1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Biturbo nach 5 Monaten / 25.000km

A7 Biturbo nach 5 Monaten / 25.000km

Audi A7 4G
Themenstarteram 5. April 2013 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen weißen A7 nun knapp 5 Monate (Nov'12) und will mal ein wenig über die mittlerweile 25.000 km berichten.

Der Wagen ist ein ehemaliger Vorführer den ich aus Ingolstadt selbst geholt habe, nicht direkt von Audi aber vom Audi Zentrum vor Ort. Die Abwicklung lief gut, Fahrzeug wurde wie beschrieben ausgeliefert und hatte keine Mängel. (par Klebereste von den Audi Zentrums Aufklebern waren noch am Fahrzeug aber mit ein wenig Waschbenzin gingen die rückstandslos weg.)

Zur Historie, ich hatte vorher einen 650i auch mit Allrad und nahezu allem drin aber aufgrund vom Verbrauch das etwas mit meinem Fahrprofil von knapp 60.000/p.a kollidiert.

Im direkten Vergleich zum alten 650i (mit 408ps) wirkt er teils ebenbürtig, teils aber auch zu unspontan bzw. die Turbos haben selbst auf Dynamic immer noch eine gewisse Reaktionszeit, ist nun mal einfach so - angesichts des Verbrauchs komme ich damit klar.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541141.html [der 14L Ausreisser scheint ein Fehler im Spritmonitor zu sein da hatte ich mal von Teil auf Vollbetankung umgestellt, der BC zeigt bei mir meist 9,0l an]

Obenrum ab 220 fehlt im direkten Vergleich einiges an Beschleunigung aber einmal im Monat gleicht sich das wieder aus, da die Tankabrechnung nun nur noch 1/3 von vorher ist. Der 650 hat mir selbst bei 220+ beim Kickdown richtig ins Kreuz getreten aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

Mir fehlt ein wenig das brachiale was der 6er hatte , allerdings kommt das Gefühl auch von der Gesamtakkustik die beim A7 um einiges leiser ist als beim 650i (evtl ist der 640d hier gleichauf).

Der Diesel Sound ist relativ cool auch wenn ich Anfangs auch dachte "omg da steckt ne Box im Auspuff wie peinlich ist das bitte". Besonders schön finde das man mir die Entscheidung überlässt ob ich es hören will oder nicht.

Zur Karosse gibt es nicht viel zu sagen, mit AAS ist der Wagen angenehmer Langstreckenbomber für die Autobahn, kurvige Landstraßen machen bedingt Spass, es sind nun mal 2+ Tonnen. Ich hätte gerne noch eine zusätzliche Dynamic+ Einstellung die den Wagen bretthart werden lässt, hier könnte sich Audi ein wenig vom Porsche Sport+ Modus aus dem Panamera abschauen.

Was mich allerdings absolut zu Tode nervt ist das Bremsverhalten bei Nässe, diese 1-2 Gedenksekunden bis wirklich Bremskraft anliegt haben mich schon gefühlt 30 Jahre altern lassen. Das konnte bisher jeder BMW (120d, 650i E63, X3 35d F25, 650i F12) den ich vorher hatte besser, Auskunft vom Audi Service war ein simples "das ist Stand der Technik".

 

 

Aber mal ein par Ausstattungsmerkmale im Detail:

Sinnvoll bzw. würde ich wieder kaufen:

LED Hauptlampen - super Licht, angenehm Hell. - jederzeit wieder.

Dämm/Akkustikglas - angenehm leise im Wagen selbst bei hohem Tempo

Anfahrassistent - die Auto-Hold Funktion ist für mich mittlerweile ein must have, besonders im Berufsverkehr ein absoluter Segen

Drive Select - finde ich toll das ich mir meine eigenen Einstellungen erzeugen kann und nicht auf das angewiesen bin was mir der Hersteller vorweist. Schön wäre mehr als eine Individuelle Einstellung zu Abspeichern.

