A6 Starkes Ruckeln
Hallo zusammen,
Während der Fahrt treten sporadisch und in unterschiedlichen Betriebszuständen sehr prägnante Ruckler auf.
Ohne Motor Kontrollleuchte
Ich habe letztes Jahr im Dezember die Lambdasonde Bank1 gewechselt dies zur Info.
anbei das Fahlerprotokoll vielleicht wird ja einer von euch schlau daraus.
grüße Patrick
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo Patrik, Was hast du denn für einen Motor? leider kann ich selbst mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen.
Heyo, ich würde dir stark empfehlen deine Fahrgestellnummer aus dem Internet zu entfernen, es gibt böse menschen da draußen die böse dinge damit anstellen können.
Zu deinem Problem, alle Fehler deuten darauf hin, dass dein Motor falschluft ansaugt. Sprich beim Ansaugen der Luft misst er, wie viel Luft einströmt. Danach hast du ein Leck, wodurch aber mehr rein strömt als er gemessen hat. Dadurch verbrennt er zu mager ruckelt stark weil er nicht weiß wieviel er einspritzen muss, dir fehlt unterdruck um andere Systeme zu regeln etc. Da geht mehr defekt als man zuerst glaubt.
Alles was du tun musst, ist dieses Leck zu finden, es befindet sich zwischen deinem Luftmengenmesser und deiner Brennkammer. Falls du Shisha rauchst oder jemanden kennst, kannst du ein paar plastikteile der Ansaugung entfernen und reinpusten wenn der motor aus ist. Dann kannst du sehen wo der rauch entweicht, ansonsten geht auch eine Nebelmaschine oder du hast sehr gute Ohren und hörst wo es zischt. Ich vermute aufgrund deines Turboladers jedoch dass du einen Diesel hast, da hört man im Motorraum jedoch nur Klappern
Viel Spaß und erfolg beim suchen!
Edit: habe gerade gesehen dass du den einzigen Benziner mit turbo hast, also kannst du tatsächlich etwas lauschen. Ansonsten abtasten, Rauch einblasen oder genau alles durchschauen.