ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 ruckelt beim beschleunigen...

A6 ruckelt beim beschleunigen...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:43

halloo... hatte letzen sommer einen motor/turbolader schaden... bei 210.000km

habe jetzt seit november neuen turbolader drinne und austauschmotor(75.000km gelaufen)

problem ist, dass wenn der motor warm ist.. (sprich die motortemperatur nadel *unten links im mittleren bereich steht) der wagen beim beschleunigen von dem dritten auf den vierten gang anfängt zu rutteln und bei 50km/h hört es dann wieder auf... bei kaltem motor macht der wagen dies nicht... auf der autobahn ruckelt der wagen auch wieder aber dann bei 60-70km/h beschleunigung und hört dann wieder auf.. bei 75/80km/h ungefähr... was könnte das sein???

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:00

keiner ne ahnung woran das liegen könnte??

hab sowas ähnliches bei meinem 2.0 seit längerem... ferndiagnose ist immer schwer, könnte ne menge sein.

Ich kenn den 3.0 nicht so gut, aber was sein kann ist LMM, verstopfter DPF, PD bzw CR Elemente (weiß grad nicht was der 3.0 hat) rupfende Kupplung - um nur mal paar Sachen zu nennen die es sein könnten...

AGR mal sauber gemacht, genauso wie die drosselklappe und dralklappen dahinter, bewirkte bei manchen schon vieles, genau wie bei mir ;)

Was meine Leiden bisschen behoben hat war auch das auswechseln der Lambda-Sonde, mittlerweile sind wahrscheinlich die PD Elemente in die Fritten gegangen...

Wie du siehst kann es ne Menge sein, schon mal Fehlerspeicher ausgelesen ?? Das könnte weiter helfen ?!

3,0TDI ist ein CR Diesel

Fehlerspeicher auslesen

Dieselfilter wann zuletzt getauscht?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:29

hmm interessant... also bin aus HH.. und hatte mal ausgelesen gehabt standen aber keine fehlerspeicher drinne... ich fahr dennoch morgen mal zur werkstatt.. jmd meinte das es vielleicht auf das getriebeöl sein könnte.. oder irrgendwas mit einem so genannten "zangenkranz" welcher auch u.a. am anlasser befestigt ist... keine ahnung... dieselfilter weiß ich nicht wann das gemacht wurde... ich hab total angst das das irrgendwie zeichen sind das das getriebe kaputt geht..

@hoppels: wusste ich doch das es kein PD ist :D

Dieselfilter kann es sein, auch mal den LuFi reinigen, ein Diesel ist da sehr mörrisch wenn es nicht genug Frischluft gibt...

Das sind dann so die dinge die du schnell mal machen kannst ohne viel Geld rein zu stecken...

Ansonsten wie schon gesagt Fehlerspeicher auslesen und dann kann man mal weiter schauen...

Meinst du vielleicht mit "Zangenkranz" das Anlasserritzel ?? Wenn es dass ist dann hab ich keine Ahnung wie aufwändig die Reparatur wäre...

So wie ich Audi (mittlerweile) kenne, wirst du den kompletten Anlasser tauschen müssen... nur das Ritzel gibt es wahrscheinlich nicht...

Aber erstmal keinen Kopf machen und schauen was das auslesen bringt..

am 21. Januar 2013 um 7:06

Hi

Hatte das bei meinem A6 2.0 auch vor kurzem. Auch im 3 und 4 gang - wurde dann immer mehr. Es war der Dieselfilter, habe ihn getauscht und weg ist das ruckeln. Würde ihn mal wechseln, interval ist glaub ich alle 60 tkm.

Lg

MatrixID

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:39

gott sei dank.... wohl eher nicht das getriebe..?! also ich sage dem netten in der werkstatt auslesen lassen.. luftfilter/dieselfilter... dankee... halte euch auf dem laufenden..

Filter kannst du doch schnell selbst tauschen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Filter kannst du doch schnell selbst tauschen.

ich kenne mich null aus motor ein/ausbau... ich habe den dieselfilter/kraftstofffilter gegooglet und bilder gesehen.. ich erinnere mich an diese art dose... die kenne ich aud meinem motor oben links.. aber überhaupt keine ahnung wie ich da ran gehe..

am 21. Januar 2013 um 14:46

Hi

Ist ganz leicht zu tauschen, hab ca15 min gedauert.

Hier gibts auch wo ne anleitung. Musste suchen, aber wirklich ganz easy

Lg

MatrixID

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Filter kannst du doch schnell selbst tauschen.

ich kenne mich null aus motor ein/ausbau... ich habe den dieselfilter/kraftstofffilter gegooglet und bilder gesehen.. ich erinnere mich an diese art dose... die kenne ich aud meinem motor oben links.. aber überhaupt keine ahnung wie ich da ran gehe..

Zumindest den LuFi kannst du selber tauschen, beim Diesel Filter geht es auch, einfach nur sauber arbeiten, am besten nach Anleitung die hier im Forum zu finden ist und schon haste einige € gespart...

Ich habe "früher" auch nie was mit Motoren Autos etc zu tun gehabt, mittlerweile mach ich fast alles selber, und das dem Forum hier, gibt es kaum Sachen die man nicht in Eigenregie machen kann, außer man braucht Spezialwerkzeug oder ne Bühne....

Werde mich demnächst auch mal an die PD-Elemente wagen, sachte sachte mit bedacht und viel lesen wird das ein klacks :D

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Michu1987

Zumindest den LuFi kannst du selber tauschen, beim Diesel Filter geht es auch, einfach nur sauber arbeiten, am besten nach Anleitung die hier im Forum zu finden ist und schon haste einige € gespart...

Ich habe "früher" auch nie was mit Motoren Autos etc zu tun gehabt, mittlerweile mach ich fast alles selber, und das dem Forum hier, gibt es kaum Sachen die man nicht in Eigenregie machen kann, außer man braucht Spezialwerkzeug oder ne Bühne....

Werde mich demnächst auch mal an die PD-Elemente wagen, sachte sachte mit bedacht und viel lesen wird das ein klacks :D

sooowar gestern bei der werkstatt hab den wagen jetzt da gelassen.. weil ich auch den anlasser wechseln muss..(wagen springt schlecht an) ich sagte auch das es dieses ruckel-problem gibt... und mal der luftfilter und der dieselfilter gewechselt werden sollte weil das wohl wie hier gesagt wurde wohl eher daran liegt.. weiterhin meinte ich zum typen das er den kraftstoff/luft filter aufmachen soll.. dann kann man ja sehen ob die tatsächlich verdreckt/verstopft sind... daraufhin meinte der typ.. das das nicht so einfach auszumachen sei.. da man das bei den filtern nichts im inneren sehen kann da die als ganzes verschlossen sind..??

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:24

hab heute mit einem anderen gesprochen dem ich alles geschildert habe und sein verdacht ist eher nicht kraftstofffilter und luftfilter.. sondern getriebe... also ich blick da echt nicht durch der eine in der werkstatt sagt das.. und der andere in der werkstatt was anderes... ich will nicht wieder als verlierer da stehen.. in dem ich kraftstofffilter und luftfilter auswechsel... und alles beim alten bleibt..

Soweit mir bekannt, ist es so das der Kraftstofffilter nicht geöffnet werden kann, zumindest nicht so das man ihn danach wieder benutzen kann...

Das sind halt reine austausch Sachen, nicht so wie früher ;)

Aber es schadet definitiv nicht die mal zu wechseln, kostet auch nicht die Welt alles mit allem ca 100€ incl. Arbeitszeit...

Andererseits können es auch andere Sachen sein die Kaputt sind, ich musste heute ne beachtliche Summe auf den Tisch legen für 2 PD-Elemente irgendein Sensor, sowie ein Kabelverteiler im Motorraum + diverse Kleinteile... bei mir hat es auch "nur" geruckelt...

Was du auf jeden Fall machen solltes ist so schnell wie möglich handeln... ich hab es bisschen schweifen lassen und fast mit einem Kaputten Zylinderkopf dafür Bezahlt... und der kostet schon ne Stange Geld :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 ruckelt beim beschleunigen...