1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Ölwechsel technische Fragen

Ölwechsel technische Fragen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:12

Guten Tag,

ich habe Ölwechsel beim A8 3.0 TDI gemacht. Ich hätte ein paar kurze technische Fragen, falls jemand mit A8 D4 3.0 TDI Erfahrung hat:

1) Ich konnte nur 5w-30 Original Öl finden. Diversen Forumbeiträgen konnte ich entnehmen, dass 5w-30 für dieses Modell gut passen soll, obwohl im Benutzerhandbuch 5w-40 drinnen steht. Ist es kritisch?

2) Ich habe 6.3 Liter aufgefüllt. Konnte jedoch den Peilstab nicht finden. Ölkontrolle im MMI zeigt voll (bis Max. Anzeige). Hätte ich zuviel aufgefüllt, würde es eine Alarmanzeige geben? Beziehungsweise, wo finde ich den Peilstab. Ich finde leider nur Anleitungen, die zur MMI-Kontrolle führen.

3) Ich konnte leider keine neue Ölablassschraube finden, ist es kritisch diese jedes Mal zu ersetzen? oder wird es halten?

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Darüber macht man sich Eigendlich VOR dem Wechsel Gedanken ;)

Laut Audi und diverser anderer Hersteller ist es Vorschrift die Schraube zu ersetzen... hab’s bis jetzt immer gemacht. TN kann man beim Freundlichen erfragen und ist in manchen Service Paketen mit drin. Ich denke aber sie wird Dir nicht um die Ohren Fliegen, wenn du dich an das Drehmoment gehalten hast. 6,3 l sollten ok sein wenn der Filter mit gewechselt wird. Wenn der Ölstand zu hoch ist wird Dir im MMI „bitte Ölstand reduzieren“ angezeigt. Sollte das eintreten, wechsel gleich die Schraube ;)

Zum Ök kann ich Dir wenig sagen... bei meinem a6 ist 5w30 Vorschrift, ich fahre 0w30 mit Freigabe seit 100.000km.

5W-30 ist vorgeschrieben bei Longlife.

5W-40 nur im Festintervall

Alle 15tkm wechseln dazu kann ich immer nur wieder raten!

Kann da Hoppels18t nur beipflichten, alle 10 - 15.000 Km Ölwechsel. Ich pfeif auf Longlife...

LG

HorchA8

Hallo,

kann die Füllmenge für den 4.0 TFSI nicht mehr finden, und erinnere mich leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen wieviel Öl in den Motor (mit filterwechsel) kommt?

Und wo finde ich noch mal die Füllmegen für den Motor?

Weder im Handbuch noch im RepLeit was gefunden

Danke im Voraus!

Hi, mit Filter 8,7 Liter.

Was meinst Du mit Füllmengen Motor?

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 26. Juli 2023 um 17:19:16 Uhr:

Und wo finde ich noch mal die Füllmegen für den Motor?

Danke im Voraus!

Hier zum Beispiel

Danke,

steht die Motorölmenge nicht mehr im Handbuch?

Nein, der Hersteller möchte gerne die Wartung in der Werkstatt haben und nicht beim Kunden.

Ok, dann holen wir die Werkstatt eben nach Hause:-)

Ich verstehe das Problem nicht. Bei mir steht das alles im Bordbuch...?

20230727_115805.jpg

Ich bei meiner Version online geschaut, Auto ist im Sommerschlaf mit Anleitung.

Wie alt ist denn Deine Anleitung bzw. von wann? FL/VFL?

Da der 4.2 FSI vorhanden ist, wohl älter?

Ja, ist vom VFL. Du meinst, die haben das in späteren Versionen rausgenommen?

Würde ich vermuten, denn online ist ja 1:1 die zum Baujahr passenden BA hinterlegt. Müsste ich ggf. mal im Auto in die Papierversion schauen, aber Wwo82 hat es ebenfalls nicht gefunden.

Deine Antwort