ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Kaufberatung 3.0 oder 4,2 TDI?

A8 Kaufberatung 3.0 oder 4,2 TDI?

Themenstarteram 5. November 2005 um 18:32

Tach Jungs!

ich brauch mal eure Meinung.

Bei mir steht einer neuer Audi A8 an. Somit meine Frage an die A8 Diesel Fahrer hier: Welchen nehmen?

Im Moment fahre ich S6, den ich auch weiterhin zum Spass haben behalten werde.

Da ich aber recht viel beruflich unterwegs (60.000km) bin, muss jetzt wieder ein Diesel her.

Der 4,2 TDI reizt ja schon von der Papierform, aber mögen mir mal die 3,0 TDI Erfahrenen mal bitte über Ihre Erfahrungen berichten. Ich gehöre schon eher zu den zügigeren Fahreren, und ich kanns nicht ab wenn die Tachonadel ab 180 blei bekommt.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Thanks!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Och, also ich kann mich über den 3,0 nicht beschweren. Der zieht beim Kick-Down schon unheimlich, da merkste nich wennde auf der Landstraße schon weit über 100 bist.... obwohl natürlich nur 70 erlaubt sind.

Wenn dir 234 PS und 7,8 Sek von 0-100 reichen und du dich mit 248 km/h zufrieden gibst, reicht der 3,0 Tdi.

Der 4,2 kostet glaub ich auch gut 20.000 Euro mehr, und ob sich das lohnt ist fraglich.

Aber ich bin noch keinen 4,2 gefahren, von daher kann ich über den nicht urteilen. Mir reicht der 3,0 auf jeden Fall vollkommen aus. (wenn man mal bedenkt dass das beim A4 und ich glaub auch beim A6 schon die Topmotorisierungen sind)

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:00

Danke für den Bericht!

Wie sieht es denn beim 3,0TDI über 200 aus? Braucht er um auf Top-Speed zu kommen Rückenwind und Heimatliebe?

Duntov,

frag mal bei den A6'lern,da sind einige die diese Maschiene in den A6 haben,da hats welche gegeben die eigentlich nicht so begeistert waren in sachen Top-Speed.

Nach dem was ich gehört habe geht der 3.0 TDI bei etwas schlechteren Bedingungen (z. B. leichter Wind von vorn) teilweise schon bei 240 in die Knie, über 200 wird es (immer in Relation zu dem was ich momentan noch fahre gesehen) sehr zäh.

Also ich würde dir auf jeden Fall zum 4.2 TDI raten, da kann selbst der Maserati Quattroporte sich kaum absetzen bis 200 (0-200 km/h: 20,8 s MQ <-> 21,9 s A8).

Die Abregelung beim A8 wurde ja offenbar sehr großzügig ausgelegt, erst bei Tacho 280 ist beim 4.2 TDI Schluß.

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:19

Dank euch für die Berichte!

Gibt es ausser dem Motor noch irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen 3,0TDI und 4,2 TDI?

Habt Ihr noch ein paar Tipps für die Extra-Liste? Was funxt, was ist unnötig?

Ein weiterer gravierender Unterschied ist der Preis ;)

Unnötig:

- Audi Exclusive Lederausstattung Umfang 4 für 19400 € (finde ich zumindest)

- B&O Soundsystem (im Vergleich zum BOSE, denn da ist der Unterschied definitiv keine 5000 € wert)

- Quattro GmbH RSE (Hakelige Bedienung, null intuitiv, im Testwagen teilweise nicht funktionierend; Neuerdings wohl nicht mehr in Verbindung mit TV-Empfang zu bestellen -> mein Tipp: spar dir die 4950 €)

- Solardach (Meinem Empfinden nach brachte die angebliche Kühlung des Fahrzeugs durch einen konstanten Luftstrom überhaupt nichts, dafür konnte man nicht bei geschlossenem Schiebedach rausgucken, das Glasdach tut es allemal)

Empfehlenswert:

- Langversion (falls du quengelnde Kinder hast oder dich auch gerne mal fahren lässt ;))

- Komfortsitze (hervorragend)

- Adaptive Cruise Control

- Erweiterte Lederausstattung Umfang 2 oder 3, bei 2 würde ich noch das Alcantarapaket dazu nehmen, bei 3 ist es enthalten

- Navigationssystem

- Automatische Heckklappenbetätigung (manchmal defektanfällig, aber nützlich)

- schöne Felgen ;)

- 4-Zonen Klimaautomatik (es sei denn du fährst immer ohne Fahrgäste im Fond)

- Xenon Plus

- vieles mehr, je nach Vorlieben und Geldbeutel

Hallo,

geb Dir in fast allem recht.

