1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 C6 Bowdelzug von Motorhaube ausgehangen

A6 C6 Bowdelzug von Motorhaube ausgehangen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 18:26

Hallo liebe Schraubergemeinde!

zu dem Thema "Bowdelzug von Motorhaube ausgehangen oder Motorhaube öffnet nicht", habe ich alles im Netz durchsucht. Ich habe meinen Bowdelzug bei der letzten Reparatur nicht richtig eingehangen/montiert und die Haube zu schnell geschlossen.

Es muss doch irgenwie einen Trick geben das Dingenj zu öffnen. Klar ein Endoskop wäre hilfreich nd die Version mit Handy und Ipad ist die allerletzte Version. Bringt es überhaupt etwas den Kühlergrill zu zerstören? Ich befürchte nein. Dazu gibt hier 2 Meinungen. Ich miuss den Wagen dank Regierung EUR4

eintauschen alles Wechselprämie, aber so kann ich den nicht abgeben. Eigentlich möchte ich ih nweiterfahren, aber ab Sommer darf ich in vielen Ecken im Ruhrgebiet damit nicht mehr fahren.

ich freue mich auf jede kleine Hilfe,Tips,Zeichnungen oder Bilder. gerne auch per PN.

Rettet meinen Dicken, es zerreißt mir das Herz den abzugeben!

Vielen Dank und Guten Rutsch ins Neue Jahr!!:)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Viel Geduld und Glück und du hast die Haube so Recht schnell wieder auf:

https://www.motor-talk.de/.../...er-rausgefallen-geloest-t5136038.html

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:11

Lieben Dank für Deien schnelle Antwort!

Klar und noch ein Frohes Neues Jahr. ich kenne Deinen Beitrag, habe aber echt Bedenken, dass ich das hinkriege, aber ich habe iene Bühne und es ist etwas wärmer :-)

Wenn ich das hinkriegen würde, wäre ich mega happy und einen großen Schritt weiter!

Lieben Gruß und bis bald!

Michael

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 1. Januar 2019 um 01:45:06 Uhr:

Viel Geduld und Glück und du hast die Haube so Recht schnell wieder auf:

https://www.motor-talk.de/.../...er-rausgefallen-geloest-t5136038.html

Am wichtigsten ist das richtige Werkzeug.

Solch einen langen Metallstab kann man im Baumarkt bekommen und sich zurecht biegen.

Bedenken brauchst du keine haben. Nur Geduld.

Ich habe daran drei Abende Stundenlang auf dem kalten Winterboden gelegen.

Da wäre eine Bühne und beheizt ja ein Traum gewesen. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:22

Das glaube ich Dir gerne, dass es im WInter nicht so spaßif war auf dem Boden :eek::eek::p

Wir Schrauber sind aber auch sehr ehrgeizig ;-)

Ab Samstag Nachmittag habe ich eine Bühne und hoffe das ich das irgendwie hinkriege dank Deiner Hilfe. Welcher Größe hatte der Imbusaufsatz, weißt Du das noch?

Danke!

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 2. Januar 2019 um 17:13:04 Uhr:

Am wichtigsten ist das richtige Werkzeug.

Solch einen langen Metallstab kann man im Baumarkt bekommen und sich zurecht biegen.

Bedenken brauchst du keine haben. Nur Geduld.

Ich habe daran drei Abende Stundenlang auf dem kalten Winterboden gelegen.

Da wäre eine Bühne und beheizt ja ein Traum gewesen. ;)

Relativ klein. So um die 6. Muss nicht unbedingt Imbus sein.

Nur irgendwas das man gegen den Hebel drücken kann.

Kamera und Software hast du zum laufen gebracht?

Das braucht man da man sonst gar nichts sieht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:11

Okay, verstehe, danke.

App IPWebcam und Handy werde ich heute Abend ausprobieren und wenn es klappt, komme ich morgen auf die Bühne.

Viele Grüße

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. Januar 2019 um 13:58:05 Uhr:

Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:38

Dank LubbY-HST habe ich die Haube nach einer Stunde endlich aufbekommen...geil!!!!!. Ich habe wie beschrieben ein Handy, Ipad, 6mm-Rundstahlstab abgewinkelt, Flachrechteckstab für das Handy, Klebeband zur Befestigung des Handys und Fixierung des "Handyhalters" benutzt. Dann noch der Methode von Lubby-HST auf einer Bühne mit dem zuvor gebogenen Haken aus 6mm Stahlstab. Die abgewickelte Seite ist nach 75mm abgewinkelt. Habe ich im Baumarkt für 2,80 EUR gekauft. Der Halter für das Handy muss etwas Flaches sein, Aluleiste ebenfalls aus dem Baumarkt oder eine Teppichabschlussleiste oder Ähnliches.

