A8 4,2 TDI ca. 2 Jahre jetzt kaufen?
Hallo,
ich überlege mir einen ca. 2 Jahre alten A8 4,2 TDI zuzulegen. Je nach Neupreis zwischen 100 - 120 TSD Euro liegen die Preise aus meiner Sicht so ca. um 43000 - 50000 TSD Euro, Laufleistung so 30000 bis 50000 Kilometer.
Fahre ca. 50000 Kilometer pro Jahr und würde das Fahrzeug so ca. bis 250000 Kilometer fahren wollen. Sollte doch mit einem V8 TDI kein größeres Problem sein, oder?
Meistens sind die Fahrzeuge recht gut ausgestattet, ich überlege nun nur noch, ob sich das Suchen nach den Assistenzsystemen lohnt? Und natürlich auch das Geld :-)
Speziell meine ich:
Automatische Distanzkontrolle?
Spurwechselassistent?
Spurhalteassistent? (gibt es den eigentlich für den A8?)
Wer hat mit den Systemen Erfahrung? Was ist davon sinnvoll und was nicht?
Was benötigt man sonst noch unbedingt?
Ich achte auf folgendes:
Leder
Sitzheizung
Standheizung
Xenon
Großes Telefon mit Hörer (da das Kleine mein Sim Access anscheinend nur 150 Nummern speichert?)
Audi Music Interface
Audi Parking System (mindestens Plus)
Was könnte noch nützlich sein?
Und bedeutet das Außenlichtpaket, das Lampen in den Außenspiegeln sind, die den Boden beleuchten, wenn das Fahrzeug geöffnet wird, bevor man die Türen öffnet? Oder sind die Lampen unter den Türen verbaut und beleuchten demnach erst den Boden, wenn die Türen geöffnet sind?
Viele
Grüße
olafkro
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8 Antworten
meine Meinung (und Erfahrung):
Assistenz:
Alle drei gibt es, mittlerweile unverzichtbar für mich Abstandsradar und Spurwechselassistent. Spurhalteassistent nutze ich selten, braucht halt klare Fahrbahnmarkierungen.
Deine "muss" würde ich ergänzen um:
Navi (ja, den gibt es auch ohne!!)
Keyless Access
Standheizung
Schiebedach
Automatisch abblendbare Spiegel
Umfeldbeleuchtung hat Lampen in den Spiegeln und bel. Türgriffe
Gruß, Thomas
Guten Abend,
ich persönlich halte von dem Abstandhalter überhaupt nichts. Auf kurvenreichen AB-Strecken, bspw. Ende A94 zur A9 bremst die Anlage den Wagen ständig ab, da Fahrzeuge auf der rechten (anderen) Spur eingemessen und als Hindernis gewertet werden. Dazu kommt noch, daß mir der Mindestabstand, bei welchem das System abbremst, deutlich zu groß ist.
Fahre nie mit. Lästig ist, daß der Tempomat mit dem Abstandhalter gekoppelt ist. Der war nämlich recht praktisch...
Nicht alle neuen uns entmündigenden Systeme sind wirklich überzeugend, so meine Erfahrung.
Nebenbei - mein Wagen ist von 08, damit vergleichbar alt, wie die zur Diskussion gestellte Neuerwerbung.
LG
Also vom Abstandsradar halte ich bei Audi gar nichts. Es reagiert viel zu träge. Bei MB würde ich es empfehlen, bei Audi kann ich nur abraten.
Audi Side Assist würde ich empfehlen. Den Spurhalteassistenten nur wenn du ihn unbedingt brauchst, ist aber in meinen Augen zu viel des Guten.
Hallo!
ACC kann ich wiederum nur empfehlen. Ich habe knappe 120.000 km damit zurück gelegt und es genossen. natürlich hat so ein System auch Grenzen und regelt ab und an falsch - sei es aufgrund von Fahrzeugen auf der rechten Fahrbahn in Kurven, sei es, weil es zu sät reagiert.
Bei einem eingestellten Abstand von Stufe 2 passt die Verzögerung, der Abstand und das Beschleunigen nachher. Letzteres kann man mit einem Tritt auf das Gaspedal ja noch verbessern.
Die Spurassistenzen gab es 2007 noch nicht, insofern schweige ich mich da aus. Die wichtigsten Gimmicks im A8 sind meiner Meinung nach: ACC, AMI, Standheizung, Navi, Sitzheizung, Lenkradheizung, Audi parking system Advance, evtl. noch das Abt-Tuning, was man wirklich gemerkt hat
Verzichten würde ich das nächste mal auf: One Touch memory (keyless entry reicht vollauf, OTM erkennt Finger nur sporadisch im Winter), Adaptive Air Sport, Schaltpaddeln am Lenkrad (wofür auch?), Dämmglas (funktioniert kein Mautgerät o.ä. durch), Solarschiebedach (in 3 Jahren 2mal benutzt), Sitzklimatisierung (die merkt man im Sommer auch auf Stufe 6 nicht - zumal netterweise die Sitzheizung mitläuft - mir ein Rätsel, was sich Audi dabei gedacht hat).
