ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 oder A6 - ...ich weiß einfach nicht ... :-(

A8 oder A6 - ...ich weiß einfach nicht ... :-(

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:57

Hallo!

Ich bin neu hier in Eurem Forum und möchte auf diesem Weg mal „Hallo“ in die Runde sagen.

Ich möchte mich gleich mit folgender Frage an Euch wenden. Die Situation ist wie folgt:

Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Wagen leisten. Genauergesagt schwanke ich zwischen einem Audi A6 3,0 TDI (multitronic, Leder, Nav, usw.) und dem A8 3,0 TDI. Baujahr sollte in beiden Fällen Bj. 2008 und km <70.000 sein.

Mir ist klar, dass ich mit dem A8 sicherlich „mehr“ Auto kaufe, aber wie spiegelt sich das, mal abgesehen von den Anschaffungskosten, in den laufenden Erhaltungskosten wieder? Motor- und Leistungsmäßig ist da ja alles gleich, somit müsste die Steuer ebenfalls in selber Höhe ausfallen.

Nun die Frage an die Experten unter Euch: Wo liegen die großen Unterschiede? Versicherung? Servicekosten?

Man hört ständig, dass die Unterhaltskosten eines A8 horrende Formen annehmen können, aber wo genau liegen diese eventuellen Risiken? Ich nehme mal an, dass die Technik in einem A6 auch nicht ganz vernachlässigbar ist. Wenn da was kaputt gehen sollte wirds ja unter Umständen auch recht teuer, oder?

Für Eure Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Man laber ich einen Mist

Da ich von meinem Empfinden her gesprochen habe, verstehe ich nicht, warum man die Meinung der Einzelnen nicht akzeptieren kann. Es gibt schließlich auch Menschen denen reicht ein Dacia aus, ohne jetzt den A6 damit gleichsetzen zu wollen, nichts liegt mir ferner. Nur bevor ich wieder beschimpft werde.

Da die Diskussion sich hier einer gewissen Grundlage entzieht und eine subjektive Meinung nicht gefragt ist, ziehe ich mich hiermit zurück.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Steuer ist gleich teuer 463 Euro

Die schlagen schon etwas auf was die Ersatzteile angeht.

Verbrauch ist auch ziemlich gleich da das Leergewicht gleich ist. 1900 A6 und 1940 A8 alles ca. Werte.

Versicherung ist auch etwas teurer beim 8er kannste es dir mal bei WGV selber ausrechnen mit deinen Daten.

Ich persönlich habe mich bewusst für den 8er entschieden. Allein schon von der Optik kein Vergleich zum braven 6er.

gruß Ami

Hallo,

der A6 würde für mich nur als Avant in Frage kommen. Damit hätte man dann ein Mehr an Kofferraum zur Verfügung. Da ich allerdings mit 4 Leuten une Gepäck lieber bequem in Urlaub fahre, habe ich einen A8. Von der Multitronic (gibt es die überhaupt beim 3.0CDI, der hat doch quattro oder?) würde ich allerdings abraten.

Was den Unterhalt angeht, ist wohl kein wirklicher Unterschied vorhanden.

Der A6 könnte in der Versicherung schlechter eingestuft sein, wegen Vertreterauto...

Viele Grüße,

Sascha

Ein paar Verschleißteile sind schon teurer. Allein die größeren Reifen, Fahrwerksteile, etc.

Ich dachte jetzt an einen Avant der ebenfalls über Adaptive Air verfügt ;) Und die Reifen können je nach Ausstattung auch günstiger sein ;)

Natürlich sind die Standart 18er günstiger, als wenn man beim A6 20er fährt.

Aber A8/7er/S/300C, etc. haben Reifen mit größerem Außendurchmesser, die in der Regel teurer sind, als A6/5er/E Dimensionen bei gleichem Felgendurchmesser/Breite.

P.S: Jeder A6 Avant hat auch Luftfahrwerk?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:53

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Tja, aufgrund Eurer Aussagen habt ihr mich nun eher in den "8er" Bereich gebracht (...hab ich ja auch insgeheim irgendwie gehofft! :-) )

Hab aber trotzdem irgendwie ein wenig Bedenken, dass mich die Unterhaltskosten (unvorhersehbar) erdrücken könnten.

Wie sieht es da bei den Servicekosten (30.000er Abstand, oder??) aus? Große Differenz zum A6??

"Spohl" hat den Kofferraum angesprochen. Wie seid ihr mit dem zur Verfügung stehenden Kofferraumvolumen zufrieden?? Die Sitze kann man ja leider nicht umklappen. Bekommt man einen Kinderwagen rein?

Vielen lieben Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

P.S: Jeder A6 Avant hat auch Luftfahrwerk?

Aber nein, wo denkst Du denn hin..

das ist ein kostenpflichtes Extra.

Luftfederung gibt es nur beim A8 serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von tonymahoni26

Wie sieht es da bei den Servicekosten (30.000er Abstand, oder??) aus? Große Differenz zum A6??

Nein, es sind die gleichen Abstände.

