ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Gebrauchtwagen Kauf

A6 Gebrauchtwagen Kauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:54

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier gleich das richtige Forum treffe. Ich bin jetzt mit der Ausbildung fertig und möchte mir endlich ein anständiges Auto kaufen.

Traumziel wäre ein A6 Kombi, Benziner, Automatik oder Schaltung, zwischen 75000 und 150000km mit einem 2,4 oder 2,8 Liter Motor.

Budget liegt bei 5000-8000€. Würde für einen günstigeren Preis, auch näher an den 150000km nehmen. Das Auto soll vllt für 3-5 Jahre halten. Ich fahre jeden Tag ca 30km für Arbeit und Abends noch im kleinen Kreis, also würde ich einfach mal von ca 50 km am Tag ausgehen.

So meine Frage ist jetzt ob es überhaupt Sinn macht sich einen A6 auszugucken, den A4 würde ich auch noch ganz schick finden, aber auf jeden Fall Kombi.

Baujahr bei dem Budget liegt ja so um 2000, macht es Sinn auf das 2001 Model zu setzen (viele Vorteile?) oder ist das ältere ebenso gut?

Kann man in etwa sagen was bei 2,4 Ltr Benziner (Favorisiert) an Steuern und Versicherung auf mich zu kommen (Versicherung würde wohl erstmal als Zweitwagen über Vater laufen).

Zudem, wie sieht es mit Schäden/Wartung aus, kommt da einiges auf einen zu und vor allem sind Ersatzteile zu bezahlen?

Klar kann man Schäden nicht so pauschal voraussagen, aber es gibt doch bestimmt Tendenzen vor allem was für das ab 2001 Model spricht oder für das davor?!

Is etwas lang geworden, würde mich aber sehr freuen wenn ihr einem etwas ahnungslosen etwas Licht ins dunkel bringen würdet. Gerne lass ich mich auch noch bei Model Baujahr und Motor beraten, nur das Budget müsste gleich bleiben ;)

Danke und Grüße newen!

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Acer3110

Möchtest du einen Frontantrieb oder quattro haben?

Einen guterhaltenen Avant 2,7T quattro von 2002, 190.000km bekommst du für 8.000 €.

Vorteil, die 2,7T haben meistens eine Vollausstattung, wie große Navi und Recaro Ledersitze.

...schon wieder einer,der meint recaros und navi wären vollausstattung...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

einen wirklich VOLL ausgestatteten 4B wirst du nicht finden,es sei denn da hat jemand nachträglich sehr viele teile eingebaut (HOHU:D)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Für das Geld kriegst du auch ein Facelift (FL) Modell mit der Maschine die du möchtest (2.4). Den 2.8 gab es im FL nicht mehr sondern wurde durch den 3.0L ersetzt. Würde dir auch raten nach nem 1.8 T zu gucken. Ist dann zwar kein 6 Zylinder, bietet aber gleichwertige Fahrleistungen bei niedrigeren Kosten. Die 6 Zylinder sind durstig. Gibt auch Leute die die mit 10 L fahren können, aber bei normaler Fahrweise hast du min. ne 12 stehen. Diesel würde auch noch interessant sein, aber da würde ich persönlich keinen aus dem BJ. vor 2003-2004 kaufen.

Möchtest du einen Frontantrieb oder quattro haben?

Einen guterhaltenen Avant 2,7T quattro von 2002, 190.000km bekommst du für 8.000 €.

Vorteil, die 2,7T haben meistens eine Vollausstattung, wie große Navi und Recaro Ledersitze.

am 19. Mai 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Acer3110

Möchtest du einen Frontantrieb oder quattro haben?

Einen guterhaltenen Avant 2,7T quattro von 2002, 190.000km bekommst du für 8.000 €.

Vorteil, die 2,7T haben meistens eine Vollausstattung, wie große Navi und Recaro Ledersitze.

...schon wieder einer,der meint recaros und navi wären vollausstattung...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

einen wirklich VOLL ausgestatteten 4B wirst du nicht finden,es sei denn da hat jemand nachträglich sehr viele teile eingebaut (HOHU:D)

Verstehe nicht so ganz, warum du einen 2.4 möchtest, der ist für seinen Benzindurst recht lahm. Der 2.8 verbraucht kaum mehr, bietet aber wengistens entsprechende Fahrleistungen (habe mir gerade einen Bj 2000 gekauft :D

Wenn Du sparen willst, nimm einen A4 B5 Avant 1.9 TDI (116 PS), schönes Auto, sehr spritzig und extrem sparsam (kaum über 6L/100km zu kriegen).

Aber 6 Zylinder sind schon was feines...

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Verstehe nicht so ganz, warum du einen 2.4 möchtest, der ist für seinen Benzindurst recht lahm. Der 2.8 verbraucht kaum mehr, bietet aber wengistens entsprechende Fahrleistungen (habe mir gerade einen Bj 2000 gekauft :D

Wenn Du sparen willst, nimm einen A4 B5 Avant 1.9 TDI (116 PS), schönes Auto, sehr spritzig und extrem sparsam (kaum über 6L/100km zu kriegen).

Aber 6 Zylinder sind schon was feines...

sorry, aber wenn er sparen will, dann sollte er sich keinen A6 4b mit 150000km auf der Uhr kaufen, sondern sich in der Kompaktklasse umschauen, desweiteren finde ich den Ausdruck "recht spritzig" fuer einen 1.9 TDI sehr gewagt ! ;) (mir war einfach danach diesen Kommentar abzugeben... sorry)

am 20. Mai 2011 um 10:51

Moin,

also nen A4 mit dem Rumpel Düse 2liter geht wirklich schon gut los - hab mit dem 180PS V6 Allroad schon was zu tun um da mitzukommen...

Bei dem Budget wirst du mit abgefahrenen A6 keine wahre Freude bekommen, da die Ersatzteile, die du irgendwann brauchen wirst, horrend teuer sind. Da ist der A4 etwas günstiger. Wie auch in der Steuer, da dem A4 der 4Zyl. reicht.

Ein Bekannter hat neulich soeinen erstanden - gar nicht schlecht - nur arsch eng hinten!

Bei dem Budget würd ich eher ins Passatregal greifen...die 3BG sind recht günstig und haben jede Menge Platz !

z.Bsp. Hier

oder wenns etwas sportlicher sein soll >Klick< >Klick<

am 20. Mai 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Für das Geld kriegst du auch ein Facelift (FL) Modell mit der Maschine die du möchtest (2.4). Den 2.8 gab es im FL nicht mehr sondern wurde durch den 3.0L ersetzt. Würde dir auch raten nach nem 1.8 T zu gucken. Ist dann zwar kein 6 Zylinder, bietet aber gleichwertige Fahrleistungen bei niedrigeren Kosten. Die 6 Zylinder sind durstig. Gibt auch Leute die die mit 10 L fahren können, aber bei normaler Fahrweise hast du min. ne 12 stehen. Diesel würde auch noch interessant sein, aber da würde ich persönlich keinen aus dem BJ. vor 2003-2004 kaufen.

Das Blödsinn was du laberst...mein 2.4 verbraucht bei normaler fahrweise zwischen 9,0und 9,8 mein kumperl hat den 1,8 und verbraucht 11,8l

hi,

ich hatte bis vor kurzem einen Passat v6 4motion, der hat den gleichen 2.8 mit 193 PS wie der Audi und auch den selben Allrad und überhaupt die gleichen Gene. Und nach meinem Umstiegt auf einen A6 muss ich sagen, dass der Audi schon in vielen Details feiner ist, aber der Passat auch keine Offenbarung darstellt - besonders wenn man den V6 nimmt der häufig als Highline mit guter Ausstattung daher kommt. Und meiner hat im Schnitt über 100.000km 10.5l gebraucht...

Zitat:

Original geschrieben von cr500heizer

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Für das Geld kriegst du auch ein Facelift (FL) Modell mit der Maschine die du möchtest (2.4). Den 2.8 gab es im FL nicht mehr sondern wurde durch den 3.0L ersetzt. Würde dir auch raten nach nem 1.8 T zu gucken. Ist dann zwar kein 6 Zylinder, bietet aber gleichwertige Fahrleistungen bei niedrigeren Kosten. Die 6 Zylinder sind durstig. Gibt auch Leute die die mit 10 L fahren können, aber bei normaler Fahrweise hast du min. ne 12 stehen. Diesel würde auch noch interessant sein, aber da würde ich persönlich keinen aus dem BJ. vor 2003-2004 kaufen.

Das Blödsinn was du laberst...mein 2.4 verbraucht bei normaler fahrweise zwischen 9,0und 9,8 mein kumperl hat den 1,8 und verbraucht 11,8l

das hängt dann aber mitn Gasfuß zusammen.

Bewege meinen 1.8 TURBO bei sportlicher Fahrweise (autobahn nie unter 150) im Schnitt mit 9Liter LPG.

Hallo,

ich weiss net wieso eure soviel verbrauchen????

i bring meinen auf max. 8l LPG...

 

 

ach ja, auf 50km.:D:D

fahrt ihr im Windschatten der LKWs????:D:D

Ach und noch was, zum sparen brauchst dir kein A6 rauslassen.... da bist bei Golf4 oder5 mit Heizöl besser bedient. Die bekommst auch als Kombi....

Edit versuch Automatik und Allrad wegzulassen: dein Wagen ist 150kg leichter und bedankt sich entsprechend beim Verbrauch mit 1,5 oder2l weniger.

Edit 2, ich meine auch die Jungs mit ihren 2,4l.... das ist einfach eine Saufkuh ohne richtig Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Hallo,

ich weiss net wieso eure soviel verbrauchen????

i bring meinen auf max. 8l LPG...

 

 

ach ja, auf 50km.:D:D

fahrt ihr im Windschatten der LKWs????:D:D

Ach und noch was, zum sparen brauchst dir kein A6 rauslassen.... da bist bei Golf4 oder5 mit Heizöl besser bedient. Die bekommst auch als Kombi....

Edit versuch Automatik und Allrad wegzulassen: dein Wagen ist 150kg leichter und bedankt sich entsprechend beim Verbrauch mit 1,5 oder2l weniger.

naja du kannst den 2.7t nicht mitn 1.8 vergleichen.

Der 1.8T is im A6 kein Rennmotor.

Hatte den 2.7t mal 14 tage als Leihwagen,da liegen welten dazwischen.

P.S. Fahre auch Prins VSI und nächste woche bekommt mein V8 seine VSI.

Zitat:

Original geschrieben von cr500heizer

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Für das Geld kriegst du auch ein Facelift (FL) Modell mit der Maschine die du möchtest (2.4). Den 2.8 gab es im FL nicht mehr sondern wurde durch den 3.0L ersetzt. Würde dir auch raten nach nem 1.8 T zu gucken. Ist dann zwar kein 6 Zylinder, bietet aber gleichwertige Fahrleistungen bei niedrigeren Kosten. Die 6 Zylinder sind durstig. Gibt auch Leute die die mit 10 L fahren können, aber bei normaler Fahrweise hast du min. ne 12 stehen. Diesel würde auch noch interessant sein, aber da würde ich persönlich keinen aus dem BJ. vor 2003-2004 kaufen.

Das Blödsinn was du laberst...mein 2.4 verbraucht bei normaler fahrweise zwischen 9,0und 9,8 mein kumperl hat den 1,8 und verbraucht 11,8l

Man man man, ein Ton ist das hier.

Erstmal laber ich nicht.

Zweitens wird dir so gut wie jeder sechszylinderfahrer bestätigen, dass diese ,,saufen''. Wenn es bei dir nicht so ist freu dich.

Nur bevor ich hier den Leuten irgendwas erzähle was die meisten Leute in normaler Fahrpraxis nicht schaffen, bin ich lieber ruhig. Klar kann ich meinen 3.0 l unter 10 Liter fahren. Mit 16 zoll und 205 Bereifung. Klima aus und mit 90 hinter nem LKW. Tu ich aber nicht und habe deswegen nen Verbrauch von 12-15 Litern. Selten darunter und sehr selten drüber.

Moin zusammen,

warum müsst ihr immer so rasen ;).

Ich verbrauche im Jahresschnitt - mit Standheizung im Winter und Klima im Sommer - ca. 9,6/100km.

Ich fahre jeden Tag 78km Autobahn und noch ein paar km über Land, sicherlich nicht sehr schnell, weil im Berufsverkehr, aber hinter den LKW bleibe ich auch nicht. Am WE dann ab- und an in der Stadt, da langt der 6-Zylinder dann natürlich zu.

Trotzdem schaffe ich locker einen Schnitt unter 10!

Einfach mal VORAUSSCHAUEN beim fahren, nicht bis zuletzt auf dem Gaspeal bleiben, nur damit man dann 2m hinter dem Vordermann auf die Bremse latschen muss. Und sich schließend wundern, dass nach 20tkm schon wieder die Bremsen fällig sind :D.

Der Verbrauch hängt viel mehr vom Fahrer als vom Auto selbst ab!

Jaja, die Sprüche, die jetzt folgen, die kenne ich schon:

"... der A6 will artgerecht bewegt sein ...", "... dann brauche ich keinen A6...", usw.

Ist mir aber persönlich sowas von egal, ich habe mir das Auto gekauft, damit ich kann, wenn ich will oder muss. Aber beides kommt selten vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Gebrauchtwagen Kauf