ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 springt nicht an

A6 springt nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2014 um 16:45

Hallo Gemeinde,

Soeben kam mein Nachbar zu mir,sein A6 4B 2,5 TDI 110KW springt nicht mehr an. Hab mal die Anschlüße an dem Filter abgezogen, Zündung an, da schon das bekannte surren der Pumpe vermißt und starten lassen. Kam kein Tropfen Diesel. Somit tippe ich auf die Kraftstoffpumpe, Sicherung OK.

Hat jemand ne andere Idee, sonst meine Frage. :

Was muß ich alles ausbauen um an die Pumpe zu kommen ? Heute ist Samstag und ich hätte ihm gerne geholfen. Wollte mal mit dem Hämmerchen auf die Pumpe klopfen, hat ja schon öffter vorübergehend der Pumpe Leben eingehaucht.;)

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. April 2014 um 9:16

??????????Keiner weiß was:confused:

Wo sitzt der Tank ? Unter der Rücksitzbank oder unter der Kofferraumabdeckung ?:confused:

Gruß

Matze

welches Baujahr? AFB/AKN Kennbuchstabe ?

falls ja dann hat er eh keine vorförderpumpe...

die alten 2.5 TDIs (bis 2001/2002) haben nur eine Saugstrahltpumpe im Tank die NUR dazu da ist einen Stautopf innerhalb des Tanks zu füllen aus welchem dann die Einspritzpumpe den Kraftstoff von vorne aus dem Tank ansaugt... diese Saugstrahlpumpe fördert keinen Diesel nach vorne da kannse den schlauch abziehen und warten bis du schwarz wirst da wird nix kommen was auch normal ist... am rande soll erwähnt sein die pumpe wird auch erst zugeschaltet wenn der Tank halb leer ist...

die VP44 gibt gerne mal plötzlich den Geist auf, ist schon oft genug vorgekommen... Abends abgestellt und morgens Tod...

am besten entlüften und mal starten und dabei dann an den Einspritzdüsen die überwurfmuttern einzeln öffnen und schauen ob überhaupt Kraftstoff kommt, wenn nicht Pumpe sehr wahrscheinlich Tod

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:39

Bj.2001 Kennbuchstabe hab ich nicht zur Hand aber Danke, das ist doch mal ne Aussage. Aber, VP44?? ist das die Pumpe und was muss ich beim Tausch beachten.

 

Gruß

Matze

VP44 ist die einspritzpumpe vorne (die zwsichen den zylinderbänken sitzt)....

Der ein und ausbau ist nicht sonderlich schwer jedoch kostet die Pumpe neu bzw generalüberholt um die 700-800€

aber erstmal sichergehen bevor irgendwas getauscht wird

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:26

OK, Danke. Hab mich mal kurz über die Dieselanlage von nem anderen Motor eingelesen. Die Entlüftung wird wohl genau so erfolgen. Schraube am Filter lösen, starten bis Diesel kommt. Nur was ist, wenn kein Diesel kommt ??

schraube filter ? öh.... ne

filter und schläuche mit diesel befüllen soviel wie geht und verschließen...

einer startet und der andere öffnet dabei die überwurfmutter an einer einspitzdüse und lässt paar sekunden kraftstoff kommen und dreht noch beim starten die mutter wieder zu und so mit allen 6 düsen machen, dann sollte das klappen...

ansonsten mit nem unterdrucksauger am pumpenrücklauf entlüften (der wird wahrscheinlich aber nicht vorhanden sein)

ich hab den dicken bisher immer mit der ersten methode entlüftet und es hat bisher immer geklappt...

wenn kein diesel an den düsen ankommt zbw ohne druck dann einspritzpumpe im eimer... oder schaut wenn startpilot da ist ob er damit dann anspringt....

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:34

Hab alles befüllt, nacheinander die Überwurfmuttern geöffnet, Diesel kam an allen 6 Leitungen. Allerdings kam bei der Düse wo die Dieselleitung direckt von der Pumpe kommt am stärksten bei den anderen nicht so. Springt aber drotzdem nicht an:confused::mad:

Gruß

Matze

am 28. April 2014 um 18:34

G28 Sensor evtl defekt?

Vermutlich kein druck drauf. Wenn du die Muttern auf hast muss der Sprit bis auf die Kotflügel spritzen ansonsten wird die Pumpe hin sein. Hast mal den Fehler Speicher ausgelesen?

genau wenn du eine öffnest dann muss da beim starten schon gut druck drauf sein son rinsal reich nicht

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:34

Danke an alle, wollte vorhin nochmal drann aber der Besitzer, die Flachschüppe, hat gestern den Schlüssel stecken lassen mit Zündung an.:rolleyes: Hängt am Ladegerät, morgen soll die Sonne ja auch wieder aufgehen;;)

G28 Sensor???

Fehlerspeicher auslesen ist nicht, hab ich nix, bevor abgeschleppt wird, erst nochmal so probieren.

Also wenn auf der einen Leitung gut Druck ist und auf den anderen nur wenig kommt, kann drotzdem die Pumpe Kaputt sein???

Dann hab ich gelesen, das manche mit ner elektrischen Pumpe entlüften. Was ist das für ein Teil und wo wird sie angeschlossen??

Desweiteren mit Startpilot probieren, wo wird der eingegeben??

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr verzeit mir und gehe euch nicht auf den Docht:(, aber ich hab mit Dieselmotoren nichts am Hut obwohl es der einfachste Motor ist. Muß mich doch mal mehr mit befassen.

Aber so lehrn ich wieder dazu.

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. April 2014 um 11:52

Geh ich euch doch auf'n Docht oder geht euch die Puste aus????:confused::(

Ehrlich! Wenn man nicht weiß wo man den Startpilot reinsprüht, dann sollte man die Finger von den Autos lassen! Deine Frage wo sprüht man den rein: In den Ansaug vom Luftfilter....wo ist der Luftfilter...wenn du davor stehst links der Schwarze Kasten...wo genau reinsprühen....links vorne oberhalb des Kühlers...sieht aus wie ein Trichter und von dort geht auch ein Plastikrohr zum Luftfilter. Dort während des Startvorganges (2. Person) reinsprühen, aber bitte nicht so viel!

Ohne Fehlerspeicher auslesen wird das nix! Das sind alles nur Versuche ins Blaue! Suche dir professionelle Hilfe. Oder hier aus dem Forum Jemand der in deiner Nähe ist. Schau mal in den FAQ. Da ist vielleicht einer in deinem Postleitzahlenbereich der auslesen kann.

Dann noch viel Erfolg.

Würde den Filter komplett abmachen und in den Ansaugschlauch am Turbo einsprühen damit auch was ankommt. Fehlerauslese sehe ich aber am effektivsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen