ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.2 TDI mit 158.000 km - kaufen oder nicht?

A8 4.2 TDI mit 158.000 km - kaufen oder nicht?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:09

Hallo A8 Fahrer,

ich bitte um Eure Ratschläge. Habe einen A8 gefunden mit der von mir gesuchten Ausstattung. Das Fahrzeug ist erst 3 1/2 Jahre alt (EZ Feb 2009), hat aber bereits 158'K km gelaufen. Das Auto ist scheckheftgepflegt, war immer pünktlich bei Audi im Service. Alle Inspektionen wurden gemacht. Die Motorhaube wurde mal lackiert und der Scheinwerfer rechts ersetzt. 1 Heckklappenscharnier wurde ersetzt. Sonst steht nichts Auffälliges in den Service-Einträgen. Der Zustand des Audis ist gut. Innenraum ist gepflegt. Alle elektrischen Helferlein scheinen zu funktionieren

Der Wagen steht schon eine Weile beim Anbieter.

Ich habe das Fahrzeug besichtigt. Batterie war weitgehend leer, benötigte Starthilfe. Ich war beim diesem Kaltstart dabei. Der Motor lief sofort ruhig im Stand. Aus dem Auspuff kam aber Geruch von verbranntem Öl.

Verkäufer ist die AutoExpo / Deutsche Leasing. Wegen der hohen Laufleistung wird das Auto nur an Gewerbetreibende oder Export verkauft, d.h. ohne Gewährleistung, ohne Garantie. Daher wird laut Verkäufer auch keine Probefahrt ermöglicht.

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/printView.html

 

Der Preis ist noch verhandelbar.

Ich suche zurzeit in ca. diesem Preisbereich und würde das Auto dann ca. 1 Jahr fahren.

Kaufen oder nicht?

 

Bin dankbar für jeden gut gemeinten Rat.

GM

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich Persönlich würde kein Auto ohne Probefahrt kaufen egal ob Händler oder nicht.

wenn die gewährleistung schon ausgeschlossen wird, warum sollte dann keine probefahrt gemacht werden dürfen?!

Ich würde das auto nicht kaufen!!!

Keine Probefahrt wg. gewerbeverkauf. Das würde ich mir nicht gefallen lassen wenn ich bereit bin 30.000 € für ein Auto auszugeben.

Die km würden mich nicht abschrecken. Ich habe mir selber einen 4.2 tdi mit vier Jahren und 150.000km gekauft auch ohne Garantie.

Aber dann muss er mit dem Preis runter. Ohne Garantie gibt es kein Argument für Händlerfahrzeug und damit auch nicht für Händlerpreis. Ich hatte mit “besserer“ Austattung nur ca. 25.000€ bezahlt.

keyless und alcantarahimmel nur als Beispiel.

B&o und TV habe ich auch

Positiv:  Tolles Auto mit einer guten Ausstattung :)

Negativ: Zu hoher Preis (m.E) und ohne eine Probefahrt würde ich kein Auto kaufen!

 

Was ich mich aber eher frage, lohnt sich der A8 für dich, wenn du diesen max. 1 Jahr behalten willst??

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:50

Hallo und Danke für Eure ersten Antworten.

Stimmt, Probefahrt muss sein. Wird sicher auch möglich sein.

Was wäre denn ein angemessener Preis?

 

 

Die Historie des Fahrzeugs ist gut. 1 Vorbesitzer, kein Mietwagen. Das Fahrzeug ist ein Leasing-Rückläufer und hatte angeblich einen Full-Service-Vertrag incl. der Wartungs- und Verschleiß-Pakete. Daher wurde immer alles bei Audi gemacht. Bremsen sind vorn und hinten vor 7.000 km neu. Letzte Inspektion bei 151.000 km. DEKRA-Gutachten liegt vor.

Die Ausstattung ist erheblich umfangreicher als in der Anzeige ersichtlich. Falls Interesse besteht, poste ich die Ausstattungsliste. Alcantara, TV, DAB, B&O sind dabei - außer Einzelsitzen und Klapptischen hinten ist das meiste drin. Das Auto sieht gut aus, unauffällig, der Lack hat die üblichen Waschstraßenspuren, die man sieht, wenn der Wagen in der Sonne steht, sollte mal poliert und versiegelt werden.

Zur grundsätzlichen Frage, warum A8 kaufen und nur ein Jahr fahren: Ich fahre zurzeit ca. 30.000 km im Jahr, Tendenz steigend. Ich möchte möglichst leise, komfortabel und sicher reisen. Meine Familie soll auch auf Langstrecken bequem sitzen und Platz haben. Während der Fahrt ist das Auto häufig Kommunikationszentrale. Den neuen A8 würde ich erst ab Baujahr 2011 kaufen; die sind mir aber noch zu teuer und der Kofferraum beim neuen A8 (4H) ist deutlich kleiner. Der Wertverlust der ersten zwei Jahre sollte durch sein. Deshalb zurzeit Suche nach einem 4E. Ich hab vor, das Auto selbst zu kaufen, damit mich nicht die 1% Prozent-Regelung trifft. Dann elektronisches Fahrtenbuch. Parallel habe ich Preise für A6 Avant (4F) ab dem letzten FL, 09-2009 mit dem 3.0 TDI und ähnlich guter Ausstattung beobachtet; das ist in der Summe aller praktischen und Fahrspass-Qualitäten auch ein tolles Auto; die Preise bzw konkret die Margen zwischen den Händler-Einkaufspreisen und den Verkaufpreisen scheinen aber bei A6 Avant höher als beim A8 zu sein. Deutlich wird der Unterschied dann bei den Betriebskosten, da liegt der A8 höher, das ist mir klar.

 

Mein Freundlicher sagte mir, ein Händler würde für das genannte Fahrzeug bei Ankauf trotz der sehr guten Ausstattung nur deutlich unter 20.000 EUR zahlen, der Kundenkreis für Autos mit dieser Laufleistung sei klein, der Händler würde dann eben versuchen, zu erzielen, was geht, erst mal ca. 10.000 EUR draufschlagen und abwarten, aber letztlich ginge so ein Auto nur noch über den Preis, weiter unten (preislich) wartet dann immer der Exportmarkt.

 

Sollte ich mit meinen Überlegungen total daneben liegen - klare Ansagen sind willkommen.

 

GM

am 5. Juni 2012 um 16:33

Also mal grundsätzlich: Wenn ein Händler Garantie ausschliesst finde ich das suspekt. Wenn er dann auch noch eine Probefahrt verweigert, sollten alle Alarmglocken schrillen!

Vielleicht kannst du ja herausfinden wer der Halter des Wagens war und mit ihm Kontakt aufnehmen?

Ansonsten kann ich deine Neigung zu A8 statt A6 sehr gut verstehen. Ist einfach ein tolles Auto.

Aber, dass ein Händler 10.000 € auf einen Gebrauchten draufschlägt ist absolut unrealistisch. 2.000-4.000 € kommt da schon deutlich eher hin.

Solange du den A8 beim nächsten Kauf wieder in Zahlung gibst solltest du immer einen Preis erzielen der im Rahmen von 2-4K unter den mobile.de Preisen liegt.

LG

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Wenn ein Händler Garantie ausschliesst finde ich das suspekt

bei verkauf an gewerbetreibende völlig normal, allerdings das mit der probefahrt ist ein NoGo. kaufe ja schliesslich nicht die katze im sack!!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:45

Danke, Da..KO und A8-Olli. Probefahrt wird möglich sein. In dem Punkt hat der Händler sich bewegt.

Bei mobile.de werden zurzeit fünf weitere A8 mit ähnlicher Laufleistung angeboten zu ähnlichem Preis; alle mit weniger Ausstattung. Die stehen alle ebenfalls schon länger, wie übrigens die meisten A8. Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Standzeitung von 6-10 Monaten gesehen. Bei den betr. Autos sind die Händler dann auch mit dem Preis schrittweise runtergegangen, z. B. von 44.500 EUR auf 32.800 EUR. (betrifft einen anderen A8)

 

Fragen:

1. Am Auspuff rocht es nach dem Start nach verbranntem Öl. Ich hatte mit meinem ersten Diesel (vor vielen Jahren) mal einen Motorschaden und erkenne den Geruch von verbranntem Motoröl seitdem genau. Was ist von dem Ölgeruch zu halten? Ist das normal nach ca. drei Monaten Standzeit bei dem 4.2 TDI?

