1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E: "Vernunfts"-Motor?

A8 4E: "Vernunfts"-Motor?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:46

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zum A8 4E. Welche Motorisierung dürfte am ehesten als Vernunftsvariante durchgehn? Sofern man in der Luxusklasse überhaupt davon sprechen kann natürlich.

Ich hab aktuell einen A4 2.5 TDI mit 180 PS auf ca. 1800kg, das reicht eigentlich, weniger an Beschleunigung sollte aber nicht sein. Als Schweizer sind auch Ausflüge auf der deutschen Autobahn nicht Tagesordnung, und wenn, dann ist fast immer bei ca. 180 Tacho Schluss, ich bin die 2 vorne dran einfach zu wenig gewohnt. Ich denke mal, das packt jede Motorisierung.

Die Frage ist also eher, wo fällt am wenigsten Wartung und Verbrauch an (Diesel kostet hier ca. 10% mehr als Benzin, der Vorteil ist also kleiner), wo gibt es am wenigsten Probleme. Ein 3L Diesel? der 3.2 FSI Quattro (leider selten)? Oder doch die 4.2L V8 Benziner, die man so häufig sieht? Der ist ja dann kaum gefordert.

Ach ja: Quattro ist ein Muss, Baujahre 2008 bis 2010, wenn das einen unterschied macht.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

würde dir zum 2,8 fsi raten.

schön sparsam, scheidet aber aufgrund des fehlenden quattro aus.

bleibt nur noch der 3,0tdi

mit dem 3,2fsi gibt es zu viel Probleme

am 17. Januar 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

würde dir zum 2,8 fsi raten.

mit dem 3,2fsi gibt es zu viel Probleme

Welche Probleme sind das denn?

einfach im a6 4f Bereich schauen.

100tkm und schon der dritte Motor usw. :eek:

am 17. Januar 2013 um 22:55

Kann da Breakjaneck nur recht geben. Das was man so liest in diversen Foren, ist der 3.2 FSI so ziemlich der schlechteste Audimotor, den es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Zu der Ausgangsfrage:

Dazu müsstest du noch ein paar Daten preisgeben. So z.B. deine jährliche Fahrleistung oder deine tägliche Streckenlänge. Worauf ich hinaus will, wenn du nur 10.000 km im Jahr fährst, wird sich ein Diesel nicht lohnen (so ist es zumindest in Deutschland, ich weiß nicht, wie es bei euch so steuerlich geregelt ist). Auch würde ich von einem Diesel abraten, wenn man täglich nur eine Strecke von weniger als 10 km bzw. nur im Stadtverkehr fährt. Dafür sind Diesel einfach nicht gebaut worden. Wenn es unbedingt ein Quattro sein muss, dann kommen nur 3.0 TDI, 4.2 TDI und 4.2 Benziner in Frage. Von dem 3.2 FSI und dem 4.0 TDI würde ich die Finger lassen. Über die liest man des Öfteren Negatives hier.

Sollte deine Wahl auf einen Diesel fallen, würde ich mir überlegen, ob ich mir tatsächlich den 3.0 TDI hole oder den deutlich agileren 4.2 TDI. Dieser hat kaum Mehrverbrauch, dafür aber eine Menge Hubraum mehr. Und wie wir wissen, ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, außer....:D

Das würde ich aber davon abhängig machen, wie wichtig mir die Mehrkraft im Verhältnis zu den Mehrkosten ist. In Deutschland macht es steuerlich etwa einen Unterschied von 200 Euro pro Jahr aus, mit dem geringen Mehrverbrauch vielleicht im Endeffekt 300 - 400 Euro pro Jahr (je nach Fahrleistung). Ist schon ne Menge Holz. Dafür hast du aber einen geilen Motor und Kraft in jeder Lebenslage. In Puncto Zuverlässigkeit tun sich die beiden Diesel nichts, sind beide sehr solide.

Wenn du Wenigfahrer bist, dann kann deine Entscheidung eigentlich nur auf den 4.2 Benziner fallen, wenn du denn tatsächlich den Quattro als Grundvoraussetzung nimmst. Und dabei würde ich schon zum FSI (ab MJ 2006) tendieren. Zuverlässiger Motor, ordentliche Kraft und schluckt weniger als der Vorgänger (bis 2006).

Außerdem würde ich den Kauf auch von der Ausstattung abhängig machen. Generell kann man sagen, dass größere Maschinen besser ausgestattet sind als die kleineren, so zumindest meine Erfahrung. Je nach dem wieviel Zeit du zum Suchen hast oder nicht hast, kann das eventuell auch ein ausschlaggebender Punkt werden, um einen Kompromiss einzugehen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:16

Also ein paar Daten:

Fahrleistung 15'000 bis 20'000 im Jahr. Dabei fällt etwa 1 Kurzstrecke pro Tag an ( bis 10km).

Steuer: Ist in der CH kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Bis ca. 3 Liter Hubraum steigt es in unserem kanton recht linear, dann was stärker. Der Aufpreis von 3 auf 4.2 liegt wohl bei 200 bis 250 Franken im Jahr in meinem kanton.

Treibstoff: Diesel je nach Jahreszeit 5 bis 10% teurer.

Was beim Diesel noch kommt: Der Schwachsinn mit den umweltplaketten. Meiner hat jetzt eine gelbe, ich darf offiziell nicht mehr nach Freiburg rein. Die neueren haben heute eine grüne, doch wenn ich einen anderen Wagen hole als gebrauchten, soll der bis 2020 oder so halten (Faustregel 10 bis 15 Jahre ab Erstzulassung). Wenn möglich das nächste Mal ohne solchen Quatsch. Feinstaub ist ja mit dem Filter nun gelöst, aber NOx haben die Diesel immer noch mehr. Ist also eine gewisse Unsicherheit dabei.

Wie ist das mit dem Zahnriehmen? Gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den Motoren? Bei meinem aktuellen Wagen alle 5 Jahre oder 120 Tkm, hat das letzte Mal umgrechnet 2000 Euro gekostet.

Quattro ist nunmal ein Muss, wir haben jeden Winter mehrmals Schnee, und ich hab keine Lust, den ganezn Winter mit irgendwelchen finnischen Spezial Winterreifen mit Spikes rumzufahren (dann auch nur noch 80 auf der Autobahn), nur damit ich bei Schnee nicht Ketten friemeln muss. Und Ketten kommen mir schon gar nicht ins Haus.

Apropos Ausstattung: Es gibt eigentlich nur eine Sache, die Pflicht ist: Luftfederung, da höhenverstellbar, dann setzt man wenger schnell auf im tieferen Schnee. Da ist mein A4 klar zu tief, bin einmal so hängen geblieben, trotz Quattro. aber der A8 ist ja generell was höher bei der Bodenfreiheit, und dann noch mit 2cm Lift, das sollte reichen. Und bevor der Hinweis kommt: A6 Allorad sind gebraucht überteuert. Der Aufpreis auf einen ähnlich ausgestatteten gebrauchten A6 ist hier meist höher als der Aufpreis beim Neupreis war! Komtm daher nicht in Frage, ausserdem sind die 6er was schmaler innen als die 8er, das ist das, was mich auch beim A4 jetzt am meisten stört.

Zunächst einmal: Zahnriemen ist nicht, da Steuerkette. Kann sich zwar auch auslängen, ist aber wohl eher nur in Einzelfällen aufgetreten und sollte ein Autoleben lang halten.

Da Du schon den Dieselsound gewohnt bist, sollte der 3.0 TDI (grüne Plakette, da DPF) allemal ausreichend sein, schon wegen der ganzen Geschwindigkeitsbegrenzung. Zieht bestimmt nicht schlechter ab als ein oller 2,5er. Verbrauch im Schnitt etwa bei 9,5l.

Sicherlich hören sich alle Benziner besser an, verbrauchen aber auch mehr. Besser gesagt, die Benziner hört man eigentlich gar nicht, was wiederum besser zur Oberklasse passt.

