ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 1.9 TDI 130PS größere Bremsen nachrüsten

A6 C5 1.9 TDI 130PS größere Bremsen nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 20:31

Hallo!

Der nächste Tausch bei den Bremsen steht an (VA & HA) und ich wollte mich erkundigen, ob es eine einfache Lösung gibt größere Bremsen zu montieren, ohne etwas schweißen zu müssen oder sonstige MacGyver Methoden. Zwar wäre es schön vorne auch größere zu montieren als die jetzigen 288mm, aber mir geht es vor allem um die hinteren Schandtaten als Bremslösungen (243-245mm?, nur 10mm dick, keine Innenbelüftung) die ungefähr doppelt so oft getauscht werden müssen als die vorderen, natürlich wäre eine bessere Bremsleistung auch sehr wünschenswert.

Schätze mal so etwas ist sehr schwierig mit der Eintragung, wenn man wirklich den offiziellen Weg gehen möchte? Im Sommer sollte es keine Probleme geben mit den 18 Zoll Felgen, aber die Winterfelgen sind 16 Zoll, von daher wird vorne wohl nicht viel mehr möglich sein als 312mm? Hinten würde ich gern auf 269mm wechseln, wenns möglich ist.

Mich interessiert vor allem welche Teile für einen Umbau benötigt werden, wie man sicher gehen kann, welcher Sattel und Beläge passen und was sonst noch benötigt wird, sollte das Unterfangen möglich sein. Auch wäre interessant zu wissen, welche Marken die beste Leistung/Ausdauer haben laut euren Erfahrungen. Aufgrund letzteres wären Innenbelüftete ohne Schlitze oder Bohrungen bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus! Hochachtungsvoll aus Österreich!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du schon mal die Suchfunktion genutzt?

Da gibt es Lesestoff für Wochen zum Thema Bremsenumbau.;)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:19

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 18. Mai 2024 um 22:46:43 Uhr:

Hast Du schon mal die Suchfunktion genutzt?

Da gibt es Lesestoff für Wochen zum Thema Bremsenumbau.;)

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!

Ja hab ich, aber ich kann leider mit der Suchfunktion allein nicht wirklich was finden. Habe diesen Beitrag hier gefunden: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749175 aber die Teile werden nur für 17 oder 18 Zoll Felgen gelistet. Bei den Sommerfelgen ist das kein Problem aber die Winterfelgen würde ich gern bei 16 Zoll belassen. Habe auch bei der erwähnten Firma Epytec nach Teilen gesucht und es gibt auch Adapter, aber das Sortiment der Sättel ist sehr begrenzt. Entweder es ist gleich für Sportwägen und 1000+€ für ein Paar an Sätteln oder eine sehr kleine günstige Variante. Die Zeit drängt leider schon etwas, kennst du vielleicht einen User der mir weiterhelfen könnte? Danke im Voraus!

MfG

hallo

ich hab vorn von 288er auf 312er umgebaut

es braucht nur den sattelhalter , nen satz 312er scheiben , beläge bleiben von der teilezuordnung die gleichen wie bei der 288er sättel bleiben auch

alles serienteile , nix vom "tuner"

bremse hinten bleibt wie sie ist , das auto bremst sowieso vorn mehr wie hinten

Mfg Kai

Na ja - 288 auf 312 bringt de Fakto mal überhaupt nichts an Bremsleistung und ist auch optisch quasi unsichtbar.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. Mai 2024 um 05:40:22 Uhr:

Na ja - 288 auf 312 bringt de Fakto mal überhaupt nichts an Bremsleistung

stimmt nicht , der hebel ist ein grösserer , dadurch steigt die krafteinwirkung

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Mai 2024 um 13:32:11 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. Mai 2024 um 05:40:22 Uhr:

Na ja - 288 auf 312 bringt de Fakto mal überhaupt nichts an Bremsleistung

stimmt nicht , der hebel ist ein grösserer , dadurch steigt die krafteinwirkung

Mfg Kai

...im kaum messbaren Bereich, da die Kolben/Belagfläche identisch bleibt.

Auf der Straße merkt man den Unterschied nicht.

Hallo

Ich hab sehr wohl nen unterschied bemerkt

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Mai 2024 um 14:44:20 Uhr:

Hallo

Ich hab sehr wohl nen unterschied bemerkt

Mfg Kai

Das ist das Gleiche, wie die Leistungssteigerung durch einen offenen Luftfilter - die bildet man sich auch nur ein, aber ein wirklich messbares Ergebnis gibt es nicht.;)

Hallo

wozu gibt's dann die 312er bremse , hätte der hersteller sich dann ja auch sparen können

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Mai 2024 um 16:25:15 Uhr:

Hallo

wozu gibt's dann die 312er bremse , hätte der hersteller sich dann ja auch sparen können

Mfg Kai

Frag die Entwickler bei Audi - wenn Du noch einen lebenden aus 4B Zeiten findest.:D

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 0:02

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Mai 2024 um 02:06:40 Uhr:

hallo

ich hab vorn von 288er auf 312er umgebaut

es braucht nur den sattelhalter , nen satz 312er scheiben , beläge bleiben von der teilezuordnung die gleichen wie bei der 288er sättel bleiben auch

alles serienteile , nix vom "tuner"

bremse hinten bleibt wie sie ist , das auto bremst sowieso vorn mehr wie hinten

Mfg Kai

Danke für die Antwort!

Und die 312er passen auch ganz sicher mit den 16 Zoll Felgen oder hast du andere?

Natürlich bremst das Auto vorne mehr aber dringender sind für mich trotzdem die hinteren einfach weil vorne schon was halbwegs anständiges verbaut ist mit fast 29cm Durchmesser, 25mm Breite, innenbelüftet und eine erheblichere Vergrößerung wegen der 16 Zöller sowieso nicht möglich ist. Eine Verbesserung wird schon da sein im 5-15% Bereich aber hinten ist sicherlich weitaus mehr zu holen. Wenn es so einfach ist dann ist es mir trotzdem eine Überlegung wert wenn es sowieso getauscht werden muss.

Aber um auf die hinteren zurückzukommen, es handelt sich hinten schließlich um 245er mit einer lächerlichen 10mm breiten Scheibe ohne jegliche Belüftung und einem miniatur Sattel. Glaube ehrlich gesagt die haben das kleinste was irgendwie noch als Scheibenbremse durchgeht hinten montiert um nicht sagen zu müssen das Auto hätte hinten Trommelbremsen. Der Verschleiß ist noch schlechter als die Bremsleistung und es muss alles ungefähr doppelt so häufig getauscht werden als vorne. Das Auto hat zwar soweit ich weiß eine Tendenz dazu mal die Handbremse stecken zu lassen, aber ich lass das Auto immer kurz mal nach dem anfahren rollen um sicher zu gehen ob die auch wirklich gelöst ist also liegts wahrscheinlich nicht an dem.

Nochmals danke an die Antwort, dachte schon hier steht etwas mehr zur Frage aber anscheinend haben nur 2 eine Meinugsverschiedenheit.

MfG

Bei 16 Zoll passt auch die 320/321er problemlos drunter. Es geht sogar mit dem HP2 Sattel, wie man beim V8 sieht.

hallo

ich hab meinen A6 jetzt 12 jahre und hab erst einmal hinten neue beläge gebraucht ! ich hab permanennt 70 Kg im kofferraum , also wird die hinterachse bei mir auch etwas mehr mitbremsen , aber nen übermässigen verschleiss kann ich nicht feststellen

Mfg Kai

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:25

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 29. Mai 2024 um 13:47:57 Uhr:

hallo

ich hab meinen A6 jetzt 12 jahre und hab erst einmal hinten neue beläge gebraucht ! ich hab permanennt 70 Kg im kofferraum , also wird die hinterachse bei mir auch etwas mehr mitbremsen , aber nen übermässigen verschleiss kann ich nicht feststellen

Mfg Kai

Hey,

ich hab vergessen zu fragen welchen Sattelhalter du vorne benutzt hast. Von einem anderen Auto oder Adapter von Epytec (oder einer anderen Marke, wenn dann welche?)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 1.9 TDI 130PS größere Bremsen nachrüsten