Dynamiklenkung - sehr angenehm, besonders zum rangieren.

Quattro Sportdiff - funktioniert und ich hatte bisher nur einmal Probleme damit aber da war ich auch wirklich zu schnell

Head Up Display - ist für mich ein weiteres must have geworden, schön wäre allerdings noch die Möglichkeit sich die Blinker wie im BMW auch im HUD anzeigen zu lassen, Bei meiner Ideal Lenkrad Position sehe ich die Blinker im FIS nicht mehr.

Großes Navi mit rSAP BT - ein Navi brauche ich eh immer und mit rSAP ist auch der Empfang gut

Umlegbare Rückbank - war die par male die ich es brauchte echt angenehm

Standheizung - ich habe sei im Winter echt lieben gelernt, bin auf den Sommer gespannt ob sie ebenso kühlt. Verbessungswürdig ist allerdings die Klobile Fernbedienung hier wäre eine Handy App angenehmer. Auch verstehe ich es nicht warum man den Kunden nicht auch die Wunschtemperatur angeben lassen kann.

 

Verbesserungswürdig:

 

Die Komfortsitze finde ich persönlich nicht unbedingt gut, ich messe knapp 2 Meter und bin ein Sitzriese, die normalen Sportsitze hätten es auch getan, für mich bieten die Komfortsitze zu wenig Seitenhalt und zu wenig Oberschenkel Auflage, für meine Freundin und Arbeitskollegen hingegen ist es perfekt.

Der Wagen selbst wurde über Audi Individual zusammengestellt mit Braunem Leder und weißem Keder, optisch ein Traum - allerdings gehört der Konstrukteur dafür geschlagen - die Sitze werden genau an der Keder stelle (direkt über der Wirbelsäule) langsamer warm bzw. teils gar nicht da ich die Sitzheizung vorher abdrehe. Schade finde ich es darüber hinaus auch das man sich die Wärmeposition der Sitzheizung nicht aussuchen kann, im BMW konnte ich mir selbst aussuchen ob Rücken oder Arsch - geht im Audi leider nicht.

Die Optionale Sitzbelüftung kühlt angenehm, nutze ich derzeit allerdings weniger.

Die Massage Funktion ist für meine Mitfahrer mittlerweile das erste geworden was aktiviert wird, ich selbst mag es beim Fahren nicht - es lenkt mich zu sehr ab.

Die Lenkradheizung nunja warum kann man nicht irgendwo im FIS anzeigen das sie aktiv ist, eine kleine grüne/rote/lilane Leuchte wäre schön, die Taste am Lenkrad finde ich etwas übertrieben da wäre Platz für etwas sinnvolles. Die Heizleistung ist mal so und mal so, hier ist definitiv Potential nach oben.

Der Bordcomputer selbst braucht für mein Empfinden viel zu Lange und reagiert extrem träge wenn das Handy noch das Adressbuch übertragt.

Es gibt keine Favoritentasten - diese Funktion vermisse ich echt. Im BMW hatte ich 8 frei belegbare Tasten da konnte man sich Navi Ziele direkt auf Taste legen. Hätte ich gerne im A7.

Warum schafft es Audi nicht einfach die Kontakte vom Handy im Auto zu speichern, er synchronisiert jedes mal ALLE Kontakte (macht immer sehr viel Spaß bei ca. 900 Kontakten im Adressbuch)

Die rSAP Anbindung ans Handy klappt nicht immer, oft genug meldet sich beim Galaxy S3 nicht am Fahrzeug an.

Der Kofferraum öffnet sich teilweise selbst wenn ich an der Tanke stehe und hinten ums Auto herumlaufe um an den Tank zu kommen.

Adaptiver Tempomat - funktioniert gut, allerdings beim Anfahren in Comfort zu lahmarschig und in Dynamic bremst er teils zu heftig ab das sich die Hinterherfahrenden durchaus akkustisch bemerkbar machen. Auch ist mir persönlich die Abstufung zu groß, ich fand es im BMW angenehmer in 1er oder 10er Schritten bei jeglicher Geschwindigkeit wählen zu können.

Schlecht umgesetzt bzw. würde ich nicht wieder kaufen:

Fernlichtassistent ist mal gelinde gesagt für den Arsch, erkennt zu wenig den Gegenverkehr, besonders unangenehm für LKW Fahrer da reagiert er überhaupt nicht drauf. - würde ich nicht

Schilderkennung - nunja gleichschlecht wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Digitalradio mit DAB+ - hatte mir mehr davon versprochen bricht für meinen Geschmack zu sehr ab und sucht sich dann nicht immer den gleichen Sender Analog sondern das Radio ist dann einfach aus bis er wieder Empfang hat.

W-LAN Hotspot - ist drin weil er eben drin war, ich finde die Funktion gut würde aber dafür kein Geld ausgeben wenn sie nicht sowieso dabei wäre.

Audi Online - die Webseite zur Zielübersendung ans Fahrzeug funktioniert seit der Umstellung im Dezember nicht sauber bei mir, einzige Auskunft vom Audi Kundensupport war bisher nur "wir könnten sie löschen und neu anlegen evtl. hilft ihnen das."

Dachluke - habe ich nicht aber beim Probesitzen konnte ich mir mit der Öffnen/Schliessen Funktion immer die Haare kämmen, Sind die Auto Testfahrer alle 1,70 ?

Einparkhilfen - sind zwar für mich unverzichtbar allerdings absolut bescheiden entwickelt, die Kameraposition vorne wurde mit ohne Hirn gewählt, die Linse ist meistens total verdreckt. Die "Side-View" Kameras haben einen extrem beschränkten Winkel sitzen aber für mein Empfinden an der falschen Stelle - bis man auf denen was erkennt ist man eh schon weit genug aus der Ausfahrt heraus. Die Sensoren drehen ab und zu durch und zeigen Hindernisse an die nicht existieren, Antwort vom :) war ein lapidares "Stand der Technik". Mir fehlt allerdings die Sicht von Oben (gibt es im A6 als Umgebungskameras, hatte ich im BMW auch und hätte es gerne für den A7).

Einparkassistent - zwei mal benutzt - ich parke lieber selbst

Lane Assist - für mich ein sinnloses Feature

Side Assist - erkennt sich zu oft selbst und erzeugt Fehlalarme - abgeschaltet.

Braking Guard - nach einer Notbremsung mitten auf der Straße (im A6 Forum hatte auch einer das Problem) habe ich das Teil einfach abgeschaltet und mich nicht mehr weiter damit befasst

Nachtsichtassistent - auch wenn ich ihn oft genug aktiviere, das Geld wäre er mir nicht wert. Tiere erkennt er nicht (evtl schaffen das neuere Versionen), und Fussgänger auch nicht wirklich zuverlässig dafür aber sehr gerne die Barken mit gelbem Blinklicht innerhalb von Baustellen.

 

So Long.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen weißen A7 nun knapp 5 Monate (Nov'12) und will mal ein wenig über die mittlerweile 25.000 km berichten.

Der Wagen ist ein ehemaliger Vorführer den ich aus Ingolstadt selbst geholt habe, nicht direkt von Audi aber vom Audi Zentrum vor Ort. Die Abwicklung lief gut, Fahrzeug wurde wie beschrieben ausgeliefert und hatte keine Mängel. (par Klebereste von den Audi Zentrums Aufklebern waren noch am Fahrzeug aber mit ein wenig Waschbenzin gingen die rückstandslos weg.)

Zur Historie, ich hatte vorher einen 650i auch mit Allrad und nahezu allem drin aber aufgrund vom Verbrauch das etwas mit meinem Fahrprofil von knapp 60.000/p.a kollidiert.

