ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A8 Alus als Winterräder für A5 8T?

A8 Alus als Winterräder für A5 8T?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:24

Hi zusammen,

ich bräuchte einmal kurz eine Bestätigung / Auskunft zu einer Winterräder-Überlegung.

Ja, ich weiß, es ist Sommer - aber ich habe mir frisch meinen 2016er 8T (2.0 TDI Quattro 190PS) geholt, 4-fach bereift, und mein Schwager gibt seinen A8 ohne die Winterräder ab und geht auf einen Q8 (wo die Winterräder aber nicht mehr passen).

Daher könnte ich den Wintersatz von ihm bekommen - in der Hoffnung, dass mir das für meinen A5 dann zu einer 8-fach Bereifung verhilft.

Natürlich habe ich versucht mich einzulesen und die SuFu zu benutzen, bitte nicht schlagen - wie gesagt, ich will mein Verständnis validieren und schauen ob ihr einen Rat hättet für meine individuelle Situation.

Also --

Momentan als Sommerräder fahre ich 9x20 Felgen (8T0 601 025 DG) mit 265/30R20 Bereifung.

Was er mir überlassen möchte sind 9Jx19 Felgen (4H0 601 025 AQ) mit 245/45/R19 Bereifung.

1. Frage:

Soweit ich das verstanden habe wird das 1:1 für mich nichts, nichtmal mit Abnahme, wegen des Abrollumfangs und der Tachoabweichung - korrekt? (*klick für Reifenrechner-Vergleich*

2. Frage:

Ich könnte ja überlegen, die Felgen trotzdem zu nutzen - und nur neue Gummis kaufen - dann 255/35R19 - ist das korrekt?

3. Frage:

Falls ja, was würde ich dann benötigen? Muss die Felge abgenommen werden trotz original Audi? Der Reifen sollte dann klar gehen weil im COC so benannt?

Danke Euch im Voraus!

Gruß

 

PS: Hier nochmal was als Rad-/Reifenkombis angegeben ist - Copy-Paste aus dem Sticky aber abgeglichen mit meinem COC:

2.0 TDI 100kW/105kW/110kW/120kW/130kW/140kW MJ 2012 – 2015

  • 7,5 J x 17 28 225/50 R 17 94 Y
  • 8 J x 17 26 245/45 R 17 95 Y
  • 8,5 J x 18 29 245/40 R 18 97 Y
  • 8,5 J x 19 32 255/35 R 19 96 Y XL
  • 9 J x 19 33 255/35 R 19 96 Y XL
  • 9 J x 20 29 265/30 R 20 94 Y XL
Ähnliche Themen
9 Antworten

Je nachdem welche ET die Felgen vom A8 haben, bräuchtest du dann nur andere Reifen, 255/35 R19

Wenn die ET von den 19 Zoll Felgen aus den COC Papieren abweicht, müssen die Felgen in jedem Fall eingetragen werden, hierzu musst du Audi bezüglich einer Traglastbescheinigung für die Felge (Teilenummer muss angegeben werden) anschreiben und bekommst diese dann ein paar Wochen später per Post.

Mit der Traglastbescheinigung musst du dann bei einer Prüfstelle eine Einzelabnahme machen lassen. Die kostet oft, je nach Region, um die 80 bis 100€, kann aber auch teurer sein. Die Korrektur/Ergänzungen des Fahrzeugscheins schlägt dann auch nochmal mit um die 120€ zu buche.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:43

Zitat:

@OceanRAZR schrieb am 26. Juni 2024 um 18:22:29 Uhr:

Je nachdem welche ET die Felgen vom A8 haben, bräuchtest du dann nur andere Reifen, 255/35 R19

Wenn die ET von den 19 Zoll Felgen aus den COC Papieren abweicht, müssen die Felgen in jedem Fall eingetragen werden, hierzu musst du Audi bezüglich einer Traglastbescheinigung für die Felge (Teilenummer muss angegeben werden) anschreiben und bekommst diese dann ein paar Wochen später per Post.

