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A6 oder A4 3.0I LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:44

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lpg Kombi.

Mein bisheriges Fahrzeug war ein Bmw E39 525 Lpg Limo.

Normalerweise würde ich einfach wieder ein E39 nur als Kombi nehmen,aber der Mensch braucht ja ab und an was neues ;)

Mein Focus liegt derzeit bei dem Audi 3.0 Motor umgerüstet auf Lpg.

Gibt es besondere Merkmale auf die man achten muss ?

Die Laufleistung liegt bei beiden bei 220tkm und die kosten um die 6000€

Bei Bmw weiss ich,daß man bei guter Pflege Fahrzeuge mit hoher Laufleistung kaufen kann.

Bei Audi kenne ich leider nur die Diesel meiner bekannten , und die ergeben ein grausiges Bild,aber Diesel steht hier ja nicht zur Debatte.

Über den 3.0i findet man leider kaum etwas im Internet, vielleicht schaut ihr euch die Wagen mal an.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211960419

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213608658

Fahrprofil ist zu 70% Überland/20%Stadt/10%Ab.

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10 Antworten

Von der reinen Ausstattung her, würde ich dir den A6 nahelegen. Der A4 ist nackig. Was mich bei beiden stören würde, ist das fehlende Xenonlicht. Das Halogen soll echt grausig sein. 

Ansonsten hat der 3.0L im A4 natürlich weniger zu schleppen und geht ganz ordentlich (sofern dieses wichtig ist) Der Motor ist bis auf die sehr kurze Getriebeübersetzung prima zum Kilometerfressen.

Eins noch. Sind beides keine Rennwagen. ;) 

 

Bei den 30V V6 stehen auf jeden Fall öfters mal 2 Kats, 4 Lambdasonden und so Sachen wie Thermosthat auf dem Plan (dafür muss der Zahnriemen runter)

Bei Audi wollen sie im Schnitt 600 Euro für nen Thermosthat wechsel :D

An sonsten die üblichen Verdächtigen wie Ventildeckeldichtung hin und wieder mal undichte KGH Entlüftung soll auch mal vorkommen.

Ab 200.000km aufwärts auch mal Nockenversteller und Steuerketten.

Ansonsten gehen sie einfach.

Allgemein scheint das bei BMW ein Trend zu sein....

Ich hab gestern mit nem Kumpel geredet was man so kaufen kann... (Will den A6 wegen unzufriedenheit auch bald abstoßen)

Er meinte... er kennt viele die BMW fahren und man hört nix schlechtes.

Dann schwärmte er auch noch von dem 320d von seinem Kumpel der so mega sparsam sein soll (um 5L/100km)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei den 30V V6 stehen auf jeden Fall öfters mal 2 Kats, 4 Lambdasonden und so Sachen wie Thermosthat auf dem Plan (dafür muss der Zahnriemen runter)

Bei Audi wollen sie im Schnitt 600 Euro für nen Thermosthat wechsel :D

 

An sonsten die üblichen Verdächtigen wie Ventildeckeldichtung hin und wieder mal undichte KGH Entlüftung soll auch mal vorkommen.

Ab 200.000km aufwärts auch mal Nockenversteller und Steuerketten.

Ansonsten gehen sie einfach.

 

Allgemein scheint das bei BMW ein Trend zu sein....

Ich hab gestern mit nem Kumpel geredet was man so kaufen kann... (Will den A6 wegen unzufriedenheit auch bald abstoßen)

Er meinte... er kennt viele die BMW fahren und man hört nix schlechtes.

Dann schwärmte er auch noch von dem 320d von seinem Kumpel der so mega sparsam sein soll (um 5L/100km)

Da die Nockenwellenversteller beim ASN hydraulisch sind, kommt das eigentlich nur dann vor, wenn der Siebeinsatz zu ist. Und das passiert so gut wie nie.

Ansonsten kann ich jetzt keines deiner Probleme BEZOGEN AUF MEIN FAHRZEUG bestätigen, zumal diese Dinge auch bei allen anderen A6 vorkommen KÖNNEN.

Und das Thermostat gehört eh wie die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel dazu, wenn man eine fähige Werkstatt hat. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:24

Ja Bmw(meiner zumindest) ist/wahr sehr unkompliziert, ich würde meinen immer noch fahren wenn ich nicht einen Kombi brauchen würde.(Hund)

Wichtig für mich ist einen Schalter zu nehmen, da habe ich bei alten Autos mit hoher Laufleistung gegenüber der Automatik eine Fehlerquelle weniger.

Generell scheint der 3.0i aber Gasfest zu sein,zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.

Ach und schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shitting_Bull

Ja Bmw(meiner zumindest) ist/wahr sehr unkompliziert, ich würde meinen immer noch fahren wenn ich nicht einen Kombi brauchen würde.(Hund)

 

Wichtig für mich ist einen Schalter zu nehmen, da habe ich bei alten Autos mit hoher Laufleistung gegenüber der Automatik eine Fehlerquelle weniger.

 

Generell scheint der 3.0i aber Gasfest zu sein,zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.

 

Ach und schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Aktuell 275.000 und noch immer die erste Kupplung (Handschalter). ;)

Ja die 3.0 sind wohl besonders gut für Gas geeignet. Fahren hier im Forum genug User, egal ob A6 oder A4.

Ansonsten der Standardspruch. Steckst halt nie drin im Auto. Und wenn ich mir öfters mal Beiträge im BMW Forum durchlese, gibt es da auch genug die nicht zufrieden sind wie hier mit Audi. Weiß man nie vorher.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:42

"Steckst halt nie drin"

 

 

 

Leider wahr , aber ein Scheckheft ist zumindest ein anhaltspunkt bezüglich Pflege.

Natürlich sind auch bei Bmw viele unzufrieden,aber wenn man genauer hinsieht , sind es immer dieselben Dinge ,die (zumindest beim E39) kaputt gehen.Selbst der Rost erscheint fast immer an denselben Stellen.

Ich hatte nun insgesamt 3 E39, da kennt man die Fehler halt, und es waren eben nie teure Defekte dabei.

Wenn es beim Audi genauso läuft bin ich zufrieden :D

am 21. Mai 2012 um 14:04

Ich habe in meinem A4 auch den 3.0 V6 (ohne Gasanlage) und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt der beste Motor den ich hatte. Ausreichend Leistung, guter Sound und man kann auch sehr sparsam fahren auf Langstrecke. Bis jetzt keine Schäden. Mein Verbauch lag im Schnitt bei ca 9 Litern (Automatik, Multitronic). Geht aber auch darunter bei sparsamer Langstreckenfahrt. Natürlich auch mehr ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:27

Mehr geht immer ;)

Habe mit meinem 525 aber auch nur 9-10 Liter Gas verbraucht. Überland brauchen die etwas größeren Motoren ja auch nicht viel :D

9,0 l Durchschnitt mit Automatik? Da musst Du aber wirklich sehr sparsam unterwegs gewesen sein. Ich fahre viel Autobahn und Stadt und habe im Moment einen Durchschnittsverbrauch (laut FIS) von 11,7 l auf Benzin, sprich auf Gas ca. 14,0 l.

Aber ich finde es vollkommen in Ordnung.

Gruß

Chris

am 22. Mai 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

9,0 l Durchschnitt mit Automatik? Da musst Du aber wirklich sehr sparsam unterwegs gewesen sein. Ich fahre viel Autobahn und Stadt und habe im Moment einen Durchschnittsverbrauch (laut FIS) von 11,7 l auf Benzin, sprich auf Gas ca. 14,0 l.

Aber ich finde es vollkommen in Ordnung.

Gruß

Chris

Ich hab ja das Stufenlose (Multitronic) Getriebe, das ist recht sparsam. Das Wandlergetriebe, welches ich in meinem A6 habe erhöht den Verbrauch um einiges ;-)

Gruß

Chris

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