1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 echte 275 km/h ???

A8 4,2 echte 275 km/h ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:11

Hallo alle zusammen

Also es schaut so aus. Mein Kollege meint sein A8 4,2 299PS schafft echte 275 km/h ist das überhaupt möglich.

Ich mein der S8 unabgeriegelt, schafft echte 280 wenn überhaupt oder??? Er meint es wurde nichts am Motor oder der Elektronik verändert.

Bloß, ich will mich nicht von ihm für dumm verkaufen.

Was meint ihr schafft der A8 4,2 echt 275 km/h?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird er wohl schaffen...nur halt mit Ach-und Krach und es dauert sehr lange...der S6 dreht deutlich agiler hoch.

am 18. Juni 2006 um 11:53

Re: A8 4,2 echte 275 km/h ???

Zitat:

Original geschrieben von e430

Hallo alle zusammen

Also es schaut so aus. Mein Kollege meint sein A8 4,2 299PS schafft echte 275 km/h ist das überhaupt möglich.

Ich mein der S8 unabgeriegelt, schafft echte 280 wenn überhaupt oder??? Er meint es wurde nichts am Motor oder der Elektronik verändert.

Bloß, ich will mich nicht von ihm für dumm verkaufen.

naja, dein Kollege schaut wohl auf den Tacho und da steht 275, was leider einen schönen Tachovorlauf mit einrechnet, so dass er ziemlich genau bei 250 reeller Geschwindigkeit sein sollte.

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er nicht "laut tacho" meint...sollte er abgeregelt sein, ist das die schöne Tachoungenauigkeit!

am 18. Juni 2006 um 14:31

Re: A8 4,2 echte 275 km/h ???

Zitat:

Klar schafft er das. Aber es wird so sein, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Bei 250 km/h (echte) steht auf dem Tacho ca. 270 km/h.

Richtig messen kann man die Vmax mit Hilfe der Klimacodes, mit der Geschwindigkeitwarnung im Kombiinstrument oder mit VAG-COM.

Mein S8 würde, wenn er offen wäre, ca. 285 km/h (echte) laufen. Das entspricht lt. Tacho dann ca. einem Vollausschlag, d.h. angezeigte 300 km/h).

Gruß,

hotel-lima

Re: Re: A8 4,2 echte 275 km/h ???

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Richtig messen kann man die Vmax mit Hilfe der Klimacodes, mit der Geschwindigkeitwarnung im Kombiinstrument oder mit VAG-COM.

100%ig genau sind auch diese Angaben nicht, vielleicht etwas korrekter als der Tacho, aber keinesfalls genau genug, um die wahre Geschwindigkeit anzuzeigen.

Wirklich genau wirds höchstens durch professionelles Messequipment, wie es z.B. in der Fachpresse genutzt wird oder mit GPS (bei guten Empfangsbedingungen und genügend Satelliten), was dann auch deutlich günstiger sein dürfte.

am 18. Juni 2006 um 15:34

Re: Re: Re: A8 4,2 echte 275 km/h ???

Zitat:

Original geschrieben von tomato

100%ig genau sind auch diese Angaben nicht, vielleicht etwas korrekter als der Tacho, aber keinesfalls genau genug, um die wahre Geschwindigkeit anzuzeigen.

Das ist dann für die Zwecke, für die man das wissen will, immer noch genau genug! Natürlich spielt da die Profiltiefe und die verwendete Reifengröße eine Rolle. Aber das ist alles noch im Rahmen, solange man die zugelassene Reifengröße auch einhält.

Übrigens geht der Tacho korrekt (so, korrekt, wie die verwendete Meßmethode das zulässt). Die Voreilung des Tachometers wird ganz bewußt vom Computer des KI dazugerechnet. Das ist also kein systematischer Meßfehler und es ist auch nicht das Problem, daß man es nicht genauer hinbekommt, sondern weil ein Tacho immer vorgehen MUSS.

Die Zeiten von größeren Toleranzen und v.a. Schankungen zwischen zwei Tachos gleicher Bauart bei Wellen-Tachos sind schon sehr lange vorbei....

Gruß,

hotel-lima

Woher die Info...das wäre mir sehr neu!

Ein Tacho muss nämlich nicht vorgehen, das ist ein altes Gerücht...er darf nur nie nachgehen. man könnte sehr wohl sehr genaue Tachos herstellen, aber das wäre viel teurer.

Da rechnet niemand eine Meßtoleranz rein, sondern das Zeigerinstrument und sein Stellmotor sind eben die Fehlerquellen...zudem ist da noch der Blickwinkel ;)

Ne, die tachos gehen einfach nicht genau, weil man heutzutage eher spart...meiner geht sehr genau, andere aus den Modelljahren (normale A6/S6) gehen wieder ungenauer...alles eine Frage der Toleranz bei der Herstellung!

am 18. Juni 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ein Tacho muss nämlich nicht vorgehen, das ist ein altes Gerücht...er darf nur nie nachgehen.

Hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Er darf nicht nachgehen, das stimmt.

Das Meßverfahren an sich ist nicht ungenau (Induktivgeber vom ABS). Das ist sogar recht genau. Lediglich der Reifendurchmesser (Größe, Luftdruck, Profiltiefe) ist der Meßfehler.

Daß der Anzeigefehler durch den Stellmotor der Nadel verursacht wird, glaube ich eher weniger. Da wird aus Imagegründen und aus Sicherheitsgründen etwas dazugegeben. 10% +4 km/h Voreilung ist laut StVO zulässig.

Gruß,

hotel-lima

Doch, so ist es aber...deshalb gehen die Klimaanzeigen auch genauer, da digital! natürlich sind dort auch keine Verschleisse eingerechnet.

Plus 10% oder 4/km/h lassen sich auch nicht so pauschalisieren, denn das ist ja in jedem Geschwindigkeitsbereich anders ;)

Ich weiß von einem VDO-Mitarbeiter, dass die Tachos nicht extra auf Vorlauf eingestellt werden - außer der Hersteller will es so. Audi gehört nicht dazu ;)

am 18. Juni 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Plus 10% oder 4/km/h lassen sich auch nicht so pauschalisieren, denn das ist ja in jedem Geschwindigkeitsbereich anders ;)

So ist es aber vorgeschrieben. Siehe §57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:33

Moin moin

Danke für die Antworten!!!

Also das heißt das der A8 4,2 echte 275 km/h schafft wenn er nicht abgeriegelt ist oder?

Trotzdem irgendwie schwer zu glauben, nicht böse gemeint.

MfG

am 18. Juni 2006 um 18:37

Zitat:

Also das heißt das der A8 4,2 echte 275 km/h schafft wenn er nicht abgeriegelt ist oder?

Trotzdem irgendwie schwer zu glauben, nicht böse gemeint.

Ja, wenn er nicht abgeregelt ist, schafft er das.

Wieso ist das so schwer zu verstehen? Die Dinger sind eben schnell und waren damals, als die auf den Markt kamen (1994) BMW und Mercedes meilenweit überlegen (Allrad, Aluminium-Karosserie und moderne Motoren).

Gruß,

hotel-lima

hi leute

also mein 95iger 4gang aut. hat keine sperre mehr.

dank meinem vorbesitzer!!

tacho zeigt über 280 an.

laut gps mal 272- mal 276kmh. :)

mfg ado

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

So ist es aber vorgeschrieben. Siehe §57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39.

Gruß,

hotel-lima

Gebe Dir recht, hatte das falsch verstanden, wie Du das meintest!

Deine Antwort