A8 2,8 als AAH oder ACK?
Hi,
habe zwei A8 2,8 Frontantrieb mit Schalter in der engeren Auswahl! Der 2,8 mit 174 PS ist Bj 03/1996 der mit 193PS ist Bj 10/96! Beide haben fast ident. Laufleistung(130000km)!Der Wagen mit 174PS hat die bessere Ausstattung(elektr. Sitze, Vollausstattung; Navi mit TV von Kenwood...)! Mein Kollege sagt, dass der 2,8 mit 174 PS(AAH) der bessere Motor sei hinsichtlich Langlebigkeit etc! Stimmt das? Welchen Motor würdet ihr nehmen? in der Laufkultur ist der ACK bestimmt besser, oder? Meim 2,8 mit 174 PS sollte ich laut meinem Kollegen auf folgendes achten: Kopfdichtungen, Lambdasonden und Kats! Gilt das auch für den 2,8 mit 193 PS?Ich hätte eigentlich lieber einen Automatikgetriebe, aber ich habe gehört, dass diese beim A8 sehr anfällig wären! Stimmt das?
Vielen Dank,
David
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der AAH ist langlebiger, aber eben nicht so "giftig" wie sein 5V-Bruder.
Schwächen sind richtig aufgezählt, der ACK hat diese nicht mehr...aber der AAH in der letzten Motorgeneration (wie der angebotene) so auch nicht mehr.
Wurde er gepflegt, lebt er sehr lange...fahre beide und entscheide dann. Mir wäre die Ausstattung ehrlich gesagt wichtiger, denn beide Motoren sind keine Renn-Motoren!
Langlebigkeit hängt vom Fahrer ab
Hallo zusammen,
wenn regelmäßig Öl, Kerzen, Filter und das Zahnriemchen gewechselt werden, sollte die Haltbarkeit bei beiden Motoren kein Problem darstellen.
Fahre die ACK-Version im A6 Avant mit jetzt 320.000 km auf der Uhr. Es klappert nix, läuft auch gleich nach dem Kaltstart schön rund und sauber. Die Kopfdichtung ist noch original. Die Kats habe ich bei 220.000 gegen Metallkats 400-Zeller austauschen lassen und habe seitdem Ruhe (gut 600 EUR für beide Seiten incl. Einbau und Garantie ).
Der 5V hat den Vorteil, dass er sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich optimiert ist und eine geringere innere Reibung aufweist. Beim Normverbrauch hat er geringe Vorteile gegenüber der schwächeren Version. Jedenfalls laut meiner Bedienungsanleitung von 1996 in der beide Versionen aufgeführt sind. In der Praxis aber wohl eher unbedeutend.
Beim A8 wurde die 5V-Technik bei den Achtzylindern erst später eingeführt und besonders beim 3.7 sieht man deutliche Vorteile bei Drehmoment und Leistung über den gesamten Bereich.
Es ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage. Bist Du häufig jenseits der 4000 U/min unterwegs würde ich eher den 5V empfehlen und wenn Du eher auf die bessere Ausstattung stehst dann nimm halt die zahmere Variante.
Ich würde aber dringend von der Automatik abraten. Nimm lieber den 5V als Schalter - die Gänge passen optimal und das Fahren macht richtig Spass damit. Auch Frontantrieb ist kein Problem wenn man nicht gerade bei nasser Strasse im 2. Gang um die Ecken heizen will. Durch den Gewichtsvorteil ist der 5-Gang Schalter als Fronti ein recht zackig zu fahrendes Auto. Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter
Grüße!
a6_Fan
Re: Langlebigkeit hängt vom Fahrer ab
Zitat:
Original geschrieben von a6_Fan
Hallo zusammen,
wenn regelmäßig Öl, Kerzen, Filter und das Zahnriemchen gewechselt werden, sollte die Haltbarkeit bei beiden Motoren kein Problem darstellen.
Fahre die ACK-Version im A6 Avant mit jetzt 320.000 km auf der Uhr. Es klappert nix, läuft auch gleich nach dem Kaltstart schön rund und sauber. Die Kopfdichtung ist noch original. Die Kats habe ich bei 220.000 gegen Metallkats 400-Zeller austauschen lassen und habe seitdem Ruhe (gut 600 EUR für beide Seiten incl. Einbau und Garantie ).
Der 5V hat den Vorteil, dass er sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich optimiert ist und eine geringere innere Reibung aufweist. Beim Normverbrauch hat er geringe Vorteile gegenüber der schwächeren Version. Jedenfalls laut meiner Bedienungsanleitung von 1996 in der beide Versionen aufgeführt sind. In der Praxis aber wohl eher unbedeutend.
Beim A8 wurde die 5V-Technik bei den Achtzylindern erst später eingeführt und besonders beim 3.7 sieht man deutliche Vorteile bei Drehmoment und Leistung über den gesamten Bereich.
Es ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage. Bist Du häufig jenseits der 4000 U/min unterwegs würde ich eher den 5V empfehlen und wenn Du eher auf die bessere Ausstattung stehst dann nimm halt die zahmere Variante.
Ich würde aber dringend von der Automatik abraten. Nimm lieber den 5V als Schalter - die Gänge passen optimal und das Fahren macht richtig Spass damit. Auch Frontantrieb ist kein Problem wenn man nicht gerade bei nasser Strasse im 2. Gang um die Ecken heizen will. Durch den Gewichtsvorteil ist der 5-Gang Schalter als Fronti ein recht zackig zu fahrendes Auto. Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter
Grüße!
a6_Fan
Das mit dem 3.7er AEW kann ich nur bestätigen!
Ich habe im Moment einen verunfallten 97er und einen 00er mit je 193 PS und habe den Eindruck, daß sich der 00er besser anhört und auch besser geht, auch wenn ich noch keine Vollgasfahrt oder Vollastbeschleunigung gemacht habe.
Allerdings würde ich sagen, daß beide Wagen zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen nicht allzuviel Temperament haben, das meine ich von 2.5er TDIs deutlich besser zu kennen - allerdings bin ich eher ein Cruiser mit Blick auf Verbrauchswerte und kein Beschleunigungsfreak und deswegen mit beiden Wagen hochzufrieden. Sie sind halt keine Raketen, aber Du suchst ja auch bewußt nach den kleinen Motoren.
Zum 174 PS-Motor kann ich Dir leider nichts sagen.
Re: A8 2,8 als AAH oder ACK?
Zitat:
Original geschrieben von DaRa75
Hi,
habe zwei A8 2,8 Frontantrieb mit Schalter in der engeren Auswahl! Der 2,8 mit 174 PS ist Bj 03/1996 der mit 193PS ist Bj 10/96! Beide haben fast ident. Laufleistung(130000km)!Der Wagen mit 174PS hat die bessere Ausstattung(elektr. Sitze, Vollausstattung; Navi mit TV von Kenwood...)! Mein Kollege sagt, dass der 2,8 mit 174 PS(AAH) der bessere Motor sei hinsichtlich Langlebigkeit etc! Stimmt das? Welchen Motor würdet ihr nehmen? in der Laufkultur ist der ACK bestimmt besser, oder? Meim 2,8 mit 174 PS sollte ich laut meinem Kollegen auf folgendes achten: Kopfdichtungen, Lambdasonden und Kats! Gilt das auch für den 2,8 mit 193 PS?Ich hätte eigentlich lieber einen Automatikgetriebe, aber ich habe gehört, dass diese beim A8 sehr anfällig wären! Stimmt das?
Vielen Dank,
David
Mach Dir mal mit dem Kat keine Sorgen, ich hab 'nen 1991er AAH, jetzt fast 300tkm. Gekauft mit 177tkm. Vorbesitzer meinte, einer der beiden Kats sei vor kurzem (Ende 1999) getauscht worden und somit der andere sicher bald fällig (Materialkosten knapp 1.000 DM). Bis jetzt - nix!
Also bis auf einen von zwei Kats (und einen Krümmer) noch original-Abgasanlage drin - und die Werte bei der AU sind immer hervorragend!
Re: A8 2,8 als AAH oder ACK?
Zitat:
Original geschrieben von DaRa75
Hi,
habe zwei A8 2,8 Frontantrieb mit Schalter in der engeren Auswahl! Der 2,8 mit 174 PS ist Bj 03/1996 der mit 193PS ist Bj 10/96! Beide haben fast ident. Laufleistung(130000km)!Der Wagen mit 174PS hat die bessere Ausstattung(elektr. Sitze, Vollausstattung; Navi mit TV von Kenwood...)! Mein Kollege sagt, dass der 2,8 mit 174 PS(AAH) der bessere Motor sei hinsichtlich Langlebigkeit etc! Stimmt das? Welchen Motor würdet ihr nehmen? in der Laufkultur ist der ACK bestimmt besser, oder? Meim 2,8 mit 174 PS sollte ich laut meinem Kollegen auf folgendes achten: Kopfdichtungen, Lambdasonden und Kats! Gilt das auch für den 2,8 mit 193 PS?Ich hätte eigentlich lieber einen Automatikgetriebe, aber ich habe gehört, dass diese beim A8 sehr anfällig wären! Stimmt das?
Vielen Dank,
David
Kannst Du mal was zu den Preisen sagen - bin grundsätzlich langfristig auch an diesen MOdellen interessiert (dann aber mit Gas).
Hi kai 999Ich habe mir den 1996 A8 mit Vollausstattung und AAH gekauft! Echt super Wagen! Kostete 6000 Euro! hattest du mit dem Motor mal sonstige Probleme(Zylinderkopfdichtung etc...) Wie ist das Zahnriemenwechselintervall?
Du hast bestimmt nen 100er C4?
Gruß,
David
Zitat:
Original geschrieben von DaRa75
Hi kai 999Ich habe mir den 1996 A8 mit Vollausstattung und AAH gekauft! Echt super Wagen! Kostete 6000 Euro! hattest du mit dem Motor mal sonstige Probleme(Zylinderkopfdichtung etc...) Wie ist das Zahnriemenwechselintervall?
Du hast bestimmt nen 100er C4?
Gruß,
David
Richtig!
Problem gleich zu Beginn: Plötzlich kein Öldruck mehr. Auf Verdacht Ölpumpe tauschen wollte ich nicht, weil sehr kostspielig - die Ölpumpe ist beim V6 und R5 innenliegend (beim R4 sitztse außen).
Also erstmal abgemeldet.
Irgendwann fand ich heraus, dass eine defekte Düse im Zylinderkopf (die das Öl von unten gegens Schwallblech (aus Plastik) spritzt) die Ursache war. Materialkosten: 10 €.
Das war das einzig relevante Motorproblem nach über 100tkm.
Zahnriemen: Offizielles Intervall weiß ich nicht, könnte entweder 120tkm oder lediglich nach Sichtkontrolle sein.
Zahnriemenwechsel ACK bei 90.000km
und nicht bei 120.000km.
Wechselintervall 120.000
Hi,
wie kommst Du auf 90.000 für den ACK?
In meinen Unterlagen steht 120.000 km.
Grüße!
a6_Fan