1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Getriebeschaden : Reparatur oder das Auto zum Schrott?

A6 Getriebeschaden : Reparatur oder das Auto zum Schrott?

Audi
Themenstarteram 7. August 2024 um 10:01

Kostenvoranschlag für die Getriebereparatur über 7000 Euro - Da ich ein weiteres (neues) Auto habe ist mir das zuviel Geld, was kann man noch machen, Austauschmotor beim Schrotti oder kauft jemand einen sehr gut erhaltenen A6 mit Getriebeschaden ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was soll Dir ein Austauschmotor helfen, wenn Du einen Getriebeschaden hast?

Entweder holst Du Dir ein gebrauchtes Austauschgetriebe oder eben nicht...

Schaltgetriebe? Tiptronic? Multitronic?

Wenn die Rep 7k kosten soll, tippe ich auf Multitronic.

Die Tiptronic ist eigentlich sehr robust und auch günstiger bei anfallenden Reparaturen und das Schaltgetriebe ist im Normalfall unverwüstlich.

Wellnespaket für die Multi liegt bei 800 Euro. Mit Einbau 2500 etwa.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. August 2024 um 18:36:53 Uhr:

Wenn die Rep 7k kosten soll, tippe ich auf Multitronic.

Die Tiptronic ist eigentlich sehr robust und auch günstiger bei anfallenden Reparaturen und das Schaltgetriebe ist im Normalfall unverwüstlich.

Nur mal aus Interesse, falls du das weißt :), gibt es da noch Werkstätten, die die Tiptronic im 4B "problemlos" reparieren können, oder gibts da ggfs. Probleme mit Teilemangel/-verfügbarkeit o.ä.?

Moin,

Ich fahre ein 4b Quattro 2,5 180 PS Motor BAU Getriebe FAU

Habe auch Getriebe Probleme (habe ich auch hier im Forum eingestellt)

Lass mir gerade von ZF in Dortmund einen Kostenvoranschlag über Generalüberholung oder Tausch berechnen.

Ich wusste garnicht, das ZF Eigene Werkstätte hat, die dazu noch recht günstig sein sollen.

Alternativ habe ich im Netz eine Firma gefunden die genau solche Getriebe Generalüberholt oder solche zu verkaufen hat.

Kostenpunkt 2300€ + 60€ Fracht + 600€ Wandler inkl. Steuergerät.

Gruß:

Micha (robetec)

Verwechselst Du Motor mit Getriebeschaden? Du suchst einen Austauschmotor oder ein Auto mit Getriebeschaden für Dein Auto mit Getriebeschaden, macht keinen Sinn

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:44

Ist die "berühmte" Multitronic, Tausch meine ich komplett Motor/Getriebe oder nur Getriebe, je nachdem , was "billiger" ist, hat jemand preiswerte Schrauber dazu ?

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:54

Kannst Du mir sagen wer das ist ?

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 7. August 2024 um 19:07:43 Uhr:

Wellnespaket für die Multi liegt bei 800 Euro. Mit Einbau 2500 etwa.

Warum willst du den Motor tauschen wenn die Multi defekt ist? Wie soll das günstiger sein als nur das Getriebe zu tauschen?

Das Wellnesspaket ist ein Überholungsatz mit den üblichen Verschleißteilen für die Multi.

Was ist an deinem Getriebe denn überhaupt kaputt?

bei ZF Dortmund habe ich vor vielen Jahren meiner Tiptronic einen Ölwechsel gegönnt und sie haben auch "eckig gewordene" Kugeln im Schieber ersetzt. Problemlos gelaufen, gute Arbeit, bezahlbar.

Gruß, Thomas

Moin Elio4,

Wen meinst du, wer das ist?

Gruß:

Micha

(robetec)

Deine Antwort