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A6 mit mehr als 100.000km kaufen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:04

Hi,

bin ab März wieder Student.

Da ich viel Pendle werde ich ca 800km in der Woche fahren.

So bisher ahr ich nen alten Polo von 1998.

Ich hab mir überlegt auf Autogas umzugsetigen und da bei so langer fahrt der Comfort nicht auf der Strecke bleiben soll dachte ich zum Beispiel an einen A6.

Da ich ja nicht gerade einen dicken Geldbeutel als Student habe kommen leider nur Wagen mit 100.000km+ in Frage. Bei Mobile und co gibts bis 125.000km das ein oder andere A6 Gefährt.

Jetzt meine Frage, kann ich nen A6 mit Autogas schon eingebaut beruhigt bei über 100.00km kaufen ?

Läuft das Ding dann noch ne Weile ?

Laufende KOsten sollten für mich halt relativ gering bleiben.

Klar wenn mal reifen fällig sind werden se bisl teurer sein als die vom Polo das weis ich. ABer sprit wäre zum Beispiel durch das Gas schonmal günstiger...

WÄre dankbar für ein paar Tipps.

grüße

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12 Antworten

Also nen 2.8er oder 3.0 Gas zu kaufen halte ich für keine gute Idee. Der Verbrauch liegt hier bei 10-11l bei moderater Fahrweise.

Ich bin ja nu auch Student (fast fertig), und wenn du nicht grad ne Geldkuh im Keller hast, dann hol auf jeden Fall einen wo die Zahnriemeninspektion schon gemacht wurde. (i.d.R. 125tkm in der Drehe)

Aber wenn ich ehrlich bin, kauf dir für das Geld nen A4, der bietet genügend Komfort und hat sicher noch eine etwas bessere Ausstattung (wenn die km ungefähr gleich sind)

Das schöne ist auch noch das, so ein A6 im Monat mit tanken und Verschleißsachen (ohne Insp.) bei der Laufleistung mal gut 400€ - 500€ kostet.

Aber es ist auf jeden Fall ein Super Auto :)

Hallo,

ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung wie du, bin also Student und brauchte wegen Nachwuchs ein größeres Auto.

Du kannst auch Fahrzeug mit mehr als 100000 km Laufleistung kaufen, ich empfehle dir allerdings Fahrzeuge mit ca. 130000km Laufleistung bzw. bei denen die 120000km-Inspektion schon gemacht ist, die kostet nämlich aufgrund des Zahnriemenwechsels etwas mehr.

Als Motor empfehle ich dir einen Sauger-V6, also entweder den 2.4l, 2.8l oder den 3.0l, wobei das eher eine Frage des Budgets ist.

Als Getriebe rate ich die zum Schaltgetriebe oder zur Tipttronic als Automatikgetriebe. Vorteil des Schaltgetriebes ist die bessere Dynamik, der geringere Verbrauch und die geringeren Instandsetzungskosten nach einem möglich Defekt. Die Automatik ist halt komfortabler.

Zum Theme Autogas: Da empfehle ich dir entweder den Wagen selber umrüsten zu lassen oder, falls du dir einen umgerüsteten kaufst, zu recherchieren, wo umgebaut wurde und ob der Umbau qualitativ hochwertig ist. Bei solchen Umbauten geht die Qualität leider stark auseinander.

Den Rat einen A4 zu kaufen kann ich nicht geben. Die A4 gleichen Baujahres sind in aller Regel schlechter ausgestattet und die Unterhaltskosten unterscheiden sich nicht signifikant von denen des A6.

ich würde klar davon abraten einen A6 als student zuholen, die sind mittlerweile auch in den Jahren wo nicht mehr alles neu ist und Reperaturen können hier richtig teuer werden.

am 25. Februar 2010 um 10:42

sehe daß auch so, daß ein A6 da ziemlich unkalkulierbar ist. Der 100 bietet auch guten Komfort und ist in den Ersatzteilen wesentlich günstiger, auch unanfälliger.

