A6-Kauf steht bevor ,Eine Frage dazu
Hallo Leute,ich möchte mir einen A6 Avant 1.8 T zulegen.Kann mir bitte jemand genau erklären was 1.8 T heißt.Welche vorteile welche Nachteile.1.8 müste der Hubraum sein.Währe das für ein so großen Kombi nicht etwas zu wenig?
Vielen Dank für Eure Rückantworten.
Gruß Frank
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17 Antworten
Moin,
bin etwas irritiert....Du möchtest Dir einen 1,8 T zulegen, weisst aber nicht, was es bedeutet ?
Wie dem auch sei: 1,8 steht für den Hubraum, wie Du schon vermutet hast und das T für den Turbo und zur Unterscheidung zum 1,8 ohne T (den es aber meines Wissens im C5 nie gab)
Wühl Dich mal durch die Suche, da gibt es einige Erfahrungsberichte zu diesem Motor im A6 - soll gar nicht so schlecht gehen (die 2,5 TDI haben auch nicht mehr PS).
Viel Spass
Uwe
Die 2,5er haben aber mehr Drehmoment.
Allerdings sollte als Normalfahrer der 1,8T ausreichen. Zumindest von der Motorisierung.......
Für mich würde es auf die Laufleistung ankommen. Denn wenn er schon einiges runter hat würde ich die Finger davon lassen. Die Turbos geben schnell den Geist auf wenn man sie nicht richtig warm und kalt fährt. Dann kann es teuer werden.
Dann würde ich mich eher für den 2,4er oder 2,6er entscheiden. Die sind vom unterhalt etwas teurer, aber dafür hat man einen gut schnurrenden 6 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Wie dem auch sei: 1,8 steht für den Hubraum, wie Du schon vermutet hast und das T für den Turbo und zur Unterscheidung zum 1,8 ohne T (den es aber meines Wissens im C5 nie gab)
Den 1.8er ohne Turbo mit 125PS gab es im C5, allerdings nur bis zum Facelift, dann wurde er durch den 2.0 mit 130PS ersetzt.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Den 1.8er ohne Turbo mit 125PS gab es im C5, allerdings nur bis zum Facelift, dann wurde er durch den 2.0 mit 130PS ersetzt.
MfG
Hannes
Danke Hannes....ist ja erschütternd...ich fand' den Motor schon im kleinen Cabrio nicht recht
überzeugend :-)
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Danke Hannes....ist ja erschütternd...ich fand' den Motor schon im kleinen Cabrio nicht recht
überzeugend :-)
Gruß
Uwe
Der Motor ist als ganzes kein toller Wurf, der war der erste 5-Ventilmotor den Audi auf dem Markt brachte, brauchte Drehzahlen um überhaupt weiterzukommen, und war mit dem schweren A6 ziemlich überfordert. Deshalb ist der wohl im A6 auch nicht sonderlich verbreitet, da haben wohl viele nach einer Probefahrt gleich zum nächststärkeren Motor gegriffen.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Die 2,5er haben aber mehr Drehmoment.
Allerdings sollte als Normalfahrer der 1,8T ausreichen. Zumindest von der Motorisierung.......
Für mich würde es auf die Laufleistung ankommen. Denn wenn er schon einiges runter hat würde ich die Finger davon lassen. Die Turbos geben schnell den Geist auf wenn man sie nicht richtig warm und kalt fährt. Dann kann es teuer werden.
Dann würde ich mich eher für den 2,4er oder 2,6er entscheiden. Die sind vom unterhalt etwas teurer, aber dafür hat man einen gut schnurrenden 6 Zylinder.
Ich hab zwar schon was weg heute, aber den A6 gab es als 4B nicht als 2.6.
2.4 scheiden sich die Geister dran. Bin ihn jetzt noch nie gefahren. Vielen reicht er, aber er soll wohl genauso nen Durst wie nen 2.8 oder 3.0 haben und das bei ,,schlechteren'' Fahrleistungen.
Stand auch vor der Entscheidung 2.4 oder 1.8t und der griff war eindeutig beim 1.8t.
Fahrleistungen sind fast identisch bei deutlich geringerem Verbrauch und erheblich günstigeren Reparaturkosten!
Mit den 150ps zählt er sicherlich nicht zu den stärksten, aber einen A6 fährst man auch anders! Der Klang ist sehr zurückhaltend auser man dreht ihn aus, dann hört man schon dass "nur" der kleine motor drin ist!
Der turbo kann kommen ja, aber die Suppe wie meist heißer gekocht als gegessen. meiner hält ist jetzt knapp 175tkm drin, ohne probleme!
Dass ist jetzt nur im vergleich zum 2.4er! beim 2.8/3.0 sieht es anders aus, da ist die leistung samt verbraucht etwas angemessener und da kommen andere kriterien in frage!
Am besten ist sowieso immer eine ausgiebige Probefahrt!
Ansonsten muss ich sagen bin ich mehr als zufrieden, fahre ihn jetzt schon knapp 30tkm und hab noch keinen cent investieren müssen.
Steuern sind 121€
Hallöchen,also währe der 1.8 T im großen und ganzen schon für den Altag mit Kind(er)und eventuell Gebäck.Fahre gern sanft aber auch mal Sportlich.AB sollte schon ein Reisegefühl aufkommen.Beim TDI hört man auch einiges mit Motorschaden oder Turbolader.
Dann sollte es doch der 1.8T sein
Gruß Frank
Der 1.8T ist ne Bombe! Der Turbo zieht ordnetlich und in den letzten 80 000km hatte ich nix am Turbosystem. 180 000km sind jetzt ingesamt auf der Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Trendi
Hallöchen,also währe der 1.8 T im großen und ganzen schon für den Altag mit Kind(er)und eventuell Gebäck.Fahre gern sanft aber auch mal Sportlich.AB sollte schon ein Reisegefühl aufkommen.Beim TDI hört man auch einiges mit Motorschaden oder Turbolader.
Dann sollte es doch der 1.8T sein
Gruß Frank
Also der 1,8er ist sicher besser wenn es bei dir doch mehr in der Stadt zugeht. Aber auch das reisen stellt kein Problem da. Viel Platz schön leise, und wenns dann doch mal zügig los gehen soll geht der doch gut. Und zu den TDI´s ist wie mit jedem anderen Auto auch, den einen erwischt es mit allen Krankheiten und tausenden von euro´s und die anderen (so wie ich ) 110000 km ohne probleme ohne schaden nur verschleissteile.
Aufjedenfall ist der 1.8t Reisetauglich! auch ist die beschleunigung ab 150 km/h aufwärts gar nicht mal so übel!
Der vorteil gegen den 2.4 bzw 2.8l ist der, dass er von unten raus wesentlich besser zieht, damit du musst nicht soviel schalten und verbrauchst auch deutlich weniger!
Hab einen ohne Quattro und als Handschalter, was sicherlich dass sportlichste ist und der leichteste dazu, glaub meiner wiegt irgendwas um die 1300kg und dass ist für einen A6 ein Leichtgewicht, daher sind die 150ps auch mehr als ausreichend.
Fahre auch einen 1,8T und bin zufrieden...obwohl ich ehr ein Sechszylinderfreund bin.
Mit zwei Kindern und vollem Kofferraum ist es auch noch ok.
Turbolader hält mittlerweile 175.000km, Verbrauch liegt bei 9,5L (95 Oktan!) mit 225er Reifen, V-Max 230.
Immer schön warmfahren!
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Dave74
Fahre auch einen 1,8T und bin zufrieden...obwohl ich ehr ein Sechszylinderfreund bin.
Mit zwei Kindern und vollem Kofferraum ist es auch noch ok.
Turbolader hält mittlerweile 175.000km, Verbrauch liegt bei 9,5L (95 Oktan!) mit 225er Reifen, V-Max 230.
Immer schön warmfahren!
Gruß, Thomas
und kaltfahren
Kaltfahren mach ich nicht...zumindest nicht bewusst.
Fahre auch selten Langstrecken wo man das machen sollte.
Muss er abkönnen
Gruß, Thomas