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A8 zum Fahren oder „Besitzen“?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:14

Hallo stolze D2 A8 Fahrer.

Wenn ich meinen A8 so bei der täglichen Arbeit beobachte, so würde ich gerne mit ihm tauschen. Er steht sich in der Garage die Reifen platt und wartet auf den großen Auftritt ( zwischen 2 TÜV Terminen 8000km gefahren).

Dieser ist auf lange Strecken mit über zwei Personen oder Anhänger / Fahrradträger begrenzt. Trotzdem werde ich den herrlichen Autowagen nicht veräußern. Ein Luxusproblem seit die Kinder aus dem Haus sind?

Der S8 bekommt bei mir sein Gnadenbrot und wird irgendwann ein Oldtimer sein (momentan 180,000km). Ich bin stolz darauf.

Wie behandelt ihr eure 8er? Daily driver, Sundaydriver oder eher Genußfahrer?

Was unternehmt ihr um dem Verfall vorzubeugen?

Der 8 Zylinder muß doch geschützt werden. Wer weiß wie lange wir noch mit mehr als vier Zylindern fahren werden.

Gruß

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500€ kommen sofort?

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Naja, mein Langer steht gut behütet in der Werkstatt in der Ecke und wartet, worauf wissen wir beide nicht.

Der Kurze dient bei mir ausschließlich als Reiselimousine, also alles über 100Km, sonst bleibt der in der Regel aus. Die Jährliche Km Leistung liegt bei ihm bei etwa 1000km, deshalb ist der Tank meistens komplett leer, hab wenig Lust da mal den gesamten Tankinhalt entsorgen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Also meiner dient als Daily Driver, zusammen mit einem D3. Ich achte penibel auf die Wartung und Instandhaltung. Grade gab es, wie Ihr ja wisst, Motor, DMW und Getriebe komplett neu. Meine Strecke zur Arbeit beträgt 50km einfach, Kaltstart kennt er auch nicht. Und sauber muss er sein. Erstens, weil ich da ein bisschen autistisch veranlagt bin, was sowas angeht, und zweitens, weil es -seine Vorgänger haben mich das gelehrt- enorm dem Werterhalt dient.

Mit dem D3 fahre ich auch gerne. Aber das Gefühl und der Style kommen nicht annähernd an den D2 ran. Von einem der beiden muss ich mich aus Platzgründen demnächst trennen. Ich tendiere dazu, den D2 zu behalten. Ich finde, die paar GUTEN, die davon noch rumfahren, sollten bestmöglich erhalten werden.

Ich habe meinen A8 von meinen Eltern übernommen, also quasi bezahltes Familienerbstück :-)

Jährliche Fahrleistung ca. 3000km, davon allerdings auch Kurzstrecke. Bei entsprechender Wartung/Pflege sollte das aber kein Problem darstellen...

Fahrzeug ist schon immer Wind und Wetter auf einem Stellplatz ausgesetzt, dank der Alukarosse aber noch wie neu!

 

Bis jetzt neu, wiederaufgearbeitet oder repariert:

Saugrohrverstellung, Schiebedach, Kettenspanner (Danke und Gruß an "busfahrermatze"), Scheiben von beiden Scheinwerfern, Steckerkontakte Standheizung.

Zur Zeit in Arbeit: Seilzug Motorhaube, Lenkungsüberholung komplett bis auf Lenkrad wegen durchgerosteter Anschlüsse vom Dehnschlauch.

Ziel ist in 11 Jahren das rote Nummernschild :-)

Grüße aus dem Westerwald!

am 30. Mai 2020 um 20:35

Mein erster A8 steht seit Ende 2013 teilzerlegt im Parkhaus, in den sollte ich mal um die 6000€ investieren, damit er wieder auf die Straße kann, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Ich habe nur keinerlei Möglichkeit mehr ihn bei mir wieder zusammen zu bauen und so steht er weiter rum und sammelt Staub- und Pollenschichten.

Den Werkstätten im Umfeld sowas anzuvertrauen, wäre nichtnur finanziell ein Risiko, von Erfahrungen aus der Vergangenheit her, würde dann auch genug verhunzt werden beim Zusammenbau, egal was es kostet, so könnt ich nicht in Ruhe fahren hinterher. Ob der 4.2er in den nächsten Jahren auch nur eine Umdrehung macht, steht in den Sternen.

Der 3.7er wiederrum den ich vor paar Monaten erstanden habe, der verrichtet einen guten Dienst als Alltagswagen. Außer den üblichen defekten Flexrohren, bahnt sich da auch vorerst nichts weiter an von dem ich wüsste, teu teu teu.

Also mein S8 Schalter steht gutbehütet in der Garage. Im Juli wird er 23 und bei mir isser schon seit 16 Jahren.Schafft gerade mal etwa 4000km zwischen den Tüv Terminen.

Bleibt solange bei mir, bis ich die Grätschen strecke.

Meine Tochter macht dieses Jahr ihre Fahrerlaubnis und der Papa kann ihr mal zeigen, wie cool es ist, so einen Youngtimer zu bewegen.

2001er W12 als „Daily Driver“ !

Naja, steht eigentlich fast die ganze Woche weil ich Zentral wohne und zur Arbeit laufe. (Ca. 200m) :D

 

Mai 2009 mit 140 tkm gekauft. Hat jetzt rund 213 tkm gelaufen. Inklusive einem kapitalen Motorschaden

 

Hab aber nicht vor den zeitnah zu verkaufen. Obwohl der damalige Kaufpreis wohl schon mindestens einmal reinvestiert wurde.

 

Es sei denn das Angebot ist unwiderstehlich :p

 

Gruß Matze

500€ kommen sofort?

Felix, du bringst mich ins Grübeln

Ok Brudi, 600€ aber das ist mein letztes Angebot

Wasletzdepreis?

@felix945 :

Vollgetankt mit TÜV ?

@micha204 :

Machstdukorrekteangebot ?

am 3. Juni 2020 um 15:41

Aber hat noch Schilder, kann fahren ja? Sonst ich nicht kaufen

War mit 6350 VHB ausgeschrieben

Übliche Scheiße

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