Im direkten Vergleich zum alten 650i (mit 408ps) wirkt er teils ebenbürtig, teils aber auch zu unspontan bzw. die Turbos haben selbst auf Dynamic immer noch eine gewisse Reaktionszeit, ist nun mal einfach so - angesichts des Verbrauchs komme ich damit klar.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541141.html [der 14L Ausreisser scheint ein Fehler im Spritmonitor zu sein da hatte ich mal von Teil auf Vollbetankung umgestellt, der BC zeigt bei mir meist 9,0l an]

Obenrum ab 220 fehlt im direkten Vergleich einiges an Beschleunigung aber einmal im Monat gleicht sich das wieder aus, da die Tankabrechnung nun nur noch 1/3 von vorher ist. Der 650 hat mir selbst bei 220+ beim Kickdown richtig ins Kreuz getreten aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

Mir fehlt ein wenig das brachiale was der 6er hatte , allerdings kommt das Gefühl auch von der Gesamtakkustik die beim A7 um einiges leiser ist als beim 650i (evtl ist der 640d hier gleichauf).

Der Diesel Sound ist relativ cool auch wenn ich Anfangs auch dachte "omg da steckt ne Box im Auspuff wie peinlich ist das bitte". Besonders schön finde das man mir die Entscheidung überlässt ob ich es hören will oder nicht.

Zur Karosse gibt es nicht viel zu sagen, mit AAS ist der Wagen angenehmer Langstreckenbomber für die Autobahn, kurvige Landstraßen machen bedingt Spass, es sind nun mal 2+ Tonnen. Ich hätte gerne noch eine zusätzliche Dynamic+ Einstellung die den Wagen bretthart werden lässt, hier könnte sich Audi ein wenig vom Porsche Sport+ Modus aus dem Panamera abschauen.

Was mich allerdings absolut zu Tode nervt ist das Bremsverhalten bei Nässe, diese 1-2 Gedenksekunden bis wirklich Bremskraft anliegt haben mich schon gefühlt 30 Jahre altern lassen. Das konnte bisher jeder BMW (120d, 650i E63, X3 35d F25, 650i F12) den ich vorher hatte besser, Auskunft vom Audi Service war ein simples "das ist Stand der Technik".

 

 

Aber mal ein par Ausstattungsmerkmale im Detail:

Sinnvoll bzw. würde ich wieder kaufen:

LED Hauptlampen - super Licht, angenehm Hell. - jederzeit wieder.

Dämm/Akkustikglas - angenehm leise im Wagen selbst bei hohem Tempo

Anfahrassistent - die Auto-Hold Funktion ist für mich mittlerweile ein must have, besonders im Berufsverkehr ein absoluter Segen

Drive Select - finde ich toll das ich mir meine eigenen Einstellungen erzeugen kann und nicht auf das angewiesen bin was mir der Hersteller vorweist. Schön wäre mehr als eine Individuelle Einstellung zu Abspeichern.

Dynamiklenkung - sehr angenehm, besonders zum rangieren.

Quattro Sportdiff - funktioniert und ich hatte bisher nur einmal Probleme damit aber da war ich auch wirklich zu schnell

Head Up Display - ist für mich ein weiteres must have geworden, schön wäre allerdings noch die Möglichkeit sich die Blinker wie im BMW auch im HUD anzeigen zu lassen, Bei meiner Ideal Lenkrad Position sehe ich die Blinker im FIS nicht mehr.

Großes Navi mit rSAP BT - ein Navi brauche ich eh immer und mit rSAP ist auch der Empfang gut

Umlegbare Rückbank - war die par male die ich es brauchte echt angenehm

Standheizung - ich habe sei im Winter echt lieben gelernt, bin auf den Sommer gespannt ob sie ebenso kühlt. Verbessungswürdig ist allerdings die Klobile Fernbedienung hier wäre eine Handy App angenehmer. Auch verstehe ich es nicht warum man den Kunden nicht auch die Wunschtemperatur angeben lassen kann.

 

Verbesserungswürdig:

 

Die Komfortsitze finde ich persönlich nicht unbedingt gut, ich messe knapp 2 Meter und bin ein Sitzriese, die normalen Sportsitze hätten es auch getan, für mich bieten die Komfortsitze zu wenig Seitenhalt und zu wenig Oberschenkel Auflage, für meine Freundin und Arbeitskollegen hingegen ist es perfekt.

Der Wagen selbst wurde über Audi Individual zusammengestellt mit Braunem Leder und weißem Keder, optisch ein Traum - allerdings gehört der Konstrukteur dafür geschlagen - die Sitze werden genau an der Keder stelle (direkt über der Wirbelsäule) langsamer warm bzw. teils gar nicht da ich die Sitzheizung vorher abdrehe. Schade finde ich es darüber hinaus auch das man sich die Wärmeposition der Sitzheizung nicht aussuchen kann, im BMW konnte ich mir selbst aussuchen ob Rücken oder Arsch - geht im Audi leider nicht.

Die Optionale Sitzbelüftung kühlt angenehm, nutze ich derzeit allerdings weniger.

Die Massage Funktion ist für meine Mitfahrer mittlerweile das erste geworden was aktiviert wird, ich selbst mag es beim Fahren nicht - es lenkt mich zu sehr ab.

Die Lenkradheizung nunja warum kann man nicht irgendwo im FIS anzeigen das sie aktiv ist, eine kleine grüne/rote/lilane Leuchte wäre schön, die Taste am Lenkrad finde ich etwas übertrieben da wäre Platz für etwas sinnvolles. Die Heizleistung ist mal so und mal so, hier ist definitiv Potential nach oben.

Der Bordcomputer selbst braucht für mein Empfinden viel zu Lange und reagiert extrem träge wenn das Handy noch das Adressbuch übertragt.

Es gibt keine Favoritentasten - diese Funktion vermisse ich echt. Im BMW hatte ich 8 frei belegbare Tasten da konnte man sich Navi Ziele direkt auf Taste legen. Hätte ich gerne im A7.

Warum schafft es Audi nicht einfach die Kontakte vom Handy im Auto zu speichern, er synchronisiert jedes mal ALLE Kontakte (macht immer sehr viel Spaß bei ca. 900 Kontakten im Adressbuch)

Die rSAP Anbindung ans Handy klappt nicht immer, oft genug meldet sich beim Galaxy S3 nicht am Fahrzeug an.

Der Kofferraum öffnet sich teilweise selbst wenn ich an der Tanke stehe und hinten ums Auto herumlaufe um an den Tank zu kommen.

Adaptiver Tempomat - funktioniert gut, allerdings beim Anfahren in Comfort zu lahmarschig und in Dynamic bremst er teils zu heftig ab das sich die Hinterherfahrenden durchaus akkustisch bemerkbar machen. Auch ist mir persönlich die Abstufung zu groß, ich fand es im BMW angenehmer in 1er oder 10er Schritten bei jeglicher Geschwindigkeit wählen zu können.

Schlecht umgesetzt bzw. würde ich nicht wieder kaufen:

Fernlichtassistent ist mal gelinde gesagt für den Arsch, erkennt zu wenig den Gegenverkehr, besonders unangenehm für LKW Fahrer da reagiert er überhaupt nicht drauf. - würde ich nicht

Schilderkennung - nunja gleichschlecht wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Digitalradio mit DAB+ - hatte mir mehr davon versprochen bricht für meinen Geschmack zu sehr ab und sucht sich dann nicht immer den gleichen Sender Analog sondern das Radio ist dann einfach aus bis er wieder Empfang hat.

W-LAN Hotspot - ist drin weil er eben drin war, ich finde die Funktion gut würde aber dafür kein Geld ausgeben wenn sie nicht sowieso dabei wäre.

Audi Online - die Webseite zur Zielübersendung ans Fahrzeug funktioniert seit der Umstellung im Dezember nicht sauber bei mir, einzige Auskunft vom Audi Kundensupport war bisher nur "wir könnten sie löschen und neu anlegen evtl. hilft ihnen das."

Dachluke - habe ich nicht aber beim Probesitzen konnte ich mir mit der Öffnen/Schliessen Funktion immer die Haare kämmen, Sind die Auto Testfahrer alle 1,70 ?

Einparkhilfen - sind zwar für mich unverzichtbar allerdings absolut bescheiden entwickelt, die Kameraposition vorne wurde mit ohne Hirn gewählt, die Linse ist meistens total verdreckt. Die "Side-View" Kameras haben einen extrem beschränkten Winkel sitzen aber für mein Empfinden an der falschen Stelle - bis man auf denen was erkennt ist man eh schon weit genug aus der Ausfahrt heraus. Die Sensoren drehen ab und zu durch und zeigen Hindernisse an die nicht existieren, Antwort vom :) war ein lapidares "Stand der Technik". Mir fehlt allerdings die Sicht von Oben (gibt es im A6 als Umgebungskameras, hatte ich im BMW auch und hätte es gerne für den A7).

Einparkassistent - zwei mal benutzt - ich parke lieber selbst

Lane Assist - für mich ein sinnloses Feature

Side Assist - erkennt sich zu oft selbst und erzeugt Fehlalarme - abgeschaltet.

Braking Guard - nach einer Notbremsung mitten auf der Straße (im A6 Forum hatte auch einer das Problem) habe ich das Teil einfach abgeschaltet und mich nicht mehr weiter damit befasst

Nachtsichtassistent - auch wenn ich ihn oft genug aktiviere, das Geld wäre er mir nicht wert. Tiere erkennt er nicht (evtl schaffen das neuere Versionen), und Fussgänger auch nicht wirklich zuverlässig dafür aber sehr gerne die Barken mit gelbem Blinklicht innerhalb von Baustellen.

 

So Long.

 

 

 

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 5. April 2013 um 14:50

Gutes ehrliches und persönliches Feedback ohne Polemik und Nörgelei.Wünschte ich mir manchmal mehr im Forum. Deshalb ein "Danke".

Zum Schluss muss ja jeder für sich selber entscheiden was man braucht, gut findet oder ein Muss ist.

Mehr solche Beiträge, das hilft auch beim Auswählen der eigenen Konfiguration.

gruss

peter

Danke für den gut gemachten Bericht! Hilft auch mir als A6-Fahrer, denn nachdem Du die Auto-Hold-Funktion so lobst, werde ich die jetzt auch mal ausprobieren.

Mich wundert übrigens, dass Du die Sprachsteuerung gar nicht erwähnst. Ich finde, sie ist genial gemacht (wird im A7 nicht anders sein als im A6). Ganze Adressen und Telefonnummern lassen sich am Stück ansagen, Kontakte lassen sich per Sprache finden, ohne dass sie vorher für die Sprachsteuerung "angelernt" werden müssen, und alles funktioniert richtig zuverlässig. Ich nutze Navi und Telefon fast nur noch per Sprachsteuerung!

am 7. April 2013 um 5:18

Das mit der Sprachsteuerung muss ich mal versuchen, hatte sie schon in den A8 war aber damals noch nicht so zufrieden - vielleicht wegen dem Schweizerisch gefärbten Deutsch :D

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:15

Mit der Sprachsteuerung war ich bisher bei keinem Auto zufrieden.

Bis die Sprachsteuerung nach Fahrzeug Start funktioniert habe ich das Navi Ziel meist schon von Hand eingetragen.

Beim Telefon macht mir das Ding zu viele Fehler, mag daran liegen das wir bei uns in der Firma zu viele Kollegen mit nach "Abbruch" klingenden Namen haben. Da verwende ich meistens einfach die Gestensteuerung vom MMI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen