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A7 TFSIe - Ladeplanung, Wallbox, Klimatisierung etc.
Hallo!
Seit 5 Tagen habe ich nun einen 55 TFSIe. Die Ladeplanung bereitet mir noch Probleme, bzw. ein paar andere Dinge noch die mich interessieren würden - die ich von den bereits Profi Usern gerne wissen würde.
1.) Ladeplanung: Kann man das wo festlegen, dass bis maximal 80% nur geladen wird? Weder im App, noch im Fahrzeug hab ich da was gefunden. In der Google Suche findet man nur Beiträge zum e-tron.
2.) Derzeit lade ich mit den mitgelieferten Kabelsets über eine 220V Steckdose. Laut Betriebsanleitung ist das eher nicht ratsam. Warum nicht? Kann ich beim Fahrzeug was beschädigen (Batterie) oder bei meiner Dose?
3.) Meine Heimdose wird auf 16A Starkstrom CEE umgebaut. Ist das sinnvoller? Die mitgelieferte "Wallbox"...an der das Typ2 Kabel angeschlossen ist, lässt meines wissens ja nur 7,2KW durch.
4.) Ist eine Heimwallbox sinnvoller? Bekomme ich mehr Saft schneller hinein, wenn ich das so betreibe? Die Ladung derzeit dauert doch schon lange.
5.) Klimatisierung: Ich habe das mal probiert, dauert im Vergleich zu einem Renault Zoe doch sehr lange. Normal? (20° Soll Temperatur bei Aussentemperatur um den Gefrierpunkt, ca 30 min).
Freue mich über Rückmeldungen! Danke!
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9 Antworten
1. Nein, ist nicht möglich. Bei der kleinem Batterie im Hybrid auch wenig sinnvoll.
2. Gerade bei älteren Elektroinstallationen durchaus gefährlich, normale Steckdose sind nicht für eine so hohe Dauerlast ausgelegt. Du sollte auch eine Erwärmung spüren.
3. Ja, das ist definitiv sinnvoll. Dann kannst du statt mit 3,6kW an der Schuko-Steckdose (einphasig) mit 7,2kW (zweiphasig) laden. Mehr kann das Auto auch nicht.
4. Siehe Punkt 3, das Auto kann mit maximal 7,2kW geladen werden.
Also hat das Laden mit der 220V Dose nur das Problem installationsseitig? Also kann ich damit keinen Schaden an der Fahrzeugbatterie anrichten?
Nein, das Fahrzeug stört das nicht.
Ich lade seit 2 Jahren ganz bewußt mit der mitgelieferten Ladeziegel. Für mich passt das mit der Schukosteckdose optimal. Ich habe zu Beginn mit einem Infrarotthermometer überwacht und gesehen, dass nach stundenlangem Laden bei mir Ladekabel und Steckdose maximal lauwarm geworden sind. Lädt mit 10 A, garkein Problem. Wenn ich länger nicht lade, ziehe ich den Stecker, um die Ziegel vom Netz zu nehmen und und die elektrischen Komponenten nicht dauerhaft 220 V sehen zu lassen, ausserdem reinigt das rein/raus immer wieder die Kontaktflächen.
20% Batteriekapazität laden dauert so genau 1 Stunde bis 80%, danach viel länger.
Mein Hobby ist, die LI-Batterie maximal zu schonen, damit sie lange hält. Die 8 Module kosten nach Askunft meines :-) 13.000 € wenn ich sie derzeit erneuern müsste.
Daher achte ich sehr auf Schonung. Ich lade nur in meiner Garage mit der Ziegel, das Langsamladen ist scon mal sehr Batterie schonend. Ich lade per App abends nur auf 60%, damit die beiden Elektroden während der Standstunden über Nacht maximal korrosionsgeschützt sind. Am Morgen Starte ich den Ladeprozess per App wieder 1 Stunde vor Abfahrt, um auf 80% Kapazität aufzuladen und die Batterie vorzuwärmen (im Winter). Bei Frost starte ich den Ladevorgang etwa 15 Minuten früher und beginne mit der Klimatisierung per App etwa 10 Minuten vor Abfahrt noch am Kabel. Reicht aus meiner Sicht vollkommen. Allerdings zieht die Kliimatisierung so viel Strom, dass selbst am Ladekabel mit Ladeziegel die Batterieladung leicht abnimmt.
