ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 oder Q5??

A6 oder Q5??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2008 um 21:42

Hallo zusammen,

bin heute den Q5 mit 2.0 TDI 170 PS und den A6 Limousine 2,7 Automatik Probegefahren.

Also der 170 PS Motor geht untenrum ja deutlich besser, als ich dachte. Aber oben raus geht ihm merklich schnell die Puste aus. Vom Platzangebot im Innenraum war ich aufgrund der äußeren Größe aber irgendwie enttäuscht. Nun gut, ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder, aber irgendwie war das komisch. Im A6 hat man deutlich mehr Platz und man fühlt sich auch nicht so aufeinandergepresst. Trotz allem ist der Q5 ein sehr schönes Auto.

Daher überlege ich grad, ob ich den Q5 oder den A6 wählen soll.

Für den Q5 spricht aus meiner Sicht die Tatsache, dass es ein nagelneues Auto ist und das attraktive äußere Erscheinungsbild.

Für den A6 die Serienreife, die Größe und die Tatsache, dass es sich hier um einen Oberklassewagen handelt.

Die Fragen die ich mir nun stelle: werde ich mit dem 170 PS auf Dauer glücklich oder sollte ich zum teuren 3,0 TDI greifen. Klar, diese Frage muss ich mir selbst beantworten. Aber die andere Frage ist, soll ich gleichviel Geld für einen Q5 mit 170 PS ausgeben, wenn ich für gleiches Geld nen A6 2,7 oder sogar 3,0 mit wirklich guter Ausstattung (Navi, Leder, Businesspakete, S-Line) kriegen kann, der nochmal in ner anderen Liga fährt. Der Q5 basiert ja auf dem A4.

Die Frage quält mich sehr. :) Und wie lange ist der A6 noch "aktuell" ?? wenn ich ein Auto in dieser Preisklasse fahre, würde ich auch gerne länger einen aktuellen Wagen fahren.

Im Übrigen ist es ein Firmenwagenleasing (3 Jahre)

Und bei der Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr sieht es glaube ich bei beiden gleich aus... beides riesige Schiffe :) Ich fahre eigentlich meistens alleine, trotzdem lege ich Wert auf große Autos, weil ich hin und wieder doch mal nen Ausflug mit Freunden mache. Ach ja, ich bin 26 :)

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

 

bin heute den Q5 mit 2.0 TDI 170 PS und den A6 Limousine 2,7 Automatik Probegefahren.

Und bei der Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr sieht es glaube ich bei beiden gleich aus... beides riesige Schiffe :) Ich fahre eigentlich meistens alleine, trotzdem lege ich Wert auf große Autos, weil ich hin und wieder doch mal nen Ausflug mit Freunden mache. Ach ja, ich bin 26 :)

Was meint ihr?

Nach meinem Wechsel auf vom A6 3.0 tdi auf eine X3 3.0d muß ich sagen , die fast 40 cm weniger Länge sind super angenehm. Speziell im Stadtverkehr.Das wird beim Q5 nicht anders sein, da ungefähr gleich lang und breit. Bei einem Q5 von einem großen Fahrzeug zu reden , halte ich für "fehlinformiert". Und platzmäßig sind A6 und Q5 (X3) auch nicht sehr weit auseinander. 2 Sitzen super bequem, für 4 geht es auch , für 5 ist es in beiden Fahrzeugen einfach Kacke. Der Kofferraum ist das ganze Jahr bei beiden Fahrzeugen zu groß und in den Ferien immer zu klein, zumindest bei meiner privaten Nutzung.

Und da ich schon lange 6 Zylinder Diesel fahre täte ich mich mit einem 4 Zylinder schwer. Gut , der Verbrauch und die Unterhaltskosten sind etwas günstiger . Da es aber nicht mein erklärtes Ziel, die reichste Leiche auf dem Friedhof zu werden, sind in dieser Fahrzeugklasse 4 Zylinder für mich kein Thema.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich bin jetzt auch mal einen Q5 gefahren, und hatte genau das gleiche Raumgefühl, wie Du es beschreibst.

Irgendwie scheint er innen doch ziemlich eng. Er hat den Platz eher nach oben, wo er meiner Meinung nach völlig verschwendet ist. Da habe ich lieber einen in der Grundfläche großzügiger geschnittenes Auto, als einen Dachimmel, den ich fast nicht mehr mit den Händen erreichen kann ;)

Gerade, dass Du motorenmäßig bei dem A6 auch noch besser wegkommst bei ähnlichem Budget, würde die Entscheidung klarmachen für mich. Jetzt mit Facelift kommt der A6 auch mit dem neuen Navi daher, was auch das letzte Argument für den neuen Q5 schwinden lässt.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob dieses ständige Nischen-Füllen mit immer mehr "Zwischenmodellen" in Zukunft so weitergehen wird. Immer wenn man meint, dass es ja langsam schon keine Zwischenstufen mehr geben kann, kommt der nächste Sportback um die Ecke, der zwischen eine Limousine und einen Avant gedrückt wird.... aber die Welt scheint ja darauf zu warten ;)

Es sind ja glücklicherweise auch noch die Kombinationen Q1-4, Q6 und Q8 (... das ist allerdings kuwaitischer Ölkonzern ;) ) für die Zukunft frei :D

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:36

Lol hallo Nachbar :-)

Hab gesehen, du kommst ja aus Tübingen ;)

Bist du vom Wetzel Probegefahren? Was für ne Motorisierung?

