ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Dauertest in AUTO, MOTOR & SPORT vom 13.11.2014

A6 Dauertest in AUTO, MOTOR & SPORT vom 13.11.2014

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

schon in der aktuellen A, M & S den 100.000 km Dauertest des A6 Avant BiTDI gelesen?

Wenn nicht, es lohnt sich!

Fasse nur kurz zusammen: Bestes bisher in dieser Klasse getestetes Auto, nach 100.000 km gerade est eingefahren, teuer aber tolle Langzeitqualität usw.

Es gibt ja immer noch Leute, die dem VW-Konzern hartnäckig eine eher mässige Dauerhaltbarkeit nachsagen, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache . . . . .

Gruss

ossilek

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

schon in der aktuellen A, M & S den 100.000 km Dauertest des A6 Avant BiTDI gelesen?

Wenn nicht, es lohnt sich!

Fasse nur kurz zusammen: Bestes bisher in dieser Klasse getestetes Auto, nach 100.000 km gerade est eingefahren, teuer aber tolle Langzeitqualität usw.

Es gibt ja immer noch Leute, die dem VW-Konzern hartnäckig eine eher mässige Dauerhaltbarkeit nachsagen, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache . . . . .

Gruss

ossilek

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling ...

Wenn ich nach meinem A6 gehe und den zum Maßstab mache sind ALLE A6 von eher mäßiger Qualität.

Gruß

AKE

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:25

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Zitat:

@ake17 schrieb am 13. November 2014 um 21:18:41 Uhr:

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling ...

Wenn ich nach meinem A6 gehe und den zum Maßstab mache sind ALLE A6 von eher mäßiger Qualität.

Gruß

AKE

me too...

Zitat:

@combatmiles me too...

 

Vielleicht läßt Du auch mal von denen einen Reporter vorbeikommen. Wie war das mit dem von der AB ausgegangen ? :o

die haben ihre journalistische Ehre dem schnöden Mammon von Audi geopfert... null Response...

Habe zwar erst 25 tkm runter, aber ich bin sehr zufrieden.

Mein anfänglich schlechter Geradeauslauf ist nach dem Wechsel auf die Winterräder passe.

Zitat:

@ossilek schrieb am 13. November 2014 um 21:25:06 Uhr:

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Frage ist nur, was ist die Ausnahme.

Gruß

AKE

Zitat:

@mermaid77 schrieb am 13. November 2014 um 21:56:38 Uhr:

Habe zwar erst 25 tkm runter, aber ich bin sehr zufrieden.

Mein anfänglich schlechter Geradeauslauf ist nach dem Wechsel auf die Winterräder passe.

Kann mich nur anschließen 25tkm und echt zufrieden.

Tolles Auto wenig zu meckern...

Würde ihn wieder nehmen...

Otto

Ca. 98 TKM - bisher wenig Probleme:

- vielleicht 2 oder 3 mal in den letzten 3 Jahren ein MMI-Freeze ... mit Reset zu beheben

- einmal Anzeige irgendwie mit Notprogramm oder sowas ... war nach Motor aus/an weg ... keine Auswirkungen auf Fahrbetrieb

- der größte Mangel: Vibrieren des BOSE Center-Speakers ... selbst bei Lautstärken von nur ca. 20-28. Vor allem bei Hörbüchern zu hören. Vom Händler einmal repariert (vermutlich mit irgend einem Filz) ... dann weg .... und dann wieder da

Sonst.... nichts.

Allerdings habe ich keine AAS und keine Dynamiklenkung und kein Sportdifferential und kein LED und keine elektr. Sitze und kein Leder. Nur das Fahrassistenzpaket und das MMI Touch und Xenon adaptive light und Alcantara.

 

Zum Vergleich: A6 4F 3.0 TDI 2xx (233?) PS ... bei ca. 100.000 km Totalausfall der ZF tiptronic. Nicht reparabel. Durch einen ZF Techniker, der aus dem Saarbrücker Werk zum Audi-Händler kam, festgestellt.

Allerdings ist mir klar, daß das ein Einzelfall sein kann und evtl. sogar ist.

Insgesamt: sehr zufrieden mit dem A6 4G!

:D :D Kauft die Zeitschrift nicht ;)

Es liegt nicht an der Zeitschrift oder dem Test an sich, sondern eher an den "speziellen" Fahrzeugen. Immerhin sind dies die Top Fahrzeuge unter vielen Fahrzeugen, die überhaupt getestet werden. Alles andere darf sich jeder selbst zusammenreimen.

...außer das mit dem Bremsenverschleiß! Da bin ich standhafteres gewohnt (mein letzter 350 CDI 112.000 km erster Belägewechsel..) Na ja, man kann nicht alles haben, aber alle 30.000km, das finde ich doch schon happig!

Schön fand ich in dem Test übrigens, dass Lenkung, Sitze, Interieur, Bedienklimbim so unauffällig positiv abgeschnitten haben. Hier wird ja öfters über Probleme mit den Ledersitzen (frühzeitige Falten, durchgesessen,..) und der 'schwabbeligen' Lenkung berichtet (soll beim F11 ganz extrem sein!).

Das war übrigens bei meinem E ein Thema. Nach über 100.000 rieb sich der Lack an den Lenkradbedienelementen, Luftdüsenverstellringen und den Türgriffschalen innen(!) schon ab.

Meiner hat bald die 250000 KM und bis auf eine defekte Freisprecheinrichtung war bisher garnichts. Selbst die Multitronic läuft noch wie am ersten Tag, was mich selbst sehr überrascht, weil man doch viel Schlechtes darüber liest.

Zunächst mal großes Danke für den Hinweis auf den Artikel.

Ich kann dem auch nur 100% zustimmen. Ich habe meinen A6 jetzt 3 Jahre und er hat 96 Tkm auf dem Buckel. Außer bei den Inspektionen hat er nie die Werkstatt gesehen. Er läuft und läuft und macht richtig Spaß. Einfach toll! Bin total begeistert.

Zuvor bin ich über Jahre BMW gefahren und war ein so problemloses Auto nicht gewöhnt. BMW habe ich schon des Öfteren mit (B)in (M)al (W)erkstatt übersetzt.

Hoffe, dass mein aktueller A6 kein "Glücksgriff" war und dass diese Qualität Standard bei Audi ist.

AMS hat in den vergangenen Jahren 300 verschiedene Autos einem 100.000km Langzeittest unterzogen u. der A6 4G zeigt sich nach 12 Monaten, als eines der zuverlässigsten, aller je getesteten Autos.

Für diejenigen, die AMS nicht extra deshalb kaufen wollen, anbei ein Link zum Test.

http://www.t-online.de/.../...e-jeden-mangel-beim-100-000-km-test.html

Der TÜV Deutschland ist im Mängel-Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller, zu genau demselben Ergebnis gekommen. Von 8,5 Mio. geprüfter Fahrzeugen erweisen sich die Audi A6 4G Fahrzeuge, im Bereich bis 3 Jahre, als eines der Mängelärmsten Autos überhaupt.

Tuev-report-2015
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Dauertest in AUTO, MOTOR & SPORT vom 13.11.2014