ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Glühkerzen Problem !

A6 Glühkerzen Problem !

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:27

Guten Abend zusammen

 

Ich brauche mal wieder euren Rat was ich als erstes tauschen sollte. Es handelt sich um den 3.0 TDI ASB

Mein Dicker Springt früh nicht mehr an auch wenn draußen +5 Grad sind . Wenn ich ihn Früh starten möchte Glüht er seine 2-3 Sekunden vor zumindest zeigt er es an danach starte ich den Motor und er Orgelt solange bis das MMI ,Tacho und alles andere ausgeht und danach die Batterie schlapp macht .

 

Habe auch mal per VCDS ausgelesen und auf jeder Glühkerze sind Unterbrechungen drauf , es steht aber nur Unterbrechung und nicht (Oberer Grenzwert überschritten oder etwas anderes )

 

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P161A - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 250494 km

Zeitangabe: 0

 

Wie hier zusehen aus Zyl 1 ist es bei allen 6 Glühkerzen und das war bei +3 Grad .

 

Habe mir heute erst einmal eine neue Batterie bestellt .

 

Danke :)

 

Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich vermute, dass deine Batterie schlapp macht und nicht genügend Leistung bringt um Glühkerzen und Anlasser gleichzeitig zu versorgen. 6 defekte Kerzen auf einmal ist sehr unwahrscheinlich und im Übrigen gibt es keine "Oberer Grenzwert überschritten" DTCs bei den Glühkerzen ;)

Neue Batterie rein und er wird anspringen.

sind die denn über haupt mal Raus gewesen die Glühkerzen, immer noch die Ersten ?? wenn ja,

würde ich die mal Wechseln, denn die Nutzen sich auch AB . Kosten Material ca 250€ je nach Anbieter.

EInbau Extra. es sei denn man macht es selber. mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 5:53

Nein die wurden schon gewechselt zumindest wenn ich den Stecker ziehe ist ein roter Dichtring also müßten es ja Beru sein

Schau mal hier auf Seite 2

https://www.motor-talk.de/.../...rt-audi-a6-3-0-tdi-2009-t6209165.html

Eventuell hast du auch versammelte Kontakte im Wasserkasten oder ein defektes Relais !?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 8:03

Da hatte ich schonmal reingeschaut zwar nicht komplett aber das was ich sehen konnte das es komplett trocken war werde dann nochmal den kompletten Kasten aufmachen und schauen

Eventuell die Sicherung kontrollieren und wenn du den Kasten schon offen hast auch das Relais mal tauschen !?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:36

Also der Kasten ist Furz trocken und Relais kein gammel oder Korrosion als erstes werde ich jetzt die Batterie tauschen da die Batterie noch von 2006 ist , also es wurde noch garkeine neue je verbaut

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 15:00

Leider ist mein Englisch begrenzt

Meine neue Batterie ist drin kann ich das vorglühzeit irgendwo testen ?

Übersetzer Englisch Deutsch:

https://www.google.de/search?...

Die Glühkerzen sind nicht Diagnose fähig sie werden nur über ein Relais bestromt.

Das Strg erkennt nur wenn sie defekt sind da es Abgasrelevant ist.

am 15. Dezember 2017 um 19:09

@SockenKuchen

Mit VCDS geht es die Vorglühzeit auszulesen. Einfach unter den Messwertblöcken schauen. Ich bin jetzt nicht sicher aber glaub unter den ersten 10.

Meiner glüht bei dem Wetter 2,82 Sekunden vor.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:12

Wann muss ich das genau auslesen sobald man die Zündung anschaltet wird ja vorgeglüht

am 15. Dezember 2017 um 21:29

Der Wert wird bis zum nächsten Zündungsausschalten gespeichert. Also egal ob du direkt bei Motor an auslesen tust oder paar Minuten danach. Er wird erst mit Zündung aus gelöscht.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:46

Alles klar werde ich morgen früh gleich mal schauen ;) und werde Rückmeldung

 

Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Glühkerzen Problem !