Also da ich über Sixt Leasing ne üble Zuzahlung krieg, wenn ich nen Q5 3,0 TDI nehme, kommt der Q5 für mich nicht in Frage. 2.0L 170 PS sind mir einfach zu träge, bei dem Auto. Da spricht alles für den A6. Wie du sagst... die neue Limo mit den LED Rückleuchten und dem neuen Navi sind echt top.

Und mit S-Line sieht das Auto sicher bockstark aus! Werde jetzt morgen aber mal noch den 330D und nächste Woche den 330i sowie den A6 3,0 TDI probefahren.

Denke mal, dass es auf nen A6 3,0 raus läuft. Mal sehen, wo ich da noch sparen kann, hehe

Nein, sorry für die Irritation. Das war einfach nur ein blöder Platzhalter, weil man vor einiger Zeit das Nummernschild nicht mehr entfernen konnte, nachdem man einmal daran rumgespielt hatte ;)

Habe es jetzt mal entfernt...

Aber: Dein Fazit klingt vernünftig :)

Wenn du immer alleine fährst, nimm doch ein A4 oder TT.

Ansonsten würde ich den A6 nehmen. Autos, wie der Q5 sind für mich einfach ein Unding. Aerodynamisch wie ein Elefant, nicht besonders nützlich in der Stadt oder auf der AB und für Kurvenräubern total untauglich. Also überflüssig. Das einzige, was mich am Q5 interessieren würde wäre das DSG.

Wenn das kein Kriterium für dich ist, nimm den A6. Ausgereiftes Auto mit guten Motoren, viel Spaß und und und...

am 20. November 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

.....Und mit S-Line sieht das Auto sicher bockstark aus! Werde jetzt morgen aber mal noch den 330D und nächste Woche den 330i sowie den A6 3,0 TDI probefahren.

Denke mal, dass es auf nen A6 3,0 raus läuft. Mal sehen, wo ich da noch sparen kann, hehe

Moin, kann Deine Logik nicht ganz nachvollziehen. Der Q5 engt Dich ein und einer 3er BMW nicht?

Überhaupt finde ich die Wahl zwischen einem SUV und einer Limo schon seltsam und dann vom A6 zum 3**.

Gehe mal in Dich und überlege, was Du eigentlich willst, oder kauf Dir den Q5 mit 2.7CDI, falls es den gibt, oder einen X3. Da bist Du gut aufgehoben :)

Agent86

am 20. November 2008 um 19:03

Hallo,

die Q-Serien einschließlich hinterem Hundeabteil werden für die Generation 60plus gebaut.

Grüße von N.N.

Nun ja, entweder so die es @nn6591 beschreibt oder meiner Meinung ist der Q5 eher der schicke edle Zweitwagen für die Frau, der ein Golf oder Polo zu klein und ein Tiguan zu "gewöhnlich" ist...entsprechendes Bankkonto vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

 

bin heute den Q5 mit 2.0 TDI 170 PS und den A6 Limousine 2,7 Automatik Probegefahren.

Und bei der Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr sieht es glaube ich bei beiden gleich aus... beides riesige Schiffe :) Ich fahre eigentlich meistens alleine, trotzdem lege ich Wert auf große Autos, weil ich hin und wieder doch mal nen Ausflug mit Freunden mache. Ach ja, ich bin 26 :)

Was meint ihr?

Nach meinem Wechsel auf vom A6 3.0 tdi auf eine X3 3.0d muß ich sagen , die fast 40 cm weniger Länge sind super angenehm. Speziell im Stadtverkehr.Das wird beim Q5 nicht anders sein, da ungefähr gleich lang und breit. Bei einem Q5 von einem großen Fahrzeug zu reden , halte ich für "fehlinformiert". Und platzmäßig sind A6 und Q5 (X3) auch nicht sehr weit auseinander. 2 Sitzen super bequem, für 4 geht es auch , für 5 ist es in beiden Fahrzeugen einfach Kacke. Der Kofferraum ist das ganze Jahr bei beiden Fahrzeugen zu groß und in den Ferien immer zu klein, zumindest bei meiner privaten Nutzung.

Und da ich schon lange 6 Zylinder Diesel fahre täte ich mich mit einem 4 Zylinder schwer. Gut , der Verbrauch und die Unterhaltskosten sind etwas günstiger . Da es aber nicht mein erklärtes Ziel, die reichste Leiche auf dem Friedhof zu werden, sind in dieser Fahrzeugklasse 4 Zylinder für mich kein Thema.

am 21. November 2008 um 18:28

Um schnell von A. nach B. zu kommen immer den A6. 

am 24. November 2008 um 9:03

Hast du schon mal über den A5 nachgedacht? Als Single, der trotzdem die Möglichkeit braucht mal 3 Leute mitnehmen zu können (somit scheidet der TT aus), die ideale Wahl! ;-) Optisch finde ich ihn sowieso einfach nur genial und genug Kofferraum hat er auch.

Sollte es sich auf Q5 vs. A6 belaufen, würde ich mich für den Q5 entscheiden. Zum einen ist er nagelneu, seine Optik ist alles andere als 60plus und da es sich um ein Nischenfahrzeug handelt, wirst du ihn bei weitem nicht so oft sehen wie den A6.

Nichtsdestotrotz ist die neue A6 Limousine ein tolles Auto! Bin letzte Woche den neuen 3.0TFSI gefahren, brachial! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen