ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 tdi Chiptuning beim kauf verschwiegen

A6 tdi Chiptuning beim kauf verschwiegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:09

Hallo,

habe eine Frage, ich habe mir diese Woche einen A6 beim Audi-Händler gekauft, jetzt habe ich in den papieren gesehen, dass in dem Auto chiptuning von Abt drin ist, ich habe zwar nichts dagegen, wollte sowieso einen Chip einbauen lassen, das problem, ist dass der Händler das beim Kauf verschwiegen hat, und meiner Meinung nach muss man sowas angeben.

Kann ich jetzt da was machen, z.B. einen teil vom preis zurückerstatet bekommen?

Gruß

Vitali

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2009 um 9:10

Hilf mir bitte weiter:

Du wolltest den Dicken selbst chippen, nun hast du en Chip mit allem Drum und Dran beim Kauf kostenlos dazubekommen.

Hättest nun aber gern den Kaufpreis nachträglich verringert weil das Chippen ja so schlecht für den Motor ist ?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vitali1702

Hallo,

habe eine Frage, ich habe mir diese Woche einen A6 beim Audi-Händler gekauft, jetzt habe ich in den papieren gesehen, dass in dem Auto chiptuning von Abt drin ist, ich habe zwar nichts dagegen, wollte sowieso einen Chip einbauen lassen, das problem, ist dass der Händler das beim Kauf verschwiegen hat, und meiner Meinung nach muss man sowas angeben.

Kann ich jetzt da was machen, z.B. einen teil vom preis zurückerstatet bekommen?

Gruß

Vitali

hm...es steht in den Papieren schreibst du? Dann sollte es auch in den Papieren stehen, die du beim Kauf unterschrieben hast, und sobald es darin steht, bist du informiert ;)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

 

hm...es steht in den Papieren schreibst du? Dann sollte es auch in den Papieren stehen, die du beim Kauf unterschrieben hast, und sobald es darin steht, bist du informiert ;)

nein, es steht eben nicht in den papieren und nicht im vertrag steht nichts (standart-ps angegeben), wurde vom verkäufer nicht angesprochen, ich habe das nur erfahren da zwischen dem handbuch und dem restlichen zeug, was in der ledertasche war, ausser dem normalen service-heft noch ein servic-heft von abt gibt und noch 2 blätter mit warnhinweisen von abt. und sowas muss man doch beim verkauf angeben, den chip heisst für die meisten, dass der motor evtl. scheller kaputt geht usw.

am 30. Mai 2009 um 9:10

Hilf mir bitte weiter:

Du wolltest den Dicken selbst chippen, nun hast du en Chip mit allem Drum und Dran beim Kauf kostenlos dazubekommen.

Hättest nun aber gern den Kaufpreis nachträglich verringert weil das Chippen ja so schlecht für den Motor ist ?

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Hilf mir bitte weiter:

Du wolltest den Dicken selbst chippen, nun hast du en Chip mit allem Drum und Dran beim Kauf kostenlos dazubekommen.

Hättest nun aber gern den Kaufpreis nachträglich verringert weil das Chippen ja so schlecht für den Motor ist ?

haha das selbe hab ich auch gedacht...irgendwie peinlich ne:D

..ob das moralisch verwerflich ist steht auf einen anderen Blatt.

Fakt ist, es das der Chip anscheinend nicht eingetragen ist und auch nicht im Kaufvertrag darauf hingewiesen wurde. Wer weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen Fall mit einen C4 2.5TDI. Der Vorbesitzer hatte einen SKN Chip einbauen lassen und es beim Händler verschwiegen. Nachdem ich den Händler (NL mit Stern) Dampf gemacht hatte wurde eine Ölprobe des Motors eingeschickt (Verschleiß), die nächste Inspektion war kostenlos und einen Satz neue Winterreifen war auch noch drin. Optional hätten die den Wagen auch zurückgenommen.

Nicht verschenken, macht der Freundliche mit Sicherheit auch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HJALJA

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Hilf mir bitte weiter:

Du wolltest den Dicken selbst chippen, nun hast du en Chip mit allem Drum und Dran beim Kauf kostenlos dazubekommen.

Hättest nun aber gern den Kaufpreis nachträglich verringert weil das Chippen ja so schlecht für den Motor ist ?

haha das selbe hab ich auch gedacht...irgendwie peinlich ne:D

...das finde ich jetzt auch Lustig:p

.....aber,könnte es nicht sein,das gar kein Tuningchip mehr verbaut ist,sondern nur die Papiere bei den Papieren vergessen wurden und deswegen der Händler nichts gesagt hat;):D

....interessant wäre auch, welche Motorleistung in den KFZ-Versicherungsunterlagen angegeben ist.

Mal andersrum gedacht:

Du hast einen gechippten Wagen gekauft, den du sowieso chippen wolltest. Also erstmal Geld gespart. Wenn die Sache von einem renomierten Tuner gemacht wurde, umso besser.

Wenn du die Zettel aus den Unterlagen wieder vergisst, hast du auch keine Ahnung von der Leistungssteigerung. Lt. Kaufvertrag ist alles Serie. Einen Chip von dem ich nichts weiß, würde ich wohl nicht eintragen lassen :-). Schon wieder Kohle gespart.

Falls es mal hart auf hart kommen sollte, kann ABT jederzeit bestätigen, wann und somit für welchen Besitzer die Leistungssteigerung vorgenommen wurde. Ist rechtlich sicherlich nicht 100% einwandfrei, aber wie solltest du von der Veränderung wissen???

Ich würde es lassen und mich drüber freuen. Meinen letzten TDI habe ich mit Chip bis 350.000 km gefahren. Der fährt jetzt noch in Polen. Den Chip habe ich aber sicherheitshalber wieder rausgenommen. Ich denke nicht, dass der Verschleiß sooo viel höher als serienmäßig ist.

Webwanze

am 30. Mai 2009 um 19:07

ich würde auch sagen wenn der Chip noch drin ist Mund abputzen und freuen,

wenn nicht würde ich den einfach nachfordern, kostet ja immerhin ganz schön Kohle das ABT Tuning...

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 0:12

es geht doch überhaupt nicht darum das ich ein auto mit abt-tuning gekauft habe, es freut mich sogar dass einer drin ist, nur bin ich der meinug das es von dem autohaus erwäht werden sollte! Hier ist mir nichts "peinlich" es geht mir nur darum, dass beim kaufen das ein wichtiges Detail ist, dass nicht verschwiegen werden sollte, denn nicht jeder möchte ein Auto mit chiptunig haben, da manche der Meinung sind, das es schlecht für ein Auto ist!!! Und das darf ein Verkäufer nicht verheimlichen!

Ausserdem wäre es sehr "PEINLICH", wenn ich, ohne es zu wissen, dass das auto schon getunt wurde, und zum tuner fahren würde um bei dem auto einen chip einzubauen und der mir sagen würde, das man ich ein auto keine 2 chips einbauen kann!!!

Das wäre dann wie bei einem Kumpel, der seinen Jahreswagen in ein Audizentrum zur Nachrüstung der Standheizung gebracht hat. Die Kollegen dort hatten alles bestellt für die Nachrüstung und erst beim Einbauversuch festgestellt, dass die Kiste das schon ab Werk hat. Mein Kumpel wusste dann auch, was es mit dem 'komischen Schlüssel' auf sich hat, der die ganze Zeit im Handschuhfach lag... :-)

Spass beiseite, als ich mich nach einem A6 umgeschaut habe, wurde ich auch einmal bei einem Audizentrum auf einen Chip aufmerksam gemacht. Allerdings war das Fahrzeug zum Verkaufszeitpunkt wieder auf Serie zurückgeflasht worden. Mittgeteilt wurde mir das aber sofort. So sollte das auch sein.

Du solltest vielleicht erstmal klären, ob die Leistungssteigerung noch drin ist oder nicht. Sollte über das Auslesen der Softwareversion des Motorsteuergeräts möglich sein.

Webwanze

Sorry, aber das Ganze klingt doch schon sehr "Bauernschlau" - hier geht es doch vermutlich gar nicht mehr um das nicht angegebene Tuning, sondern es soll doch nur "Kohle" herausgeschlagen werden.

Dann sag das doch gleich und es wäre okay!!

Als Händler würde ich das Auto notfalls rückabwickeln - die Frage ist ja auch, hat es der Händler gewusst!!

Zitat:

......hier geht es doch vermutlich gar nicht mehr um das nicht angegebene Tuning, sondern es soll doch nur "Kohle" herausgeschlagen werden.

Endlich bringt es mal einer auf den Punkt.

 

Ein Problem schlidern und das gleich mit einer Rückforderung verbinden - einfach unverständlich.

Wie es S3-Manni bereits geschrieben hat, solltest du als aller erstes den Verkäufer dazu befragen. Vielleicht wusste er gar nicht, dass der an dir verkaufte Audi einen Chip verbaut hatte oder noch hat.

Wobei es unwahrscheinlich ist, dass der (Profi-)Verkäufer nichts davon wusste, denn du hast ja in den Fahrzeugunterlagen selbst auch diese ABT-Papiere gefunden; diese sollte der "erfahrene" Verkäufer bestimmt auch bei Durchsicht des Fahrzeugs gesehen haben.

Auf jeden Fall muss dieses Tuning im seriösen Kaufvertrag stehen. Fährst du damit ohne Eintrag herum und baust einen schweren Unfall und dein Wagen wird begutachtet und es wird die nicht eingetragene Leistungssteigerung festgestellt, hast erst einmal in erster Linie du als Fahrzeugbesitzer die "A.....karte", denn, dein Autoverkäufer hat dir ja angeblich einen nicht getunten Audi verkauft, siehe Kaufrechnung.

Also, alles klar oder........ und es kommt für dich noch das Problem hinzu, sollte der Motor oder was auch immer (Getriebe etc.) wegen des Tunings Probleme machen und die Probleme kommen wegen des Tunings zustande, lacht dich der Verkäufer aus und schickt dich nach Hause und sagt ..... hätten sie halt kein Tuning gemacht; steht jedoch im Kaufvertrag, dass der Pkw im getunten Zustand verkauft wurde, hast du natürlich (etwas) bessere Karten - wobei es dann dein Verkäufer auf ABT schiebt und umgekeht - .

Ich würde auf alle Fälle, möchtest du den Wagen behalten, die Tuningmaßnahme im Kaufvertrag hineinschreiben lassen, ansonsten würde ich den Wagen wieder zurückgeben. Es gibt genügend andere Audis zum Kaufen. Wenn du dann immer noch einen Chip verbauen willst, kannst du es ja noch immer machen. Außerdem weißt du dann genau, wie mit dem getunten Wagen gefahren wurde, was du ja bei dem jetzigen Wagen nicht weißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 tdi Chiptuning beim kauf verschwiegen