A6 Multitronic, 140000 km. Worauf soll ich achten
Ich bitte um euere Hilfe. Ich habe noch nie einen A6. Nun fand ich einen A6 2.7 DPF Multitronic, KM 140 000, sehr gepflegt, Preis 15500. Ich habe Vieles über die Laufruhe, Qualität usw. gehöhrt. Wer kann dieses in meinen Augen gelungenes FZ empfehlen?? wer hat Erfahrung damit?? Worauf sollte ich achten???
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12 Antworten
Wenn man so über die Multitronic Probleme liest, dann solltest du darauf achten, dass dein Konto viel Reserve hat ...
Sicherlich kann die MT Probleme machen aber es gibt auch genug Besitzer die 0 Probleme mit der MT haben, schau mal bei Mobile da gibt es auch sehr viele Angebote die eine MT haben und weit über 200tkm auf dem Buckel haben.
Es kann natürlich immer was passieren, würde bei einer Probefahrt einfach genau hören und fühlen wie sich die MT verhält.
Um es klar zu sagen - und nicht, weil ich genau diese Motor-Getriebe-Kombination fahre:
1. Die Multitronic beim Modell 4F ist (von absoluten Ausnahmen abgesehen!) VÖLLIG unproblematisch! Das läßt sich anhand der Beiträge dazu hier im Forum mittels der SuFu nachlesen!
2. Der 2.7-TDI-Motor - und ich bin nicht der einzige, der das feststellt bzw. festgestellt hat - gilt als der problemloseste aller im 4F eingebauten Motoren! Auch hierzu hier mit SuFu mehr!
Mein A6 Av. 2.7 TDI Multitr. ist gut 2,5 Jahre alt und hat 150.000 km, ohne irgendwelche Mängel (vom MMI mal abgesehen).
Der Wagen verbraucht trotz zügiger Autobahnfahrten ca. 8,5 l auf 100 km, weniger wäre locker möglich!
Ich kann unbedingt zuraten!!!
Wichtig ist ein vollständig bei Audi geführtes Wartungsheft, u.a. mit den alle 60.000 km nötigen Getriebeölwechseln (Kostenpunkt beim Audi-Händler waren bei mir gut EUR 130,- incl. Öl und Arbeit) - aber selbst das müßte dann ja bei 120.000 km letztmalig erledigt worden sein.
Also ein A6 Avant mit multitronik ist schon was schönes.(Mit 130tkm gekauft). Dumm war das das Getriebe nach etwa 160tkm und allen Inspektionen auf der Fahrt in den Urlaub den Geist aufgegeben hat. So ein Getriebe kostet ohne mwSt ~ 4600euro.
Sollte so etwas bei der Laufleistung passieren könnte man immer noch eine MT vom Instandsetzer kaufen für die Hälfte.
Bei 160tkm kann aber genau so ein TT kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Wenn man so über die Multitronic Probleme liest, dann solltest du darauf achten, dass dein Konto viel Reserve hat ...
ja genau! dann hol dir bitte auch keinen 3.0 liter tdi und keine TT da hatten auch schon"einige" probleme mit auch ja bei den handgerührten rupft die kupplung, die benziner geben den geist auf... alles papperlapapp... mach einfach das was man machen sollte beim gebrauchtwagenkauf. guck dir das checkheft an und wenn du selbst nicht viel ahnung hast nimm dir jemanden mit. gebrauchtwagengarantie wirst du wahrscheinlich auch bekommen sonst gibt es immer noch die händlergewährleistung. solltest du ein ungutes gefühl haben finger weg... wenn du dich neu verliebt hast HOLEN!
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Wenn man so über die Multitronic Probleme liest, dann solltest du darauf achten, dass dein Konto viel Reserve hat ...
, ich denke, das gilt auch wenn man zu Fuß ist. Aber danke für den Hinweis, Multitronic = Multirechnung meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Sicherlich kann die MT Probleme machen aber es gibt auch genug Besitzer die 0 Probleme mit der MT haben, schau mal bei Mobile da gibt es auch sehr viele Angebote die eine MT haben und weit über 200tkm auf dem Buckel haben.
Es kann natürlich immer was passieren, würde bei einer Probefahrt einfach genau hören und fühlen wie sich die MT verhält.
Ich werde am SA gleich Probefahrt absolvieren, mal sehen, was es sich ergibt. Blöd ist, da ich nie Automatik hatte.
Zitat:
Original geschrieben von droopy140395
Also ein A6 Avant mit multitronik ist schon was schönes.(Mit 130tkm gekauft). Dumm war das das Getriebe nach etwa 160tkm und allen Inspektionen auf der Fahrt in den Urlaub den Geist aufgegeben hat. So ein Getriebe kostet ohne mwSt ~ 4600euro.
Hätte die neue Getriebe dann eine "Garantie"? Ich hoffe es wird sowas nicht häufiger auf dem Weg zum Urlaub passieren?
Zitat:
Original geschrieben von team Bumsbernd
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Wenn man so über die Multitronic Probleme liest, dann solltest du darauf achten, dass dein Konto viel Reserve hat ...
ja genau! dann hol dir bitte auch keinen 3.0 liter tdi und keine TT da hatten auch schon"einige" probleme mit auch ja bei den handgerührten rupft die kupplung, die benziner geben den geist auf... alles papperlapapp... mach einfach das was man machen sollte beim gebrauchtwagenkauf. guck dir das checkheft an und wenn du selbst nicht viel ahnung hast nimm dir jemanden mit. gebrauchtwagengarantie wirst du wahrscheinlich auch bekommen sonst gibt es immer noch die händlergewährleistung. solltest du ein ungutes gefühl haben finger weg... wenn du dich neu verliebt hast HOLEN!
Mal schauen, ob die Probefahrt die große Liebe zu A6 mit sich bringen wird. Jedenfalls finde ich es ein sehr schönes und wirklich solides Gefährt. Hat jemand von euch sonst Probleme mit Karrosserieproblemen usä?
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Um es klar zu sagen - und nicht, weil ich genau diese Motor-Getriebe-Kombination fahre:
1. Die Multitronic beim Modell 4F ist (von absoluten Ausnahmen abgesehen!) VÖLLIG unproblematisch! Das läßt sich anhand der Beiträge dazu hier im Forum mittels der SuFu nachlesen!
2. Der 2.7-TDI-Motor - und ich bin nicht der einzige, der das feststellt bzw. festgestellt hat - gilt als der problemloseste aller im 4F eingebauten Motoren! Auch hierzu hier mit SuFu mehr!
Mein A6 Av. 2.7 TDI Multitr. ist gut 2,5 Jahre alt und hat 150.000 km, ohne irgendwelche Mängel (vom MMI mal abgesehen).
Der Wagen verbraucht trotz zügiger Autobahnfahrten ca. 8,5 l auf 100 km, weniger wäre locker möglich!
Ich kann unbedingt zuraten!!!
Wichtig ist ein vollständig bei Audi geführtes Wartungsheft, u.a. mit den alle 60.000 km nötigen Getriebeölwechseln (Kostenpunkt beim Audi-Händler waren bei mir gut EUR 130,- incl. Öl und Arbeit) - aber selbst das müßte dann ja bei 120.000 km letztmalig erledigt worden sein.
Vielen Dank für deine ausführliche Angaben. Ich werde darauf achten, dass es tatsächlich lückenlos Checkheftgepflegt ist, bei Audi. Aber was hat es mit dem MMI auf sich? gab es wirklich soviele Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von Riquelme74
Vielen Dank für deine ausführliche Angaben. Ich werde darauf achten, dass es tatsächlich lückenlos Checkheftgepflegt ist, bei Audi. Aber was hat es mit dem MMI auf sich? gab es wirklich soviele Probleme?
Ist selbstverständlich!
Zu Deiner vorherigen Frage nach Karosserie-Problemen muß ich gestehen, davon ist mir nichts bekannt! Also keine auffälligen Probleme.
Das MMI (Radio/Navi/Telefon/etc.) ist bekannt für gelegentliche Mucken. Im Laufe der Bauzeit dieses Modells ist das jedoch besser geworden und es gibt auch Update's, die Abhilfe schaffen.
Nur mein MMI zickt immer mal wieder in größeren Zeitabständen beim Navi und beim Telefon. Der hat das noch nie richtig in den Griff bekommen...