ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 auf LPG umgebaut

A8 auf LPG umgebaut

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:36

Seit kurzem bin ich ja nun Besitzer eines A8 4,2 und da mir als "Normalsterblicher" der Verbrauch mit Benzin einfach zu hoch ist, hatte ich mich, noch bevor ich ihn gekauft habe, dazu entschlossen, den Wagen auf Gas umbauen zu lassen...!

Gesagt getan...und seit ein paar Tagen läuft er nun auf LPG, mit einer Anlage von BRC und...bin voll des Lobes!

Keine bemerkbaren Einbußen was Leistung Durchzug usw. betrifft...!

Was auch mal wieder schön ist, du tankst, und bekommst mehr Liter als du Euro dafür bezahlen musst...;-)

Ja, das wollte ich nur mal kurz schreiben...falls Interesse besteht, einfach melden...

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Es ist der umgebaute TC-Concept, Baujahr 2003 mit 2008er Look ;)

LG René

Peinlich :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Peter,

da hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Die BRC ist die richtige Wahl.

Allerdings würde ich persönlich nie auf Gas umbauen. Habe in meiner Werkstat schon 4, allerdings A8's der ersten Generation, mit Motorschäden gehabt. Hitzeproblem, Kolben und Pleu zerschossen.

Will aber keinen Angst machen.

Wichtig ist das es in einer renomierten Firma umgebaut wurde, die auch ihr Handwerk verstehen.

Gruß

olaf

Was hat der Umbau den gekostet?

und wie lang war er beim Umbau?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:26

olaf zu deinen erfahrungen... also, wenn dirs kolben und pleuel zusammenschiesst, dann wahrscheinlich? deshalb, weil die meisten motoren zu mager eingestellt sind und die motoren dann heiss werden...!

meine umbauer, der übrigens schon bei BRC gearbeitet hat, hat die werte so optimiert, dass so etwas wie zu heiss gewordene motoren nicht geben kann!

mein a8 läuft wirklich superrund und es macht echt spass...!

der umbau kostet nomalerweise 3600,- euro, ich habe es aber etwas günstiger bekommen, weil ich mitgeholfen habe!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:28

achso...der umbau dauert ca. 5 werktage!

Dennoch ein stolzer Preis! Wieviele Tanks hast du eingebaut?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:41

tanks?

es ist ein tank eingebaut, der ein fassungsvermögen von brutto ca. 78 liter hat, bei gas muss man allerdings dafür sorge tragen, dass ein gewisses luftpolster im tank ist...also bei mir sind es netto etwa 68 liter!

und da wir ein mitlerweile gutes gastankstellenetz haben, reicht das...!

in holland zahlt man angeblich grade mal 30 cent für den liter LPG!

Also er muss schon seeeehr gute Arbeit geleistet haben, damit 3600 Euro gerechtfertigt sind! Ich stelle die BRC nicht auf eine Stufe mit der PRINS, habe mit Sicherheit einen Umbauer der nur die PRINS verbaut, extrem sauber arbeitet (sogar jeder Halter im Motorraum ist angepasst und lackiert!) und alles andere als "günstig" ist und komme mit Doppeltank (140 Liter netto gesamt) so in etwa dahin was du bezahlt hast. Im Preis ist dann die Flashlube, Abdeckung des Zylindertanks, Versetzen der Beleuchtung im Kofferraum usw. enthalten!

Ich würde sogar sagen, dass der Preis sogar total übertrieben ist, womit soll das gerechtfertigt sein mit nur einem Tank?

In Holland zahlst du auch jetzt in etwa 50 Cent für LPG, Belgien ist eine Ecke billiger, um 40 Cent.

Der Preis geht schon klar... Vernünftige Arbeit muss auchvernünftig bezahlt werden. Die Anlagen machen eher den kleineren Teil aus bei einem Umbau.

Das mit dem Motor zerschiessen ist Unsinn. Ich bin insgesamt 300.000 km schon auf Gas gefahren. Dabei etliche 1.8T Motoren, 3.7 und jetzt halt 4.2 A8. Es gibt 3 Dinge zu beachten:

- Der Umrüster muss es vernünftig eingestellt haben.

- Kein Vollgas.

- Auf Strecke max 2/3 der möglichen Drehzahl. Ist beim A8 4000 U/Min - 230 km/h

Wenn diese Dinge passen sind Motorschäden nahezu nicht möglich.

Grüsse

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von robertson916

Der Preis geht schon klar... Vernünftige Arbeit muss auchvernünftig bezahlt werden. Die Anlagen machen eher den kleineren Teil aus bei einem Umbau.

Das mit dem Motor zerschiessen ist Unsinn. Ich bin insgesamt 300.000 km schon auf Gas gefahren. Dabei etliche 1.8T Motoren, 3.7 und jetzt halt 4.2 A8. Es gibt 3 Dinge zu beachten:

- Der Umrüster muss es vernünftig eingestellt haben.

- Kein Vollgas.

- Auf Strecke max 2/3 der möglichen Drehzahl. Ist beim A8 4000 U/Min - 230 km/h

Wenn diese Dinge passen sind Motorschäden nahezu nicht möglich.

Grüsse

Danke...endlich mal einer, der nicht das ganze Thema Gasumbau schlecht redet...!

Zu den Preisen der jeweiligen Umbauten, müssen wir, so denke ich, nicht viel sagen...!

Ich kann nur so viel sagen, die die meinen Umbau gemacht haben, hat der eine schon bei direkt BRC gearbeitet und ich denke, er weis was er macht!

Was zum Vollast Thema zu sagen wäre, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren...meiner ist so eingestellt, dass er oben raus nicht zu mager ist!

MfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von A8 schwarzmatt

Was zum Vollast Thema zu sagen wäre, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren...meiner ist so eingestellt, dass er oben raus nicht zu mager ist!

MfG Peter

Vollkommen richtig so, ein Fehler den einige machen! Wenn man durch die Gaspreise schon spart dann muss man nicht auch noch durch einen zu mager laufenden Motor am falschen Ende sparen...das rächt sich sonst ganz schnell!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von A8 schwarzmatt

Was zum Vollast Thema zu sagen wäre, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren...meiner ist so eingestellt, dass er oben raus nicht zu mager ist!

MfG Peter

Vollkommen richtig so, ein Fehler den einige machen! Wenn man durch die Gaspreise schon spart dann muss man nicht auch noch durch einen zu mager laufenden Motor am falschen Ende sparen...das rächt sich sonst ganz schnell!!

Ich habe mir heute einen A8 Facelift 2008 mit BRC Gasanlage zugelegt...

Wenn ich eure Brutto-/ Nettowerte höre, bin ich ja richtig blöd dran...

Habe einen 94 l Tank in der Reserveradmulde. Als ich heute Gas getankt habe (Tank war leer), hat die Säule bei 45 l abgeschaltet. War bisschen erstaunt, wäre ja nicht mal die Hälfte an Volumen des Fassungsvermögens. War erstaunt...

94l passen nicht in die Mulde, bei 84l guckt die Abdeckung schon ca 2 bis 3 cm drüber

Die Tanks haben ja auch ein Heftchen dabei, dort steht gleich am Anfang 20% vom Volumen kannste knicken

wenn du nur 45l reinbekommst ist , weiß jetzt nicht genau wie das heißt, aber in der mitte vom Muldentank das Teil kaputt...Tank leer fahren, soweit es geht...zum Gasumbauer...der lässt dann den Rest Flüssiggas ab...baut ein neues Druckding da ein und du solltest bei 84l ca 64 bis 65l reinbekommen...wenn du wirklich 94 l hast dann halt 8 l mehr

Aber im Forum ist doch ein Gas Guru....Gary....der kann euch das alles akademisch beantworten.

Was soll ich dir sagen? Vom Einbauer steht in den Papieren, dass ein 94 l Tank verbaut wurde und im DEKRA Bericht steht das auch... Abdeckung steht auch etwas hoch...

Er ist dies Jahr eh noch zur Wartung an... Mal sehen, was die sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen