1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A8 4H 9J x 19 ET 33 auf A6 FL Quattro mit Sportfahrwerk

A8 4H 9J x 19 ET 33 auf A6 FL Quattro mit Sportfahrwerk

Audi
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:04

Hallo,

habe leider nichts in der Suche gefunden.

Darf ich auf mein A6 FL Quattro mit Quattro Sportfahrwerk die Felgen 9J x 19 ET 33 fahren mit 255 35 19 Reifen?

LG und ein schönen Rutsch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sofern Du die Felgen und Reifen eingetragen bekommst, darfst Du auch die fahren

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:10

Die Räder eintragen ist das eine^^

Es geht mir erstmal drumm ob die überhaupt passen würden...........? Oder die schon jemand drauf hat

bitte die suche bemühen.

die frage hatten wird nun oft genug.

dazu wurde alles nötige geschrieben.

Hallo,

ich habe auf meinem A6 Avant auch 9x19ET33 aber mit 245er Bereifung drauf :)

Einfach ein Festigkeitsgutachten Direkt bei AUDI Ingolstadt anfordern und dann ab zum TÜV.

Ich hab es problemlos eingetragen bekommen und mein Dicker ist 30mm tiefer durch S-line Fahrwerk.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:20

@o508

Sind das die Felgen die auf dein A6 drauf sind in dein Profil?

Von was für ein Audi sind die?

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@o508

Sind das die Felgen die auf dein A6 drauf sind in dein Profil?

Von was für ein Audi sind die?

Nein die in meinem Profil waren meine ersten Felgen.

Bilder mit den 9x19 ET33 kommen erst noch :)

Hab nämlich jetzt erst die Felgen eintragen lassen und sind schon wieder Winterreifen auf meinem Dicken drauf.

Es sind die Felgen vom AUDI S5/A5 die ich auch noch hier im Marktplatz anbiete da ich noch nen Satz übrig habe.

Vielleicht hast ja sogar Interesse daran ?

Wenn ja dann einfach mal PN :)

Ich fahre 9x19 ET33 mit 255/35R19 im Sommer. Passt und der TÜV hatte sie ohne Bedenken eingetragen. Stehen auch ziemlich bündig im Radkasten.

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

aber dafür mit hohen Reifenverschleis!

http://www.motor-talk.de/.../...einseitig-abgefahren-t1642944.html?...

...das liegt aber ned an den Reifen, sondern am Fahrwerk ;)

 

...das liegt aber ned an den Reifen, sondern am Fahrwerk ;)

Das liegt an der falschen ET, den ich fahre 50TKm mit einen Satz 255er auf RS6 original Felgen ET48 und S-line Fahrwerk ab Werk

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

 

Das liegt an der falschen ET...

...so ein Quatsch! Wenn Reifen einseitig abgefahren sind, juckt die ET nicht im geringsten, da sie mal gerade NULL Einfluss auf den Sturz- oder Spurwinkel hat.

Echt, und die Hebelwirkung vom Radlager zur Auflagefläche verändert sich nicht? Der statische Spur- und Sturzwinkel verändern sich natürlich nicht, das ist schon richtig!

Die Radlager sitzen bei richtiger ET genau mitte Felge, geht die Felge weiter nach aussen, steht der Kraftvektor nicht mehr nach oben, sondern in Richtung Stossdämpfer nach innen, was auf der Innenseite einen höheren Verschleis verursacht, kann aber sein das bei dir das Hebelgesetz nicht gilt :)

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Echt, und die Hebelwirkung vom Radlager zur Auflagefläche verändert sich nicht? Der statische Spur- und Sturzwinkel verändern sich natürlich nicht, das ist schon richtig!

Die Radlager sitzen bei richtiger ET genau mitte Felge, geht die Felge weiter nach aussen, steht der Kraftvektor nicht mehr nach oben, sondern in Richtung Stossdämpfer nach innen, was auf der Innenseite einen höheren Verschleis verursacht, kann aber sein das bei dir das Hebelgesetz nicht gilt :)

ok, also wenn du durch einen Hebelarm von 15mm und dadurch resultierende ~7Nm (was bei den Größenordnungen an Querkräften, die auf einen Reifen wirken, mal so RICHTIG ins Gewicht fallen) Biegemoment deine Radlager, Querlenker, Gummilager usw. dermaßen verbiegst, würd ich mir Gedanken um dein Fahrzeug machen, ob da nicht noch mehr kaputt/ausgeschlagen ist... Wenn man dann noch bedenkt, dass für den 4F auch Räder mit ET36 zugelassen sind... Naja, den Kollegen in der TE von Audi ist das Hebelgeetz wohl auch nicht bekannt.

Es ist einfach nur amüsant, was hier für ein Stuss verzapft wird, ohne die Randbedingungen zu kennen (Fahrwerkseinstellungen, Verschleißbild des Reifens). Aber danke, dass du hier in alter Stammtischmanier versuchst, uns alle zu erleuchten. Da ich glücklicherweise ein "bisschen" Berufserfahrung auf dem Gebiet der Fahrwerkentwicklung sammeln konnte, bin ich sehr wohl in der Lage zu differenzieren, inwiefern der mir vorliegende Reifenverschleiß entstanden sein könnte.

Des weiteren geht es dem Threadersteller hier darum, ob Felge xy ohne ziehen passt - nicht mehr und nicht weniger. Deine Weisheiten wären in dem oben von dir genannten Thread also passender. Oder du machst dich vor dem posten schlau, dringst tiefer in die Materie ein, bekommst irgendwann eine Erleuchtung und hälst es ganz einfach für dich. Es gibt nichts schlimmeres, als Halbwissen...

Hehehe,

also ich geb @S3_225 vollkommen recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen