1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 L 4.2 quattro Getriebeöl

A8 L 4.2 quattro Getriebeöl

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:50

hallo,

muss das getriebeöl bei o.g. fahrzeug gewechselt werden, wenn ja, wann? und wieviel l passen rein. läuft alles öl beim öffnen raus oder bleibt ein gewisser teil drin, sodass etwas weniger eingefüllt werden muss?

danke

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Mai 2006 um 7:55

Hallo,

Audi wird Dir vermutlich sagen, daß das Getriebeöl nicht gewechselt werden braucht. Die Meinung, die sich jeodch in diversen Foren (und auch hier) herauskristallisiert ist, daß man ca. alle 80TKM das Öl zusammen mit dem Ölfilter wechseln sollte.

Wieviel da rein muß, kann ich Dir jetzt nicht sagen...

Soweit ich gehört habe, bekommt man nicht alles von dem alten Öl abgelassen, so daß dieses mit dem neu eingefüllten Öl gemischt wird.

Gruß,

hotel-lima

Getriebeöl

Hallo,

in ein neues Automatikgetriebe passen 9 Liter Öl,

bei einem wechsel halt so viel was mann raus bekommt.

Habe gehört das es für diese wartung ein gerät gibt mit dem das ganze öl abgesaugt bzw. rausgedrückt wird!?

MFG

Ohne weiteres bekommst Du aus dem Wandler das Öl nicht raus...auch mit einem Absauggerät nicht!

@hotel:

Wie kommst Du auf 80 TKM? Ich habe 60 TKM im Kopf und weiß das auch von ZF-Mitarbeitern...

am 31. Mai 2006 um 19:54

Hallo,

60Tkm....? Auch recht.... ;)

Gruß,

hotel-lima

am 31. Mai 2006 um 20:46

Hallo an alle,

ich hätte gerne mal gewußt was jemand fürs Getriebe Öl wechseln beim Freundlichen bezahlt hat.

Oder aber auch sehr gerne mal einen Bericht von jemandem, der es schon ein oder gar mehrere Male selber gemacht hat.

Wäre beides wirklich sehr nett!!

Viele Grüße

Mecki

am 31. Mai 2006 um 21:15

Hi,

ich habe gerade ein wechsel vor, allerdings beim meinen

A8 01.98 4,2l und es ist ein Öl-Sieb und kein Filter.

Sieb ca. 43€

Und ich möchte es selber in angrif nehmen.

Eine gute HP für Audi Fahrer ist die von www.audipages.com

MfG

Turbonet

am 31. Mai 2006 um 21:51

Hi,

den Link hatte ich schon von hotel-lima bekommen, der ist wirklich gut. Allerdings lese ich das Englisch, nochdazu die Fachausdrücke nicht gerade fließend, und bei diesem technischen Kram stößt man mit Babylon dann doch etwas an die Grenzen.... Zwar gibts Babylon mittlerweile wohl auch weiter aufrüstbar für Geld... aber das ist ne andere Sache.

Also wenn Du das ganze mal durchgezogen hast, dann wäre ich Dir für einen ausführlichen Bericht sehr Dankbar. Denn noch hab ich das nicht ganz begriffen wie wann Temperatur, wann kalt, wann laufen lassen, warum ne ganze Nacht stehen lassen, dabei solls weiter rauslaufen oder auch nicht,... na wie gesagt ich bin auf die schnelle nicht ganz durchgestiegen.....

Mein Plan... dann erstmal Werkstattbuch besorgen , sowie wenns gibt noch andere Hilfsbücher, eventuell den Freundlichen mal Löchern, bzw. Mitarbeiter die man entfernt dort kennt... eben Infos einholen! und dann eventuell auch selber ran...;-)

Vielleicht auch mit jemand hier aus dem Forum, wenn es sich ergeben sollte.

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Vorhaben

Mecki

am 31. Mai 2006 um 21:58

Achso noch ne Frage... ist Deiner dann vor dem Facelift, und hat man dann also mit Facelift was am Getriebe verändert?

am 31. Mai 2006 um 22:07

OK,

vieles das dort beschriben wird, gibts auch hier in forum.

Leider erst nach ewigen suchen...

Ich hab jetzt inzwischen ein test für die werkstatt wo man gerne eine rep. oder ein service machen möchte endeckt...

Frage nach einen teil das norm. nicht gewechselt wird und wenn die jungs kein plan haben von was du redest ist wohl alles gesagt. Leider ist mir dass andauernd passiert :-(

Deshalb mache ich es lieber alleine und weis was ich

kaputt mache ;-)

G.

Turbonet

am 31. Mai 2006 um 22:13

leider keine achnung...

das haben aber beim den freundlichen auch einnige.

Beim ersten mal in der werkstatt von audi, haben die mir unter die haube geschaut alls were es ein ufo (ehrlich).

am 31. Mai 2006 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

leider keine achnung...

das haben aber beim den freundlichen auch einnige.

Beim ersten mal in der werkstatt von audi, haben die mir unter die haube geschaut alls were es ein ufo (ehrlich).

Kann ich mir lebhaft vorstellen...

hatte ja an anderer Stelle schon mal beschrieben wie die Fehleranalyse bei meiner Einspritzanlage von meinem "Oldtimer" ging.... 4Tage lernen und dann immer noch keinen Plan, nur Vermutungen und am ende reih um auf versuchsweise Getauscht... ich glaub den Jungens ja auch des es so ganz ohne elektronik ausleseunterstützung schon schwieriger wird....

Naja und was ich so bei Vaters Service Leistungen von Audi so mitbekomme..... Blätter unter dem Luftfilter Deckel...! oder dann die Schrauben, welche man keine mehr lust hatte wieder einzudrehen..... immerhin haben se die nicht weggeschmissen.... Andere schon... und fragste nach: Wo sind die geblieben? Da waren wohl nie welche....... Klar Audi hat bei der Montage Schrauben gespart und nach dem Zusammenbau des Autos wieder welche rausgedreht.... die Spuren sind ja schließlich vorhanden... ;-)

Egal, ich mach auch lieber möglichst viel selber, da wird dann lieber auch mal nachgedacht, statt rohe Gewalt benutzt!

am 31. Mai 2006 um 22:55

ich glaube eine Idee zu haben..

man sucht sich eine ältere werkstatt die einen VAG vertrag hat und inspiziert sie.... ;-)

Hilfe!!! ich habe ein 120TKm zahnr. tausch vor mir! was mache ich jetzt? da wird das halbe auto zerlegt!

MfG

Turbonet

am 1. Juni 2006 um 23:38

Check this....Was haltet ihr davon?

http://www.blauparts.com/.../..._atf_fluid_filter_change_vag1924.shtml

am 1. Juni 2006 um 23:43

Hi,

die preise bekommst auch bei uns, aber wer macht's?

MfG

Turbonet

Deine Antwort