A6 von 2001 Motorkontrolllampe und Service
Hallo,
aus bestimmten Gründen kann ich meinem A6 (2001, Automatik) zurzeit nicht fahren. Da ich Verbraucher im Fahrzeug habe, muss ich ihn ab und zu starten oder es häng ein Batterielader dran, aber das ist manchmal nicht möglich.
Nun kommt plötzlich die gelbe Motorkontrolllampe und gleichzeitig erscheint der Service Hinweis.
Hängt das zusammen oder ist auch etwas kaputt?
LG
Michael
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin,
wenn die Erhaltungsladung nicht möglich ist, zieht es Dir dann die Batterie soweit runter, daß das Bordnetz an Unterspannung "leidet" ? In dem Fall kann das schon sein. Was für eine Motorisierung ist verbaut?
Wenn die gelbe Motorkontroll-Leuchte kam, ist irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt, müsstest Du abfragen. Alles Andere ist sonst Kaffeesatzleserei.
Gruß!
wenn du ihn nicht fahren kannst brauchst doch nur die batterie abklemmen wenn die voll geladen ist. dazu einfach die haube öffnen und dann mit dem funkschlüssel zusperren, somit ist das auto zu und du kannst in ruhe die batterie abklemmen. zu vorsorge kannst an der fahrertüre mal mit einem schraubendreher das schloss schliessen und zusperren und dann aber mit dem schlüsselö von aussen aufsperren um zu testen ob das funktioniert.
wenn dann wieder mal fahren willst sperrst mit dem schlüssel die fahrertüre auf, öffnest die motorhaube und klemmst die batterie wieder an, um dann wieder das ganze auto aufzusperren kannst ja den funkschlüssel wieder benutzen. beim kabel abklemmen reicht es wenn du nur das massekabel abnimmst, das sitzt beifahrerseitig und du brauchst dazu nen 10er schlüssel, das kabel aber dann besser zur seite hin wegklappen damit es nicht zufällig wieder kontakt bekommt.
das macht meine tochter auch mit ihrem a4 b6 wenn sie mal im urlaub ist damit die batterie in der zwischenzeit nicht leergezogen wird, zudem hat sie sich noch einen "jumpstarter", eine art powerbank mit überbrückungsfunktion angeschafft und hat seitdem keinerlei probleme. den jumpstarter hatte ich auch schon in gebrauch als die batterie von meinem 2.4er v6 schlapp gemacht hat und hat bestens funktioniert.
Hat der Wagen Telematik?
Also den Notrufknopf, im Dachhimmel, den man bei Gefahr/Unfall aktivieren konnte?
Ich frage, da die Telematik Steuergeräte meist ca. 300mA (0,3Ampere) ziehen also hohe Fremdverbraucher sein können.
Steuergerät dazu sitzt hinter dem Handschuhfach, einfach ausbauen - nützt heute ja eh nix mehr.
Service und Motorleuchte haben damit nichts zu tun.
Service zurücksetzen und Fehlerspeicher auslesen -dafür ist er da.
Ab und an starten, im Leerlauf "warm" laufen lassen und dann wieder aus machen für die nächsten tage ist so ziemlich das schlimmste, was du einem Verbrennungsmotor antun kannst.
Vielen lieben dank!
Das mit dem Abklemmen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bislang habe ich den Motor warm laufen lassen, aber die gelbe Kontrolllampe hat mich irritiert. Mein Mechaniker ist erst im Februar wieder da (ist in Schweden), daher kann ich ihn nicht auslesen.
Es ist ein Benziner, 165 PS, mit 2.4 Liter.
Ich werde also die Batterie abklemmen und laden, so dürfte er bis Februar durchhalten. Oder mache ich etwas falsch?
Ich denke sowohl Motor als auch Auspuff ist schon voller Kondenswasser. Fraglich, was da bis Febuar alles im Inneren rostet.