Nun ja, nun geht er am 10.04.2010 seine Wege. Ich bin mir aber sicher, dass der BMW F10 ihn würdig ersetzen wird. Zumal dort so einige Gimmicks bei sind, die Audi nicht liefern kann (HUD etc.).
CU Oliver
Glückwunsch zum BMW .
Wobei ich sagen muss, dass BMW als sie das HUD im letzten 5er rausgebracht haben, ziemlich Mist gebaut haben. Denn das HUD war monatelang (oder sogar fast ein Jahr) nicht bestellbar, da nicht fertig. Genausowenig bekam man ein Navi mit Kartenanzeige, da gabs nur das Pfeilnavi - obwohl der Vorgänger schon ein Kartennavi hatte. Hinzu kamen noch andere Sachen, die nicht mal der BMW Service beantworten konnte (bspw. ob Sitzheizung mit Lüftung kombinierbar ist, da der Online-Konfigurator beim Anwählen des einen, das andere abwählte...). Daher ist es damals kein BMW geworden. Und wie kurios ist bitte der Kofferraum gestaltet? Bekommt man da überhaupt etwas rein?
Naja, Audi hat mir zumindest auf Anfrage damals gesagt, dass sie an einem LASER-HUD arbeiten, was einen wesentlich größeren Teil der Windschutzscheibe abdecken würde. Leider aber bis nie wieder etwas davon gehört. Vorsprung durch Laser - wär doch mal was
On Topic:
Fahr am besten das ACC mal zur Probe, damit du weißt was dich erwartet und ob du es brauchst. Die langsame Reaktionszeit sehe ich als Nachteil, da ich mich dann nicht wirklich auf das System verlassen kann.
Hi,
ich verstehe nicht warum alle immer diese technischen Quatsch-Gimmicks brauchen. Tempomat, Einparkhilfe und meinetwegen Navi ist eventuell noch sinnvoll, aber wer braucht einen Spurwechselassi, Radar und Spurhalteassi. Man seid ihr nicht mehr in der Lage selbst Auto zu fahren? Dann sollte man das Geld lieber in Fahrstunden investieren! Was habt ihr denn früher ohne diese Systeme gemacht? Ständig Unfälle gebaut? Man die Autobauer können auch wirklich alles verkaufen. Man muss es nur gut vermarkten und darüber schreiben wie gut und fortschritlich man ist und schon kaufen die lieben Kunden alles, nur um zu sagen ich habe einen Spurhalteassistenten! Wow
Hallo!
@outlowz
Hmm, schon einmal ein Fahrzeug mit diesen Gimmicks gefahren? Schon einmal eine jährliche Fahrleistung gehabt, die jenseits der 40.00 km erst anfängt und wo Tagesfahrten locker mal >1.000km sind?
Nein? Dann weisst Du auch nicht, wovon Du redest. denn ansonsten würdest Du diese netten Gimmicks nämlich sehr zu schätzen wissen, da sie bei Langstrecken entspannend sind. Autofahren können wir wohl alle, es gibt aber Sachen, die einen das Autofahren, gerade auf langer Strecke, erleichtern. So sollte man solche Sachen sehen und einschätzen.
Ja? Du fährst auch soviel und hattest diese Gimmicks alle schon getestet. Glückwunsch, Du bist der Überflieger. Ich steige ohne diese Gimmicks nämlich nicht so entspannt nach 1.200km an einem Tag aus dem Auto.
CU Oliver
wow, nur weil ich Fahrassistenzsysteme in meinem Fahrzeug habe, muss ich jetzt Fahrstunden nehmen?
Seltsam, ABS, EPS und andere Helferchen werden doch auch nicht abgelehnt, auch wenn jeder, der IMMER angepasst fährt und das Fahrzeug IDEAL beherrscht diese nicht braucht, oder?
Naja, egal, ich fahre wie mein Vorredner mehr als 40T km pro Jahr und genieße Komfort (Klimaanlage, odentliche Sitze, Navi, ...) und die Assistenzsysteme (von ABS, EPS bis Spurwechselassistent und ACC) für ein entspanntes Reisen und zusätzliches Quentchen Sicherheit. Wenn ich nicht aufpasse beim Fahren hebel ich alle diese Systeme aus! Füße auf's Armaturenbrett geht noch nicht :-) !
Also, wenn es in Zukunft ins Budget passt, sind die Helferchen wieder an Bord. Asserdem reizen mich die technischen Möglichkeiten ...
Gruß, Thomas