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A6 Competition Differential-Optionen?

Audi

ich bin dabei, mir einen A6 Competition zu kaufen und frage mich, ob es beim Differential unterschiedliche Ausstattungen gibt.

Hat jeder Competition das Sportdifferential und das Torque Vectoring? Oder gab's da etwas zu konfigurieren?

Beste Antwort im Thema

Nein. Ist auch totaler Blödsinn. Ein Competition ist ein um 6PS leistungsgesteigerter BiTu mit einer Overboost-Funktion von 20PS, die aber in den auf unserer Erde vorherrschenden Bedingungen nie ausgeführt wird. Zumindest hat sie noch kein Competition-Fahrer wahrgenommen.

Ansonsten ist es eine Ausstattungslinie, welche ein paar Ausstattungsmerkmale enthält, die man auch so gegen Einwurf entsprechender Euros bei anderen Motorisierungen hinzubuchen konnte. Ausnahmen sind der V6T Schriftzug auf den Kotflügeln und die schwarzen Auspuffblenden. Weiterhin waren noch die Außenfarben Nardograu (aka. Betongrau) und Sepangblau Perleffekt "exklusiv" erhältlich. Aber die Exklusivität ließ sich durch weiteren Einwurf von Euronen auch bei anderen Motorisierungen erreichen.

Anbei ein Ausschnitt aus der Broschüre 2016-07.

EDIT: Und die "hübschen" roten Bremssättel gab es bei den Nicht-S/RS Modellen nicht zu bestellen.

Competition Serienausstattung
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meines wissens ist das sportdifferential eine zusatzoption

Ich hatte erst einen competition OHNE Sportdifferential und jetzt einen MIT. Ganz ehrlich: ich merke praktisch keinen Unterscheid...

Joachim

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:10:53 Uhr:

Ich hatte erst einen competition OHNE Sportdifferential und jetzt einen MIT. Ganz ehrlich: ich merke praktisch keinen Unterscheid...

Joachim

das bedeutet definitiv, es gab ausstattungsvarianten. das wusste ich bisher nicht, ich dachte "competition" ist das komplettpaket fahrwerksseitig. danke für die info.

ich will den competition genau wegen des fahrwerks/differential/vectoring, den motor und das auto A6 4G kenne ich, das habe ich jetzt auch. nicht den competition-motor, sondern den 313PS, aber diese 13PS sind kein kaufargument.

...auch die Dynamiklenkung - welche ich jetzt mal zum Fahrwerksgedöhns zählen würde - ist NICHT Serie. Diese habe ich jetzt ebenfalls. Lenkung ist etwas direkter, aber kein Knaller. Weiterhin erscheint mir der Wendekreis jetzt größer.

Joachim

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:44:43 Uhr:

...auch die Dynamiklenkung - welche ich jetzt mal zum Fahrwerksgedöhns zählen würde - ist NICHT Serie. Diese habe ich jetzt ebenfalls. Lenkung ist etwas direkter, aber kein Knaller. Weiterhin erscheint mir der Wendekreis jetzt größer.

Joachim

Ich habe direkt von Audi diese Antwort erhalten:

"1) Das so genannte "Torque Vectoring" (Drehmomentverteilung) ermöglicht grundsätzlich eine Verteilung der Antriebsmomente nach links bzw. rechts (je nach Bedarf und Situation). Der Unterschied zu heute bekannten optionalen Mehrausstattungen wie z.B. der "dynamische Allradlenkung", ist jener, dass hier keine Änderung der Radstellung erfolgt, sondern lediglich eine Umverteilung der Antriebsmomente. "Torque Vectoring" war/ist nur ausgewählten Audi - Modellen vorbehalten, zumeist der jeweiligen Speerspitze der Modellreihe (erstes Fahrzeug: Audi RS 5 Coupé). Bei den Reihen Audi A6/A7 Sportback C7 war das System - abgesehen von den S/RS - Modellen - lediglich den competition - Versionen vorbehalten und dies als fixer Bestandteil des jeweiligen Aggregats."