Die Audi exclusive Umfänge kann man aber schon schön machen. Du kannst Dir sogar die Farbe des Garns aussuchen.

Allerdings braucht man nen Berater, der sich gut auskennt. Oder gleich bei der quattro GmbH in neckarsulm anrufen (Tipp: Thomas Degenhardt)

Viel Spaß ;-))

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Ein weiterer gravierender Unterschied ist der Preis ;)

Unnötig:

- Audi Exclusive Lederausstattung Umfang 4 für 19400 € (finde ich zumindest)

- B&O Soundsystem (im Vergleich zum BOSE, denn da ist der Unterschied definitiv keine 5000 € wert)

- Quattro GmbH RSE (Hakelige Bedienung, null intuitiv, im Testwagen teilweise nicht funktionierend; Neuerdings wohl nicht mehr in Verbindung mit TV-Empfang zu bestellen -> mein Tipp: spar dir die 4950 €)

- Solardach (Meinem Empfinden nach brachte die angebliche Kühlung des Fahrzeugs durch einen konstanten Luftstrom überhaupt nichts, dafür konnte man nicht bei geschlossenem Schiebedach rausgucken, das Glasdach tut es allemal)

Empfehlenswert:

- Langversion (falls du quengelnde Kinder hast oder dich auch gerne mal fahren lässt ;))

- Komfortsitze (hervorragend)

- Adaptive Cruise Control

- Erweiterte Lederausstattung Umfang 2 oder 3, bei 2 würde ich noch das Alcantarapaket dazu nehmen, bei 3 ist es enthalten

- Navigationssystem

- Automatische Heckklappenbetätigung (manchmal defektanfällig, aber nützlich)

- schöne Felgen ;)

- 4-Zonen Klimaautomatik (es sei denn du fährst immer ohne Fahrgäste im Fond)

- Xenon Plus

- vieles mehr, je nach Vorlieben und Geldbeutel

Hallo,

geb Dir in fast allem recht.

Die Audi exclusive Umfänge kann man aber schon schön machen. Du kannst Dir sogar die Farbe des Garns aussuchen.

Allerdings braucht man nen Berater, der sich gut auskennt. Oder gleich bei der quattro GmbH in neckarsulm anrufen (Tipp: Thomas Degenhardt)

Und wenn man auf Sound steht, unabhängig von der Musikrichtung,ist das B&O das wohl geilste, was jemals in ein Auto ab Werk verbaut wurde

Viel Spaß ;-))

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Ein weiterer gravierender Unterschied ist der Preis ;)

Unnötig:

- Audi Exclusive Lederausstattung Umfang 4 für 19400 € (finde ich zumindest)

- B&O Soundsystem (im Vergleich zum BOSE, denn da ist der Unterschied definitiv keine 5000 € wert)

- Quattro GmbH RSE (Hakelige Bedienung, null intuitiv, im Testwagen teilweise nicht funktionierend; Neuerdings wohl nicht mehr in Verbindung mit TV-Empfang zu bestellen -> mein Tipp: spar dir die 4950 €)

- Solardach (Meinem Empfinden nach brachte die angebliche Kühlung des Fahrzeugs durch einen konstanten Luftstrom überhaupt nichts, dafür konnte man nicht bei geschlossenem Schiebedach rausgucken, das Glasdach tut es allemal)

Empfehlenswert:

- Langversion (falls du quengelnde Kinder hast oder dich auch gerne mal fahren lässt ;))

- Komfortsitze (hervorragend)

- Adaptive Cruise Control

- Erweiterte Lederausstattung Umfang 2 oder 3, bei 2 würde ich noch das Alcantarapaket dazu nehmen, bei 3 ist es enthalten

- Navigationssystem

- Automatische Heckklappenbetätigung (manchmal defektanfällig, aber nützlich)

- schöne Felgen ;)

- 4-Zonen Klimaautomatik (es sei denn du fährst immer ohne Fahrgäste im Fond)

- Xenon Plus

- vieles mehr, je nach Vorlieben und Geldbeutel

Sicher, das B&O Advanced Soundsystem ist fantastisch, aber das BOSE auch, ich habe beide verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es richtig war, nicht auf das B&O zu warten, denn mit den 5000 € Differenz werde ich mir mal einen schönen Wochenendurlaub machen ;)

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:45

Bin ja schon auch ein Freund guten Sounds....hab mir von der B&O Geschichte mehr erwartet....

Ich werd mal meinen Freundlichen fragen, ob er mir mal mit 3,0 und 4,2 eine Probefahrt organisiert.

Komm wie gesagt vom S6, und da ist man ein wenig leistungsverwöhnt.

Wenn man schon beim Thema ist.....will ja nicht unseriös sein, aber hat jemand Erfahrung mit CHiptuning an den beiden Motoren?

hi,

der 3.0 TDI ist fix im Bereich 0-140km/h. Leider geht es dann im Stile der üblichen 2.0TDI Mittelklassewagen weiter. Also ein aktueller BMW 320D oder auch A4 2,0 TDI läßt sich bis 210 nicht souverän einfangen. Es fehlt der richtige Durchzug. Über 220 rollt der 3.0TDI dann zäh vorbei - die vmax ist natürlich ok und ausreichend.

Der 3.0TDI ist also nix für echte Leistungshuber sondern eher für Cruiser, Rentner und Vernünftige. Enttäuschend ist der Spritvebrauch des 3,0TDI. Weil man ihn mehr quälen muß als den 4,0 oder 4,2TDI ist er leider nicht sparsamer.

Unterschiede: der 4,0TDI hat fettere Bremsen.

Traurig bei beiden: keine MP3-files abspielbar. Vorsprung durch Technik...

Gruss, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Traurig bei beiden: keine MP3-files abspielbar. Vorsprung durch Technik...

Gruss, Rudi

Moin, dem kann ich nur zustimmen !. Wieso bei einem 100.000 € immer noch keine MP3-Abspielmöglichkeit vorhanden ist, ist nicht nachvollziehabr. Wahrscheinlich glaubt Audi, dasß der typische A8-Käufer aus einer Altersgruppe kommt, die mit mp3 nicht anzufangen weiß.

Im übrigen zum A8 4.2 TDI sei gesagt, daß er mir auf einer Probefahrt sehr gut gefiel. Der Leistungsunterschied von fast 100 PS zum 3.0 TDI ist sehr deutlich zu spüren und bedeutet,daß der 4.2 in einer anderen Liga fährt, allerdings der Preis auch...

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

... Im übrigen zum A8 4.2 TDI sei gesagt, daß er mir auf einer Probefahrt sehr gut gefiel. Der Leistungsunterschied von fast 100 PS zum 3.0 TDI ist sehr deutlich zu spüren und bedeutet,daß der 4.2 in einer anderen Liga fährt, allerdings der Preis auch...

Kann ich nur bestätigen. Nach einer langen Testfahrt mit dem A8 3.0 TDI bin ich gerne wieder auf meinen A6 3.0 TDI umgestiegen; dort wirkt der Motor spritziger. Aber nach einer Probefahrt mit dem A8 4.2 TDI vor einigen Tagen wünsche ich mir um so mehr, daß es den 4.2 TDI bald im A6 geben sollte. Fuhr sich super, aber der Mehrpreis des A8 ist mir zu happig ...

Einziger "Schwachpunkt": die "nur" 500Nm könnten beim 4.2 TDI ein wenig mehr sein ;) .

...du meinst 650 Newtonmeter. Ist nicht wirklich wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Kaufberatung 3.0 oder 4,2 TDI?