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A6 springt nicht mehr an nach zahnriemenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2015 um 12:00

hallo

bräuchte mal wieder fachliche hilfe von euch

A6 4b 2.5 tdi afb

also bin mit dem zahriemenwechsel durch und habe alles wieder zusammen

nun will der der dicke nicht mehr anspringen

habe alles entlüftet was geht und den tank auch mit ca 50 liter gefüllt

aber er will einfach nicht

wenn ich orgel dann kommt auch qualm aus dem auspuff

was eigentlich schon mal n gutes zeichen ist das er was verbrennt

habe auch mal ein versuch gestartet mit bremsenreiniger

lief auch aber ist danach gleich wieder ausgegangen

fehler sind nicht hinterlegt

hab nochmal messwerte abgelesen bzw. auch mal fotografiert

was mir auffällt ist der einspritzbeginn das er sehr spät kommt

könnt ihr das bestätigen ? müsste ich das einspritzpumpenrad um 1 zahn verschieben?

nach früh und spät habe ich es in der stellung auch schon probiert aber keine veränderung

 

vielleicht sagen ja bilder mehr als worte

mfg

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33 Antworten

Beide Dorne also für Kurbelwelle und Einspritzpumpe verwendet?

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:46

ja das ist ja was mich stutzig macht !

alles benutzt was geht sogar die metallplättchen für die nockenwellen

boschdienst hab ich auch schon versucht zu ordern aber die wollen schon alleine über 200 euro für die anfahrt haben :(

Pumpe richtig rum abgesteckt? 180° verdreht geht der Stift auf Anhieb rein. Da ist nämlich kein Material...

Themenstarteram 28. August 2015 um 13:07

Zitat:

@christians schrieb am 28. August 2015 um 14:52:00 Uhr:

Pumpe richtig rum abgesteckt? 180° verdreht geht der Stift auf Anhieb rein. Da ist nämlich kein Material...

interessant !!!

naja ich hab eigentlich die kurbewelle auf ot gebracht und dann konnte ich alles abstecken

bei der einspritzpumpe war es kommisch

der dorn ging erst richtig rein als der riemen ab war war ein milimeter die ich zurückdrehen musste

danach war sie aber fixiert

Wenn alles fixiert ist - Riemen drauf - spannen - dann erst die Dorne raus

So sollte er starten

Irgendwo ist Dir ein Fehler unterlaufen...

Themenstarteram 28. August 2015 um 13:24

ärgerlich !!!

wie sollte ich jetzt eurer meinung nach vorgehen?

oder doch lieber den dicken zum boschdienst bringen

hmm aber wie !

Nochmals alles penibel auf OT stellen

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:16

das hatte ich auch schon gemacht

aber werde es dann nochmal machen um sicher zu gehen

aber ich war extrem penibel schon selbst bei den reinigungen am motor

 

was dann wenn ich alles auf ot hab?

wenn die pumpe einen mm zurück gedreht werden musste, drehst du sie jetzt einen zahn vor und probierst es nochmal, aber einen mm kanst du noch mit den langlöchern zur spritzbeginnregelung eisntellen, nichts desto trotz, selbst wenn der einspritzbeginn komplett verdreht ist, soll er trotzdem noch laufen, solange alles richtig eingestellt ist.

hast du sicher die kurbelwelle abgestekt?

und hattest du auchnoch die nockenwellenräder gelößt als du den riemen gespannt hast?

erst riemen spannen, dann die räder anziehen, und erst dann die platten und dorne abnehmen

mfg

Wenn alles also OT passen würde dann müsste er laufen

Da dies mit den Dornen geschieht mein Rat dies erneut zu kontrollieren

Entweder ist hier was schief gelaufen oder Du hast was anderes verbockt -vorher lief er ja noch...

Was Du falsch gemacht hast kannst am ehesten Du wissen

Themenstarteram 29. August 2015 um 7:58

Zitat:

@felix945 schrieb am 28. August 2015 um 23:25:12 Uhr:

wenn die pumpe einen mm zurück gedreht werden musste, drehst du sie jetzt einen zahn vor und probierst es nochmal, aber einen mm kanst du noch mit den langlöchern zur spritzbeginnregelung eisntellen, nichts desto trotz, selbst wenn der einspritzbeginn komplett verdreht ist, soll er trotzdem noch laufen, solange alles richtig eingestellt ist.

hast du sicher die kurbelwelle abgestekt?

und hattest du auchnoch die nockenwellenräder gelößt als du den riemen gespannt hast?

erst riemen spannen, dann die räder anziehen, und erst dann die platten und dorne abnehmen

mfg

ja also die nockenwellenräder hatte ich auch gelöst

da ich das komplette Paket gemacht habe alle dichtungen, wellendichtringe der nockenwellen

quasi fast alles !!! weil er so geölt hatte !

habe die nockenwellenräder erst fest gemacht und dann den riemen rauf gelegt weil ich mir alles angezeichnet hatte

kurbelwelle 100%ig abgesteckt + nockenwellen ! hatte einen automechaniker dabei der meinte "die haben immer zusätzlich den zylinderdeckel mit geöffnet damit man es besser sieht ob die nockenwellen richtg stehen hatte alles gepasst

die kurbelwelle hat doch dieses loch wo der dorn reingedreht wird wenn alles auf ot steht im öleinfülldeckel war auch die makierung

Ja

Mir geht es vor allem um die Einspritzpumpe

Kurbelwelle mit Dorn auf OT

Zahnriemen ESP drauf, spannen, dann erst beide Dorne raus

So sollte er laufen

Themenstarteram 29. August 2015 um 8:13

Zitat:

@quattrootti schrieb am 29. August 2015 um 10:07:48 Uhr:

Ja

Mir geht es vor allem um die Einspritzpumpe

Kurbelwelle mit Dorn auf OT

Zahnriemen ESP drauf, spannen, dann erst beide Dorne raus

So sollte er laufen

mach ich für dich nochmal ;) sogar mit bilder damit was ausschliessen kann ;)

vielleicht ist mir ja doch ein fehler unterlaufen

aber die makierung der spannrolle stimmt auch alles

mal gucken

 

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:41

so hier mal fix abgesteckt !!!

+ bilder

was mir auffällt ist das der dorn für die einspritzpumpe sehr leicht rein geht

da ich beim abnehmen des zahnriemen die einspritzpumpe etwas nach links drehen musste damit der dorn ordentlich passt

vielleicht liegt es ja doch an einem zahn bei der einspritzpumpe mehr dazu aber erst morgen

ps. vielleicht könnt ihr ja noch was ausschliessen

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