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A8 ABZ geht nach 15min im Leerlauf aus. Benzinpumpe?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. November 2018 um 17:31

Hallo Leute :) !

Ich bin neu hier im A8 D2 Forum und deshalb erstmal zu mir: Bin der Jens, 31 Jahre alt und komme von Nähe Fürth in Mittelfranken. Da ich vor einer Weile eine Frage über ein anderes Fahrzeug hatte und mir diese sehr schnell im Motor-Talk Forum beantwortet wurde, hoffe ich auch, dass Ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Ich hab mir vor nem halben Jahr einen A8 D2 BJ 1998 VFL 4.2V8 mit ABZ Motorkennbuchstabe und 5-Gang Automatik in schwarz gekauft (hübsche Kutsche :) ).

Hatte bis jetzt keine Probleme, da der Vorbesitzer ein Audi Mechaniker war und den Wagen sauber hergerichtet hat. Als ich dann vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn gas geben wollte (nach einer bereits unbeschwerten 50km Fahrt), ist die Drehzahl ins ruckeln gekommen und das Gas blieb aus. Bin dann ran an den Pannenstreifen gerollt und im Leerlauf ist er dann auch gleich abgestorben und ging nicht wieder an. ADAC angerufen - nach ner Stunde ist der Abschlepper gekommen und der Herr vom ADAC hat mich gebeten einen Motorstart zu versuchen. Zu meinem Verwundern ist er dann angesprungen und gelaufen - hab ihn aber gleich wieder abgestellt, da ich nix noch mehr kaputtmachen wollte.

Fahrzeug wurde zu mir nach Hause geschleppt wo ich mich als Hobbymechaniker dann gleich an den Laptop mit VCDS gesetzt habe. Fehlerspeicher war und ist bis heute leer.

Ich hab dann gegoogelt und bin gleich auf ein weit verbreitetes Problem bei dem Fahrzeug gestoßen - Benzinpumpe. Das würde mir auch erklären, warum der Fehlerspeicher leer ist.

Hab dann eine neue VDO Benzinpumpe, Benzinfilter bestellt und diese mit ner Anleitung hier ausm Forum eingebaut.

Nach dem Einbau ist er gleich angesprungen und lief wieder schön :)

Leider wars nach 15min im Leerlauf dann auch schon wieder vorbei... Motor ging rasch und ohne mucken aus. Zündung ein paar mal rumgedreht, dass die Benzinpumpe druck aufbauen kann und starten versucht - keine einzige Zündung.

Da ich unter der Woche immer bis später in der Arbeit bin, hab ich nur am Wochenende Zeit zum schrauben. Heute Abend (Benzinpumpe letztes Wochenende eingebaut) hab ich mich wieder ins Auto gesetzt und hab starten probiert - Motor angesprungen, lief wieder für ca. 15min und ging dann wieder aus ...gleich wie beim letzten Mal. Fehlerspeicher ist immer noch leer.

Ich hab gelesen, dass man beim Einbau der Pumpe einiges falsch machen kann und bei einem Falsch-Einbau der Wagen bei der Hälfte bzw 1/3 stehen bleibt. Meiner ist aber bisschen über 3/4 voll und geht nach 15min Lauf einfach aus.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :) Möchte meinen "Dicken" ungern wieder hergeben.

lG und Danke im Vorraus,

Jens

Beste Antwort im Thema

Bei der Stellglieddiagnose läuft die Pumpe ununterbrochen. Damit würde ichs mal versuchen. Bleiben die Pumpe und der Motor an, liegt der Fehler irgendwo vor der Pumpe.

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Wenn die benzinpumpe nicht fördert dann ist ein helles Singen zu hören?

 

Du hast VCDS, somit hast du bei den MWB auch die soll Werte wenn du mit der Maus auf das entsprechende Feld gehst. Da würde ich zu erst mal drüber schauen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:47

Daran hatte ich auch gleich gedacht @rantanplansugar ! Also hab beim Zündung rumdrehen extra auf den Ton der Pumpe gehört - da war schon dieses pfeifen.

Ich hab nur VCDS lite (Release 1.2) und eine 20€ KK-L Kabel aus der Bucht ;) kann ich das damit auch? Hab noch nie mehr als Fehlerspeicher auslesen gemacht :)

Da ich eben stark davon ausgehe, dass die Pumpe nach ner Weile nicht mehr fördert bzw. Luft zieht und ich am Wochenende, wenn ich dann Zeit zum Schrauben habe, gleich das Problem bei den Hörnern packen will noch ne Frage:

Ist das ziehen von Luft den bei 3/4 vollem Tank überhaupt möglich? Hab nach dem Zusammenbau sogar noch nen 10L Kanister draufgetankt, damit das Staugehäuse gleich voll ist - scheint nix zu bringen. Bei 3/4 vollem Tank sollte das Staugehäuse voll im Benzin hängen und somit kanns doch keine Luft ziehen oder?

Hast du die Schläuche außen an der Pumpe kontrolliert, wenn der bei 3/4 Luft zieht dann ist er weiter oben porös. Randvoll tanken und testen wann er wieder ausgeht.

Mit lite geht das mit den soll Werten nicht

Themenstarteram 21. November 2018 um 19:50

Schläuche haben alle tip top ausgesehen. Ich werd am Wochenende einfach mal alles ausbauen und Dichtungen/Schläuche genauer kontrollieren.

Gibts auch noch ne andere Möglichkeit, dass der nach 15min Laufzeit keinen Sprit mehr liefert trotz 3/4 vollem Tank?

Bei der Stellglieddiagnose läuft die Pumpe ununterbrochen. Damit würde ichs mal versuchen. Bleiben die Pumpe und der Motor an, liegt der Fehler irgendwo vor der Pumpe.

Wenn die Pumpe nicht richtig drin ist, dann läuft ab 3/4 von oben nichts mehr nach und die sammelkammer läuft eventuell leer

Themenstarteram 21. November 2018 um 22:04

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 21. November 2018 um 22:42:23 Uhr:

Wenn die Pumpe nicht richtig drin ist, dann läuft ab 3/4 von oben nichts mehr nach und die sammelkammer läuft eventuell leer

Mit "Pumpe nicht richtig drinnen ist" - meinst du damit das Röhrchen des Staugehäuses, das man in die Adapterplatte treffen muss oder den Einbau der Benzinpumpe im Staugehäuse selbst?

lg

Beides

ja Trichter im Tank ausgelutscht und dichtet nicht mehr ab .

Zitat:

@Blunk schrieb am 21. November 2018 um 20:50:18 Uhr:

Schläuche haben alle tip top ausgesehen. Ich werd am Wochenende einfach mal alles ausbauen und Dichtungen/Schläuche genauer kontrollieren.

Gibts auch noch ne andere Möglichkeit, dass der nach 15min Laufzeit keinen Sprit mehr liefert trotz 3/4 vollem Tank?

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:52

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 22. November 2018 um 18:06:35 Uhr:

ja Trichter im Tank ausgelutscht und dichtet nicht mehr ab .

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 22. November 2018 um 18:06:35 Uhr:

Zitat:

@Blunk schrieb am 21. November 2018 um 20:50:18 Uhr:

Schläuche haben alle tip top ausgesehen. Ich werd am Wochenende einfach mal alles ausbauen und Dichtungen/Schläuche genauer kontrollieren.

Gibts auch noch ne andere Möglichkeit, dass der nach 15min Laufzeit keinen Sprit mehr liefert trotz 3/4 vollem Tank?

Der Trichter in dem der Schnorchel des Pumpengehäuses rein muss meinst du oder?

Wie gesagt, ich bau das alles mal aus und seh mir dann die Dichtflächen an :) Mal sehen was ich finde.

Danke für eure Hilfe soweit!

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