- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- AAC hält in ECO PRO die Geschwindigkeit nicht
AAC hält in ECO PRO die Geschwindigkeit nicht
Mir ist heute auf der Heimfahrt aus dem Urlaub aufgefallen, dass das ACC im ECO PRO Modus des Öfteren die eingestellte Geschwindigkeit nicht hält - und zwar unabhängig der Straßenlage (Gefälle, Ebene oder Steigung) und der Verkehrslage, also auch wenn weit und breit kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wurde. Bei eingestellten 100 km/h ging die Geschwindigkeit dabei gerne mal auf bis zu 95 km/h runter... ohne Grund.
Nach Ändern des Modus, z.B. auf ADAPTIVE, ging danach die Geschwindigkeit direkt wieder auf den eingestellten Wert und wurde auch gehalten.
Hat das sonst noch wer beobachtet oder gibt es Ideen bzw. Erklärungen dazu?
Beste Antwort im Thema
Das liegt an Eco Pro, wenn es für das Auto sinnvoll erscheint zu segeln, macht er das. Deswegen ist die Anzeige im Tacho auch eine andere (breite Markierung, statt spitzer Pfeil für eingestellte Geschwindigkeit), als bei Adaptive, Comfort, Sport. Bei Eco Pro gilt die eingestellte Geschwindigkeit +/-5 km/h. Heißt: bei Gefälle kann er auch schon mal schneller werden als eingestellt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nimmt das System dann nach einigen Sekunden wieder von alleine Fahrt auf bis zum Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
Vielleicht liegt es am Eco pro selbst, das ja auch rechtzeitige Empfehlungen für Geschwindigkeit und Gaswegnahme über das HUD gibt.
Ja, ist verwunderlich. Dachte auch zunächst an einen Defekt. Das Problem ist in Bezug auf den Eco Modus aber sogar in der Bedienungsanleitung genauso beschrieben.
Zitat:
@DrSnuggles76 schrieb am 20. August 2019 um 21:12:12 Uhr:
Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nimmt das System dann nach einigen Sekunden wieder von alleine Fahrt auf bis zum Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.
Vielleicht liegt es am Eco pro selbst, das ja auch rechtzeitige Empfehlungen für Geschwindigkeit und Gaswegnahme über das HUD gibt.
Ich hab den Eindruck, es passiert ohne Grund, da auch längere Zeit keine Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung vorlag.
Zitat:
@MarcosA4 schrieb am 20. August 2019 um 21:13:57 Uhr:
Ja, ist verwunderlich. Dachte auch zunächst an einen Defekt. Das Problem ist in Bezug auf den Eco Modus aber sogar in der Bedienungsanleitung genauso beschrieben.
Tatsächlich? Habe eben gesucht, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht an der falschen Stelle gesucht...
Das liegt an Eco Pro, wenn es für das Auto sinnvoll erscheint zu segeln, macht er das. Deswegen ist die Anzeige im Tacho auch eine andere (breite Markierung, statt spitzer Pfeil für eingestellte Geschwindigkeit), als bei Adaptive, Comfort, Sport. Bei Eco Pro gilt die eingestellte Geschwindigkeit +/-5 km/h. Heißt: bei Gefälle kann er auch schon mal schneller werden als eingestellt.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 20. August 2019 um 21:20:13 Uhr:
Again what learned... muss ich mal genauer beobachten.
Auf Jensen Fall war es irritierend, dass er auf gerader uns freier Bahn plötzlich langsamer wurde ohne Grund.
Hallo das liegt am Segelmodus " Wenn der Fahrer ohne zu bremsen vom Gas geht, unterbricht die Ausrollfunktion (Teil des ECO PRO-Modus) in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Stromzufuhr zwischen Motor und Antrieb. Das Fahrzeug rollt ohne Widerstand des Motors, der im Leerlauf mit minimalem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen dreht."
sihe einfach im Idrive die Anzeige Technik erleben-Efficent
Zitat:
@andi1f schrieb am 21. August 2019 um 15:48:11 Uhr:
Hallo das liegt am Segelmodus " Wenn der Fahrer ohne zu bremsen vom Gas geht, unterbricht die Ausrollfunktion (Teil des ECO PRO-Modus) in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Stromzufuhr zwischen Motor und Antrieb. Das Fahrzeug rollt ohne Widerstand des Motors, der im Leerlauf mit minimalem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen dreht."
Aber es wäre mir neu, dass er auch in der (leichten) Steigung segelt.
und es wäre auch Schwachsinn im ACC zu Segeln
Nein wäre es nicht. Es wäre es bei Steigungen, aber bei bzw. vor einem Gefälle macht es Sinn und da macht er das bei mir auch.
gehörst Du auch zu denen die der Verbrauchsanzeige im Segeln mit 0 ltr glauben ?
Und wer hält bergab die Geschwindigkeit, die Bremsen?
Natürlich verbraucht er im "Segelbetrieb" Kraftstoff, der Motor läuft ja und beim Segeln gibt es auch keine Schubabschaltung. Dennoch kann segeln durchaus Kraftstoff sparen (auch im Vergleich zur Schubabschaltung) - Stichwort "Pulse and glide".
Wenn ECO PRO + ACC bergab segeln, segelt das Auto bis zur eingestellten Geschwindigkeit +5 km/h. Wird das erreicht, erfolgt die Schubabschaltung (und falls das als Verzögerung nicht ausreicht: bremsen). Fahr einfach mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit ACC und ECO PRO und beobachte was er da so tut.
Ich fahre nur in ECO PRO und wenn ich meine regelmäßige Pendelstrecke auf der A1 (500km) fahre, dann dies auch fast ausschließlich mit ACC; daher kenne ich die Eigenheiten des ganzen also ganz gut...
er hat in diesem Modus etwas Geschwindigkeitsspielraum ..ist bei mir auch so 100 eingetellt Bergab 105 bergauf 95 dann wieder beschleunigen im Comfort nicht..
Zitat:
@BK. schrieb am 21. August 2019 um 15:55:47 Uhr:
Zitat:
@andi1f schrieb am 21. August 2019 um 15:48:11 Uhr:
Aber es wäre mir neu, dass er auch in der (leichten) Steigung segelt.