ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Neuling, einige Fragen

A6 Neuling, einige Fragen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 4:53

Servus, nachdem ich mich eben schon in dem Schlüsselfred etwas ausgelassen habe möchte ich mich erteinmal hier Vorstellen und habe natürlich ein paar Fragen da der A6 doch so einige Besonderheiten hat die mich nach nur einer Woche extrem nerven...anders ausgedrückt, wenn ich die Kiste privat gekauft hätte würde Sie jetzt schon wieder beim Händler stehen.

Ich bin der Dirk, sonst eher im "Altbenz" Forum und schraube privat gerne selber...der Firmenwagen hingegen soll einfach nur funktionieren...der ist ein Arbeitsgerät, mehr nicht.

Folgndes ist mir aufgefallen und ggf. gibt es ja Möglichkeiten das zu ändern:

Start /Stop Automatik: Lässt sich die so umprogramieren das sie immer aus ist und nur extra eingeschaltet werden kann?

Radio...ich stelle stumm...das Radio geht wieder an wenn ich am nächsten morgen einsteige.

Stelle ich ganz aus ist auch das Navi weg...was für ein Schwachsinn...lässt sich das ändern?

Lenkung...ist das normal das man meint man greift hier in einen Schwamm? Egal in welchem Fahrmodus...es stellt sich immer das Gefühl ein man sitzt in einem Chevy aus den 60igern..grauenhaft.

Windgeräusche...ist die Kiste nur so Leise geworden das man bei 200+ das Pfeifen so hört oder ist das Serie?

MMI Telfon Adressbuch...woher kommen die 340 Leereinträge die nur im MMI auftauchen aber nicht in meinem Telefon?

Wie gesagt, ich will mich mit dem Bock eigentlich nicht beschäftigen...habe ihn aber jetzt für die nächsten 3Jahre an der Backe...also mach ich das beste draus und versuche mal die Dinge die stören zunändern...ggf. kann ja wer helfen.

Danke,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal mein Beileid, dass Du als Dienstwagen solch ein wirklich schreckliches Fahrzeug nehmen musst :rolleyes: Ich bin jedenfalls froh, dass meine Firma uns nicht vorschreibt, einen Daimler zu nehmen ;-)

Dass Dich die gefühllose Lenkung so stört, verwundert mich schon etwas, da Du ja eine Menge Daimlererfahrung hast und hier speziell der W123 sich so präzise lenken ließ wie ein Sportboot mit Außenborder ;-) ich hatte auch ein paar Jahre das Vergnügen.... Aber ich gebe Dir recht, gewöhnen muss man sich an die Leichtgängigkeit schon - wird schon. Dafür ist der Geradeauslauf sehr gut.

Zu den Kontakten im MMI: wahrscheinlich pflegst Du diese im MS Outlook und synchronisierst diese mit dem Handy. Im Outlook wird in der Standardeinstellung für jede eingehende Email, dessen Absenderadresse nicht in Deinen Kontakten gepflegt ist, ein neuer, sog. unbearbeiteter Kontakt angelegt. Diese werden in einem speziellen Ordner abgelegt, den man in der Regel ignoriert bzw. gar nicht kennt. Diese Kontakte werden auch mit dem Handy und so auch mit dem MMI synchronisiert und erscheinen als Leereintraege. Abhilfe: Einträge im MS Outlook löschen und Funktion deaktivieren (im Outlook). Nach dem nächsten Sync ist auch Dein MMI sauber.

Start/Stop: das ist meines Wissens bei allen Herstellern wegen der Abgasvorschriften so. Bei BMW ist es jedenfalls auch immer nach einem Start aktiviert.

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Start/Stop Automatik:

Am besten mal in den Codier-Thread einlesen. Aber ansonsten bleibt wohl nichts anderes als entweder der Tastendruck zum deaktivieren, oder die Bremse nur leicht zu treten, wenn der Wagen steht. Nach ein paar mal hat man das nötige Gefühl dazu und kann sehr gut mit dem Fuß bestimmen wann Start/Stop den Motor ausschalten soll.

Zum Radio: Einfach die Lautstärke am Lenkrad oder am MMI Knopf ganz runter drehen, also nicht nur Mute drücken. Beim nächsten Start sollte das Radio immer noch still sein. Navi Lautstärke und Radio Lautstärke lassen sich getrennt regeln. Es ist also durchaus möglich, das Radio stumm zu schalten, mit o.g. Möglichkeiten, und das Navi "sprechen" zu hören. Entweder im Menü die Navi Lautstärke einstellen, oder während der Ansage per Lenkrad oder MMI Knopf die Lautstärke verändern.

Lenkrad: Ist leider bei den neuen Updates normal, dadurch soll die Rasterlenkung verhindert werden. Ob eine schwammige Lenkung besser ist, als eine rasternde, sei jetzt mal dahingestellt. Im Lenkunsthread kann man nachlesen, dass die Lenkung vor allem im Mitttelbereich sehr leichtgängig ist. Meine ist zum Glück seit der Auslieferung perfekt und hat sich nicht verändert. Bleibt nur auf "sinnvolle" Updates oder den Tausch der Lenkungsseinheit seitens Audi zu warten.

Windgeräusche: Ist Dämmglas verbaut? Durch Kosteneinsparung sind die Serienscheiben sehr dünn geworden. Ansonsten mal Türgummis tauschen lassen oder die Einstellung von Türen und Außenspiegeldreiecken checken. Manchmal passen hier die Spaltmaße nicht.

Telefonbucheinträge: Woher die leeren Einträge kommen, kann ich mir nicht erklären. Bei mir funzt alles perfekt. Vielleicht das Telefon noch einmal aus dem MMI entfernen und neu verbinen. Vorher eventuell noch mal am Handy schauen, ob dort nicht doch irgendwo versteckte leere Einträge sind.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, damit die nächsten 3 Jahre mit dem A6 doch sehr schön werden ;)

Viele Grüße

Trobler

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:26

Danke,

d man die Start/Stop über die Bremsstärke etwas regeln kann ist mal echt hilfreich, was ist der Codier-Thread ...heisst das ich kann da was über den Bordcomput machen ( in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden) ?

Den Lenkungsthread habe ich inzwischen gelesen...ist ja geil...könnte mich totlachen was Diese Dipl.Ings. inzwischen. so verzapfen (nicht nur bei Audi) .

Das mit der Lautstärke hat beim Vorgänger leider nicht geklappt...werde ich ausprobieren ob sie hier gelernt haben.

Telefon hatte ich 2 x raus , rein , neu angelernt...keine Änderung. Im Vorgänger war es das gleiche Telefon aber ohne die Leereinträge...kann ich mir also nicht erklären.

LG,

Dirk

Im Codierthread (http://www.motor-talk.de/forum/codierungen-neuer-a6-4g-t3099811.html) werden alle Codiermöglichkeiten am 4G gesammelt. Mittels VCDS (VAG Software) kann man Einstellungen am Auto anpassen, die nicht über den Bordcomputer oder das MMI möglich sind. Entweder kann man es beim Freundlichen machen lassen, die aber meist nicht sehr entgegenkommend auf dem Gebiet sind, was die Softwareänderung angeht, oder aber mittels Forum VCDS Usern. Eine Liste mit VCDS Usern aus deiner Gegend taucht in dem Thread bestimmt auf. Einfach mal durchlesen, gibt viele nützliche Sachen, die man sich nachträglich codieren lassen kann.

Bei mir funktioniert das mit der Lautstärke so, wie ich es beschrieben habe.

Zu den leeren Einträgen kann ich dann leider nicht mehr sagen, habe das Problem wie gesagt nicht....

Das Radio merkt sich Lautstärken zwischen 1 und 12 !!

Bei Mute oder 0 kommt es mit 12 hoch.

Wenn größer 12 dann startet es auch wieder mit 12.

Also auf 1 drehen und gut.

Zum Rest gibt es genug Themen. Suchfunktion benutzen.

Da nur du diese leeren Einträge hast, liegt es an deinem Telefon/Adressbuch darauf.

Das MMI saugt sich das nicht aus den Fingern.

mfg

Zunächst einmal mein Beileid, dass Du als Dienstwagen solch ein wirklich schreckliches Fahrzeug nehmen musst :rolleyes: Ich bin jedenfalls froh, dass meine Firma uns nicht vorschreibt, einen Daimler zu nehmen ;-)

Dass Dich die gefühllose Lenkung so stört, verwundert mich schon etwas, da Du ja eine Menge Daimlererfahrung hast und hier speziell der W123 sich so präzise lenken ließ wie ein Sportboot mit Außenborder ;-) ich hatte auch ein paar Jahre das Vergnügen.... Aber ich gebe Dir recht, gewöhnen muss man sich an die Leichtgängigkeit schon - wird schon. Dafür ist der Geradeauslauf sehr gut.

Zu den Kontakten im MMI: wahrscheinlich pflegst Du diese im MS Outlook und synchronisierst diese mit dem Handy. Im Outlook wird in der Standardeinstellung für jede eingehende Email, dessen Absenderadresse nicht in Deinen Kontakten gepflegt ist, ein neuer, sog. unbearbeiteter Kontakt angelegt. Diese werden in einem speziellen Ordner abgelegt, den man in der Regel ignoriert bzw. gar nicht kennt. Diese Kontakte werden auch mit dem Handy und so auch mit dem MMI synchronisiert und erscheinen als Leereintraege. Abhilfe: Einträge im MS Outlook löschen und Funktion deaktivieren (im Outlook). Nach dem nächsten Sync ist auch Dein MMI sauber.

Start/Stop: das ist meines Wissens bei allen Herstellern wegen der Abgasvorschriften so. Bei BMW ist es jedenfalls auch immer nach einem Start aktiviert.

 

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:38

Zitat:

Zunächst einmal mein Beileid, dass Du als Dienstwagen solch ein wirklich schreckliches Fahrzeug nehmen musst Ich bin jedenfalls froh, dass meine Firma uns nicht vorschreibt, einen Daimler zu nehmen ;-)

Ja, ich finde es auch Menschenverachtend...ne, natürlich ist der A6 ein wirklich tolles, zuverlässiges Fahrzeug und fährt sich grundsätzlich auch sehr angenehm.

Ein aktueller Benz wäre da weder vom Design noch vom fahren her eine Alternative.

Zitat:

Dass Dich die gefühllose Lenkung so stört, verwundert mich schon etwas, da Du ja eine Menge Daimlererfahrung hast und hier speziell der W123 sich so präzise lenken ließ wie ein Sportboot mit Außenborder ;-) ich hatte auch ein paar Jahre das Vergnügen.... Aber ich gebe Dir recht, gewöhnen muss man sich an die Leichtgängigkeit schon - wird schon. Dafür ist der Geradeauslauf sehr gut.

Das Audi schon in den 80igern eine "gefühlt bessere" Lenkung wie die Stuttgarter Kollegen hatte ist jetzt ja kein Geheimniss und bis zum letztem Modell war ja auch alles gut, was ist passiert, haben die in IN Entwickler aus dem Daimlerruhestand eingestellt?

Danke für den Outlook Tip...schau ich mir in Ruhe an.

Wie gesagt, beim Vorgänger keine Probleme damit und es ist dasselbe Telefon.

Die Start Stop ist natürlich ein Gewöhnungsthema...bei BMW genauso und auch bei VW...es nervt eben wenn man nicht dran gedacht hat und sich nur mal schnell in eine Lücke einfädeln will..bis die Kiste läuft und fäh ist die Lücke weg...

...was mir noch zur Lenkung einfällt: Hast Du Drive Select? Wenn ja, dann bringt die Einstellung im Individualmodus etwas Verbesserung: im Individualmodus kannst Du die Lenkung auf Sport stellen. Ist jedenfalls bei meinem A4 eine Verbesserung; soweit ich mich erinnern kann, hatte das der A6 ebenfalls.

Falls kein Drive Select vorhanden, lässt sich das wohl Codieren. Dann muss aber ein Fachmann ran (davon habe ich aber keine Ahnung, es gibt hier aber einige Spezis im Forum - aber bei einem Firmenwagen wahrscheinlich keine gute Idee).

Die A6, die ich bisher fuhr, waren aber von der Lenkung her gar nicht so schlecht....

Drive select ist beim A6 serienmäßig, also einfach mal probieren. Habe auch schon öfters hier im Forum gelesen, dass es über den individual Modus etwas besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Neuling, einige Fragen