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A7 interior

Audi A7 4K
Themenstarteram 31. August 2020 um 13:40

Hi

Bin auf Dienstreise mit einen neuen Audi A7 tdi 50 gefahren.

Fahrgefühl war gut, aber was ist hier mit den interior los? Die größten Designelemente sind hohl und aus Plastik im Cockpit ?! Das Auto kostet über 90k€ - hab nur ich so hohe Ansprüche oder sieht das hier wer ähnlich ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja bei dir....mich wundert es auch und genau aus diesem Grund heraus, habe ich kein Bargeld in den Autokauf mehr investiert - man erhält keinen Gegenwert mehr.

Und jetzt mache ich mal ein Fass auf: Die Automobilhersteller bringen immer stärker motorisierte Fahrzeuge auf den Markt. Jenseits der 300PS sind nichts besonderes mehr und popelige Seats hängen mir auf der Autobahn im Kofferraum - sie wissen nur noch nicht, dass ihnen beim Auffahrunfall der Motor direkt auf die Beine knallt....aber so ist es eben.

Wir reden von Umweltbewusstsein, Klimawandel, Reduzierung der Lärmemissionen, Artenschutz, Desertifikation infolge versiegelter Böden und Veränderung der Mobilität und und und. Und die Antwort: Mehr PS, immer erschwinglichere Fahrzeugpreise (wohlgemerkt Leasing) und gefühlt eine Million CarSharing-Anbieter, die die ohnehin schlechte Parkplatzsituation in den Großstädten noch verstärken. Und wie wird der Markt bedient: Mit billiger Qualität und billigen Produkten, deren Halbwertszeit keine 5 Jahr sind.

Ja das war jetzt weit ausgeholt..aber das Thema Qualität spiegelt sich in vielen Bereichen der Gesellschaft wieder. Wir nähern uns dem Mittelmaß!!

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Willkommen im neuen Premium-Segment. Gut erkannt, alles hohl, klapprig und nur für die Optik gut. Haptisch ist bis auf die Mittelkonsole alles günstiger geworden und wenn man die Fahrzeuge in Serienausstattung ordert kommt das große Gruseln. Interieurelemente oben und unten in Kunstleder sind das absolute Minimum, besser ist das Leder. Erst mit Leder wird es im Innenraum etwas wertiger....aber die Zierblenden und Quattro-Konsole ist eine absolute Sauerei.

 

Aber so ist es...billiger in der Verarbeitung, teurer im Preis.

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:40

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 31. August 2020 um 21:26:13 Uhr:

Willkommen im neuen Premium-Segment. Gut erkannt, alles hohl, klapprig und nur für die Optik gut. Haptisch ist bis auf die Mittelkonsole alles günstiger geworden und wenn man die Fahrzeuge in Serienausstattung ordert kommt das große Gruseln. Interieurelemente oben und unten in Kunstleder sind das absolute Minimum, besser ist das Leder. Erst mit Leder wird es im Innenraum etwas wertiger....aber die Zierblenden und Quattro-Konsole ist eine absolute Sauerei.

Aber so ist es...billiger in der Verarbeitung, teurer im Preis.

Ja aber wir reden hier von einem 90k€ Auto!? Wieso ist hier das Forum nicht voll von Beschwerden darüber ?

Ist das allen egal ?

Versteh das jetzt nicht falsch, aber für 90k€ kommste beim A7 auch nicht weit. Mittlerweile ist ein sehr gut ausgestatteter 50TDI locker bei 110k€. Mein letzter A7 4G BiTu lag bei 108 und mein aktueller A6 bei 105.

 

Die Bruttolistenpreise interessieren nicht mehr, weil keiner diese Autos bar kaufen würde. 80-90% sind nur Leasing. Mein Freundlicher sagt immer „Der Listenpreis ist egal, die Rate muss stimmen.“. Wenn wir Geschäftsleasing mal ausklammern, dann kannst du dir in 3 Jahren einen schönen A7 Neuwagen mit BLP 100k€ für 25-30k€ leasen. Bindet kein Kapital, ist bei normaler Nutzung risikolos und bedient auch den Abwechslungsreichtum der KundInnen. So sehen es viele Privatleaser in meinem Freundeskreis...früher kaufen, heute leasen und in Zukunft nur noch onDemand mieten. Das hält den Kreislauf aufrecht.

Aber der Wertverlust bleibt bei jeder Finanzierung derselbe ;) unglaublich wenn man bedenkt in 3-4 Jahren ca. 50k abzulegen, da fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Doch: ich hab einen gebrauchten mit wenig km um 35k gekauft, da kann ich nicht mehr viel verlieren!

Niemand zahlt in 3-4 Jahren 50K....höchstens bei Porsche...aber dann ist das eben so. Ist doch ok. Jeder wie und was er will. Ich möchte bspw. solche günstigen Autos nicht fahren, Maße mir aber auch nicht an, das zu verurteilen;-)

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:55

Wollte eigentlich keine Leasing Diskussion sondern wieso sich keiner über das interior hier aufregt bei so einem Auto.

Ist das normal geworden ?

Ist das bei allen .de premium Hersteller so geworden (mb,Audi,bmw)?

Mir leuchtet halt nicht ein das bei so einem Verkaufspreis bei der Herstellung hier gespart wird - Vorallem ist das wirklich so ein Preis unterschied in der Herstellung ?

Es regt sich niemand auf, weil wir uns darüber schon im Jahr 2018 aufgeregt haben und es zahlreiche Threads im A6 / A7 Portal gibt, die sich um Mängel und Probleme drehen. Die Community der A7er ist reltaiv gesehen sehr klein, die der A6er sehr groß und hier tummeln sich die ganzen schlechten Erfahrungen.

Was man weiterhin sieht: Alle Hersteller sparen mit der Verarbeitungsqualität - die Zeiten des perfekten Spaltmaßes und des klapperfreien Innenraums werden immer kürzer. Gerade die VW AG hat natürlich nach dem Abgasskandal keine Qualitätsoffensive ausgerufen, hier wurden Motoren gestrichen, Varianten vom Markt genommen und die Preise überall erhöht. Der in 2018 auf den Markt geworfene A7 war von der Verarbeitung her ein riesiger Rückschritt im Vergleich zum 4G. Und wer kann es ändern? Niemand.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch über die Qualität bei Daimler nichts gutes berichten und bei BMW ist die Verarbeitungsqualität noch nie ein Highlight gewesen. Bis auf die S-Klasse spiegelt so gut wie kein Daimler seinen Gegenwert wieder - meine Meinung. Und schaut man zu BMW, dann hat der 7er die gleiche Qualität wie ein 5er und 3er oder der 8er. Früher war das eben anders....da hatte ein GOlf auch nur Golf-Qualität und die höheren Klassen haben sich stark abgehoben. Heute sind alle Klassen eher auf einem Durchschnittsniveau - auf jeden Fall qualitativ besser verarbeitet als früher, aber keiner Sticht in Perfektion heraus.

Und was sollen wir als Kunden machen? Wenn man Luxus möchte, gibt es nur wenig Auswahl in dieser Klasse und wir müssen damit leben. Das muss zum Schluss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:52

Eigentlich ein Wahnsinn, ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei diesen Verkaufspreis zuwenig übrig bleibt, dass man fast nur mehr zum billigsten Material greift

Ich bin ja bei dir....mich wundert es auch und genau aus diesem Grund heraus, habe ich kein Bargeld in den Autokauf mehr investiert - man erhält keinen Gegenwert mehr.

Und jetzt mache ich mal ein Fass auf: Die Automobilhersteller bringen immer stärker motorisierte Fahrzeuge auf den Markt. Jenseits der 300PS sind nichts besonderes mehr und popelige Seats hängen mir auf der Autobahn im Kofferraum - sie wissen nur noch nicht, dass ihnen beim Auffahrunfall der Motor direkt auf die Beine knallt....aber so ist es eben.

Wir reden von Umweltbewusstsein, Klimawandel, Reduzierung der Lärmemissionen, Artenschutz, Desertifikation infolge versiegelter Böden und Veränderung der Mobilität und und und. Und die Antwort: Mehr PS, immer erschwinglichere Fahrzeugpreise (wohlgemerkt Leasing) und gefühlt eine Million CarSharing-Anbieter, die die ohnehin schlechte Parkplatzsituation in den Großstädten noch verstärken. Und wie wird der Markt bedient: Mit billiger Qualität und billigen Produkten, deren Halbwertszeit keine 5 Jahr sind.

Ja das war jetzt weit ausgeholt..aber das Thema Qualität spiegelt sich in vielen Bereichen der Gesellschaft wieder. Wir nähern uns dem Mittelmaß!!

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