Ein bischen marketingmäßig ausgeschmückt aber in der aussage so, dass das im Competition immer fixer Bestandteil war und nicht wählbar. - wer hat recht?

Dynamiklenkung ist davon getrennt, aber so wie ich das verstehe nicht kombinierbar - entweder Torque Vectoring oder Dynamiklenkung.

Passt das mit deinen Erfahrungen zusammen?

Habe das Sportdifferenzial im S5 B8 und dort merke ich es deutlich in engeren Kurven und beim abbiegen. Der Wagen schiebt einfach nicht mehr über die Vorderräder. Wenn man etwas Mumm in der Kurve hat und dann noch etwas Gas gibt, zieht der Wagen sich richtig in die Kurve rein.

Bei trockener Straße ist das schon beeindruckend.

Bei nasser Straße ist halt irgendwann der Punkt erreicht wo er über alle 4 Räder rutscht bzw. Hinten etwas ausbricht.

Zitat:

@I.P. schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:27:45 Uhr:

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:44:43 Uhr:

...auch die Dynamiklenkung - welche ich jetzt mal zum Fahrwerksgedöhns zählen würde - ist NICHT Serie. Diese habe ich jetzt ebenfalls. Lenkung ist etwas direkter, aber kein Knaller. Weiterhin erscheint mir der Wendekreis jetzt größer.

Joachim

Ein bischen marketingmäßig ausgeschmückt aber in der aussage so, dass das im Competition immer fixer Bestandteil war und nicht wählbar. - wer hat recht?

Dynamiklenkung ist davon getrennt, aber so wie ich das verstehe nicht kombinierbar - entweder Torque Vectoring oder Dynamiklenkung.

Falsch und falsch. Dazu braucht es keine Erfahrung, sondern nur eine Preisliste. Kein A6 hatte Sportdifferential in Serie (RS weiß ich nicht). Und Sportdifferential und Dynamiklenkung haben sich nie ausgeschlossen. Anbei Bilder aus der Preisliste 2015-12.

Competition Sportdifferential
Competition Dynamiklenkung

Zitat:

@hoschyh schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:18:10 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:27:45 Uhr:

 

Ein bischen marketingmäßig ausgeschmückt aber in der aussage so, dass das im Competition immer fixer Bestandteil war und nicht wählbar. - wer hat recht?

Dynamiklenkung ist davon getrennt, aber so wie ich das verstehe nicht kombinierbar - entweder Torque Vectoring oder Dynamiklenkung.

Falsch und falsch. Dazu braucht es keine Erfahrung, sondern nur eine Preisliste. Kein A6 hatte Sportdifferential in Serie (RS weiß ich nicht). Und Sportdifferential und Dynamiklenkung haben sich nie ausgeschlossen. Anbei Bilder aus der Preisliste 2015-12.

dann widerspricht audi sich selbst.

das "sportdifferential" gibt es bei den stärkeren motorisierungen als aufpreis, das ist soweit klar. laut audi ist das torque vectoring im competition aber nicht das selbe wie das sportdifferential in den anderen modellen und ausschließlich im RS und im Competition vorhanden.

kannst du das nachvollziehen?

Nein. Ist auch totaler Blödsinn. Ein Competition ist ein um 6PS leistungsgesteigerter BiTu mit einer Overboost-Funktion von 20PS, die aber in den auf unserer Erde vorherrschenden Bedingungen nie ausgeführt wird. Zumindest hat sie noch kein Competition-Fahrer wahrgenommen.

Ansonsten ist es eine Ausstattungslinie, welche ein paar Ausstattungsmerkmale enthält, die man auch so gegen Einwurf entsprechender Euros bei anderen Motorisierungen hinzubuchen konnte. Ausnahmen sind der V6T Schriftzug auf den Kotflügeln und die schwarzen Auspuffblenden. Weiterhin waren noch die Außenfarben Nardograu (aka. Betongrau) und Sepangblau Perleffekt "exklusiv" erhältlich. Aber die Exklusivität ließ sich durch weiteren Einwurf von Euronen auch bei anderen Motorisierungen erreichen.

Anbei ein Ausschnitt aus der Broschüre 2016-07.

EDIT: Und die "hübschen" roten Bremssättel gab es bei den Nicht-S/RS Modellen nicht zu bestellen.

Competition Serienausstattung

Zitat:

@I.P. schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:49:11 Uhr:

Zitat:

@hoschyh schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:18:10 Uhr:

 

 

Falsch und falsch. Dazu braucht es keine Erfahrung, sondern nur eine Preisliste. Kein A6 hatte Sportdifferential in Serie (RS weiß ich nicht). Und Sportdifferential und Dynamiklenkung haben sich nie ausgeschlossen. Anbei Bilder aus der Preisliste 2015-12.

dann widerspricht audi sich selbst.

das "sportdifferential" gibt es bei den stärkeren motorisierungen als aufpreis, das ist soweit klar. laut audi ist das torque vectoring im competition aber nicht das selbe wie das sportdifferential in den anderen modellen und ausschließlich im RS und im Competition vorhanden.

kannst du das nachvollziehen?

Nein, da hast Du die Antwort von Audi falsch verstanden, denke ich.

Die haben dort einfach das Torque Vectoring (mittels Sportdifferential) abgegrenzt von der dynamischen ALLRADlenkung, das ist aber nicht das gleiche wie die Dynamiklenkung.

Sportdifferential kann die Momente aktiv zwischen den Rädern der Hinterachse aufteilen, während bei einem konventionellen Differential die Momente dorthin gehen, wo die Widerstände geringer sind.

Bei der Allradlenkung können nicht nur die Vorderräder, sondern auch die Hinterräder in Maßen lenken, je nach Geschwindigkeit lenken sie mit den Vorderrädern oder parallel.

Audi hat außerdem nicht geschrieben, daß sich das ausschließt, nur, daß es eben zwei unterschiedliche Ausstattungen sind.

Die Allradlenkung gibt es ohnehin nur im neuen Modell (4K).

Die Dynamiklenkung im 4G bedeutet eine anpassbare Lenkübersetzung, je nach Geschwindigkeit und Einstellung im drive select, aber die Radstellung an sich ändert sich nicht im Vergleich zur normalen Lenkung. Insgesamt ist die Lenkübersetzung auch direkter als bei der normalen Lenkung. Ich finde die Dynamiklenkung sehr gelungen.

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:41:11 Uhr:

Nein, da hast Du die Antwort von Audi falsch verstanden, denke ich.

inwieferne. audi schreibt "Bei den Reihen Audi A6/A7 Sportback C7 war das System - abgesehen von den S/RS - Modellen - lediglich den competition - Versionen vorbehalten und dies als fixer Bestandteil des jeweiligen Aggregats." und ich verstehe das so dass diese ausstattung (das torque vectoring) den competition-versionen (ausnahme RS) vorbehalten war. vorbehalten heisst für mich, das gibt es in anderen versionen nicht.

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:41:11 Uhr:

Die haben dort einfach das Torque Vectoring (mittels Sportdifferential) abgegrenzt von der dynamischen ALLRADlenkung, das ist aber nicht das gleiche wie die Dynamiklenkung.

nein, die dynamiklenkung war überhaupt nicht inhalt meiner anfrage und ist mir generell egal, selbes gilt für die allradlenkung. ich habe ausschließlich nach dem torque vectoring gefragt.

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:41:11 Uhr:

Sportdifferential kann die Momente aktiv zwischen den Rädern der Hinterachse aufteilen, während bei einem konventionellen Differential die Momente dorthin gehen, wo die Widerstände geringer sind.

Bei der Allradlenkung können nicht nur die Vorderräder, sondern auch die Hinterräder in Maßen lenken, je nach Geschwindigkeit lenken sie mit den Vorderrädern oder parallel.

Audi hat außerdem nicht geschrieben, daß sich das ausschließt, nur, daß es eben zwei unterschiedliche Ausstattungen sind.

Die Allradlenkung gibt es ohnehin nur im neuen Modell (4K).

Die Dynamiklenkung im 4G bedeutet eine anpassbare Lenkübersetzung, je nach Geschwindigkeit und Einstellung im drive select, aber die Radstellung an sich ändert sich nicht im Vergleich zur normalen Lenkung. Insgesamt ist die Lenkübersetzung auch direkter als bei der normalen Lenkung. Ich finde die Dynamiklenkung sehr gelungen.

wie gesagt, dynamik- und allradlenkung will ich überhaupt nicht zum thema machen, die sind mir egal.

Zitat:

@hoschyh schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:12:49 Uhr:

Nein. Ist auch totaler Blödsinn. Ein Competition ist ein um 6PS leistungsgesteigerter BiTu mit einer Overboost-Funktion von 20PS, die aber in den auf unserer Erde vorherrschenden Bedingungen nie ausgeführt wird. Zumindest hat sie noch kein Competition-Fahrer wahrgenommen.

Ansonsten ist es eine Ausstattungslinie, welche ein paar Ausstattungsmerkmale enthält, die man auch so gegen Einwurf entsprechender Euros bei anderen Motorisierungen hinzubuchen konnte. Ausnahmen sind der V6T Schriftzug auf den Kotflügeln und die schwarzen Auspuffblenden. Weiterhin waren noch die Außenfarben Nardograu (aka. Betongrau) und Sepangblau Perleffekt "exklusiv" erhältlich. Aber die Exklusivität ließ sich durch weiteren Einwurf von Euronen auch bei anderen Motorisierungen erreichen.

Anbei ein Ausschnitt aus der Broschüre 2016-07.

EDIT: Und die "hübschen" roten Bremssättel gab es bei den Nicht-S/RS Modellen nicht zu bestellen.

möglicherweise hast du recht - nardograu und sepangblau finde ich übrigens die schönsten farben für den A6 - dann siegt das marketing über die fachliche auskunft wenn man audi als kunde kontaktiert ;)

die ganzen deko-elemente (V6T, rote Bremssättel etc.) sind ohnedies egal und die 6/20PS sind auch egal. ich habe ja jetzt einen A6 Allroad BiTDI (313PS) und ich kenne diesen motor gut. vollkommen egal ob da 320 oder 326PS draufsteht.

das bedeutet - um zu einem ergebnis zu kommen - du schließt absolut aus, dass ein competition fahrwerksseitig irgend etwas hat was nicht auch im normalen A6 gegen aufpreis zu bekommen wäre - sprich sportdifferential und eventuell dynamiklenkung.

weil wenn ich das so nehme dann halte ich den 272PS motor mit sportdifferential für das bessere auto.

Zitat:

@I.P. schrieb am 05. Dez. 2018 um 23:8:58 Uhr:

das bedeutet - um zu einem ergebnis zu kommen - du schließt absolut aus, dass ein competition fahrwerksseitig irgend etwas hat was nicht auch im normalen A6 gegen aufpreis zu bekommen wäre - sprich sportdifferential und eventuell dynamiklenkung.

Korrekt.

Zitat:

weil wenn ich das so nehme dann halte ich den 272PS motor mit sportdifferential für das bessere auto.

Hä? Wieso sollte ein identisches Auto mit 272PS besser sein als dieses mit 326PS?

Mir ist klar dass man wohl keinen Unterschied spürt ob 320 oder 326PS, aber ca. 50PS glaube ich dann schon.

Für mich war es der Grund nicht den neuen A6 zu nehmen, weil da derzeit bei 286PS Ende der Fahnenstange ist und diese Rückstufung kam für mich nicht in Frage. So wurde es im September nochmal der "Alte" (Werksdienstwagen).

Zudem kommt noch dazu dass der BiTDI die im Forum mehr geliebte Tiptronic gegenüber der S-tronic im 272PS hat...

Joachim

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