ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 Quattro weißes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter

A8 4,2 Quattro weißes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:09

Hallole,

habe eine Audi A8 4,2 Quattro Bj 98.

Im Kühlmittel Ausgleichsbehälter ist das Wasser weiß. Ab und zu muss ich auch den Behälter wieder mit Wasser bzw Frostschutz befüllen. Im Stadtverkehr fast täglich auf Langsrecke alle 2 Tage ca. 1 Liter.

Temperaturanzeige geht aber nie über 90 Grad und aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Rauch oder ähnliches.

Bitte um Mithilfe - mein Baby hat 218000 km und ich liebe es ;-).

Bitte um Antwort was es sein könnte (ZKD denke ich nicht da sonst keine Symptome dafür sprechen würden).

Danke

KK

Beste Antwort im Thema

Tipp von mir:

Macht mit dem Themenstarter keine Geschäfte!

Ich habe ihm ein Röhrchen zugeschickt, so wie vielen anderen auch - doch es ist anscheinend nichts angekommen.

Sehr schnell war er mir zu drohen dass er hier was postet und Paypal zu verständigen!

Dies war nachdem ich die Rechnung sehen wollte ob Audi ein originales Plastikteil verbaut hat!!

Naja, bis jetzt ist jedes immer angekommen... mein Fehler: hatte es per Warensendung verschickt, also auch keine Sendungsnummer.

Egal, kauf dir ein Eis oder Lutscher davon, in meinen Augen hast du keine Eier...

Schönen Abend

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

"Weiß" oder "Milchig" ???

MfG

Turbonet

Pfütze unterm Auto?

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:49

Keine Pfütze und das Wasser ist etwas cremig aber nur absolut minimal.

Hallo,

liest sich nach beginnendem ZDK-Schaden also Öl im Kühlwasser aber noch geringe Menge, anfangs milchig weiß oder geblich, später beigefarben bis braun. Weißer Rauch ausm Auspuff würde bedeuten Undicht Richtung Brennraum, liegt bei dir ja nicht vor.

Zitat:

ZKD denke ich nicht da sonst keine Symptome dafür sprechen würden

Auf welche Symptome wartest du denn noch?

Wasser zu Brennraum, Öl zu Wasser, Wasser zu Öl, Öl zu Brennraum. Mehr Möglichkeiten gibts nicht, kann aber alles nacheinander eintreten denn Undicht bleibt Undicht.

Kühlsystem abdrücken (lassen) bzw. Druckverlustprüfung für alle Zylinder hinterher, das dürfte aufschlussreich sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du nen starken KW-Verlust hast und KW sich nichtmal eben von selbst weiß verfärbt, auch nicht durch Kurzstrecke oder sowas.

Grüße

Magnus

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:27

Hallo Magnus habe eben folgendes entdeckt. Habe den Deckel vom Kühlmittel geöffnet dann lief Kühlmittel vorne rechts in Fahrtrichtung unten etwas raus. Kann es sein dass es dann das Röhrchen des Motorölkühlers ist??

Gruß

Dein Röhrchen sieht demzufolge ungefähr so aus. :D Ich hatte das schon seit Kauf meines A8, ich musste aber nur alle paar Monate was nachkippen (je nachdem wie sich das Röhrchen verdrehte mehr oder weniger). Turbonet kann dir sicher auch ein Lied davon singen, wenn er es nicht inzwischen doch schon repariert hat.

Es bleibt jedoch, das Kühlwasser sich nicht mal eben so in milchig, weiß, cremig ändert. Das Röhrchen ist indem Fall wohl nur verantwortlich für den massiven KW-Verlust

Die Failkonstruktion

Vielleicht sollten wir so langsam mal ein "Ölkühlerröhrchenwechseltreffen" veranstalten.

Meins fuckt mich auch ziemlich ab, und ich hab sowas von keinen Bock auf diese Arbeit... :mad:

Die Arbeit ist Mist das stimmt aber man bedenke, egal ob du jetzt die Original-Plastikvariante oder ausm Forum das Aluröhrchen reinmachst, du wirst diese Arbeit wahrscheinlich niewieder machen, außer du hast wirklich vor den A8/S8 noch sehr sehr lange zu fahren. Die ersten A8 werden schließlich auch schon 20 Jahre alt dieses Jahr :eek: wie die Zeit vergeht....

Meiner verliert auch ordentlich Wasser..wenn ich mal etwas schneller unterwegs war riecht man es im stand sogar..tropft sicherlich irgendwo auf den Krümmer oder auf andere heiße stellen..

Habe aber noch keine undichte Stelle gefunden.

am 1. März 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

...Turbonet kann dir sicher auch ein Lied davon singen, wenn er es nicht inzwischen doch schon repariert hat.

Hi,

@Magnus, nö... habe ich nicht :rolleyes: :D:D:D kippe immer noch ständig nach :D:eek:

(ist inzwischen ein Ritual!)

@Micha, "Ölkühlerröhrchenwechseltreffen" wie geil ist das denn :D:cool: aber ich sage Ja!

eventuell ne gute idee ;)

Gruß

Turbonet

am 1. März 2014 um 18:28

Hatte das mit dem Röhrchen auch, hab es gewechselt, aus Alu.... Hatte keine Lust auf den sif unterm Auto......

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:30

na wenn das wirklich so ist bin ich ja mal froh dass es nicht mehr ist ;-).

Hi Jungs,

ich war bis vor 2,5 Jahren D2 Fahrer und ja - habe meinen D3 vor einer Stunde verkauft. War so ne Nacht-Wochenende Aktion, aber nun ist er weg. Tut schon weh irgendwie, vor allem als ich den wegfahrenden Edelstahl V8 Klang hören musste :(

Egal, ich habe noch paar Aluröhrchen - wer eines braucht bitte per PN oder auf: maurusv8@gmx.de

Grüße

Marcus

:eek: och nö, Marcus warum hast du ihn verkauft? der sah so geil aus auf den Bildern

gern per PN damits hier nicht zu weit OOT geht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 Quattro weißes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter