht der Rippenriemen beim Ein- und Auschalten des Motors für 2 Sekunden laute Quietsch-Geräusche. Während der Fahrt ist Ruhe.

Nach längeren Fahrten verschwinden die oben beschriebenen Geräusche, oder zumindest geringer.

Die Werkstatt vermutet, dass der verbaute neue Rippenriemen 6PK1725 zu lang sei, was ich

nicht glaube.

Ich vermute, dass der Riemenspanndämpfer während des Aus- oder Einbaus "defekt geworden"

ist.

 

Fakt ist : die RiemenSpannung des 4 Jahre alten 6PK1725 Rippenriemens war perfekt.

die RiemenSpannung des neuen 6PK1725 Rippenriemens ist zu schwach.

den Riemenspanndämpfer hatte ich vor etwa 100.000 km selbst erneuert.

Falls jemand dieses Problem versteht, wäre ich für Information dankbar.

Bin mit meinem Latein am Ende..

MfG

Holger

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4 Antworten

meistens ist der Riemenspanndämpfer defekt/verschlissen ..... 046145299

https://www.pkwteile.de/.../7303914?...

ggf. gleich die Führung das Gelenkhebels auf Spiel prüfen ..... ebenso Spiel an der Umlenkrolle

Rippenriemspanndaempfer
Themenstarteram 7. November 2024 um 8:01

Danke Kristian ! Teile sind bestellt. Ich melde mich sobald alles verbaut ist.

Gruss

Holger

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:11

Guten Morgen,

habe gerade zufällig ein Audi -Dokument von 2011 gefunden, in dem die

Länge des Keilrippenriemens unseres A6 mit 1722 mm angegeben ist.

Der momentan verbaute neue Keilrippenriemen hat aber eine Länge von 1725 mm.

Meine Frage: sind die teuren Original-Keilrippenriemen bei Audi tatsächlich um 3 mm kürzer ?

Könnte das vielleicht die Ursache der Knartzgeräusche sein ?

MfG

Holger

Keilrippenriemen

3mm in der Länge macht rein gar nix aus ..... erst bei 30mm könnte es anfagen wegen zu geringer spannkraft .

aber zu 95% ist es der verschlissene Dämpfungsstoßdämpfer der keine genügende Federkraft und am wichtigsten keine ausreichende Dämpfung aufweist.

Federkraft kommt von 1. der Metallfeder und 2. vom Gasdruckdämpfer. Spannrolle und beweglicher arm sollten sehr ruhr liegen und sich wenig bis gar nicht bzw langsam bewegen, zappelt die Rolle / bewegliche arm ist der Dämpfer hin .

original neue stabilus Dämpfer gibs für ca 30-40 euro neu .... 046145299

Halter inkl Umlenkrolle ..... 046903133C

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