a8 empfehlung
Hallo. hab schon seit langem mit dem gedanken gespielt noch eine a8 zu meinen audis zu holen.
jetzt frag ich, welches modell ist soweit gesehen zu empfehlen.
Für mich kommt jeder in frage, bis auf den 4,2 l, der für Ö zu viel ps, leider.
Und eben ausgeben möcht ich auch nicht über 4000, wäre nämlich nur mein 3. Auto bzw 4. Auto.
würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.
Danke und schönes we
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12 Antworten
ALso das ist doch unwürdig, ein 8er als Dritt- oder Viertauto, wer macht denn sowas???
Ich könnte dir in dem Fall den 3,3 TDI empfehlen, den hatte ich als Firmenwagen. Selbst habe ich den 2,5 TDI V6, der hat zwar mit Chip die gleichen PS, säuft aber etwas mehr. Bei gemütlicher Autobahnfahrt ca 7,5l, Stadt 10-16 ( je nach Fahrweise und Spaß ;-) )
Bei Benzinern kann ich die leider keine Empfehlung machen.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von audi_ktn
Hallo. hab schon seit langem mit dem gedanken gespielt noch eine a8 zu meinen audis zu holen.
jetzt frag ich, welches modell ist soweit gesehen zu empfehlen.
Für mich kommt jeder in frage, bis auf den 4,2 l, der für Ö zu viel ps, leider.
Und eben ausgeben möcht ich auch nicht über 4000, wäre nämlich nur mein 3. Auto bzw 4. Auto.
würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.
Danke und schönes we
keiner sonst eine empfehlung für einen benziner?
tja das ist das prob. würde den 4,2 empfehlen aber kommt für dich ja nicht in frage. 2,8 zu klein und vom 3,7 er hab ich nichts gutes gehört (mag ja anders sein da sind die 3,7 er fahrer gefragt). nen a8 als zweit oder dritt wagen fahren geht ja nun mal garnicht tztztz. der vorbesitzer meines dicken hatte es auch so. ne frechheit! ( scherz)
Also über den 3.7 V8 hört man eigentlich nicht so viel schlechtes. Vor allem die Automaten-Getriebe sind auf Grund der geringeren Leistung weniger anfällig. Leider braucht er aber fast gleich viel Sprit wie der 4.2er bei weniger Leistung.
Der 2.8er ist sonst auch ein solider Motor, welcher im Normalfall wenig Probleme macht. Dort würde ich dann aber eher zum Handschalter greifen, da die Automatik sehr viel Leistung wegnimmt.
Habe den 2.8er im Moment bei meinem A4 im Einsatz und der macht eigentlich auch noch Spass. Klar im A8 geht er nicht mehr ganz so gut und beim Überholen muss etwas mehr Zeit eingerechnet werden, aber das ist dann eine persönliche Entscheidung.
Der 2.5 TDI ist bei entsprechender Wartung auch recht robust (nicht ganz so wie die Benziner, aber immer noch gut), will aber gewartet werden.
Vom 3.3 TDI hört man immer wieder mal von Fällen, in denen er ordentlich Probleme macht (einfach mal danach suchen) und die Automatik ist bei dem Drehmoment auch nicht mehr gaaaanz so problemlos wie bei einem 3.7 V8 Benziner.
Natürlich sind die oben genannten Dinge nicht absolut objektiv, denn das ist niemand, aber ich hoffe dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Schade ist bei euch der 4.2er zu teuer im Unterhalt, denn der macht wirklich richtig Laune. Hatte den 4.2er im A8 mit 300 PS und jetzt im S4 mit 344 PS und macht einfach nur Spass.
Man sollte da auch zwischen Facelift und Vorfacelift unterscheiden. Der 4.2 hat mit dem FL nur noch gering an Leistung zugelegt, beim 3.7 hat sich am meisten getan (230 auf 260 PS und entsprechend mehr Drehmoment).
Der 3.7 ist auch merklich günstiger in der Haftpflicht, nur wenig über dem 2.8. Die Heizer greifen natürlich immer zur jeweils stärksten Version.. so zahlt man für die nicht mit.
Dass das Getriebe länger hält, glaube ich nicht, da eine schwächere Version verbaut ist und wir beim Facelift nur über 17% Unterschied im Drehmoment reden (350 zu 410 Nm). Allerdings ist es ausreichend gekühlt, was nicht bei allen A8-Versionen der Fall ist.
Also ich fahr auch den 4,2 in Österreich... Zahl 140 Euro Versicherung im Monat (inkl. Steuer) natürlich in der Stufe 0.
Find das nicht so schlimm! Mein Vater hat einen 530er BMW mit 184PS und zahlt 100 Euro im Monat..
Also
184PS = 100 Euro
299PS = 140 Euro
Die 40 Euro tun einem auch nicht mehr weh...
Auf den Verbrauch brauchst du eh gar nicht schauen, denn wenn dir Verbrauch wichtig ist kannst keinen A8 fahren
Also ich kann über den 3.7 nichts schlechtes sagen, meiner läuft und läuft und hat ausser die Standartsachen ( Bremsen, Lambdasonden etc. ) auch nichts gehabt der Wagen fährt sich butterweich und ich habe keinesfalls das Gefühl, dass der Wagen mit den 260PS untermotorisiert ist.
Ich hätte dir den 4.2L als Benziner empfohlen. Robuster Motor mit Dampf zum gemütlichen aber auch "sportlichen" fahren.
Aber da dir der Verbrauch anscheind zu hoch ist, solltest du die lieber einen A4 Limo kaufen.
Audi A8 ist nunmal ein Auto was nicht günstig im Unterhalt ist.
Das Problem ist nicht das Benzin, sondern die Steuern und Versicherung in Österreich. Darum gaaaanz ruhig bleiben.
Abgesehen davon hat er ja schon 3 Autos, also ist wohl das Geld nicht der Kernpunkt der Sache, sondern der Verstand und die Vernunft, welche nicht einfach sinnlos Geld ausgeben möchte
Mag ja sein, Steuern und Versicherung im Jahr zahle ich auch ca 1200€
Also ist da nicht so der große Unterschied. Verstehe nur nicht, wenn er nicht viel ausgeben will und auch ein günstiges Auto möchte, warum dann ein Audi A8 ?
Der 3.7 ist eh quasi nur ein 4.2 mit kürzerem Hub.
Wir reden da nur über 17% Unterschied beim Drehmoment. Die meisten dürften das nicht mal bemerken. Der Punkt ist, dass man damit bei der Versicherung nicht für die Heizer mitzahlt, und das gerade bei den offenbar heftigen österreicher Preisen ein Vorteil sein kann. In Deutschland mt niedriger SF-Klasse würde ich auch eher zum 4.2 greifen; hatte halt nur ne günstige Gelegenheit bei dem 3.7.
p.s. wieso eigentlich 4.2L? Die Langversion dürfte mit dem Mehrgewicht ungefähr die Fahrleistungen des kurzen 3.7 haben..sitzt bei dir so oft jemand hinten?
p.p.s. schon der Wendekreis des normalen A8 ist ein echter Nachteil..
Nein falsch ausgedrückt 4.2L(iter)