Ich hatte dazu eine andere App genommen,da ich Iphone und Ipad benutzt habe. Nennt Alfred Secuirity (Free Version). Wenn Ihr alleine seit, macht es Sinn das der Handyhalter mit dem Klebeband fixiert wird. Ich habe dazu eine Haushaltleiter genommen. Dnnn hat man ein ruhiges Bild und man kann sich langsam herantasten.

Ihr braucht bisschen Geduld bis Ihr ein der beiden findet und die Auslösung reindrückt....roter Pfeil.

Dieses Geräusch ist einfach cool....habe einma ganz laut geschrien ;-)

Ehrlich jetzt wie ich weiß wie der Mechanismus funktioniert, kriegt man das ganz schnell hin.

Ich habe noch einige Fotos hinzugefügt.

Viel Erfolg und noch einmal ganzen lieben Danke an Lubby-HST!!!

Hier noch einmal der Link von Lubby-HST: https://www.motor-talk.de/.../...er-rausgefallen-geloest-t5136038.html

Img-4028
Img-4035
Img-4037
+5
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:41

@Lubby-HST: So ich bin Dir noch 1000 Dank schuldig für Deine geniale Idee. Hat super geklappt und bin echt happy. :);)

Leute wie Du bereichern jedes Forum, top!!!

Liebe Grüße & schönes Wochenende!!!

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. Januar 2019 um 13:58:05 Uhr:

Viel Erfolg.

Gratuliere, dass du das hinbekommen hast!

Ja das Geräusch ist schon sehr erleichternd wenn es plopp macht :)

So jetzt auch von mir meinen Senf dazu. Ich hatte bei Reparaturarbeiten den Zug ausversehen ausgehängt gehabt und konnte so die Haube nicht mehr öffnen.

Auf motortalk habe ich zwei Beiträge dazu gefunden gehabt. Die Methode mit dem Handy und Tablet kann ich definitiv nur empfehlen. Unzufriedenstellend fande ich aber die dazu geposteten Fotos, also nun ergänze ich mit meinem Wissen.

Es gibt zwei Schlitze vom Schloss eins oben Richtung Fahrerseite und eins 1cm weiter unten Richtung Beifahrerseite. In dem oberen ist normalerweise der Zug drin. Dort habe auch ich angesetzt. Ihr müsst auf der Seite vom Bügel also Fahrzeugmitte ansetzen und nach außen drücken. Ein 1m 6mm rundstahl von obi hats bei mir getan. Die letzten 5-7 cm 90 Grad umbiegen und am anderen Ende auch damit man eine Drehbewegung machen kann. Dann quasi reinpieksen in die blau markierte Stelle und durch die Dreh bzw Drückbewegung nach außen bewegen. Ich hab 3h und viel Geduld gebraucht aber es geht. Ihr braucht auch keine große Kraft. Als ich richtig angesetzt hatte gings ganz locker.

Foto1: Das Bild von einem anderen User: Hier habe ich in blau meinen Stab skizziert wie ich ihn angesetzt habe. Die drehbewegung hat den Hebel nach außen gedrückt.

Foto2: Auch ein Bild von einem anderen User. Blick auf dem Foto ist kopfüber!! Der untere Schlitz auf dem Foto ist also der obere in echt. Ich weiß nicht ob der andere Schlitz auch geht aber ich habe den markierten nach außen bewegt. Hier wäre sonst der Kabelzug eingehängt gewesen! Falls der Kabelzug bei euch also gerissen ist steckt dieser wahrscheinlich noch drin und ihr müsst wohl oder übel den anderen Schlitz benutzen. Diesen habe ich aber nicht benutzt und kann nichts darüber sagen. Hier sieht man auch: Die Bewegung ist von Fahrzeug Mitte nach außen!

Foto3: Eigenkreation. Leider sehr verschwommen aber ich denke man kann es erkennen. Hier ist auch die gleiche Bewegung wie auf den anderen Fotos eingezeichnet.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag jemand anderen in dieser blöden Lage helfen. Bei Fragen einfach hier drauf antworten.

Jxex3nwuz0s4sdco
Jxliatojllopbobx
20230509
Deine Antwort