ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Kauf über Händler-Auktion

A8 Kauf über Händler-Auktion

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:48

Moin Moin,

zunächsteinmal ein großes Kompliment an die Betreiber dieser Seite und alle Beteiligten dieses Forums. Ich schaue mich hier bereits seit einigen Wochen um und konnte mich umfangreich über "meinen" A8 informieren. Jetzt steht mein Entschluss fest und ich werde im unteren Preissegment investieren.

Eckdaten: A8 3,0 TDI Quattro, ab 2003, max. 190.000Km

Must have: Aut., SD, blau, oder schwarz.

No go: Innen beige, braun, mocca.

Preis: max. 16,5K €

Nun zu meiner Frage:

Ein Bekannter von mir ist Kfz-Händler, der auf PKW Auktionen, die ausschließlich für eingetragene Händler zugänglich sind, Autos auf Vorbestellung ersteigert. Die Fahrzeuge sind meistens Leasingrückläufer, oder Fahrzeugpakete aus großen Autohäusern. Die Autos sind dann meistens ein bis zwei K € günstiger als auf dem freien Markt, oder haben eben entsprechend weniger Km, oder ein jüngeres Baujahr.

Bisher habe ich mit ihm gute Erfahrungen gemacht und zwei Fahrzeuge über ihn gekauft (A-klasse und einen Micra). Zusätzlich bietet er eine Gebrauchtwagengarantie für die Fahrzeuge an, ich meine es ist die Garanta (?).

Im Forum lese ich immer wieder: "A8 nur vom Vertragshändler!", Hände weg vom "Fähnchenhändler"!

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen in Bezug auf den Kauf eines A8 aus einer Auktion interessieren.

Anmerkung: Einen kompetenten :), habe ich am Band. Auch bekomme ich vorab Einblick in die Historie.

Freue mich auf Antworten von euch, bis dahin-

Kiez.

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht eine günstige, gute Werkstatt an der Hand hast und selber dich gut mit Autos vom Schlage eines A8 auskennst (v. a. Elektronik!) würde ich die auch zum Kauf über einen Vertragshändler raten.

Wenn du dir aber zutraust das ein oder andere Problem selbst zu lösen, dich mit Software und Co. für das Auto auseinander zu setzten, das ein oder andere Ersatzteil auch gebraucht zu besorgen...dann sollte ein A8 auch über andere Quellen bezogen werden können.

Die Probleme sind in der Regel mit Hilfe des Forums leicht/schnell in den Griff zu bekommen, die Kosten -wenn du etwas Glück hast- halten sich im Rahmen, gravierendes kommt eigentlich selten vor und wie gesagt...falls mal ein Steuergerät ersetzt werden muss, dann muss man dieses nicht immer über Audi kaufen!

Ausserdem helfen wir hier gern...und das ist in der Regel mehr wert als die meisten Werkstätten helfen können :)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du nicht eine günstige, gute Werkstatt an der Hand hast und selber dich gut mit Autos vom Schlage eines A8 auskennst (v. a. Elektronik!) würde ich die auch zum Kauf über einen Vertragshändler raten.

Wenn du dir aber zutraust das ein oder andere Problem selbst zu lösen, dich mit Software und Co. für das Auto auseinander zu setzten, das ein oder andere Ersatzteil auch gebraucht zu besorgen...dann sollte ein A8 auch über andere Quellen bezogen werden können.

Die Probleme sind in der Regel mit Hilfe des Forums leicht/schnell in den Griff zu bekommen, die Kosten -wenn du etwas Glück hast- halten sich im Rahmen, gravierendes kommt eigentlich selten vor und wie gesagt...falls mal ein Steuergerät ersetzt werden muss, dann muss man dieses nicht immer über Audi kaufen!

Ausserdem helfen wir hier gern...und das ist in der Regel mehr wert als die meisten Werkstätten helfen können :)

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:36

Danke dir Mo_75 für deine erste (und schnelle) Einschätzung!

Also eine gute Audi- Vertragswerkstatt habe ich. Ob die günstig ist kann ich nicht sagen, aber ich denke das geht schon in Ordnung. Mit aufkommenden Problemen setze ich mich gerne auseinander (spart ja vielleicht auch mal Geld). Wo ich gebrauchte Ersatzteile außer vom Schrottplatz, oder über das Netz (suchen,suchen,suchen) herbekomme, weiß ich allerdings noch nicht. Hoffe zwar, dass alles heil bleibt aber denke auch, dass es im Forum immer gute Tipps gibt :)

 

 

meine persönliche meinung:

einen A8 würde ich ausschliesslich beim audi-zentrum kaufen,

da hier eine vielzahl von komponenten eingebaut sind die auch mal kaputt gehen können und

deren reparatur oftmals nicht gerade günstig ist.

hat man nicht die gewährleistung eines (vertrags-)händlers oder die "anschlussgarantie" können diese reparaturen ganz schön ins geld gehen.

ich habe meinen A8 seit 2 jahren und mittlerweile deutlich über 6000 euro (hatte letztens die rechnungen zusammengestellt) reparaturkosten:

zuziehhilfemotor kofferraum, bose steuergerät, keyless go, getriebe undicht, klimaanlage stellmotor, kompressor luftfahrwerk usw.

vieles wurde über gewährleistung sowie "audi-anschlussgarantie" abgewickelt,

dennoch hatte ich nach 6 monaten meinen eigenanteil an den teilen zu tragen.

ich werde aufgrund dessen auch meinen nächsten A8 wieder ausschliesslich bei einem audi-zentrum kaufen.

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:55

Moin Moin,

6.000€ Reparaturkosten in zwei Jahren finde ich nicht gerade wenig. Das entspräche in meinem Fall ja nahezu einem Drittel des geplanten Anschaffungspreises. Reparaturkosten von ca. 1.500€ p.A. einzuplanen, hatte ich hier ja bereits gelesen.

Aber wer kann da schon genaues zu sagen. Der Eine fährt fünf Jahre ohne Blessuren, ein Anderer ist alle paar Wochen in der Werkstatt.

 

Du schriebst von "Anschlußgarantie". Darf ich annehmen, dass eine Gebrauchtwagengarantie einen ähnlichen Zweck erfüllt, oder unterscheiden sich diese, von den Unterschiedlichkeiten der verschiedenen Anbieter einmal abgesehen, grundsätzlich voneinander?

Einstweilen vielen Dank auch für deinen Kommentar!

Pech haben kann man immer, das kann auch ausserhalb der Garantie passieren. NAtürlich ist es gut eine zu haben und stimmt der Preis, würde ich auch das Audizentrum bevorzugen. Allerdings zahlt man in der Regel deutlich mehr als auf dem sonstigen Markt.

Jetzt ist es auch wichtig zu unterscheiden, ist men Auto 3 Jahre alt und hat 80000km gelaufen macht die Garantie und die damit verbundenen Mehrkosten Sinn! Sprechen wir aber von einem Auto, das 7 Jahre alt ist und 180000km gelaufen hat, dann sehen die Leistungen der "GArantie" auch nicht mehr sehr rosig aus.

Man muss abwägen aber nur weil ein Auto nicht vom Audizentrum kommt, heisst es für mich nicht, dass man es auf keinen Fall kaufen sollte.

Wie gesagt, nicht zuletzt durch das Forum hier und diverser zur Verfügung stehender Software (VCDS, ETKA, ELSA) traue ich mir durchaus zu, das ein oder andere selbst zu machen oder in meiner Werkstatt günstig machen zu lassen! DIe Fehlerdiagnose hab ich meistens bereits vorher sekbst erfolgreich gemacht ;)

am 22. April 2010 um 23:35

Bei Laufleistung 180tsd auf jeden Fall die Garantiebedingungen anschauen.

Gerade freie Garantiegeber zahlen soweit ich mich erinnere ab 180std nix mehr für Teile. Arbeitslohn bin ich mir nicht sicher, aber auf jeden Fall auch darauf achten ob es Werkstattbindungen oder Höchstsätze für Arbeitsloh gibt.

Da kann eine Garantie schnell zum reinen Kostenfaktor werden.

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:20

Moin Mo_75, Moin Lifelite,

danke euch für die neuen Aspekte! Einerseits werde ich mir das Angebot aus der Auktion sehr genau anschauen müssen und andererseits vorab die Garantie-Bedingungen genau checken. Werde meine Fühler aber auch nochmal in Richtung Händler ausstrecken.

Ich denke damit sind meine Fragen erstmal beantwortet und hoffe nun auf ein gutes Angebot und gebe euch natürlich Rückmeldung, wie es weiter gegangen ist.

Beste Grüße-

Kiez.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Kauf über Händler-Auktion