Bzgl. Luftfahrwerk: Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Habe jedenfalls bis heute keinen A8 ohne Luftfederung gesehen... Ohne gab es vielleicht mal in der Basis-Motorisierung <3l Hubraum?

P.S. Spikes wurden bereits in den 70er Jahren in Deutschland verboten.

P.P.S. Schneeketten sind für den A8 nur in einer bestimmte Felgengröße/Reifen Kombination zugelassen (glaube war der 17'' Gullideckel mit 235er Gummis).

Vieles regelt sich von selbst.

Ab dem 3.0TDI habe ALLE Quattro-Antrieb, nur der 2.7 hatte Frontantrieb.

Der 3.0TDI hat (seit 2005?) eine Steuerkette.

Schon mal zwei Punkte um die Du Dich nicht mehr kümmern musst.

Was der bessere Wagen für Dich ist, kann Dir keine sagen. Einfach mal beide Fahren und dann weisst Du schon, was für Dich der richtige Motor ist.

Ich sehe den 3.0d auch als die Vernunftmaschine an. Alles darüber hinaus ist schon Luxus ;) Am robustesten wird wohl der 4.2i sein und am geilsten der W12. Aber wenn es quattro sein muss, empfehle ich den 3l Diesel.

Gruß,

Sascha

am 18. Januar 2013 um 11:28

Müsste man halt mal gegen rechnen was sich eher lohnt.

Entweder der 3.0 Diesel oder der 4.2 Benziner, der 4.2er verbraucht mehr...dafür ist aber bei euch der Diesel Teurer.

Wenn man mit der Rechnung dann auf einen ähnlichen Wert kommt bei beiden Motoren würde ich den Kauf vom Angebot abhängig machen, sprich: Welchen Wagen mit einen von den beiden Motorisierungen bekomme ich für weniger Geld oder mit mehr Ausstattung.

Nebenbei: Im Lift modus kannst du auch nicht schneller fahren wie 80kmh (oder waren es 70kmh?), ab da fährt er sich automatisch wieder runter.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:31

OK, der Verbrauch spricht natürlich schon was für den Diesel. Der 4.2er wird ja mit 10.9l angegeben.

Beim Diesel 3.0L gibt es ja wohl grosse unterschiede, das 233 PS Modell war mit 8.5 bis 8.8 angegeben, der 250PS mit nur ca. 6.5? Wenn das in der Praxis ähnlich ist, müsste es ja dann wohl das 250 PS Modell sein. Allerdings sind diese Modelle alle aus 2010, ist das dann überhaupt noch ein 4E? Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass der 3L Diesel von einem Monat auf den anderen 2 Liter weniger schlucken soll...

Wenn ich den Preisaufschlag von 5 bis 10% für Diesel berücksichtige, dann kommt der 233 PS auf kostenäquvalente 9 bis 9.5 Liter, ist immer noch gut 1.5 weniger als der 4.2er Benziner. Vorallem scheinen aber auch die preise der hier in der Schweiz angebotenen 3.0 TDI einiges unter denen der 4.2 FSI zu liegen. Dürfte also wohl schon rein von dem her auf einen 3.0 TDI als Vernunftslösung rauslaufen.

Schnell genug sind auch 233 PS, grade wenn es turbogeladene sind wo bei 1/3 der Maximaldrehzahl vor dem roten Bereich massiv Drehmoment anliegt. Ich seh's mit meinen 180 PS in einem nur wenig leichteren Wagen, der wird gerne bis auf 4400 U/min hochgedreht, wenn ich hochbeschleunige, dann zieht er auch kräftig genug los. Natürlich könnte man mit 350 PS noch mehr einfach mit tiefen Drehzahlen hochbeschleunigen, aber was soll's warum soll man einen Motor nicht auch mal bis auf Nenndrehzahl birngne beim Beschleunigen.

am 18. Januar 2013 um 11:37

Du willst einen Vernunftsmotor?

Kauf dir nen 3-Liter Polo. Sparsam und vernünftig! ;-)

In einem A8 kann man aufgrund der Motorenauswahl und des Gewichtes nicht von Vernunft reden ;-)

Wenn A8 dann einen vernünftigen W12. ;-)))

am 18. Januar 2013 um 11:41

Bei gemischten Strecken (AB, Überland, Stadt) kannst beim Diesel mit realistischen 10l-11l und beim Benziner mit 15l-16l rechnen.

Top Gear England hats zwar mal bewiesen das man die Werksangabe ungefähr erreichen kann, ich glaube die hatten den 4.2 Diesel und sind auf 7 oder 8l am ende gekommen....aber ich will den mal sehen der im Alltag immer Heizung, Musik, Licht weitesgehend aus hat und nur grad so viel gas gibt das der Wagen so eben schneller wird.

Wenn allerdings die Preise der Diesel bei euch wirklich weit unter den Benzinern liegen ohne einbuse von Ausstattung sollte derDrop an dieser Stelle gelutscht sein ;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Du willst einen Vernunftsmotor?

Kauf dir nen 3-Liter Polo. Sparsam und vernünftig! ;-)

Stimmt, dann reicht das Geld auch noch für eine gute Flex und ein Schweissgerät, um den Quattroantireb einzubauen, und 3 richtige Sitze auf der Rückbank :-o

Spass beiseite: Ich schiele u.a. nach einem 8er, weil da auch mal (mit der Betonung auf mal) ein Erwachsener und zwei Kinder plus etwas Gepäck unterkommen, da er doch rund 10cm breiter ist als meiner. In Minivans geht das nur mit der 3. Sitzreihe, dann wird aber schon der zweite grosse Koffer zum Problem. Und grosse Vans mit Allrad sind extrem selten, so direkt kommen mir da nur die R Klasse und der VW Bus in den Sinn (OK, plus der VW Sharan, der hatte aber zumindest früher den Ruf als Pannenfahrzeug). Und dann noch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt wie der Toyota Sienna.

Ich vermute eben, dass man mit einer grossen Limousine da auch ganz gut wegkommt. Für die eine Fahrt in die Sommerferien kann ja dann mal 'ne Dachbox oder ein Dachträger für Fahrräder drauf (das geht auch beim A8, 100kg sind erlaubt). Von der klappbaren Rückbank, die einen Kombi so richtig gross zum Transporter macht, profiterit man ja als Familie nicht mehr wirklich. Und bei den grossen Limousinen bietet sich eben der A8 wirklich an. guter Allrad, keine Rostprobleme dank Alu, das hat schon was.

am 18. Januar 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Bei gemischten Strecken (AB, Überland, Stadt) kannst beim Diesel mit realistischen 10l-11l und beim Benziner mit 15l-16l rechnen.

Top Gear England hats zwar mal bewiesen das man die Werksangabe ungefähr erreichen kann, ich glaube die hatten den 4.2 Diesel und sind auf 7 oder 8l am ende gekommen....aber ich will den mal sehen der im Alltag immer Heizung, Musik, Licht weitesgehend aus hat und nur grad so viel gas gibt das der Wagen so eben schneller wird.

Wenn allerdings die Preise der Diesel bei euch wirklich weit unter den Benzinern liegen ohne einbuse von Ausstattung sollte derDrop an dieser Stelle gelutscht sein ;)

Also ich fahre meinen 4.2 TDI nicht mit 10 - 11 Litern. Das verbrauche ich, wenn ich hauptsächlich in der Stadt fahre. Im Langzeittest von nun etwa 10.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Litern laut FIS und 8,8 laut Tankbelege (kommt wahrscheinlich zu größten Teil durch Benutzung der Standheizung). Dabei habe ich ungefähr 80 Prozent AB/Überland und 20 % Stadt. Und nein, ich habe keine Verbraucher aus, also TFL (auch hinten) an, Radio läuft immer, im Winter auch fast immer die Standheizung vorweg und natürlich ständig die Ambientebeleuchtung....und ich schleiche nicht wie Opa mit Hut! Aber ich schalte eigentlich immer mit den Schaltpaddels früher hoch, als es die Automatik machen würde.

Der Motor ist einfach eine Wucht und verbraucht echt wenig für die Leistung und die Hubraumzahl.

Deine Antwort