Am Abend komme ich dann nach rein elektrischer Fahrt wieder in meiner Garage mit 10 bis 18% Restladung im Akku an und lade perr App sofort wieder auf 60% per Timerfunktion im Handy. Angenommen ich beginne bei 10% Restladung heißt das, ich muss 50% bis 60% laden. das heißt mit der Ladeziegel 2h und 30 Minuten. Wenn der Timer bimmelt im Handy, stoppe ich per App das Laden.
Ist ein workaround für simple Funktionen, die die App leider nicht bietet.
Funktioniert mei mir aber auf diese Weise ziemlich gut.
Gruß
Das mit der Klimatisierung kann ich nicht nachvollziehen. Meiner wird wird bei den aktuellen Temperaturen (-1 Grad) sehr zügig warm. Habe sogar das Gefühl, es geht schneller als bei meinem BMW Diesel (subjektiv).
Zitat:
Am Abend komme ich dann nach rein elektrischer Fahrt wieder in meiner Garage mit 10 bis 18% Restladung im Akku an und lade perr App sofort wieder auf 60% per Timerfunktion im Handy. Angenommen ich beginne bei 10% Restladung heißt das, ich muss 50% bis 60% laden. das heißt mit der Ladeziegel 2h und 30 Minuten. Wenn der Timer bimmelt im Handy, stoppe ich per App das Laden.
Ist ein workaround für simple Funktionen, die die App leider nicht bietet.
Funktioniert mei mir aber auf diese Weise ziemlich gut.
Gruß
Aber du musst quasi vorm App sitzen und manuel bei 60% stoppen, oder?
Zitat:
@romanweber schrieb am 12. Januar 2022 um 10:52:31 Uhr:
Zitat:
Am Abend komme ich dann nach rein elektrischer Fahrt wieder in meiner Garage mit 10 bis 18% Restladung im Akku an und lade perr App sofort wieder auf 60% per Timerfunktion im Handy. Angenommen ich beginne bei 10% Restladung heißt das, ich muss 50% bis 60% laden. das heißt mit der Ladeziegel 2h und 30 Minuten. Wenn der Timer bimmelt im Handy, stoppe ich per App das Laden.
Ist ein workaround für simple Funktionen, die die App leider nicht bietet.
Funktioniert mei mir aber auf diese Weise ziemlich gut.
Gruß
Aber du musst quasi vorm App sitzen und manuel bei 60% stoppen, oder?
ja. Wie gesagt, ich stelle mir den Timer im Handy und wenn ich den bimmeln höre, gehe ich hin und schalte per App das Laden ab.
Ah, ich sehe gerade die Doppeldeutigkeit von "Timer" ;-).
Den Timer in der App hab ich auf August 22 gestellt, damit ich über "sofort laden starten" und "Laden stopp" das Laden an- und Laden abstellen kann. Weil diese simple Funktion an/aus hat die App ohne diesen workaround auch nicht.
Und dann nutze ich die Countdown Funktion im Handy (als timer) und wenn die dann bimmelt, gehe ich an die Audi App und stoppe so den Ladevorgang im timer Modus.
Gruß
Zitat:
@tiefstapler schrieb am 13. Januar 2022 um 07:19:41 Uhr:
Ah, ich sehe gerade die Doppeldeutigkeit von "Timer" ;-).
Den Timer in der App hab ich auf August 22 gestellt, damit ich über "sofort laden starten" und "Laden stopp" das Laden an- und Laden abstellen kann. Weil diese simple Funktion an/aus hat die App ohne diesen workaround auch nicht.
Und dann nutze ich die Countdown Funktion im Handy (als timer) und wenn die dann bimmelt, gehe ich an die Audi App und stoppe so den Ladevorgang im timer Modus.
Gruß
Danke für die Erläuterungen!