A6 kann Fremdradio mit CANBUS nicht richtig einbinden???
Hi zusammen,
HILFE, HILFE, HILFE, ich weiß, der Text ist lang, aber ich will auch nichts vergessen.
Ich hab jetzt schon ne Weile die Suche durchforstet und leider bislang nichts Passendes gefunden.
Am Besten erläutere ich mal mein(e) Problem(e):
Im Oktober hab ich mir nen A6 Avant 2.4 gekauft, Erstzulassung 7/2001. Zunächst war ich wegen neuer Scheibenwischer in der hiesigen AUDI-Niederlassung, wo sich die Hanseln, die in der Werkstatt rumsprangen, leider auch nicht einig waren, ob ich nun schon ein Facelift-Modell fahre oder nicht. Nach einigem hin und her sowie Recherche hier im Forum bin ich nun zu der Erkenntnis, bzw. der Annahme gelangt, dass es ein Facelift ist, da er
a) Xenon
b) Can-Bus
c) Digitale Funkuhr hat
Darüber hinaus passten beim faktischen Ausprobieren dann die Bosch Wischerblätter, die für Baujahr 06/2001 – 2004 angegeben waren. Ist wohl also ein Facelift….oder???
Das ist allerdings noch nicht das eigentliche Problem. Beim Kauf war ein Originalradio mit Kassettenteil verbaut, das schnell weichen musste. Im Internet hab ich das Pioneer DEH-P7100BT entdeckt und mir dann auch gekauft. Nächster Schritt: Auf zum Car-Audio-Laden und einbauen lassen. Dann gings los: Zunächst erläuterte mir der Mann, dass er zum Einbau noch einen CanBus-Adapter (€ 116,80) sowie einen Spannungsadapter (€ 15,97) und einen Antennenadapter (€ 12,61), alles zuzüglich MwSt. einbauen müsse. Gut, dacht ich mir, nachdem ich es ordentlich haben will und das offenbar das Anstecken eines Radios in nem 2er Golf oder dem Toyota meiner Freundin übersteigt, lass ich ihn mal machen.
Als er dann fertig und ich über 200 Tacken ärmer war, erläuterte er mir, dass ich beim Abziehen des Zündschlüssels diesen nicht zu schnell ziehen dürfe, da ansonsten das Radio nicht mitbekomme, dass es aus gehen solle und trotz gezogenem Schlüssel an bleibt. Einzige Alternative sei, das Radio ohne CANBUS über ne Sicherung mit Strom zu versorgen. Das Klang für mich jedoch nach Pfusch, also entschied ich mich dagegen. Er teilte mir mit, dass es jedoch irgendein Problem gebe, denn wenn man den Zündschlüssel in Zwischenstellung hat, also nur Spannung, der Motor ist noch nicht oder nicht mehr an, produziert der Bordcomputer auf einmal jede Menge Warnmeldungen und piept wie verrückt. Den Meldungen (Öldruck, Leuchtweitenregelung etc) entsprechen aber keine echten Probleme des Autos. Das war zuvor beim Originalradio definitiv nicht der Fall. Beim normalen Anlassen kommt im Kombiinstrument das große OK, der Öldruck passt auch usw. Er riet mir, das in der anstehenden Inspektion untersuchen zu lassen und erklärte, dass das das Auto sein müsse und nicht sein Fehler sei. In meiner ersten Euphorie über das neue Auto mit nun ordentlichem Radio fuhr ich los. Nach ein paar Tagen fiel mir jedoch auf, dass, wenn das Radio wie beschrieben aus Versehen beim Ziehen des Zündschlüssels an blieb, dieses sich nicht über den On/Off-Schalter ausschalten ließ. In meiner Werkstatt des Vertrauens sagte man mir auch, dass das nicht richtig sein könne und so fuhr ich zu dem Mann zurück und verlangte Nachbesserung. Nachdem das Auto einen guten Tag dort stand rief man mich wieder an, erläuterte, dass das Problem auch bei 4-5 CANBUS-Adaptern unterschiedlichster Hersteller auftrete, die Lösung die er mir anbieten könne die sei, dass er es ohne CANBUS mit Strom versorgt. Gesagt, getan, ich bekam das Geld für den CANBUS-Adapter zurück, musste dafür einen Aktivsystemadapter Audi Mini-ISO (€ 24,37 + MwSt.) erstehen und mit der neuen Lösung ging das Radio beim Ziehen des Schlüssels dann auch brav aus. Das Problem mit der Zündschlüsselzwischenstellung bestand aber nach wie vor.
Als ich später wieder in der Werkstatt des Vertrauens war sagte man mir dort, dass das auch nicht richtig sein könne, zumal ich auf diese Weise ja auch bspw. im Stau mit ausgeschaltetem Motor das Radio nicht nutzen kann, da ja die Fehlermeldungen mehr Radau machen als das Radio und auch nach durchgeführtem Service auftraten. Dass das Radio über ein Kabel, das auf eine Sicherung gelötet ist, seinen Strom bezieht sei auch nicht eines Car-Audio-Centers würdig. Darüberhinaus möchte ich evtl. Tempomat und Radioansteuerung übers Lenkrad nachrüsten lassen und, so sagte man mir, dafür brauch ich ja dann auf jeden Fall eine CANBUS-Ansteuerung des Radios.
Also wieder zurück in besagtes Car-Audio-Center, nun zum dritten Mal dort und ordentlich Radau gemacht. Der Chef gesellte sich zum Gespräch und gelobte, sich darum kümmern zu wollen. Als er mich nun vorhin anrief, erklärte er mir, dass er mit Pioneer sowie mit AUDI telefoniert habe und es das eben bei diesem Fahrzeugmodell gebe, dass die Zündschlüsselmittelstellung nicht richtig über CANBUS an Fremdradio übermittelt werde, er habe jetzt noch eine Hoffnung, einen CANBUS-Adapter, den ihm der Pioneerhandel schicken wolle, Kostenpunkt € 170,-.
Ich glaub ich steh im Wald.
Ich erbitte sehnlichst kompetente Hilfe. Der Hinweis „die Typen, bei denen du warst, sind Deppen“ hilft mir übrigens so allein nicht weiter, zu der Annahme bin ich schon gelangt. Was zu tun ist, ist die Frage, bzw. was das Problem sein könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
Gruß, Max
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3 Antworten
Ja Moin,
zunächst hat der CanBus Adapter nichts mit der 12Volt Stromversorgung (Klemme 15) zu tun, sondern ist dafür zuständig die Signale für die Display Steuerung und Aktiv Systeme zu steuern.
Den Schlüssel bedienst Du ja auch manuell und nicht per Roboter!
Bei japinaschen Radios (Känwutt, Pioneer etc.) besteht immer die Gefahr das diese Radios kein Signal liefern, die den Text im Display der Instrumententafel liefern, so dass ich mich für ein Blaupunkt MP68 entschieden habe. Vorteil dabei ist die Bluetooth Telefonie und die Unterstützung von MP3 und das AudioMix für die Navigation.
Nebenbei gibt es noch die GALA Funktion und die anderen Spielereien.
Der CanBus Adapter ist dafür zuständig das Tachosignal für Gala und Aktiv Systeme (z.B. Werksverbaute Subwoofer) und das Steuersignal des Zündschlüssels im Schloss auf Ruhestellung zu steuern.
Es gibt CanBus Systeme die in der Lage sind auch die Texte der Sender in der Anzeigetafel anzuzeigen. Ist aber alles eine Geldsache.
Meinen CanBus Adapter hatte ich von Conrad. Das Problem war die Steuerung des Gala Signals, welches an einem anderen Platz des Steckers untergebracht war und nur umgesetzt werden musste.
Ob die Lösung von Pioneer für 170€ was bringt ist fraglich, da würde ich bei dem Preis zuerst prüfen ob der Wagen in der Liste von Pioneer supportet wird und welche Signale der Adapter liefert.
CanBus Signale in 2001 waren noch nicht standarisiert gewesen und das ruft immer basteln auf den Plan um die Funktionen einzubinden.
Was hast Du denn in deinem Wagen verbaut?
Aktiv Sound System (Bose, Blaupunkt)
Navigation
Lenkradtasten
Ja Moin,
zunächst hat der CanBus Adapter nichts mit der 12Volt Stromversorgung (Klemme 15) zu tun, sondern ist dafür zuständig die Signale für die Display Steuerung und Aktiv Systeme zu steuern.
Es gibt CanBus Systeme die den Steuerimpuls der Zündung auslesen und damit das Radio mit Strom versorgen wenn der Schlüssel noch steckt (Hier)
Bei japinaschen Radios (Känwutt, Pioneer etc.) besteht immer die Gefahr das diese Radios kein Signal liefern, die den Text im Display der Instrumententafel liefern, so dass ich mich für ein Blaupunkt MP68 entschieden habe wegen der DIN. Vorteil dabei ist die Bluetooth Telefonie und die Unterstützung von MP3 und das AudioMix für die Navigation.
Nebenbei gibt es noch die GALA Funktion und die anderen Spielereien.
Der CanBus Adapter ist je nach Ausführung dafür zuständig das Tachosignal für Gala und Aktiv Systeme (z.B. Werksverbaute Subwoofer) und das Steuersignal des Zündschlüssels im Schloss auf Ruhestellung zu steuern.
Es gibt CanBus Systeme die in der Lage sind auch die Texte der Sender in der Anzeigetafel anzuzeigen. Ist aber alles eine Geldsache.
Meinen CanBus Adapter hatte ich von Conrad. Der Preis lag um die 50€.
Das Problem war die Steuerung der Signale, welches zumeist an einem anderen Platz des Steckers untergebracht waren und nur umgesetzt werden konnten das die Steuerungspole im Stecker neu verdrahtet wurden um alle Funktionen nutzen zu können.
Ob die Lösung von Pioneer für 170€ was bringt ist fraglich, da Pioneer nicht zurück entwickelt.
Da würde ich bei dem Preis zuerst prüfen ob der Wagen in der Liste von Pioneer supportet wird und welche Signale der Adapter liefert.
CanBus Signale in 2001 waren noch nicht standarisiert gewesen und das ruft immer basteln auf den Plan um die Funktionen einzubinden.
Was hast Du denn in deinem Wagen verbaut?
Aktiv Sound System (Bose, Blaupunkt)
Navigation
Lenkradtasten
Hallo,
mein Vorschlag wäre den CAB Bus Adapter wieder zu entfernen.
Die fehlenden bzw. notwendigen Signal/ Versorgungsleitungen für das Fremdradio nachträglich neu vom Kombiinstrument zum Radioschacht verlegen.
Fundstellen am Kombiinstrument/ Tacho
- Beleuchtung
32-fach blau Pin 20- Klemme 58s Kabelfarbe grau/blau
- S-Kontakt, (Radio EIN/AUS über Zündschloß)
32-fach blau Pin 30-S-Kontakt , Kabelfarbe rot
- GALA/ Signal, Tachosignal (falls das Fremdradio diese Funktion unterstützt)
32-fach blau Pin 31-Tacho Ausgang 2, Kabelfarbe weiß/grün
oder Relais J31 Wischintervall Pin 1
(Verbau-/Fundort bei Relaisträger 6-fach Platz 5 & 6 von rechts, Fußraum Fahrerseite)
Reparaturkabel / Federkontaktkabel für Steckergehäuse 32-fach blau 000 979 003
Falls bei Stecker 32-blau an der entsprechende Stelle schon ein Kabel beinhalten
sollte, einfach des neue Kabel dort zusätzlich mit anschließen.