 

2. Der Händler macht noch TÜV und AU. Wenn auf der Probefahrt alles in Ordnung ist: Was wäre ein guter Preis bzw. was darf das Auto kosten?

...ich habe in 1 Monat ein ähnliches Langstreckenfahrzeug zu verkaufen, dann mit km-Stand 125.000. Die 120tkm-Inspektion ergab: Glühkerzen 4+5 nicht mehr 1A, Komplettwechsel ca. 450€. Macht sich beim starten allerdings noch nicht bemerkbar. Dann scheint die Batterie mürbe wegen der vielen Verbraucher. Mein Tip also: Checken, ob diese Positionen schon mal gewechselt wurden, ansonsten mittelfristig budgetieren....

am 6. Juni 2012 um 11:31

...also, wenn du planst den Wagen nur ein jahr zu fahren, solltest du eigentlich dir keineallzu großen Sorgen machen !!vorausgesetzt du hast eine lückenlose Inspektionshistorie und Beriefung & Bremsen sind okay, dann sollte bis 200TKM eigentlich Ruhe im Karton sein.

Keine Probefahrt, kein Kauf. Bzgl. des Preisaufschlags habe ich gerade beim BMW Händler die Erfahrung gemacht: X5 Probefahrt, ausgezeichnet mit 41900. Im Kofferraum lagen die ´alten´ Preisschilder. Fingen bei 48900 an und liefen rückwärts. Gekauft habe ich nicht weil Farbkombi mir nicht gefallen hat. Verkauft wurde der Wagen drei Wochen später, nachdem er mit 33900 im Netz des BMW Händlers stand. Dafür hätte ich ihn auch genommen aber bei mir war die Fahnenstange laut Verkäufer schon erreicht. 1200 wären noch möglich gewesen. Also niemals trauen sondern wissen was so Teil kosten darf. DAT geben einen Hinweis was die Händler dafür bezahlen. Verdienen dürfen die aber auch was dran!

Cheers

am 8. Juni 2012 um 12:51

Hallo,

warum muss es eine Langversion sein? Reicht nicht auch der normale A8 denn auch dieser bietet mehr als genug Platz im Innenraum, auch auf den hinteren Plätzen! Ich bin auch den 4.2 TDI lange gefahren und bin auch öfter mit 4 Personen gefahren und es gab nie ein Platzproblem, also ruhig mal nach dem normalen schauen.

Der Motor wird sicher bei der Laufleistung kein Problem sein, aber da können noch mehrere Sachen kaputt gehen und die kosten alle gleich den Audipreis + A8 Aufschlag. Also finger weg von dem Fahrzeug, die Erfahrung vieleer hier hat doch gezeigt das der Kaufpreis nicht der ausschlaggebende Faktor ist sondern die Wartung, diese geht letztlich ins Geld und auch bei 150TKM muss man wahrscheinlich schon mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und was an dem Fahrzeug machen lassen.

Hier aber noch eine Alternative:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213008533&asrc=fa

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:29

@cover42: Ich habe ähnliches beobachtet wie Du. Mein Freundlicher und ein ebenfalls freundlicher BMW-Händler haben diese Vorgehensweise der Händler auch bestätigt. Für die eingekauften Fahrzeuge haben die größeren Händler lt. Auskunft eines Verkäufers je nach deren Bedingungen und Umsatz die ersten 3 bis 9 Monate keine Kapitalkosten. Daher kann der Händler die Fahrzeuge zunächst mit einem ordentlichen Aufschlag auspreisen und in Ruhe abwarten. Die Klicks pro Online-Anzeige werden ausgewertet. Erst wenn auf ein Fahrzeugangebot keine Reaktionen mehr kommen, dem Händler der Platz ausgeht oder die Standzeiten zu lang werden, entweder die Standzeit für das individuelle Fahrzeug oder die durchschnittliche Standzeit für den Gebrauchtfahrzeugbestand des Händlers insgesamt, z. B. Richtung 9 Monate geht, wird reagiert, z.B. wird der Fahrzeug-Preis entsprechend gesenkt oder eine Sonderfinanzierungsaktion angeboten.

Beim A8 kommen jetzt auch schon vermehrt die neuen Modelle (4H) in den Gebrauchtwagenmarkt.

 

Die Fahrzeuge, die ich auf meiner Merkliste habe, sind ohne Ausnahmen zunächst ca. 10.000 bis 15.000 EUR über dem Händler-EK (incl MwSt.) angeboten worden - und stehen dann entsprechend lange. Bei den Langversionen, exotischen Farben, untypischen bzw fehlenden Ausstattungen oder z.B. bei den W12 sind Standzeiten von bis zu einem Jahr nicht selten.

Fairerweise sollte man berücksichtigen bzw mal erwähnen, dass die Händler vereinzelt bei Leasingrückläufern auch mehr an Restwert auszahlen, als sie hinterher für das Fahrzeug am Markt erzielen können. Dafür haben sie vorher ein bis zwei Neufahrzeuge verkauft. Der Händler kann dann versuchen, den höheren Einkaufspreis auf den Gebrauchtfahrzeugkunden abzuwälzen. Aber das müssen wir bzw. die Kunden, die es nicht eilig haben und Preise vegleichen, ja nicht mitmachen.

Und bei bestimmten Fahrzeugen, z. B. A8, VW Phaeton, können die Händler den Ankauf der Leasingrückläufer offenbar auch ablehnen. Dann geht das Fahrzeug an den Hersteller zurück.

 

@A8-HH: Für mich muss es nicht unbedingt eine Langversion sein, aber es darf schon. Ich komme mit dem etwas längeren Radstand gut zurecht, fährt sich wunderbar, auch in engen Parkhäusern, auf engen Pass-Straßen etc. Das Mehrgewicht stört mich nicht. Ich bin eher der Typ Cruiser, zügig fahren, entspannt ankommen, keine Hatz. Die Ausstattungen, die ich gerne hätte, werden öfter in den Langversionen bestellt. Außerdem sind die L-Versionen im Gebrauchtfahrzeugmarkt schwerer verkäuflich und daher häufig günstiger als die Fahrzeuge mit normalem Radstand. Zwei Händler sagten mir übereinstimmend, die L-Versionen werden mit nochmals 10% Abschlag auf den Listenpreis eingekauft, weil die trotz der typischen teuren Mehrausstattungen schwer verkäuflich sind. Trifft mich dann natürlich ebenfalls beim Wiederverkauf. Ich hab dann noch zwei Mitfahrer in der Familie, die so groß sind, dass sie vorne nicht bequem sitzen können, auch bei ganz nach hinten und runter gestelltem Sitz. Wenn die in den normalen A8 hinten einsteigen, muss ich den Fahrer- und den Beifahrersitz so weit nach vorne stellen, das es vorne eng wird. Das mag ich nicht. Wenn man schnell und entspannt fahren will, ist es sehr angenehm, rundherum etwas Platz zu haben, Kopfhöhe, seitlich und Beinfreiheit sowohl in der Länge als auch seitlich. Sollte kurzer A8 mit meiner Wunschausstattung auftauchen, würde ich zuschlagen, wenn der Zustand under der Preis stimmt.

 

Das Angebot, dass Du verlinkt hast, hab ich mir angesehen, steht jetzt auf meiner Liste. Die Ausstattung ist ebenfalls gut, der wesentliche Unterschied ist: Der 2009 hat das neue MMI und alle Verbesserungen des letzten FL, der 2008er (bis 09-2008) hat noch das alte MMI etc. Plus, ich hätte gerne einen Alcantara- oder dunklen Stoff-Dachhimmel. Da die Preise (Bj. 2.Qu.2008 zu Bj. 2009) sehr ähnlich sind, habe ich meine Suche auf EZ ab 2009 eingegrenzt. Einmal in der Woche sehe ich bei mobile.de, audi.de und autoscout24.de nach, ob ein "neues" Angebot ab EZ 09-2008 dabei ist.

Danke für das Feedback!

die Laufleistung ist zu hoch um "garantiert" ein ruhiges Jahr zu haben. Bei der Laufleistung verreckt gerne der Kompressor fürs Luftfahrwerk, die Querlenker sind meistens nichtmehr die besten, eventuelle Getriebeprobleme (kein Ölwechsel bisher) usw usw. All diese Dinge hindern sich zum Teil auch am weiterfahren, du musst sie also Reparieren lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.2 TDI mit 158.000 km - kaufen oder nicht?