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A6 LÄUFT UNRUND / DIESEL IM ÖL

Audi A6 C6/4F

Ihr Lieben wir sind am verzweifeln.... am donnerstag sind wir mit unsren A6 auf der Autobahn liegen geblieben. Fahrzeug wurde abgeschleppt. Läuft mega unrund und hat weiß gequalmt. Zuhause festgestellt öl deutlich über Max. Haben gewechselt. Qualmen deutlich besser. Nach wie vor läuft er völlig unrund. Injektoren wurden geprüft sind ok. Agr gewechselt. Ich komme iwie immer wieder mit meinen Gedanken auf den Rußfilter. Was meint ihr? Ausbauen zum reinigen ? Ist tatsächlich ein kurzstrecken Fahrzeug. Habt ihr mir n Tipp. Liebe Grüße und herzlichen Dank

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9 Antworten

Hallo Nadl, ich war zwar nicht auf der AB liegen geblieben, mein Dicker ging nur in Notlauf, aber Szenario ähnlich wie bei dir: Qualm, deutlich höherer Verbrauch, unrunder Lauf, Diesel im Öl... habe nach erfolglosem Tausch von AGR und Lambdasonde in meiner Not den alten zur Reinigung gegeben (ausgebaut war er eh wegen Wechsel auf DPF aus Zubehör - war aber Mist): Keramik war noch i.O., DPF ausgebrannt und ausgeleert (war voll - lt. Protokoll 30% Ruß und 70% Asche), im März wieder eingebaut, seitdem läuft er wieder wie vor dem Malheur (inzwischen wieder knapp 10.000km draufgeorgelt). Lass ihn ausbrennen und ausleeren - bei mir hat´s 200 € gekostet, und damit waren die Probleme beseitigt

Wo bekommt man heutzutage für 200€ ein Reinigung für den DPF?

Ist zwar nicht rund 200, aber z.B. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2316308081-280-13734?...

 

Ist aktuellauch im Notlauf. Löuft quasi wie n Traktor :-/ DPF anzeigen tut er nicht. Aber trotzdemtippe ich ich auch darauf. Wenn denn nicht schon alles zu spät ist :-( danke dir wir versuchen es.

Zitat:

@aldergeier schrieb am 25. August 2024 um 10:46:07 Uhr:

Hallo Nadl, ich war zwar nicht auf der AB liegen geblieben, mein Dicker ging nur in Notlauf, aber Szenario ähnlich wie bei dir: Qualm, deutlich höherer Verbrauch, unrunder Lauf, Diesel im Öl... habe nach erfolglosem Tausch von AGR und Lambdasonde in meiner Not den alten zur Reinigung gegeben (ausgebaut war er eh wegen Wechsel auf DPF aus Zubehör - war aber Mist): Keramik war noch i.O., DPF ausgebrannt und ausgeleert (war voll - lt. Protokoll 30% Ruß und 70% Asche), im März wieder eingebaut, seitdem läuft er wieder wie vor dem Malheur (inzwischen wieder knapp 10.000km draufgeorgelt). Lass ihn ausbrennen und ausleeren - bei mir hat´s 200 € gekostet, und damit waren die Probleme beseitigt

habe meinen hier für 200 freibrennen und ausleeren lassen: https://dpf-reinigung-weber.de/

Wenn er dermaßen unrund läuft, stellt sich die Frage, ob er noch auf allen Zylindern läuft. Über die Glühkerzenöffnungen würde ich die Kompression messen.

Normal drückt er u.U. das zuviel an Oel durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Also Luftfilter prüfen und tiefste Stelle der Ansaugung, sprich Ladluftkühlerschlauch unten am Ladeluftkühler abbauen, nicht das diese voller Oel stehen und er zu wenig Luft bekommt.

Klingt ja fast nach Motorschaden. Daher erstmal Kompression messen. BAB-Fahrten mit verdünntem Motoröl haben schon einige V6 TDIs hier im Forum gehimmelt. :(

Ihr könnte ja mal eben mit VCDS im Motorsteuergerät die Blöcke 13 und 14 im Standgas auslesen. Gibt es intensive Abweichungen bei einzelnen Töpfen, verdichten sich leider die Hinweise auf einen Schaden.

Wie wurden die Injektoren geprüft?

Nur über den Rechner oder auch ausgebaut, geprüft und mit neuen Dichtungen und neuen Spannplatten wieder eingebaut?

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