ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Quattro getriebeschaden

A6 Quattro getriebeschaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:30

Heute ist es passiert. Ich fuhr an eine Ampel, hiel an. Dann beim losfahren bemerkte ich irgend ein Rucken in den reifen. Ich hielt an, schaute unten nach, ob ich irgendwo draufgefahren bin. war aber nichts. Ich fuhr weiter mit dem Rütteln. An der nächsten Ampel dann war es soweit. Ich fuhr los und blieb 2 Meter weiter stehen. Es ging nichts mehr. Gas drehte durch, die Räder reagierten nicht. Mitten auf einer Kreuzung. Zum Glück ging der Rückwertsgang noch 3 Meter und ich konnte von der Kreuzung bischen runterfahren. Da stand ich nun und wartete auf den Abschlepper. Diagnose: Getriebeschaden!!

Warum wieso weiss ich nicht. Tüf gerade Neu. Alles war in ordnung.

Wer hat ne Ahnung was mich es jetzt beim Audi A6 4b Quattro beim Getriebe kosten wird????

und wo kriege ich so ein Getriebe her??

Ähnliche Themen
22 Antworten

welches Getriebe suchst Du denn ?? Es gibt 3 Stück :D

 

Handschalter, Multitronic und Tiptronic :D

 

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:50

Schaltgetriebe (Handschaltung)

Schaltgetriebe und Getriebe Schaden ???? Reife Leistung Hut ab.

 

Was hast Du an KM runter ???

 

Bist Du Dir ganz sicher zu 100% das die Werkstatt Getriebeschaden gesagt hat, und nicht Kupplungsschaden ???

 

Gruß

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:56

172000 habe ich drauf. Ja, Getriebe. Da kupplung ganz normal geht und die Gänge sich normal einlägen lassen. :-(

Wie ich es geschafft habe, weiss ich nicht. Fahre eigentlich ganz normal

Also ich habe nun über 200 TKM auf meinem HS Diesel, und nocht die erste Kupplung drin, fahre schon seit vielen Jahren HS und es noch nie geschafft ein Getriebe zu töten, hast Du in letzter Zeit Ölflecken unter dem Auto gehabt ????

 

Würde mal noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen.

 

Gruß

Hallo,

das ist ja eine böse Überraschung.

Was für ein Getriebekennbuchstabe?

Erst mal mindestens 3 verschiedene Meinungen von Experten einholen und genau checken was defekt ist.

Getriebeinstandsetzung

Gebrauchtes Getriebe

Autoverwerter ausfindig machen und anfragen

Interimsauto suchen und anmelden.

Ganz in Ruhe instandsetzen.

Interimsauto mit Gewinn oder mit schwarzer Null weiterverkaufen

Das wären so meine Tipps.

Grüße und Kopf hoch - das wird schon ...

A6_Fan

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:08

Ja. Ölflecken waren da, aber nur wenig.

Habe es von ADAC anschauen lassen. Er meinte auch Getriebeschaden. Aber morgen wird das auseiandergeschraubt und nachgeschaut. Die Werkstatt gehört einem bekannten. Er ist schon seit vielen Jahren im Geschäft und verfrachtet Autos nach Osteuropa.

Ich bin selber geschockt, wie sowas passieren kann. Normalerweise gilt dieser A6 als "unzerstörbar" :-)

Was kann sowas kosten???

Er hat mir auch vorgeschlagen, falls wir kein Quattro Getriebe finden, einfach draus ein Frontantrieb zu machen. Würde gehen mit einem normalen A6 Getriebe.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Hallo,

das ist ja eine böse Überraschung.

Was für ein Getriebekennbuchstabe?

Erst mal mindestens 3 verschiedene Meinungen von Experten einholen und genau checken was defekt ist.

Getriebeinstandsetzung

Gebrauchtes Getriebe

Autoverwerter ausfindig machen und anfragen

Interimsauto suchen und anmelden.

