ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 kaufen, aber welchen nur?

A6 kaufen, aber welchen nur?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:44

Hi Leute,

ich will mir einen A6 2.4 kaufen. Hatte eigentlich auch schon fest einen im Auge und für Montag schon einen Termin mit dem Händler.

Bin aber gerade über ein anderes Angebot gestolpert. Hätte gerne mal eure Meinung.

Beide sind A6 2.4 Erstzulassung 3/1998, beide sind optisch Top gepflegt.

Hier mal die Daten meiner ersten Wahl:

(3 Vorbesitzer)

Aufbau: 4/5-Türer

Erstzulassung: 03/1998

Kilometerstand: 150.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 121/165 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Grün Metallic

Türen: 4

Garantiedauer: 24 Monate

Fahrzeugausstattung:

ABS

Airbag

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Einparkhilfe

Elektr. Fensterheber

elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Elektrische Sitze

Klima

Klimaautomatik

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Radio

Radio/CD

Schiebedach

Seitenairbags

Servolenkung

Tempomat

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer,

Zentralverriegelung

el.Heckrollo, el.Solarschiebedach, el.Spiegel, Bordcomputer, Mittelarmlehne, el.Sitze, Regensensor,

Dekra Siegel hat er auch. Zahnriemen wurde bei 117000 km gewechselt.

HU und AU kommen noch neu drauf. Mit Sommerreifen, neue Winterreifen legt der Händler noch drauf.

Preis: € 6.899,-

Und hier die Daten des zweiten Fahrzeugs:

Endpreis: € 6.790,-

Auf einen Blick:

Fahrzeugkategorie: Gebraucht

(2 Vorbesitzer)

Aufbau: 4/5-Türer

Erstzulassung: 03/1998

Kilometerstand: 92.500 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 121/165 (kW/PS)

Getriebeart: Automatik

Außenfarbe: Blau Metallic

Türen: 4

Fahrzeugausstattung:

ABS

Airbag

Alarmanlage

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Elektrische Sitze

Klima

Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Radio

Seitenairbags

Servolenkung

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Bei Audi wurde lückenlos Scheckheft gepflegt, bei 88.000 km wurde Zahnrimmen gewechselt, All-Wetter Reifen, Unfallfrei, kein Rost und keine Beule, Nichtraucher-Auto, 2-Zonen Klimaautomatik, Automatik mit Steptronic, elektrisch verstellbare und einklappbare Außenspiegel, Wärmeschutzverglasung, Fahrer- und Beifahrersitz sind elektrisch verstellbar, Inzahlungnahme möglich

Laut Händler waren die Vorbesitzer "ältere Leute" was auch immer das bedeuten mag. Würde gerne mal eure Empfehlung hören!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der zweite Wagen ist ja ziemlich "nackt", was die Ausstattung angeht.

Die meisten Aufzählungen in Deinen Listen sind ja sowieso serienmäßig.

Für mich käme ein Schalter nicht in Frage, das ist ja für viele eine Grundsatzentscheidung.

Der zweite hat ja weniger gelaufen. Wie sieht es denn da mit einer Garantie aus?

Da wäre nach 11 Jahren wohl bald ein kostenintensiver Zahnriemenwechsel fällig.

Wenn Du viel fährst, ist natürlich ein Wagen mit wenig km oft die bessere Entscheidung.

Wenn ich ein Auto suche, stelle ich immer Mindestanforderungen an die Ausstattung(Standheizung, Parktronic, Schiebedach, Automatik, Navi) und die km-Leistung, andere beziehe ich erst gar nicht wirklich in meine Betrachtung ein.

Nebenbei ist auch das Thema "Reparaturstau" wichtig, z.B. Bremsen, Reifen, aber auch elektrische Verbraucher wie Fensterheber,Sitzheizung, Leuchtweitenverstellung, etc.

Über einen Händler mit Garantie hast Du natürlich etwas Sicherheit, denn fast immer gibt es einige defekte Kleinigkeiten, gerade bei dem Alter.

Nach meiner Erfahrung habe ich immer etwa den halben Kaufpreis noch als Reserve(gilt natürlich besonders bei Privatkauf), falls versteckte Defekte/Verschleißreparaturen auftreten.

 

lg Rüdiger:-)

hallo, der erste ist 11 jahre alt und hat 150.000 km gelaufen, wer gibt darauf noch 24 monate garantie?

ist der händler seriös?

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo, der erste ist 11 jahre alt und hat 150.000 km gelaufen, wer gibt darauf noch 24 monate garantie?

ist der händler seriös?

hp

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, hatte es aber vorausgesetzt.

Selbst meinen 5,5 Jahre alten 4,2 mit 85.500 km hat der Audi-Händler nur zähneknirschend mit 1 Jahr Garantie verkauft.

Hab letztendlich 1000 € mehr bezahlt (650 € für die Garantie, dazu Scheiben vorn und Beläge v/h neu).

Aber nach knapp 1,5 Jahren Standzeit wollte er den Wagen wohl gern vom Hof haben.

Nach den ersten Defekten(Schiebedach undicht, Spiegelabblendung, Parktronic-Steuergerät + 1 Sensor, Simmerring am Ausgang Kardanwelle, alles in den ersten 6 Wochen, lief noch alles über Haftungsübernahme) beruhigt die Garantie doch ein wenig...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:34

Um es genau zu sagen, 1 Jahr Gewährleistung und Dekra Siegel sind dabei. 1 Jahr Garantie 300€ und 2 Jahre 400€ aufpreis. Lohnt sich das eurer Meinung nach? DEKRA Siegel wird gemacht wenn ich ihn holen komme, d.h. wir fahren mit dem Fahrzeug bei der DEKRA vor. Und Zahnriemen wurde bei 117.000 km gewechselt, da sollte ich doch erstmal Ruhe vor haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Um es genau zu sagen, 1 Jahr Gewährleistung und Dekra Siegel sind dabei. 1 Jahr Garantie 300€ und 2 Jahre 400€ aufpreis. Lohnt sich das eurer Meinung nach? DEKRA Siegel wird gemacht wenn ich ihn holen komme, d.h. wir fahren mit dem Fahrzeug bei der DEKRA vor. Und Zahnriemen wurde bei 117.000 km gewechselt, da sollte ich doch erstmal Ruhe vor haben, oder?

Hört sich grundsätzlich ganz gut an.

Schau Dir aber die Garantiebedingungen mal genauer an, meistens wird bei der Laufleistung einiges ausgeschlossen, bzw. die Selbstbeteiligung ist sehr hoch.

 

lg Rüdiger:-)

Also bei knapp über 10tsd Eus kriegst du schon schöne Facelift-modelle aus jungen Baujahren z.T. schon aus 2003 ! Da würde sich so eine Mehrinvestition lohnen...Vor allem für ein 11 Jahre altes Auto 7tsd Eus ?? Schon happich....

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:21

Ja das mag sein, ich hab aber leider nur ein Budget von max 7500 Euronen. Mehr kann und will ich nicht ausgeben. Und bei einem 6 Zylinder sollte man von ausgehen das er für die ewigkeit gebaut ist (bei richtiger Pflege). Und ca 15.000 km Laufleistung/Jahr + lückenlosem Service Heft find ich schon absolut ok. Der Händler ist auch Mitglied beim BVfK, DEKRA Siegel gibts auch und ich denke ich werde die 300 extra für ein Jahr Garantie drauflegen. Falls doch was nicht passt wird es sich wohl am ehesten im ersten Jahr bemerkt machen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Ja das mag sein, ich hab aber leider nur ein Budget von max 7500 Euronen. Mehr kann und will ich nicht ausgeben. Und bei einem 6 Zylinder sollte man von ausgehen das er für die ewigkeit gebaut ist (bei richtiger Pflege).

Dann kauf dir aber keinen mit MT !

Ich würde dir aufgrund der guten Ausstattung zum ersten Vorschlag raten. Nachteil ist meiner Meinung nach jedoch die fehlende Automatik.

Laufleistung ist nicht alles, und soviel sind 150Tkm ja nun nicht.

Die 300€ für die Garantie würde ich mir sparen. Letzten Endes muss dir der Händler sowieso ein Jahr gesetzliche Gewährleistung geben. Die Gewährleistung schließt zwar alle in der Zeit kaputt gehenden Verschleißteile aus, wenn es sich aber um einen verhältnismäßig hohen Schaden handelt, ist es in der Regel sowieso kein Verschleißteil und der Händler muss dafür aufkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 kaufen, aber welchen nur?