Der niedrige Kurs im Vergleich zu Passat und 3er BMW lädt natürlich ein, aber der kann echt schnell zur Falle werden.

Ich bin auch so rangegangen wie Du, 2,8er Quattro gekauft, umgerüstet (bei 190.000 km) und seitdem (knapp über ein Jahr) nochmal fast 2000 nachgeschoben. Diesen Monat gibts wieder 500 für Auspuff, nächsten 500 für Stoßdämpfer und im April 500 für Zahnriemen. Das kann schon wehtun.

Man kann natürlich auch Glück haben.

Wenn es rein um geringe Wartung und den Fahrkomfort geht, würde ich den 2,0 empfehlen, der ist aber leistungsmäßig ziemlich hemdsärmelig. Wenn es etwas mehr sein darf würde ich zum Facelift mit 3 Liter Maschine greifen.

Zitat:

Original geschrieben von goja

ich würde klar davon abraten einen A6 als student zuholen, die sind mittlerweile auch in den Jahren wo nicht mehr alles neu ist und Reperaturen können hier richtig teuer werden.

Das sehe ich genauso.

Premium Auto = premium Preise, das ist die Devise vom :)

 

 

Dir kann bei jedem Auto was du kaufst alles hops gehen und das ist überall teuer. Bei Audi kostet es halt den sogenannten Premiumaufschlag. 

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und Ahnung vom Auto hast, kann man aber noch einiges selbst machen. Für den Rest gibt es ja die Leute aus dem Forum. ;)

Bei meinem (3.0L) funktionieren all die Dinge, die bei anderen gerne mal kaputt gehen, dafür hatte ich sehr lange Ärger (und ziemlich teuer) mit der Bremse. 

Wenn du das mit einkalkulierst und etwas auf der hohen Kante hast, falls mal ein etwas teurerer Posten fällig wird, kann man das Auto ruhigen Gewissens kaufen. 

Such dir aber ein Auto welches schon das Facelift (FL) hat, da dort die meisten Kinderkrankheiten behoben sind. 

Wenn es kein Turbo sein soll, kauf den 3.0L als Schalter. Das ist bis auf Zündspulen (die gehen gerne mal kaputt) und die allgemeinen Dinge (Querlenker,Flexrohre etc.) die unproblematischste Kombi die man fahren kann.  

Leistung ist ausreichend und der Verbrauch nicht höher als bei den 2.4 oder den 2.8 tern.

 

Gruß

Hallo.

Wie wäre es mit dem Vorgängermodell bis '96, also einem A6 Typ C4...?

Da sehe ich immer wieder echt schöne Autos, diese sogenannten "Opa-Autos" mit normalem Kilometerstand, einem schönen 2,6Liter V6-Motor und hinreichend guter Ausstattung.

Wir haben erst in der Familie eine Limo aus 1996 gekauft, V6 (Motor ABC), Klima, Leder, Sitzheizung vorne, Fensterheber vorne, 152000km, Zahnriemen/Wasserpumpe gemacht bei 131000km, Nichtraucher, FB, Schiebedach... Hat mit neuem TÜV/AU genau 2800 Euro gekostet.

Einsteigen, losfahren.

Man hat ein sicheres, großes Auto, der Motor ist seidenweich, braucht so ~10,5 > 11 Liter/100km. Auf der Autobahn ein Traum, seelenruhige Reisegschwindigkeit von ~ 150 km/h... Toll.

Und man hat etwas Luft in finanzieller Hinsicht wenn tatsächlich etwas kommen sollte. Die Teile sind bezahlbar, alles super.

Obendrein ist er EURO2, also niedrige KFZ-Steuern und ist recht günstig in der Versicherung.

Vielleicht wäre der eher vernünftig.:cool:

Gruß!

am 25. Februar 2010 um 11:04

Mal zum Verständnis, du arbeitest jetzt und fährst Polo, willst dir aber als Student, nen A6 holen, mit dem du noch dazu 800KM die Woche fahren willst :confused:

mal ne grobe Abschätzung der Kosten

3200KM/Monat 416€ Benzin (280€ LPG)

Miete und Nahrung 500€

 

Dazu kommt noch

4x Inspektion/Jahr 1000€

Anschaffungskosten A6 7000€

Umbau auf Gas 2500€

Reparaturen am A6 (40tkm/Jahr) vllt. 1000€

 

Studium dauert 4 Jahre , hab mal eben überschlagen rechnen kannst für die 4 Jahre mit 55.000€, und das bei sehr knapp bemessenen Positionen

 

Hast du dir das alles überlegt?

LPG ist schon etwas teuer?

für 310€ fährst du auch mit nem 2,5 TDi :)

Da rechnet sich Gas Jahr in 4 Jahren nichtmal :confused:

Selbst wenn du die Steuern mit einkalkulierst

Wenn es dem TE nicht unbedingt um Leistung geht, würde es ja auch nen 1,9TDI als Handschalter tun. Wenig Verbrauch und ausgereifter Motor. Knapp 200km/h fährt der auch. Und auf den Komfort brauch er auch nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

Mal zum Verständnis, du arbeitest jetzt und fährst Polo, willst dir aber als Student, nen A6 holen, mit dem du noch dazu 800KM die Woche fahren willst :confused:

mal ne grobe Abschätzung der Kosten

3200KM/Monat 416€ Benzin (280€ LPG)

Miete und Nahrung 500€

 

Dazu kommt noch

4x Inspektion/Jahr 1000€

Alle 2,5 Jahre Zahnriemenwechsel 1500€

Anschaffungskosten A6 7000€ - mindestens für ein FL (Gebrauchtwagengarantie ?)

Umbau auf Gas 2500€

Reparaturen am A6 (40tkm/Jahr) vllt. 1000€

Reifen 600 €
Spielerein 500 €

Studium dauert 4 Jahre , hab mal eben überschlagen rechnen kannst für die 4 Jahre mit 55.000€, und das bei sehr knapp bemessenen Positionen

 

Hast du dir das alles überlegt?

Nur sehr wenige Autos sind Wertanlagen, die meisten sind Geldfresser, aber was tut man(n) nicht alles für seinen Liebling :D

Die Frage würd ich generell anders aufdröseln

Insp. nach 60.TKM bei Audi ca 500,-€ , ich selber incl. Teile, wie Filter, Öl keine 50,-

Bremsscheiben incl. Beläge vorn + Fluidwechsel : 400,- , ich 50..60,-

Auspuff (2x Hosenrohre) ca 650,- beim ;) , ich 140,-

Antriebsgelenk incl. Manschette statt der ganzen Antriebswelle beim :) für 340,- besser nur 25,-

Also man kann sich das Auto auch schlecht reden. Fakt, er ist für Pechvögel, für Dumme (Serviceheftfetischisten und Gebrauchtwagengaranti-Zahler mit 60% SB) und Faule ein sehr teures Auto (Von mir aus ziehe sich den Schuh jetzt an wer will). Wer´s selbst macht, hat wesentlich mehr vom Leben.

Wers nicht kann, bleibe beim Dacia oder Skoda Fabia - so einfach.

Achso, und wenn nun doch A6?

Tja dann wohl eindeutig einen Gas-Benziner. Denn allein die berühmte Verteilerpumpe selbst beim Boschdienst kostet fast soviel, wie die gesamte LPG-Umrüstung. In 4 Jahren nochmal 1000,-€ an gesparten Steuern kommen auch dazu, nun ist auch sogar der Sprit (12lx 0,62) günstiger als der Diesel (9l x 1,20). Nockenwellen hat meiner auch, aber die laufen und nicht ein. ;) und rosten tun die Avants am Heck und am Dach.

 

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