Allerdings kann man bei beiden Autos wählen. Longlife-Service ist derjenige mit den grössten Abständen (ca. 30.000 km oder eine bestimmte Zeit).

Zitat:

"Spohl" hat den Kofferraum angesprochen. Wie seid ihr mit dem zur Verfügung stehenden Kofferraumvolumen zufrieden?? Die Sitze kann man ja leider nicht umklappen. Bekommt man einen Kinderwagen rein?

Der Kofferraum beim A8 4E ist sehr gross und geräumig, grösser als z.B. beim 7er BMW. Ein Kinderwagen passt zusammengeklappt locker hinein.

Ein A6 ist näher am A4 als am A8. Das ganze Schwingungsverhalten und auch die Akustik sind eindeutig eine Klasse niedriger angesiedelt. Das fällt einem allerdings erst dann negativ auf, wenn man den A8 einige Zeit bewegt hat. Ansonsten könnte man es auch als Jammern auf hohem Niveau abtun.

Allein die A6-Lenkung mit ihrer überzüchteten Pseudo-Agilität macht weniger Spaß als die ausgewogene Lenkung beim A8. Diese ist sogar besser als beim aktuellen 7er. Besonders die Spurtreue bei + 200km/h ist beim A8 exzellent. Einen A6 bewegt man stets mit einigen Dezibel und Pulsschlägen mehr als einen A8. Ich hoffe, diese subjektive Beurteilung kommt "richtig" rüber....

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Allein die A6-Lenkung mit ihrer überzüchteten Pseudo-Agilität macht weniger Spaß als die ausgewogene Lenkung beim A8. Diese ist sogar besser als beim aktuellen 7er.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass erst ab dem Facelift die Lenkung richtig gut geworden ist.

Vorher war Sie ein wenig schwammig, hinterher richtig schön direkt und trotzdem sehr stabil.

Zitat:

Original geschrieben von tonymahoni26

Hallo!

Ich bin neu hier in Eurem Forum und möchte auf diesem Weg mal „Hallo“ in die Runde sagen.

Ich möchte mich gleich mit folgender Frage an Euch wenden. Die Situation ist wie folgt:

Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Wagen leisten. Genauergesagt schwanke ich zwischen einem Audi A6 3,0 TDI (multitronic, Leder, Nav, usw.) und dem A8 3,0 TDI. Baujahr sollte in beiden Fällen Bj. 2008 und km <70.000 sein.

Fahre beide Autos ausgiebig und Du wirst deine Entscheidung direkt zugunsten des A8 treffen:D

Bin nach meinem Q7 auf der Suche nach einem A6 oder A8 gewesen - der A6 ist im Gegensatz zum 8- er "wertstabiler" = teurer!

Habe meinen A8- er mit 17.ooo KM als Jahreswagen mit 3- Jahren Werksgarantieverlängerung bei NP € 100.ooo,oo für € 52.ooo,oo gekauft.

Bin jetzt in 5 Wochen knapp 7.8oo KM mit dem Wagen gefahren....ein Traum!

Gar kein Vergleich zum A6!

Stimmt, die Lenkung bei meinem 2004er ist um die Mittellage schlimm.

Ich kann aber nicht beschreiben, warum.

Bis Tacho 270 absolut Spurtreu, lang gezogene Kurven auch OK.

Aber:

Beim Einlenken in engere Kurven eigenartig, zuerst nix und dann lenkt der Vorderwagen etwas ruckartig ein.

Bei Baustellen, etc. ist es schwierig kleine Lenkkorrekturen zu machen.

Tw. füllt es sich an, als hätte die Lenkung in der Mitte einen Leerweg, bis die Räder einschlagen, aber wiederum auch kein Spiel, da man problemlos geradeausfahren kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Aber nein, wo denkst Du denn hin..

das ist ein kostenpflichtes Extra.

Hätte mich auch gewundert.

Versteh somit Spohls Posting noch nicht.

am 21. Juni 2010 um 21:47

Hallo Tonimahoni,

 

vom Fahrgefühl her mußt du es unbedingt einen A8 werden lassen. Von den Unterhaltungskosten her ist der A6 bestimmt nicht so teuer.

 

Ich selbst fahre einen 4,0 TDI mit 86000 km gekauft und bin heute nach 2 Jahren bei 128000 km. Allerdings habe ich bei der Unterhaltung auch ein wenig Pech gehabt. (Motorschaden usw.)

Habe in den 2 Jahren ca. 12000 € selbst investiert, dazu kommen ca. 8000 € Kulanz von Audi und ca. 11000 € die eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt hat. Dazu kommt natürlich Sprit/Diesel, Versicherung (bei mir ca. 900 € im Jahr) und Steuern (bei mir 650 € im Jahr)!

Ich will dir da keine Angst machen, aber so kann es enden, ich bin das lebende Beispiel.

Und falls du dich für den A8 entscheidest wünsche ich dir trotzdem viel Glück mit ihm, es ist auf jeden Fall ein geiles Auto. Du kannst dir ja meinen mal angucken wenn du links auf das Symbol klickst.

 

Mfg Eckii!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 oder A6 - ...ich weiß einfach nicht ... :-(