Mit der Traglastbescheinigung musst du dann bei einer Prüfstelle eine Einzelabnahme machen lassen. Die kostet oft, je nach Region, um die 80 bis 100€, kann aber auch teurer sein. Die Korrektur/Ergänzungen des Fahrzeugscheins schlägt dann auch nochmal mit um die 120€ zu buche.

Hi @OceanRAZR,

Vielen Dank für deine Antwort. Die ET von 33 passt tatsächlich mit der in den COC genannten Kombination

 

Zitat:

@geetee1 schrieb am 24. Juni 2024 um 13:24:52 Uhr:

9 J x 19 33 255/35 R 19 96 Y XL

Heißt das, mit den richtigen Reifen bräuchte ich nichts eintragen, ist das korrekt?

Also Felgen annehmen, Reifen kaufen, aufziehen, und der Winter ist gerettet? :)

 

Danke!

 

Wenn du die von dir gefundene Felgengröße sowohl in der Felge als auch in deinen COC hast, wie du sagtest, ist das korrekt. Dann nur noch die richtigen Reifen drauf und schon hast du n neuen Wintersatz.

Falls du ne Reifenempfehlung brauchst: Ich war mit den Bridgestone Blizzak LM005 sehr zufrieden, als ich meinen A5 noch hatte und Winterreifen in 255/35 R19 benötigte. Guck da aber am besten in Vergleichsportalen wie Idealo und/oder Geizhals (mit Versand anzeigen).

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:59

Super da hast du mir echt geholfen, besten Dank! Auch für die Empfehlung, die schaue ich mir an!

Zitat:

@geetee1 schrieb am 26. Juni 2024 um 20:43:02 Uhr:

 

...

Heißt das, mit den richtigen Reifen bräuchte ich nichts eintragen, ist das korrekt?

Also Felgen annehmen, Reifen kaufen, aufziehen, und der Winter ist gerettet? :)

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, Stichwort Betriebserlaubnis.

Ich fahre die Felgen des Vorgänger-A5 auf dem aktuellen A5 im Winter. Obwohl original Audi und obwohl die Maße 1:1 gleich sind, haben die Felgen vom Vorgänger jedoch keine Betriebserlaubnis. Diese muss über eine Einzelabnahme erwirkt werden. Und der A8 wäre ja nochmal ein ganz andere Nummer.

In meinem Fall:

1. Traglastbescheinigung bei Audi anfordern oder im Netz danach suchen

2. zum TÜV, Einzelabnahme machen lassen

3. zur Zulassungsstelle und eintragen lassen

So habe ich das vor wenigen Jahren gemacht - auch weil dies der Tenor in vielen MT-Threads war/ist. Natürlich gibt es gleichzeitig auch viele, die sagen: Merkt doch keiner, was soll schon sein? Mir war das zu heikel.

Kann hier keine 100% korrekte rechtliche Einschätzung geben, aber ich würde schon empfehlen, nochmals zu recherchieren.

Hier hat ein User auch mal eine offizielle Info von Audi gepostet (zur Thematik A5 B8<->B9 - aber wie gesagt ist A5<->A8 ja noch "schlimmer").

Kundeninfo Audi zu Felgen

Also ich habe in mehreren MotorTalk Beiträgen gelesen, dass alles ok ist, solang die Größe der Felgen mit einer Größe in den COC übereinstimmt. Und solang die Felge nicht vin einem Fahrzeug stammt, das leichter ist, gibt es auch keine Probleme.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann fordere eine Traglastbescheinigung an und führe sie im Fahrzeug mit.

Hab nochmals in meinen alten Beiträgen gestöbert, ist schon ein Weilchen her (Ende 2018).

Hier habe ich gepostet, welche Antwort ich selbst direkt von Audi erhalten hatte. In Kurzform: Keine Betriebserlaubnis.

Vielleicht könnte man das auch mal im Reifenforum posten, da gibts natürlich viele Fachleute (und Nicht-Fachleute, wie immer - Stichwort ""Radschrauben einfetten oder nicht" :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A8 Alus als Winterräder für A5 8T?