A6 C7 kaufen oder A6C8 leasen ?
Ich bin eigentlich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 4G Avant, ich habe mich die letzten Tage mal intensiv mit dem Thema Leasing beschäftigt. Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir einen neuen A6 einfach lease. Wer sich mal damit beschäftigt hat weiß, dass Leasing auch für Privatpersonen viele Vorteile bringt ( neues Auto, alle Kosten sind kalkuliert, kein Verkauf nach 2 Jahren, das Wertverlustrisiko trage nicht ich etc.)
Gerade im Hinblick auf den Wandel der Automobilindustrie aktuell hätte ich leichte Bauchschmerzen bezüglich des Wertverlustes in 2 Jahren. Es tut sich einiges und ich habe so ein bisschen die Sorge, dass der Wertverlust doch immens sein kann in 2 Jahren. Wenn ich jetzt ein Auto für 25.000€ mit 80.000KM kaufe ist es schwer zu kalkulieren was das Auto in 2 Jahren 130.000KM noch bringt.
Hat jemand da ähnlich Gedanken oder ist bereits jemand auf Leasing umgestiegen ?
Ein neuer A6 kostet mich ca. 450-490€ im Monat. 24 Monate, 25.000KM excl. Wartung.
Mein Landrover habe ich jetzt verkauft und umgerechnet hatte er nur einen Wertverlust von 485€ im Monat in den letzten 16 Monaten. Ich habe ihn zu einem normalen, marktüblichen Preis verkauft.
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13 Antworten
Vor allen übrigen Gedanken solltest Du wohl entscheiden, ob Dir der Neuwagen den erheblichen Wertverlust direkt bei Übernahme wert ist.
DAS ist der entscheidende Unterschied zwischen Deinen Alternativen, denn es gibt auch Gebrauchtwagenleasing ohne Risiko.
Wobei 12.000 Euro Wertverlust (=Leasingrate) in 2 Jahren wirklich sehr wenig ist. Das hatte mein letzter Kauf etwa am ersten Tag verloren.
Persönlich würde ich ein Leasing zu guten Konditionen momentan jedem Kauf vorziehen.
Wenn er least interessiert der Wertverlust bei Übernahme MEISTENS nicht. Leasing lohnt sich - mal Gebrauchtwagen-Aktionen beiseite gelassen - m.E. nur für Neuwagen aufgrund der dann gültigen Subventionen.
Klar, irgend eine "Aktion" sollte bei jedem Leasing dabei sein.
Ich zahle ja auch keine Rack Rate im Hotel.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 5. Mai 2020 um 15:02:52 Uhr:
Vor allen übrigen Gedanken solltest Du wohl entscheiden, ob Dir der Neuwagen den erheblichen Wertverlust direkt bei Übernahme wert ist.
DAS ist der entscheidende Unterschied zwischen Deinen Alternativen, denn es gibt auch Gebrauchtwagenleasing ohne Risiko.
Wobei 12.000 Euro Wertverlust (=Leasingrate) in 2 Jahren wirklich sehr wenig ist. Das hatte mein letzter Kauf etwa am ersten Tag verloren.
Persönlich würde ich ein Leasing zu guten Konditionen momentan jedem Kauf vorziehen.
Ich spreche ja nicht von einem Neuwagen den ich leasen möchte.
Ich möchte mir entweder ein gebrauchtes Vorgängermodell kaufen oder das neue Modell leasen. Bei leasingmarkt.de findet man ja meistens Leasingangebote für Gebrauchtfahrzeuge, die knapp über ein Jahr sind und ca. 10-20 TSD KM gelaufen haben.
Kennt jemand die Plattform Leasingmarkt.de ? Mich würde interessieren ob dort regelmäßig/täglich neue Angebote reinkommen ? Habe meinen schon verkauft und mir aktuell ein KFZ geliehen. Habe daher etwas Zeitdruck mir was neues zu besorgen.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und die sind so, dass ein Gebrauchter (1-2 Jahre) mir meistens teurer (!) angeboten wurde als ein Bestellfahrzeug. Mit allem Vorteil von Herstellergarantie und nagelneues Auto.
Man muss es so sehen - Der Gebrauchte bekommt keine Subventionen & schlechten Zinssatz, hat Verlust X in den nächsten drei Jahren. Für den Neuen gibt es erstmal viele Rabatte, dann Subventionen, denn der Hersteller braucht Verkaufszahlen und dazu einen Superzinssatz, hat Verlust Y in drei Jahren. Am Ende ist das dann günstiger, obwohl Y>X. Und da ist noch nicht die Reparatur-Gefahr angesprochen. Sowie bereits verschlissene Bremsen, Reifen usw.
Ich habe beim Leasing durchaus schon erlebt, dass bei der Rückgabe nicht unerhebliche Kosten entstehen (wegen eigentlich unbedeutender Mängel). Bei einem Gebrauchtwagen, den man wieder verkauft wären diese „Gebrausspuren“ kaum wertmindernd gewesen.
Ich habe mich jetzt auch für ein Leasing entschieden, Werksdienstwagen 1.Hand (für die gibt es gute aktionen mit gutem zins) mit knapp 10k Kilometer und Auto hat >90k Liste. 24 Monate mit 30t km pro Jahr, Rate unter 500,- + 50€ Service & Inspektion, hat auch noch die erweiterte Anschluss Garantie bis 100k km.
Leasingmarkt hat gute Angebote (je nachdem wie flexibel oder eingeschossen man auf ein bestimmtes Modell/Ausstattung ist) und es gibt auch diverse Rechner für den Leasingfaktor, das man eine ungefähre Richtung hat wie gut das Angebot wirklich ist. Ich würde am Ende des Leasing auch immer selbst ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen, dann hat man zwei Meinungen und ist manchmal sehr gut investiertes Geld. Aber man muss auch immer bedenken, dass das Auto sich in einem dem Alter entsprechenden Zustand befinden darf.
Ich kann dir auch empfehlen, auf der Audi Seite nach gebrauchten zu schauen und im Filter nur Werksdienstwagen auszuwählen, dann siehst ja bei der Auflistung der Fahrzeuge schon an der monatlichen Rate, wie attraktiv das Angebot voraussichtlich ist.
Leasing besitzt du halt am Ende nichts, ist mir aber relativ egal, da ich den Nutzen in der Zeit sehe und regelmäßig ein neuen Begleiter habe :-)
Schließe mich dem Vorredner an. Aktuelle A6 mit UVP um die 100T-107T€ liegen im Leasing mit 10.000km und 36 Monaten für Privatleute bei 400-500€ (Brutto). In den aktuellen #auditogether Wochen sind ultraviele subventionierte „Erstausstatter“ dabei...und da warte ich nicht Monate auf die Lieferung, sondern nehm das Teil gleich mit. Wenn die ebenfalls aktuell angebotene Anschlussgarantie den Leasingzeitraum und die Laufleistung mit abdeckt, ist das sogar das Sicherheitsargument. Ergo Sum: Ich kaufe die Woche auch...ein Hoch auf die Audi AG;-)
Zitat:
@Aerowinger schrieb am 5. Mai 2020 um 22:32:56 Uhr:
Schließe mich dem Vorredner an. Aktuelle A6 mit UVP um die 100T-107T€ liegen im Leasing mit 10.000km und 36 Monaten für Privatleute bei 400-500€ (Brutto). In den aktuellen #auditogether Wochen sind ultraviele subventionierte „Erstausstatter“ dabei...und da warte ich nicht Monate auf die Lieferung, sondern nehm das Teil gleich mit. Wenn die ebenfalls aktuell angebotene Anschlussgarantie den Leasingzeitraum und die Laufleistung mit abdeckt, ist das sogar das Sicherheitsargument. Ergo Sum: Ich kaufe die Woche auch...ein Hoch auf die Audi AG;-)
Leasingfaktor 0,5 für Privat??? Wo kann ich da zuschlagen?
Vielleicht postet er dir hier ein paar Links im Thread?
Leasingmarkt ist voll mit solchen Angeboten.
Selbst LF (gebraucht) mit 0,44 sind möglich.
Wahrscheinlich wurde übersehen, dass es sich um Gebrauchtwagenleasing handelt. Der Leasingfaktor bezieht sich ja immer auf den Listenpreis und nicht auf dem geminderten Fahrzeugwert. Sind trotzdem für Privatleute teils gute Angebote.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 6. Mai 2020 um 05:20:44 Uhr:
Wahrscheinlich wurde übersehen, dass es sich um Gebrauchtwagenleasing handelt. Der Leasingfaktor bezieht sich ja immer auf den Listenpreis und nicht auf dem geminderten Fahrzeugwert. Sind trotzdem für Privatleute teils gute Angebote.
Das ist richtig, aber ein 1 Jahr alter Wagen mit 9.000km ist nahezu ein Neuwagen und hat nach wie vor den "imaginären" Listenpreis von 90k. Das er jetzt über 30k weniger "Wert" sein soll, ist mir schnuppe. Ich habe alle Vorteile während des Leasings, die ich auch bei einem Neuen hätte. Ein "Nachteil" ist, das die myAudi Dienste nur bis 4 Monate vor Ende Leasing laufen und dann entgeltlich verlängert werden müssten, wenn gewünscht. Und das sind für 12 Monate glaub 80€ oder so, also auch überschaubar.
Ein weiterer Vorteil mit den wenig gelaufenen Werksdienstwagen ist auch, das die Bremsen erst später zu machen sind etc.
Ich hatte auch Angebote für einen sehr gut ausgestatteten 530d für 399€, man muss nur schauen :-)