A8 FL Stellmotoren Heizung - Klima Funktioniert nicht
Mein D2 hat folgendes Problem: Nach dem Starten kühlt die Klima. nach ca. 30 Sek. schließen alle Lüftungsausgänge und dass Gebläse läuft auf vollen Touren ohne das Luft ausströmt. Wer hat eine Idee
Beste Antwort im Thema
Fehler dank Eurer Tipps lokalisiert. Es ist der Stellmotor der Umluftklappe, der in geschlossener Stellung seinen Geist aufgegeben hat.
Zu meiner Person: Werner Fink, Inh. der ALLFOLIA Folienbeschichtung in Remscheid (NRW) seit 40 Jahren Audi Fan, seit 30 Jahren Quattro Fahrer. Die Daten lassen es erahnen, ich bin Ü60.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für mein unbeholfenes Auftreten, war halt eben das erste Mal. Wie es halt beim ersten Mal so ist.
Danke, habe viel dazu gelernt
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin WernerFink.
Bevor Magnus durch dreht sag ich es dir lieber.
Eckdaten deines Fahrzeugs bitte. Wir haben keine Kristalkugel ;-)
Gruß BremenAUDI72
Kein hallo kein gar nix! Ich glaube da sind mehr probleme als nur die klima
Entschuldigung, bin zum erstenmal hier!!
Hallo zusammen.
Es geht um einen A8 D2 3,7 Automatik Bj. 03.2002
Also auch beim fl muss man die düsen per hand zu machen! Es muss also tiefer im armaturen ein problem sein. Stellmotoren machen wohl innen drin dicht. Da wirste um fehlerspeicher auslesen und stellglied diagnose nicht rum kommen
Zitat:
Bevor Magnus durch dreht sag ich es dir lieber.
Eckdaten deines Fahrzeugs bitte. Wir haben keine Kristalkugel ;-)
Zitat:
Es geht um einen A8 D2 3,7 Automatik Bj. 03.2002
Dankeschön!
Zitat:
Entschuldigung, bin zum erstenmal hier!!
Hallo zusammen.
Herzlich Willkommen im A8-D2 Forum, schön das du zu uns gefunden hast!
Zitat:
Nach dem Starten kühlt die Klima. nach ca. 30 Sek. schließen alle Lüftungsausgänge und dass Gebläse läuft auf vollen Touren ohne das Luft ausströmt.
Das Fehlerbild ist selten aber nicht unbekannt, ich erinner mich da an einige Threads hierzu aus der Vergangenheit. Ich stimme Rantan zu, einmal Fehlerauslesen könnte schon Aufschlussreich sein!
-----------------------------
Was passiert denn wenn du die Lüftung manuell regelst, tut dann alles wie es soll?
Beispiel: Kompressor an (Econ leuchtet nicht), Lüftung auf mittlerer Stufe und dann die Gebläse-Richtung vorwählen oben, mitte, unten. Das ganze einmal auf niedriger Temperatur und einmal auf hoher Temperatur.
Kommt die Luft dort raus wo sie soll und hat sie die Temperatur die sie haben soll, inwieweit ändert sich die Luftstromstärke beim Verstellen?
Die Staudruckklappe ist das Problem. Meistens ist das Verbindungsstück am Stellmotor ausgelutscht und hat Spiel. Der Stellmotor steht auf halboffen, die Klappe wird aber durch den Sog des Gebläses zugezogen. Fehlerspeicher hilft nichts in diesem Fall, da der Motor ja gar nicht weiss, dass die Klappe zu ist. Hatte ich auch. Ein Tropfen Sekundenkleber brachte nachhaltig Besserung.
Versuch mal, auf Umluft zu stellen. Dann kommt Luft, richtig?
PS: ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre noch schön gewesen...
Hallo, Guten Morgen,
danke für die Infos!
Alle Funktionen auch bei manueller Bedienung bleiben unverändert. das Problem scheint jedoch die Staudruckklappe zu sein, denn diese schließt nach ca. 20-30 Sek. die Klappe hat keinerlei Spiel und wird vom Stellmotor geschlossen. Die Frage ist: woher oder wieso bekommt der Stellmotor ein Signal zu schließen. Wenn ich die Staudruckklappe mit einem Hlozklötzchen blokiere, sieht man, dass der Stellmotor immer wieder versucht die Staudruckklappe zu schließen. In dieser offenen Stellung funktioniert im Innenraum alles einwandfrei.
Leider bist Du auf meine Frage am Ende nicht eingegangen: kommt Luft, wenn Du auf Umluft stellst?
Wenn nein, dann bleibt nur noch die "andersrumene" Variante: die Umluftklappe öffnet nicht. Das heisst, Du hast aktuell nur Frischluft, "Umluft" ist ausser Funktion. Wenn nun aber die Staudruckklappe "zu" und die Umluftklappe auf "Frischluft" steht, dann kann da auch nix rauskommen.
Die Klimaanlage regelt so, dass kurz nach dem Start auf Umluft gestellt wird, um den Innenraum möglichst schnell abzukühlen. Hierfür wird die Staudruckklappe geschlossen und die Umluftklappe geöffnet.
Würdest Du Dich uns mal vorstellen (mitsamt Deinem Auto und Deinem Wohnort), dann könnte man Dir sicher sehr viel effizienter helfen...
Fehler dank Eurer Tipps lokalisiert. Es ist der Stellmotor der Umluftklappe, der in geschlossener Stellung seinen Geist aufgegeben hat.
Zu meiner Person: Werner Fink, Inh. der ALLFOLIA Folienbeschichtung in Remscheid (NRW) seit 40 Jahren Audi Fan, seit 30 Jahren Quattro Fahrer. Die Daten lassen es erahnen, ich bin Ü60.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für mein unbeholfenes Auftreten, war halt eben das erste Mal. Wie es halt beim ersten Mal so ist.
Danke, habe viel dazu gelernt
Das du den fehler gefunden hast, ist sehr erfreulich! Und darüber auch berichtet! Herzlich willkommen
Auch von mir - herzlich willkommen!
Jetzt wäre noch interessant, was für ein Auto Du fährst...
Wie ich auf Aufforderung oben mitgeteilt habe. Ich fahre einen A8 D2 3,7 Automatik Bj. 03.2002; Es ist dass Fzg. auf dem Foto und ich freue mich immer wieder aufs fahren mit Ihm. Bin gestern noch ne Runde bei 32 Grad mit nun wieder funktionierender Klimaanlage gefahren.
Danke nochmal für Eure Unterstützung
Auch von mir ein freundliches Hallo und Willkommen hier bei uns.
Gruß BremenAUDI72
Herzlich Willkommen im A8-D2 Forum, schön das du zu uns gefunden hast und vielen Dank das du berichtet hast was am Ende nun der Fehler war, das könnte in Zukunft für andere User hilfreich sein.