- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- A7-Rost an Hinterachse
A7-Rost an Hinterachse
Mein A7 hat jetzt nach 2 Winter ( EZ 06/2011 ) am Hinterachskörper richtig Rost angesetzt.... s.Fotos
Gibt es soetwas bei Audi desöfteren ?
Bin eigentlich von der Sternmarke auf A7 gewechselt, um dem Rostproblem zu entfliehen...
Beste Antwort im Thema
"Perfektion bis zur unsichtbarsten Stanzniete" hat Super-Rupert zum A7 versprochen, bis zum Hinterachskörper sind wir jetzt schon gekommen und der rostet nach zwei Jahren. Bin gespannt auf die "unsichtbarsten" Stanznieten, ob die im verborgenen auch schon rosten?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich finde das sehr merkwürdig. Ein bisschen oberflächlicher gleichmäßiger Rost wäre noch halbwegs vertretbar, aber diese Korrosion kommt punktuell von den Kanten und den Schweißnähten und sieht auch so aus, als wäre sie im Zentrum schon weiter fortgeschritten. Wenn der Wagen mal 10 Jahre alt ist wird das nicht mehr lustig sein.
nach nur 2 jahre sollte es nicht so aussehen.beim händler reklamieren.
es sind keine aüserlichen schäden zu sehen,ein fall für die rostgarantie.
"Perfektion bis zur unsichtbarsten Stanzniete" hat Super-Rupert zum A7 versprochen, bis zum Hinterachskörper sind wir jetzt schon gekommen und der rostet nach zwei Jahren. Bin gespannt auf die "unsichtbarsten" Stanznieten, ob die im verborgenen auch schon rosten?
Also ich kann dir nur mitteilen, dass du kein Einzelfall bist. Meiner sieht gleich aus, lt. Audi ist dies normal. Früher schimpfte man über Opel und Rost aber sowas hab ich bei keinem Opel nach 2 Jahren gesehen. Auch mein Golf Variant 4 Jahre alt hat größere Probleme.
Scheint wohl beim VW Konzern mittlerweile Stand der Zeit zu sein... Ich bin gespannt wie sich dies beim A7 entwickeln wird, ein Fahrzeug dieser Klasse dürfte diese Probleme nicht haben und schon gar nicht nach dieser Zeit. Glücklicherweise hat man ja eine Rostgarantie und sobald es ansatzweise nach Durchrostung ausschaut wird es reklamiert, da man sich momentan nur auf "oberflächlichen" Rost beruft.
Zitat:
Original geschrieben von Saschiii
"Perfektion bis zur unsichtbarsten Stanzniete" hat Super-Rupert zum A7 versprochen, bis zum Hinterachskörper sind wir jetzt schon gekommen und der rostet nach zwei Jahren. Bin gespannt auf die "unsichtbarsten" Stanznieten, ob die im verborgenen auch schon rosten?
Ich glaube, die Stanznieten rosten nicht, die schrumpeln !
Ich frage mich eher, wie man das im Fall des Falles beseitigen möchte Ich glaube kaum, dass Audi da eine komplett neue Karosse spendiert
Ich sehe schon die nächsten Schlagzeilen nach Rasterlenkung & Co
100.000€ Audi nach 5 Jahren aufgrund Durchrostung abgewrackt
Antwort von AU.. :
"nach Rücksprache mit den Technikern von Audi ,ist es nicht von auszugehen ,das der Hilfsrahmen an der Hinterachse auch auf längerer Zeit/Laufleistung so stark korrodiert, das ein Ausfall des Bauteils auftreten kann . Dieses ist eine leichte Oberflächenkorrosion und entsteht durch Steinschläge/Sandstaub oder Chemische Mittel die von der Straße aufgewirbelt werden ."
Der grosse Achskörper ist jetzt ein "Hilfs" rahmen - niedlich...
Meine Rostansätze sind aber nicht dort, wo Steinchen fliegen sondern direkt alle Schweissnähte und in den gestanzten Öffnungen zur Aufnahme der beweglichen Achsteile... voll daneben.
Nach ca. 6 - 10 Jahren wird dann der TÜV meckern und nach 10 Jahren kann man die Achse wechseln .
Das Positive:
mein Au.. Händler hat die Achse jetzt in Eigeninitiative gesäubert und mit eine Art von Unterbodenschutz überpinselt.
Als Techniker wird man heutzutage selbst in der Luxuskarossenentwicklung immer noch von den Controllern überstimmt .... die kleinen Werkstätten müssens ausbaden. Geiz ist geil !
Alarmiert durch diesen Bericht auch mal eben unter den Familien-Audi gelegt: Sieht ähnlich aus, ebenfalls Audi A7 von 07/2011...
Moin Moin,
Hab ein heftiges Rostproblem an der Hinterachse meines Q5 von 10-2011. der TÜV wies mich daraufhin etwas zu unternehmen, da die Rostvorsorge mangelhaft sei! Die arrogante Audi-Kundenberatung hat abgelehnt etwas zu tun weil es sich ja um ein Anbauteile?! handelt und da nur bei Blech von innen nach außen durchgerostet die Garantie greift, wie bitte? Und im Motorraum sind ca 14 Schrauben und der Schlossträger auch total verrostet.
Ist ne echte Sauerrei mit „Fortschritt durch Rost“ bei Audi und für ein „Premiumhersteller“ eine Schande!
Werde den Fall mal an die Presse geben.
Und sicher kommt mir kein Auto mehr von VW und Tochtermarken auf den Hof.