Ganz in Ruhe instandsetzen.

Interimsauto mit Gewinn oder mit schwarzer Null weiterverkaufen

Das wären so meine Tipps.

Grüße und Kopf hoch - das wird schon ...

A6_Fan

Danke:-)

Werde versuchen so viel Meinungen einzuholen wie möglich. Wird aber schwer sein, da das Auto nicht fährt und ich wohl kaum mit einem Abschlepper hin und her fahren kann:-)

Aber wie gesagt, morgen wird es erstmal auseinandergeschraubt. schade eigentlich:-(

am 17. Juni 2009 um 20:49

Ich vermute das nur ein Gelenk einer Gelenkwelle kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ich vermute das nur ein Gelenk einer Gelenkwelle kaputt ist.

Wäre auch mein erster Tipp ,)

Ich habe aber auch schon gehört, dass Getriebeeingangswellen bei Quattros brechen können und gebrochen sind. Das was ein Frontie in Radschlupf umwandelt, geht beim Quattro 100% aufs Material - es gibt keine natürliche Drehmoment und Leistungsbegrenzung durch Radschlupf.

Im Regelfall sollte es eine defekte Gelenkwelle sein, eine abgedrehte Getriebeeingangswelle erhält meinen ganzen Respekt - und das kann man jetzt deuten wie man möchte :D

 

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:51

Jetzt weiss ich glaube ich, von was der Schaden kommt. Ich habe unterschiedliche Felgen drauf.

Forne 18 Zoll 225

Hinten 18 Zoll 265

Wie ich jetzt rausgefunden habe, ist es bei Quattro eußerst unerwünscht:-))

Es sind RH Felgen. Vorne 2-teilig, hinten 3-teilig

am 18. Juni 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von nbo36

Jetzt weiss ich glaube ich, von was der Schaden kommt. Ich habe unterschiedliche Felgen drauf.

Forne 18 Zoll 225

Hinten 18 Zoll 265

Wie ich jetzt rausgefunden habe, ist es bei Quattro eußerst unerwünscht:-))

Es sind RH Felgen. Vorne 2-teilig, hinten 3-teilig

Hallo nbo36,

 

das ist ja wirklich extrem ärgerlich, den Ausgleich schafft auf Dauer das Torsendifferential wahrscheinlich nicht. Und das sitzt glaube ich im Getriebe (bin mir aber nicht sicher ob das bei Handschalter so ist). Der Breiten unterschied kann durchaus die Ursache für den Schaden sein :(. Das hätte dir aber Audi oder der Reifentyp sagen können... die wissen das doch! Steht auch im Handbuch... aber wer guckt da schon rein ;).

Mal schauen was die Quattro Spezis dazu meinen.

Gruß Timo

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:19

Ja, Werkstatt meint es kommt daher. das PRoblem ist: Ich habe ja den Wagen vor ca. 1,5 Jahren so gekauft, mit den Felgen. Letzten Sommer kein Problem gehabt. Nur jetzt irgendwie:-)

Aber naja, habe ein neues Getriebe gefunden, werde es morgen abholen und dann einbauen lassen.

Hm, naja, werde die Felgen jetzt wahrscheinlich verkaufen oder Tauschen falls ich einen Händler finde, der Felgen Tauscht.

am 18. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von nbo36

Jetzt weiss ich glaube ich, von was der Schaden kommt. Ich habe unterschiedliche Felgen drauf.

Forne 18 Zoll 225

Hinten 18 Zoll 265

Wie ich jetzt rausgefunden habe, ist es bei Quattro eußerst unerwünscht:-))

Es sind RH Felgen. Vorne 2-teilig, hinten 3-teilig

Naja, nicht unbedingt. Wenn das Verhältniss noch passt könnte es gehen. Wenn du noch sagst welche Querschnitte verwendet sind gibts hier bestimmt jemand der das Ausrechnen kann oder weiß.

Gruß

AJ__

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Quattro getriebeschaden